Freelancer suchen Projekt erstellen
Malt welcom

Willkommen auf dem Freelancer-Profil von Reinhold !

Malt bringt Sie mit den besten Freelancern für Ihre Projekte zusammen. Sie können Reinhold kostenlos kontaktieren und sich im Chat austauschen, oder andere Freelancer anschreiben und unverbindliche Angebote einholen.

Reinhold Schäffeler

Interimsmanager für Finanzen und Controlling

Kann in folgende Städte reisen: München, München, Lindau, Stuttgart, Frankfurt am Main, Nürnberg

  • 48.1371
  • 11.5753
  • Unverbindlicher Tarif 1.100 € /Tag
  • Berufserfahrung > 7 Jahre
Angebot einholen Das Projekt startet erst, wenn Sie das Angebot von Reinhold annehmen

Dieser Freelancer hat angegeben, Vollzeit verfügbar zu sein, hat dies aber seit mehr als 7 Tagen nicht mehr bestätigt.

Angebot einholen Das Projekt startet erst, wenn Sie das Angebot von Reinhold annehmen

Standort und Mobilität

Standort
München, Deutschland
Ist bereit bei Ihnen im Büro zu arbeiten, in
  • München und im Umkreis von 50km
  • München und im Umkreis von 100km
  • Lindau und im Umkreis von 100km
  • Stuttgart und im Umkreis von 100km
  • Frankfurt am Main und im Umkreis von 100km
  • Nürnberg und im Umkreis von 100km

Projektpräferenzen

Projektdauer
3 bis 6 Monate
Branche
  • Bauwesen
  • Automobilsektor
  • Beratung & Audit
  • Biotechnologie
  • Gesundheit & Wellness
+6 andere
Unternehmensgröße
  • 50 - 249 Mitarbeitende
  • 250 - 999 Mitarbeitende

Checkliste

Malt Freelancer Charta unterzeichnet
Die Charta lesen

Geprüfte E-Mail-Adresse

Sprachen

  • Englisch

    Konversationssicher

  • Deutsch

    Muttersprachlich oder zweisprachig

Kategorien

Fähigkeiten (15)

Reinhold in wenigen Worten

• Hervorragende kaufmännische Expertise – auch im operativen Doing
• Führungsexpertise in den Bereichen Finanz-/ Rechnungswesen und Controlling sowie IT bis hin zu Einkauf und Personal in mittelständisch geprägten Unternehmen mit Konzernumfeld
• Erfolgreiche Einführung des Projekt-/Service-Controlling sowie der PCR-Rechnung im Maschinen-/Anlagenbaus/Baugewerbe und CRO Business der Pharmaindustrie
• Erfahrung Buy&Built-Strategie, Post-Merger-Integration sowie Restrukturierungen und Prozessoptimierungen
• Erfolgreiche Einführung ERP-Systeme (SAP, Navision) inkl. Customizing
• Ziel- und erfolgsorientiertes Handeln, Verantwortungsbewusstsein und überdurchschnittliches Engagement mit starker Hands-on-Mentalität

Projekt- und Berufserfahrung

LEONI AG

Automobilsektor

Interim Manager Accounting  - Als Freelancer

Nürnberg, Deutschland

September 2019 - Heute (3 Jahre und 2 Monate)

Local Accounting; Interim Team Lead (3 Monate), Monats-/Quartals-/Jahresabschluss; Bilanzierung nach HGB und IFRS; Cash Flow Reporting 13-Wochen- / 18-Monats-Forecast; Übernahme Accounting Part bei bereichsübergreifenden Finanz-Projekten
HGB IFRS Cash Flow Reporting SAP Konsolidierungspackage SAP-SEM

Vestner Aufzüge GmbH

Bauwesen

Kaufmännischer Leiter / CFO

Aschheim, Deutschland

August 2015 - August 2019 (4 Jahre)

• Verantwortungsbereiche: Leitung des Shared Service Center der Gruppe mit Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, IT und Kaufmännische Auftragsbegleitung von der kaufmännischen Auftragsfreigabe bis zur Fakturierung/Forderungsmanagement • Einführung Mobiles Aufzugsmanagement und Weiterentwicklung SAP-System • Einführung mehrstufige PCR und Aufbau standardisiertes Gruppenreporting • Seit 2017 Konsolidierung der Vestner Gruppe • Beteiligungscontrolling und Mitwirkung Due Diligence für Buy&Built-Strategie in DE und NZ inkl. Post-Merger-Integration • Erstellung der kurz-/langfristigen Planung und Ableitung der Liquiditätsplanung • Ansprechpartner für externe Adressaten (Banken, WP/StB-Gesellschaften, FA, Rechtsanwalt)) • 20 Mitarbeitende
SAP Jahresabschluss Budgetierung Finanzplanung Forecast Liquiditätsplanung Post-Merger Integration Projektcontrolling Corporate Controlling Reporting

Vestner Aufzüge GmbH

Bauwesen

Interim Management

Aschheim, Deutschland

Februar 2015 - Juli 2015 (5 Monate)

Verantwortungsbereiche: Leitung des Shared Service Center der Gruppe mit Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, IT und Kaufmännische Auftragsbegleitung von der kaufmännischen Auftragsfreigabe bis zur Fakturierung/Forderungsmanagement • Einführung Mobiles Aufzugsmanagement und Weiterentwicklung SAP-System • Einführung mehrstufige PCR und Aufbau standardisiertes Gruppenreporting • Seit 2017 Konsolidierung der Vestner Gruppe • Beteiligungscontrolling und Mitwirkung Due Diligence für Buy&Built-Strategie in DE und NZ inkl. Post-Merger-Integration • Erstellung der kurz-/langfristigen Planung und Ableitung der Liquiditätsplanung • Ansprechpartner für externe Adressaten (Banken, WP/StB-Gesellschaften, FA, Rechtsanwalt)) • 20 Mitarbeitende
SAP Bilanzplanung Budgetierung Jahresabschluss Reporting Konsolidierung Shared Service Center Projektcontrolling Corporate Controlling Beteiligungscontrolling

Sky Deutschland GmbH - Sky Deutschland

Presse & Medien

Interim Management

München, Deutschland

September 2013 - Januar 2015 (1 Jahr und 4 Monate)

Verantwortungsbereich: Monatsabschlussaktivitäten einschließlich Reporting für das Subledger A/R • Bilanzielle Abbildung komplexer Verträge im B2B Bereich in Bezug auf Umsatz, Revenue Share, Werbevermarktung, Rückstellungen, Abgrenzungen; verantwortlich für das Vertrags-Approval für den Accounting-Bereich. • Projekte: SAP eBanking, IKS, Fast Close, Change of Fiscal Year, AccountingAnforderungen bei B2B Kooperationen

SAP Debitorenbuchhaltung Vertragsmanagement Finanzbuchhaltung Banking IKS Fast Close Change of Fiscal Year

Nuvisan Services GmbH

Pharmazeutische Industrie

Interim Management

Neu-Ulm, Deutschland

Dezember 2012 - September 2013 (9 Monate)

Beratervertrag bei der Nuvisan-Gruppe (Weekly/Monthly Reporting, Rolling Forecast, Budgetierung, kaufmännische Sonderprojekte, Umsetzung KSt-/Profitcenterrechnung inkl. Budgetierung in Navision, Einarbeitung Leitung Finanzen/Controlling)

Finanzbuchhaltung Budgetierung Forecast Liquiditätsplanung Navision Controlling Reporting

Nuvisan Services GmbH

Pharmazeutische Industrie

Kaufmännischer Leiter / CFO

Neu-Ulm, Deutschland

September 2010 - November 2012 (2 Jahre und 2 Monate)

• Verantwortungsbereiche: Leitung des Shared Service Center der Gruppe mit Finance & Controlling, HR, IT, Purchasing, Marketing, Facility Management • 7 Direct Reports (28 Mitarbeitende)
• Sicherstellung eines ordnungsgemäßen, aktuellen und kontinuierlichen Berichtswesens an die operative Geschäftsführung, Gesellschafter, externe Adressaten • Aufstellung und Verantwortung der Abschlüsse nach HGB, Steuerrecht und IFRS • Erstellung der kurz-/langfristigen Planung und Ableitung der Liquiditätsplanung • Ansprechpartner für externe Adressaten (Banken, Factor, WP-Gesellschaften, FA) • Projekte: o Mitwirkung bei Due Diligence zur Erweiterung der Unternehmensgruppe o Integration der Supportfunktionen neuer Akquisitionen in die Gruppe durch erfolgreiche Einführung eines SSC am Standort Neu-Ulm o Einführung ERP-System Microsoft Dynamics Navision (Fibu, Einkauf, KSt-/KTrRechnung, Projektmanagementsystem, Profitcenter) einschließlich Customizing o Aufbau Projekt- und Bereichscontrolling, Einführung der Profitcenter-Rechnung o Implementierung Factoring zur Stabilisierung der Cash-Situation
Bilanzplanung Budgetierung Projektcontrolling Profitcenterrechnung Jahresabschluss HGB IFRS Navision Aufbau Shared Service Center Factoring

Engie Refrigeration - Engie

Maschinenbau

Kaufmännischer Leiter

Lindau, Deutschland

Juni 1989 - Juni 2010 (21 Jahre)

Verantwortungsbereiche: Finanzen, Controlling, IT, Einkauf, Claimmanagement • 5 Direct Reports (23 Mitarbeitende) • Aufstellung der Abschlüsse nach Handels-, Steuer- und internationalem Recht • Verantwortlich für das Reportingsystem, Erstellung der Controlling-Auswertungen • Erstellung regelmäßiger Planungsrechnungen und Budgets (Forecast I-V) • Ansprechpartner für Banken, Versicherungen und Steuer-/Wirtschaftsprüfer • Projektleitung und Mitwirkung bei wichtigen bereichsübergreifenden Projekten (Forschungsprojekte, Business Pläne, Restrukturierungen) • Verantwortlich für die permanente Verbesserung der kaufmännischen Abläufe und Prozesse – in Verbindung mit der Abbildung der Geschäftsprozesse im SAP R/3) • kaufmännischer Verhandlungsführer bei wichtigen Auftragsvergaben (inkl. VOB/B) • Projekte: o erfolgreiche Begleitung der Outsourcing-Aktivitäten (MBO Mechanische Fertigung, MBO Geräte, Ausgliederung Schaltschrankbau, Logistik) o Reduzierung der Fertigungstiefe in der Kühlturmfertigung und Aufbau Endmontage für Kältemaschinen bei gleichzeitiger Absenkung der HK um 25% o Einführung eines mobilen Clients für die Serviceprozesse im SAP R/3 o Interimsleitung von Anlagenbau und Produktion/Logistik
SAP Finanzbuchaltung Projektcontrolliing Budgetierung Monatsabschluss Jahresabschluss HGB IFRS MBO Business Pläne

Ausbildung & Abschlüsse