Freelancer suchen Projekt erstellen
Malt welcom

Willkommen auf dem Freelancer-Profil von Renate !

Malt bringt Sie mit den besten Freelancern für Ihre Projekte zusammen. Sie können Renate kostenlos kontaktieren und sich im Chat austauschen, oder andere Freelancer anschreiben und unverbindliche Angebote einholen.

Renate Winderl

product manager projektleiter business analyst

Kann in folgende Städte reisen: München, Sulzemoos

  • 48.1371
  • 11.5754
  • Unverbindlicher Tarif 833 € /Tag
  • Berufserfahrung > 7 Jahre
Angebot einholen Das Projekt startet erst, wenn Sie das Angebot von Renate annehmen

Dieser Freelancer hat angegeben, Vollzeit verfügbar zu sein, hat dies aber seit mehr als 7 Tagen nicht mehr bestätigt.

Angebot einholen Das Projekt startet erst, wenn Sie das Angebot von Renate annehmen

Standort und Mobilität

Standort
München, Deutschland
Ist bereit bei Ihnen im Büro zu arbeiten, in
  • München und im Umkreis von 50km
  • Sulzemoos und im Umkreis von 30km

Projektpräferenzen

Projektdauer
Möchte lieber nicht:
≤ 1 Woche

Checkliste

Geprüfte E-Mail-Adresse

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprachlich oder zweisprachig

  • Englisch

    Verhandlungssicher

Kategorien

Fähigkeiten (12)

Renate in wenigen Worten

> 20 Jahre Erfahrung im IT Bereich
ca. 18 Jahre Erfahrung in der Telekommunikationsbranche, sowohl IT-seitig (Betrieb, Entwicklung, Test) als auch business-seitig
Produktentwicklungserfahrung von Anforderungsdefinition bis Inbetriebnahme
Technisches Product Management, insbesondere für EU-Datenschutzgrundverordnung und Transparenzverordnung
Business Analyse und Requirements Management
7 Jahre Testmanagement Erfahrung
Praktische Erfahrung im Nearshoring (Ungarn) und Offshoring (Indien)
4 Jahre Erfahrung im IT-Umfeld der Finanzbranche
Softwaretest-Erfahrungen: Component Test funktional, E2E-Test funktional, betrieblicher (nichtfunktionaler) Test großer Systemlandschaften
6 Jahre Führungserfahrung: Zielvereinbarungs-, Motivationsgespräche, Kritik- und Abmahnungsgespräche, Personalauswahl- und einstellungsverfahren
Praktische Erfahrung im Projektmanagement
Seminarkonzeption und -leitung
Erstellung von Präsentationen und Berichten

Projekt- und Berufserfahrung

Telefonica - Telefonica

Telekommunikation

IT Project Manager

München, Deutschland

Oktober 2018 - Juli 2019 (9 Monate)

Projekt: “Digital4Growth / Triplet”

Projektbeschreibung:
Austausch zentraler IT Systeme, Modernisierung der IT Architektur (Einsatz von Microservices auf Cloud Plattformen) mit dem Ziel, die Digitalisierung sowie die Standardisierung der Business Prozesse zu unterstützen.

Aufgaben:
Projektmanagement für die IT Teilprojekte
"Process Implementation": z.B. Lead2Order, Request2Change
"Platform": z.B. Identity and Access Management (IAM, OAuth), Remote Access (VDI), API Gateway
-Planung, Steuerung und Überwachung von Scope, Budget und Timeline um die Implementierung der neuen Funktionalitäten und Cloud Plattformen sicherzustellen.
-Organisation, Moderation, Dokumentation von fachlichen Workshops in englischer Sprache incl. Nachhalten der offenen Punkte in Jira bzw. Confluence.
Projektmanagement Budget Management Digitalisierung Moderation IAM Cloud Computing Amazon Web Services Business Analysis Atlassian JIRA Confluence API Gateway Business Process Management TM Forum Netcracker

Telefonica - Telefonica

Telekommunikation

IT Product Manager, Scrum Product Owner

München, Deutschland

Oktober 2015 - September 2018 (2 Jahre und 11 Monate)

Technical Product Manager:
Im Rahmen des Product Development Process nach Wasserfall-Modell werden neue Anforderungen unterschiedlicher Art zur Umsetzung durch die IT-Bereiche bearbeitet. Der Technical Product Manager begleitet diesen Vorgang von der Idee bis zur Inbetriebnahme.

-Schnittstelle zwischen Fachseite (Demand), technischen Bereichen, Projektleiter und Business Analysten
-Steuerung von (Teil-)Projekten durch den Produktentwicklungsprozess
-Definition, Abstimmung und Dokumentation von Anforderungen und User Stories mit den beteiligten Bereichen
-Sicherstellung der Umsetzung der Anforderungen unter gleichzeitiger Beachtung des Kosten-/Nutzenverhältnisses
-Beratung der Fachbereiche hinsichtlich Lösungsoptionen und Lieferwege
-Verantwortung für die Beschaffung des Budgets
-Sicherstellung der Qualität der erstellten Dokumente
-Moderation von Workshops in deutscher und englischer Sprache
-Einsatz z.B. in den Legal Projekten "Transparenzverordnung" und "EU-Datenschutzgrundverordnung"


Product Owner
für ein Agile Scrum Team im Bereich CRM/B2C (SalCus). Das Team ist teils onsite, teils offshore (Indien) lokalisiert.

-Erstellung, Pflege und Priorisierung des Scrum Product Backlog für ein CRM-System in Jira
-Definition der technischen Lösung zusammen mit Applikationsanalysten
-Sicherstellung der Übereinstimmung der technischen Lösung mit den Anforderungen
-Koordination der Lösungsabnahme durch die Stakeholder
Scrum Requirements Management Jira Confluence User Stories CRM Agile Methode EU-DSGVO

T-Systems

Telekommunikation

Testkoordinator

München, Deutschland

Februar 2008 - Juni 2015 (7 Jahre und 4 Monate)

Tester Operational Readiness Tests
Testkoordinator
Functional Lead Nearshore (Ungarn)
Test Testmanagement Nearshore Training Personalplanung Projektplanung Qualitätsprüfung Deutsche Telekom WITA

O2 Germany

Telekommunikation

System Analyst, Gruppenleiter

München, Deutschland

Januar 1999 - April 2007 (8 Jahre und 3 Monate)

IT Operations - Ordermanagement
Billing Development - Billing und Ordermanagement
Billing&Revenue Assurance
Qualitäts- und Prozessmanagement
Operations Codevelopment Billing Ordermanagement Teamleitung Personalführung Gruppenleitung PL/SQL Unix Incident Management

Fiducia & GAD IT AG

Banken & Versicherungen

Kundenbetreuerin

München, Deutschland

April 1995 - Dezember 1998 (3 Jahre und 8 Monate)

IT-technische Kundenbetreuung, Training, Support

Zertifizierungen