Willkommen auf dem Maltprofil von Sandra !

Bei Malt können Sie auf eine Reihe der besten Freelancer Talente für all Ihre Projekte zugreifen. Sie können Sandra kostenlos kontaktieren und sich über den Chat auf Malt austauschen, oder andere Freelancer anschreiben und unverbindliche Angebote einholen.

Sandra Lehmann

Senior HR Projektmanager GM, Compliance, Prozesse

Kann in folgende Städte reisen: Berlin, Hamburg

  • 52.517
  • 13.3888
High Potential
  • Unverbindlicher Tarif 950€ / Tag
  • Berufserfahrung 7 Jahre und +
Angebot einholen Es handelt sich um ein unverbindliches Angebot, bei dem Ihnen noch keine Kosten entstehen. Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot eines Freelancers annehmen.

Verfügbarkeit bestätigt

Angebot einholen Es handelt sich um ein unverbindliches Angebot, bei dem Ihnen noch keine Kosten entstehen. Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot eines Freelancers annehmen.

Standort und Mobilität

Standort
Berlin, Deutschland
ist bereit beim Kunden vor Ort zu arbeiten
  • Berlin und im Umkreis von 50km
  • Hamburg und im Umkreis von 100km

Checkliste

  • Die unterzeichnete Malt Freelancer Charta

    Die Charta lesen
  • Geprüfte E-Mail-Adresse

Sprachen

  • Deutsch

    Fließend/ Muttersprache

  • Englisch

    Fließend/ Muttersprache

  • Spanisch

    Grundkenntnisse

  • Niederländisch

    Grundkenntnisse

Kategorien

Fähigkeiten (26)

Sandra in wenigen Worten

Interim Senior HR Projektmanagerin mit Schwerpunkt auf Global Mobility, Internatio-nales Prozess Management, Transformation und Digitalisierung, Datenanalyse und Compliance

- Qualifizierte analytische, proaktive und serviceorientierte Senior HR Projektmanagerin mit mehr als 20 Jahren Erfahrung
- Strategische und operative Denkweise mit Fokus auf Ergebnisse
- Starke organisatorische Prozess- und Projektmanagementfähigkeiten mit hoher intellektueller Kapazität zur Bewältigung komplexer funktionsübergreifender Prozesse und gegenseitiger Abhängigkeiten
- Selbstbewusste Führungspersönlichkeit, internationale Denkweise und interkulturelle Erfahrung, effektiver und einflussreicher Kommunikator mit der Fähigkeit zuzuhören, zu beobachten und Konflikte zu bewältigen, funktions- und organisationsübergreifender Teamplayer
- Flexible Persönlichkeit mit der Fähigkeit, mit Ambiguitäten umzugehen, um die Ecke zu denken und kontinuierlich neue Ideen und potenzielle Verbesserungen zu entwickeln
- Schneller Entscheider mit methodischen Ansatz zur Lösung komplexer Probleme, in der Lage, komplexe Daten zu erfassen, zu analysieren, zu interpretieren und Alternativen zu bewerten

Ganzheitliches strategisches und operatives HR Projektmanagement, z.B.:
o Design und Entwicklung strategischer HR-Modelle und -Richtlinien inkl. Implementierungsplänen
o Entwicklung, Harmonisierung, Optimierung, Zentralisierung und Standardisierung der HR-Service- und Compliance-Prozesse sowie digitaler Workflow
o Design der HR-Digitalisierung und Transformation der HR Roadmap
o Entwicklung eines strategischen und operativen HR Reporting und Datenanalyse
o Strategische und operative Entwicklung von Standards und Richtlinien
o Beratung zum Outsourcing an externe Anbieter oder Übergabe an Shared Service Organisationen inkl. Implementierung
o Operative und strategische Beratung zu RFP-Prozessen (Auswahl, Implementierung), z.B. Prozesse, Governance, KPIs, SLAs
o Change Mangement

Projekt- und Berufserfahrung

Mittelgroßer Klinikkonzern

Gesundheit & Wellness

Interim Manager – Steuerabteilung

Berlin, Deutschland

November 2020 - Februar 2021

Analyse, Reorganisation und Dokumentation aller operativen internen und externen Steuerprozesse mit Identifizierung der derzeitigen Umstände, Risiken und notwendige Verbesserungen zur Sicherstellung der Compliance und Effizienz

Implementierung von Standardprozessen mit JIRA und SharePoint als Technologie-Tools, Entwicklung von Datenbanken sowie Standard-Vorlagen

Entwicklung eines Umsetzungsplans für transparente, effiziente und gesetzeskonforme Prozesse und Projekte

Durchführung verschiedener Jahresendprozesse für den Jahresabschluss, z.B. Budgetanalyse für externe Anbieter, internationale Berichterstattung, Berechnung der Steuerrückstellung

Entwicklung einer Strategie für externe Anbieter, z.B. Umfang, Prozesse, Kostenkontrolle und Governance

Management und Training des neuen Teams im Tagesgeschäft zum Aufbau der Expertise und persönliche Entwicklung
Prozessoptimierung JIRA Projektmanagement Digitalisierung Sharepoint Strategie

Big Four Unternehmen

Beratung & Audit

Freelance Interim Manager

Berlin, Deutschland

Februar 2019 - Januar 2020

Prüfung, Änderung und Dokumentation der operativen globalen externen und internen Prozesse für einen mittelständigen Mandanten insbesondere hinsichtlich der internationalen Steuer-, Payroll- und administrative Prozesse

Globale Koordination innerhalb des weltweiten Unternehmensnetzwerkes (ca. 30 Länder)

Implementierung von standardisierten Prozessen unter Verwendung von Technologie-Tools, Datenbanken sowie Standard-Vorlagen insbesondere für die Auswertung von Zusatzleistungen, TEQ-Berechnungen und Steuerzahlungen

Beurteilung der Teamstruktur, Mandatsanalyse und Implementierung der notwendigen Veränderungen zur Gewinnerhöhung und Kostenreduzierung z.B. durch Auslagerung an das SSO

Leitung und Training des Teams im Tagesgeschäft zur entsprechenden Weiterentwicklung des Mandats und der Mitarbeiter

Akquisitionsprozess inklusive Angebotserstellung und Präsentation (RFP)

Unterstützung im Tagesgeschäft
Compliance RFP Shared Service Organization Prozessmanagement Projektmanagement

Mittelgroßes Startup Unternehmen (Online Marketing)

Digitalagenturen & IT-Consulting

Freelance Interim Manager – International Payroll

Berlin, Deutschland

März 2018 - Juli 2018

Monatliches Stammdaten Reporting für Finance (weltweit) aus BambooHR

Optimierung der Datenqualität, Planung und Vereinfachung der manuellen Berichterstellung in eine automatisierte Berichterstellung

Monatliche internationale Lohn- und Gehaltsabrechnung mit externen Anbie-tern für verschiedene Länder

Sonderprojekte:
Dokumentation der oben genannten Prozesse inklusive Recherche und Do-kumentation der länderspezifischen Besonderheiten (Gehaltsbestandteile, Gewerkschaften, Sozialversicherungsrecht)

Verbesserung und Automatisierung der Auswertung diverser HR-Daten

Auswahl eines externen Steuerberaters /Rechtsanwalt für Payrollthemen in Deutschland - Analyse des Bedarfs, Auswahl mehrerer Anbieter, Interviews mit Anbietern, Vorschlag für die Auswahl anhand definierter Kriterien

Übernahme der US Payroll aus dem UK Team inklusive einer Ist-Analyse zur Feststellung von Optimierungs- und Kostenersparnis

Erstellung von Ad hoc Reporting/Statistiken, z.B. Gender Pay Gap Reporting, Berechnung von Urlaubsrückstellungen, Fluktuation von Mitarbeitern

compliance Prozessoptimierung Analytics International HR Projektmanagement

Bombardier

Transportwesen

Senior Advisor Employee Taxation Governance

Berlin, Deutschland

Januar 2014 - April 2016

Globale strategische Entwicklung und Management der Auslandsentsendungen unter Beachtung des internationalen Steuer- sowie Sozialversicherungsrechts im Hinblick auf maximal erreichbare Compliance und Governance

Entwicklung und Implementierung eines standardisierten und kosteneffektiven Compliance-Ansatzes für Geschäftsreisende

Governance der globalen internen und externen Steuer-Compliance-Prozesse

Etablierung von unternehmensinternen und -externen Compliance-Richtlinien für alle Stakeholder unter Berücksichtigung der relevanten nationalen und internationalen Gesetze sowie interner Unternehmensrichtlinien

Management der externen Dienstleister für Steuer- und Sozialversicherungsservices inklusive Ausschreibungen, Management der Mandatsbeziehungen, Verträge und Verhandlungen, Budget- und Kostenanalyse, KPI’s sowie Audits

Schnittstelle zwischen Global Mobility Business Advisory, HR Shared Service Organization, Payroll, Corporate Tax, Finance, Controlling, Legal, Procurement zur Sicherstellung der Compliance

Hauptansprechpartner und Trainer für jegliche steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Themen
Global Mobility Compliance Analytics Prozessoptimierung Prozessmanagement Change Management International HR

Bombardier Transportation GmbH

Transportwesen

Manager Global Mobility Europe Service Delivery

Berlin, Deutschland

April 2011 - Dezember 2013

Management des europäischen Teams (bis zu 9 direkten Mitarbeiter) für weltweite Entsendungen von und nach Europa unter Beachtung der Entsenderichtlinien und Sicherstellung der Compliance

Entwicklung des operativen zu einem strategischen Beratungsteam, z.B. durch Implementierung neuer Entsendeansätze inklusive Geschäftsreisender an neue Marktsituationen

Implementierung einer neuen gesamtunternehmerischen Entsenderichtlinie
Optimierung und Übergabe von Prozessen in eine Shared Service Organisation zur
Erzielung der höchstmöglichen operativen und administrativen Effizienz

Durchführung von Präsentationen und Workshops für HR Business Partnern und den Unternehmensdivisionen/-funktionen

Management der externen Dienstleister (Steuern, Gehaltsabrechnung, Relocation) inklusive Standardisierung von Prozessen, Vertragsausschreibungen, Audits,

Implementierung neuer Dienstleister

Implementierung neuer Software, z.B. SAP, Salesforce CMT
Global Mobility Compliance Personalführung International HR Shared Service Organization Projektmanagement

Ernst & Young AG und Ernst & Young LLP

Beratung & Audit

Manager Human Capital

München, Deutschland

September 2001 - März 2011

Von 01/2006 bis 09/2008 USA - Detroit, Michigan
Von 11/2009 bis 03/2011 USA - Atlanta, Georgia

Management und Organisation der übertragenen Mandate im steuerlichen Bereich der Auslandsentsendungen bei mittelgroßen bis großen Unternehmen

Strategische und operative Beratungsleistungen im Zusammenhang mit Arbeitnehmerentsendungen sowohl auf Arbeitgeber- und Arbeitnehmerebene nach amerikanischem und deutschem Recht insbesondere für deutsche Gesellschaften

Erstellung und Review von US-amerikanischen und deutschen Steuererklärungen, Steuerausgleichsberechnungen jeglicher Art sowie steuerliche, sozialversicherungsrechtliche und administrative Beratung, Planung und Optimierung

Erstellung und Implementierung von Entsenderichtlinien und –vereinbarungen inklusive Steuerausgleichsrichtlinien unter Berücksichtigung von mandatsspezifischen Besonderheiten

Durchführung von Ausreise-/Einreisegespräche für entsandte Mitarbeiter (Einzelmeetings und Gruppenpräsentationen)

Mitarbeiterentwicklung und Mitarbeiterführung

Strategisches Akquisitionsmanagement neuer Mandate sowie Mandatserweiterungen inklusive Präsentation, Verhandlungen und Verträge

Weltweite Koordination der Mandate u.a. durch Aufbau der internen und externen Ablauforganisation, Transition, Prozessoptimierung und Strukturierung u.a. des Outsourcing Centers in Indien

Mandatsanalyse, Budgetierung und Rechnungsstellung
Global mobility compliance Account management Shared Service Organization Personalführung Prozessmanagement

Arthur Andersen GmbH

Beratung & Audit

Consultant

Köln, Deutschland

März 2001 - August 2002

Erstellung von Körperschaftsteuer-, Gewerbesteuer- und Umsatzsteuererklärungen und steuerliche Stellungnahmen inklusive Überprüfung von Steuerbescheiden

Erstellung von Einkommensteuererklärungen jeglichen Umfangs, vorwiegend mit internationalem Bezug

Erstellung von Steuererklärungen für Personengesellschaften, insbesondere für mehrstöckige Personengesellschaften

Erstellung von steuerlichen Stellungnahmen im Bereich der Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer und Umsatzsteuer
compliance global mobility steuerrecht

Big Four Unternehmen

Beratung & Audit

Global Mobility Freelance Interim Manager

Berlin, Deutschland

Februar 2019 - Januar 2020

• Prüfung, Änderung und Dokumentation der operativen globalen externen und internen Prozesse für einen mittelständigen Mandanten insbesondere hinsichtlich der internationalen Steuer-, Payroll- und administrative Prozesse
• Globale Koordination innerhalb des weltweiten Unternehmensnetzwerkes (ca. 30 Länder)
• Implementierung von standardisierten Prozessen unter Verwendung von Technologie-Tools, Datenbanken sowie Standard-Vorlagen insbesondere für die Auswertung von Zusatzleistungen, TEQ-Berechnungen und Steuerzahlungen
• Beurteilung der Teamstruktur, Mandatsanalyse und Implementierung der notwendigen Veränderungen zur Gewinnerhöhung und Kostenreduzierung z.B. durch Auslagerung an das SSO
• Leitung und Training des Teams im Tagesgeschäft zur entsprechenden Weiterentwicklung des Mandats und der Mitarbeiter
• Akquisitionsprozess inklusive Angebotserstellung und Präsentation (RFP)
• Unterstützung im Tagesgeschäft
Global Mobility International HR Compliance Analytics prozessoptimierung

Frank Retzlaff - EY

7.9.2020

Sandra Lehmann hat uns als Freelance Interim Manager auf einem unserer großen Mobility accounts unterstützt. Nach der Neuaufstellung des Teams gewann Sie in kürzester Zeit das Vertrauen des Kunden zurück und leitete 1 Jahr sehr engagiert die weltweiten EY Aktivitäten, strukturierte alle Prozesse und verantwortete den deutschen Service Delivery. Ich kann Ihren Einsatz sehr empfehlen.

Caro Gauch - Steuerberatungsgesellschaft

4.9.2020

Frau Lehmann verfügt über herausragende Fachkenntnisse im HR Compliance und Prozessbereich und ist in der Lage, Situationen & Prozesse schnell zu analysieren und Maßnahmen zur Lösung bzw. Optimierung zu finden. Auch für schwierigste Problemstellungen findet sie sehr effektive Lösungen. Sie zeigte dabei jederzeit große Eigeninitiative. Die Zusammenarbeit habe ich als sehr angenehm empfunden.

Ausbildung & Abschlüsse

Zertifizierungen