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Reinhard Neumann

Produkt Manager/ Product Owner/ Digital /CRM

Kann in folgende Städte reisen: Düsseldorf, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Münster

  • 51.2254
  • 6.7763
  • Unverbindlicher Tarif 850 € /Tag
  • Berufserfahrung > 7 Jahre
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Standort und Mobilität

Standort
Düsseldorf, Deutschland
Ist bereit bei Ihnen im Büro zu arbeiten, in
  • Düsseldorf und im Umkreis von 50km
  • Düsseldorf und im Umkreis von 100km
  • Frankfurt am Main und im Umkreis von 70km
  • Münster und im Umkreis von 70km

Projektpräferenzen

Projektdauer
  • 3 bis 6 Monate
  • ≥ 6 Monate

Checkliste

Malt Freelancer Charta unterzeichnet
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Geprüfte E-Mail-Adresse

Reputation

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprachlich oder zweisprachig

Kategorien

Fähigkeiten (15)

Reinhard in wenigen Worten

  • Mehr als 20 Jahre digitales Marketing, CRM & Sales, Customer Experience
  • 15 Jahre Management Erfahrung in großen Unternehmen/ Konzernen
  • Expertise in Branchen Handel, Telekommunikation und Industrie
  • Know-How in CRM, Vermarktungskonzepte, Omnichannel stationär/ online, PAYBACK
  • 7 Jahre Gründer, Geschäftsführer von Xsite - Online Marketing/ E-Commerce

Meine Leidenschaft ist das Entwickeln und möglichst agile Umsetzen digitaler Projekte und Produkte sowie die Konzeption und Umsetzung von Vermarktungsmaßnahmen zur nachhaltigen Steigerung des Kundenbestands. Ich denke in Customer Journeys und Prozessen.

Projekt- und Berufserfahrung

OUTLETCITY Metzingen

Einzelhandel

Product Owner / Projektmanager Aufbau & Launch Loyalty Program/ Omnichannel Commerce im Retail Fashion Bereich

Stuttgart, Deutschland

Dezember 2017 - Oktober 2019 (1 Jahr und 9 Monate)

Ziel: Aufbau Omnichannel Loyalty Program / Commerce. Integration der 120 stationären Marken Stores und des Online-Shops Handels in der Fashion Branche zu Omnichannel Commerce mit dem Loyalty Program und der App Kundenkarte als zentralen Bestandteil.
Meine Aufgaben u.a.:
Definition der Customer Journeys, Uescases, User-Szenarien und -Stories (Anforderungen). Abstimmung der Anforderungen für die Entwicklung mit dem Scrum Team UX, Backend und Softwarepartner für u.a
  • Einbindung des Programms in alle Touchpoints z.B.:
  • Loyaltybereiche Teaser in Web und App
  • Datengetriggerte Email/ Newsletter Kontakte (Events, Lebenszyklus)
  • Landingpages für Emailkontakte, Teaser, SEO
  • Teaser in Web und App
  • Entwicklung der OUTLETCITY CLUB Produkt Funktionen:
  • Diverse DOI Registrierungsstrecken in Web und App
  • Programm Software-System (teilweise Neuentwicklung mit dem Softwareanbieter)
  • App Bon abfotografieren „Bonscan“: OCR, manuelle Klärfallbearbeitung beim Kundenservice (einzigartige Neuentwicklung)
  • POS Terminal mit u.a. Funktionen automatische und manuelles Punkten, Coupons/ Prämien einlösen
  • Konzeption und Steuerung der Umsetzung der Omnichannel Vermarktung sowie der Migration der Bestandskundenpotentiale
  • Konzeption, Auswahl, Aufbau der Soft- und Hardware der POS Anbindung

MRM//McCann

Banken & Versicherungen

Account und Projektmanager zum Aufbau Mastercard Loyalty Programm / Plattform Priceless Specials

Frankfurt am Main, Deutschland

September 2017 - November 2017 (2 Monate)

  • Steuerung und Account Management für das Projekt seitens McCann
  • Erarbeitung und Definition der Anforderungen
  • Organisation des UX Projektteams (MRM McCann)
  • Steuerung der Plattform Entwicklung mit dem UX- und Developer-Team (externer Dienstleister)
  • Management der Produktion von Content Assets
  • Management des Einholens von Nutzer Feedback: qualitatives Panelfeedback, 2 tägiger Usability-Test, Online Befragung
  • Feinplanung/-steuerung der Family & Friends Phase mit interner Kommunikation
  • Steuerung und Dokumentation des Projekts mit JIRA und Confluence

TelePart Distribution GmbH

Telekommunikation

Head of CRM (Interim)

Stuttgart, Deutschland

Januar 2017 - Juli 2017 (6 Monate)

Aufbau des Lead- und Kundenmanagement zur Neukundengewinnung und Bestandskundenentwicklung

  • Projektleitung und -management
  • Konzeption und Einführung der Prozesse z.B. Leadprozess/ Sales Funnel, Churn Prevention (Erkennung, Trigger, Aktionen, Automatismen), Customer Experience, Servicelevelkonzept
  • Steuerung der Weiterentwicklung des SAGE Systems mit CRM Funktionalitäten für das Kunden- und Kampagnenmanagement
  • Datenmanagement: Datenbereinigung, -Anreicherung
  • Konzeption und Steuerung der On- und Offline Kampagnen zur Neukundengewinnung und Aktivierung von inaktiven Kunden
  • Führung und Coaching der Kundenmanagement Mitarbeiter
  • Evaluierung und Machbarkeitsprüfung der Einführung von Salesforce

1&1 Ionos SE

Einzelhandel

Senior Projektmanager/ Consultant Online Marketing/ Sales/ Customer Experience

Karlsruhe, Deutschland

Juni 2016 - Dezember 2016 (5 Monate)

Projekt Neue Online Bestandskundenwelt:
  • Projektleitung und -management (bereichsübergreifend)
  • Analyse: Stakeholder Befragung auf Vorstandsebene, Nutzerdaten, Sales & Service Daten, Kundenbefragungen, Wettbewerbsanalyse
  • Priorisierung der Handlungsfelder, Design der value propositions
  • Beschreibung und Skizzierung der Customer Journeys z.B. Tarifwechsel, Kündiger
  • Konzeption und Umsetzung der Angebotslogik (Segmentierung, Angebotsmatrix, Scores) mit Anpassungen an der Selfcare App, Adserver und Anforderungen Business Intelligence, Werbeflächen
  • Planung Roadmap und Festlegung neuer Governance

Projekt Produkt Zubehör und Vermarktung
Ziel des Projekts:
  • Ausweitung des telekommunikationsnahen Zubehörs
  • Umsetzung der Online Customer Experience/UX z.B. Darstellung Angebote, Integration in Bestellstrecken, Werbeplätze
  • Herbeiführung des Entscheids zur Anbindung eines externen Partnerlagers

Aufgaben:
  • Projektleitung/ - management insbes. Steuerung Stakeholder, UX, IT
  • Analyse: Wettbewerb, Integration Online z.B. Bestellstrecken
  • Prüfung der Einhaltung/ Anpassung der unternehmensweiten Customer Experience Kundenversprechen 1&1 Prinzipien
  • Identifikation Herausforderungen und Aufwandsabschätzung bei der Logistik
  • Erstellung des Geschäftskonzepts: Positionierung, Sortiment
  • Businesscase und Mengenkalkulationen

Webmarketing Online Sales Logistik Customer Experience

1&1 Ionos SE

Telekommunikation

Senior Projektmanager/ Consultant Online Marketing/ Sales/ Customer Experience

Karlsruhe, Deutschland

April 2016 - Juli 2016 (3 Monate)

Programm Management Bestandskunden der Shop Roadmap. Aufbau des neuen Prozesses zur transparenten Steuerung des Backlogs der Mobile und Festnetz Bestandskunden Technik Projekte.

U.a. Fachliche Optimierung/ Konkretisierung/ Justierung einzelner Projektideen z.B. Landingpages, Optimierung Login, Customer Journey Tarif-wechsel/ X-Sell, Adserver, Angebotssteuerung, Next best offer Optionen, One-Click Buy

1&1 Ionos SE

Telekommunikation

Senior Projektmanager/ Consultant Online Marketing/ Sales/ Customer Experience

Karlsruhe, Deutschland

Februar 2016 - März 2016 (1 Monat)

Festnetz Churn Management - Optimierung der Kündiger Prozesse, Koordination der Teilprojekte

Aufbau und Management der bereichsübergreifenden Kündiger Initiative zur Reduktion der Festnetz Kündiger mit 10 Teilprojekten und rd. 50 Einzelmaßnahmen

 Aufbau der Projektinhalte, des Steuerungsmodus, Festlegung von KPIs
 Fachliche Unterstützung der Teilprojektleiter in den Themen Kommunikationsstrategie, Kanalmanagement, digitaler Retentionprozess
 Konzeption der Vermarktung VDSL Upselling und Optionen/ Hardware
Churn Management CRM Telekommunikation Projektmanagement

REWE Markt GmbH

Einzelhandel

Senior Projektmanager CRM & Customer Service

Köln, Deutschland

Juli 2015 - Dezember 2015 (5 Monate)

Operative Leitung des bereichsübergreifenden Projekts Internalisierung REWE PAYBACK Service-Center (Internalisierung PAYBACK Service-Center Leistungen)
  • Konzeption: Big Picture und Entwicklung Service-Angebote und -Prozesse, Use-Cases, Business-Case, Kontakt-Kanäle, Service-Organisation, Einführungs-konzept, Social Media Kontaktbearbeitung und -Monitoring
  • Aufbau technische Systeme: Bestimmung der Anforderungen die Systeme wie CRM-Tool (Microsoft Dynamics), Problemlösungs-Tools z.B. DWH Berichte (Microstrategy), Social Media Monitoring und Engagement-Tool (BIG), IVR/ Contact-Center Software (Agent-One)
  • Aufbau des Kundenservice Wissensmanagements (Wissensdatenbank): Durchführung der Anbieter-Auswahl/Ausschreibung (SABIO, Confluens, TT u.a.), Steuerung der Implementierung und Einführung
  • Analyse/Customer Insight: Kategorien, KPI-Struktur, Reports
  • Wissen & Kommunikation: Aufbau von Standardvorgehen, Festlegung Lösungen und Sprachregeln
Customer Service PAYBACK CRM Prozessmanagement

REWE Markt GmbH

Einzelhandel

Senior Projekt- und Interimsmanager CRM & Customer Service & POS Prozesse

Köln, Deutschland

April 2014 - Juli 2015 (1 Jahr und 3 Monate)

Leitung von Projekten zum Aufbau und zur Optimierung von Prozessen:
  • Omnichannel Kampagnenprozesse: Aufbau, Coaching Kampagnenprozesse (Gesamtprozess, medienspezifische Prozesse z.B. Digitalprozesse „REWE Stand Alone“ mit Anbindung Analyse-Dienstleister, E-Mail-Dienstleister, REWE Digital Fachbereich und PAYBACK (Geschäfts- und Datenaustauschprozesse) u.a.
  • Prozesslandkarte: Sichtung, Bewertung Prozesse
  • Aufbau und Optimierung kritischer Prozesse: Stakeholder Abstimmung, Modellierung, Prozess-Einführung mit Coaching

Weiterentwicklung REWE PAYBACK Vertriebsprozesse & IT Systeme (Steckbriefe, Entscheidungsvorlagen, Lastenhefte) z.B. neue Kasse-Funktionalitäten (Bewertung Customer Experience), Service-Center-Anforderungen, Buchungsprozesse

Interims-Leitung operative Steuerung des Betriebs REWE PAYBACK Kundenservice: Bestimmung neuer Lösungsvorgehen, kommunikativer Sprachregeln, Klärung schwieriger, kritischer Supportfälle (3rd Level), kontinuierliche Wissensbereitstellung sowie Schulung der REWE Support-Teams, Auswertung Reportings und Ableitung Maßnahmen

Unterstützung der Arbeitskreise und Workshops mit den Projektleitern der Vertriebs-Regionen.
CRM Customer Service Kampagnenmanagement PAYBACK Prozessmanagement POS

REWE Markt GmbH

Einzelhandel

Projektleitung Teilprojekte zur Einführung PAYBACK bei REWE

Köln, Deutschland

Juli 2013 - März 2014 (8 Monate)

Aufbau Kunden/ CRM und Marktprozesse REWE PACKACK
CRM, Kampagnenmgmt., Omnichannel, Operations, Payment

Aufbau Vermarktung PAYBACK Medien an Lieferanten: Konzeptionierung sowie Aufbau und Einführung des Prozesses

Operative Leitung des Projekts Aufbau REWE PAYBACK Customer Service Center (Kundenservice) und Anbindung PAYBACK Service-Center an alle Kanäle (Markt, Telefon, Web, E-Mail, Social Media):
Aufbau Budget- und Media-Steuerung: Konzeption und Umsetzung eines Rechenmodells zur Aussteuerung der PAYBACK Coupons über alle Kanäle

Nutzungskonzept und Umsetzung Anbindung Altdatenbestand für PAYBACK z.B. REWE E-Mail-Newsletter-Daten, Toom-Baumarkt u.a.
PAYBACK CRM Kampagnenmanagement Customer Service Omnichannel Prozessmanagement Social Media Payment

Ausbildung & Abschlüsse

Zertifizierungen