- HOLON GMBH,L4 Vehicle Architect / System EngineerSeptember 2024 - Heute (8 Monate)Munich, GermanyIn meiner Rolle als System Engineer und Vehicle Architect begleite ich die gesamtheitliche Entwicklung der L4-Vehicle-Systemarchitektur auf Basis eines kombinierten Ansatzes aus Scenario-based Modeling, Feature-based Development und klassischem Top-down Design – mit dem Ziel der konsistenten Ableitung lieferantenfähiger Systemspezifikationen. Mein Verantwortungsbereich umfasst die Definition und Operationalisierung von Problem-, Concept- und Solution Space sowie die Planung und Steuerung des EE Requirements Management Plans inklusive End-to-End-Traceability über verschiedene Engineering-Ebenen. Als zentraler Koordinator zwischen den Disziplinen System, Cybersecurity, Functional Safety, Homologation und Produktmanagement konsolidiere ich alle relevanten Artefakte in einem durchgängigen Systemmodell. Zusätzlich verantworte ich die Schnittstellenharmonisierung mit externen Entwicklungspartnern und trage maßgeblich zur Spezifikationsreife sicherheits- und funktionskritischer Fahrzeugfeatures bei.
- ZF MOBILITY SOLUTIONS,Lead System Architect ATS & L4-ShuttleJanuar 2023 - August 2024 (1 Jahr und 7 Monate)Ingolstadt, BY, GermanyIn meiner Expertenfunktion als Lead System Architect für das L4-Shuttle-Produkt orchestrierte ich federführend die Entwicklung und kontinuierliche Verfeinerung der Gesamtfahrzeugarchitektur, agierend als zentraler Koordinator zwischen dem Gesamtfahrzeugleiter und den Schlüsselstakeholdern. Meine Expertise floss in den Transformationsprozess vom Tier1 zu OEM ein, wobei ich die Etablierung fortschrittlicher System-of-System Engineering-Praktiken mittels des SAF-Frameworks leitete. Zudem trug ich die Verantwortung für die Ausformung der ATS Operational Capabilities und den Aufbau der logischen Referenzarchitektur. Ich gewährleistete die Einbindung und Harmonisierung der Homologations-, Safety und Cybersecurity-Standards innerhalb der Fahrzeugarchitektur und steuerte die kritischen Architektur- und Konzeptentscheidungen für das L4-Shuttle, unterstützt durch ein spezialisiertes Team von 20 Fachkräften. Als Architektur Schnittstellenmanager sicherte ich die Konformität und Integration der Teilsysteme innerhalb des Gesamtkonzepts des Automated Transport Systems.
- FMS FUTURE MOBILITYChief Technology Officer & Leiter SoftwareentwicklungJanuar 2021 - Dezember 2022 (1 Jahr und 11 Monate)Gaimersheim, BY, GermanyChief Technology Officer: Als CTO orchestrierte ich die fachliche und disziplinarische Leitung der Engineering Abteilung, verstärkte die Unterstützung für die Produktentwicklung und trieb die strategische Neuausrichtung sowie die Akquisition von Neukunden voran. Darüber hinaus gestaltete ich die Kooperationsmodelle und verfeinerte die Beziehungen zum Investor, um die Positionierung der FMS auf dem Markt kontinuierlich zu stärken und das Unternehmenswachstum zu fördern. Leiter Softwareentwicklung: Als Leiter der Softwareentwicklung übernahm ich die strategische und operative Leitung einer dynamischen Abteilung, welche ich im Laufe meiner Tätigkeit von 16 auf 30 hochqualifizierte Softwareingenieure erweiterte. In dieser Funktion war ich maßgeblich an einem Schlüsselprojekt von CARIAD SE beteiligt, das die Entwicklung und Konzeption einer innovativen Fahrzeugplattform und deren Architektur fokussierte. Die Integration von AUTOSAR-Standardtechnologien spielte eine zentrale Rolle, um die geforderte Modularität und Flexibilität in der Softwarearchitektur zu gewährleisten. Zuständig für die präzise Positionierung der Softwarekomponenten (SWC), die Ausarbeitung der Softwarekommunikation sowie für die Entwicklung und das Testing der resultierenden Prototypen, legte ich den Grundstein für zukunftsorientierte Fahrzeugsysteme.
- M.Sc.Fahrerassistenzsysteme (berufsbegleitend)FACHHOCHSCHULE KEMPTEN2022M.Sc.Fahrerassistenzsysteme (berufsbegleitend)
- B.Eng. Elektro-und KommunikationstechnikFACHHOCHSCHULE FRANKFURT AM MAIN2017B.Eng. Elektro-und Kommunikationstechnik