Willkommen auf dem Freelancer-Profil von Reinhard !
Dieser Freelancer hat angegeben, Vollzeit verfügbar zu sein, hat dies aber seit mehr als 7 Tagen nicht mehr bestätigt.
Standort und Mobilität
- Standort
- Düsseldorf, Deutschland
- Ist bereit bei Ihnen im Büro zu arbeiten, in
-
- Düsseldorf und im Umkreis von 50km
- Düsseldorf und im Umkreis von 100km
- Frankfurt am Main und im Umkreis von 70km
- Münster und im Umkreis von 70km
Projektpräferenzen
- Projektdauer
-
- 3 bis 6 Monate
- ≥ 6 Monate
Checkliste
Malt Freelancer Charta unterzeichnet
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Reputation
Sprachen
-
Deutsch
Muttersprachlich oder zweisprachig
Kategorien
Fähigkeiten (15)
Reinhard in wenigen Worten
- Mehr als 20 Jahre digitales Marketing, CRM & Sales, Customer Experience
- 15 Jahre Management Erfahrung in großen Unternehmen/ Konzernen
- Expertise in Branchen Handel, Telekommunikation und Industrie
- Know-How in CRM, Vermarktungskonzepte, Omnichannel stationär/ online, PAYBACK
- 7 Jahre Gründer, Geschäftsführer von Xsite - Online Marketing/ E-Commerce
Meine Leidenschaft ist das Entwickeln und möglichst agile Umsetzen digitaler Projekte und Produkte sowie die Konzeption und Umsetzung von Vermarktungsmaßnahmen zur nachhaltigen Steigerung des Kundenbestands. Ich denke in Customer Journeys und Prozessen.
Projekt- und Berufserfahrung
OUTLETCITY Metzingen
Einzelhandel
Product Owner / Projektmanager Aufbau & Launch Loyalty Program/ Omnichannel Commerce im Retail Fashion Bereich
Meine Aufgaben u.a.:
Definition der Customer Journeys, Uescases, User-Szenarien und -Stories (Anforderungen). Abstimmung der Anforderungen für die Entwicklung mit dem Scrum Team UX, Backend und Softwarepartner für u.a
- Einbindung des Programms in alle Touchpoints z.B.:
- Loyaltybereiche Teaser in Web und App
- Datengetriggerte Email/ Newsletter Kontakte (Events, Lebenszyklus)
- Landingpages für Emailkontakte, Teaser, SEO
- Teaser in Web und App
- Entwicklung der OUTLETCITY CLUB Produkt Funktionen:
- Diverse DOI Registrierungsstrecken in Web und App
- Programm Software-System (teilweise Neuentwicklung mit dem Softwareanbieter)
- App Bon abfotografieren „Bonscan“: OCR, manuelle Klärfallbearbeitung beim Kundenservice (einzigartige Neuentwicklung)
- POS Terminal mit u.a. Funktionen automatische und manuelles Punkten, Coupons/ Prämien einlösen
- Konzeption und Steuerung der Umsetzung der Omnichannel Vermarktung sowie der Migration der Bestandskundenpotentiale
- Konzeption, Auswahl, Aufbau der Soft- und Hardware der POS Anbindung
MRM//McCann
Banken & Versicherungen
Account und Projektmanager zum Aufbau Mastercard Loyalty Programm / Plattform Priceless Specials
- Steuerung und Account Management für das Projekt seitens McCann
- Erarbeitung und Definition der Anforderungen
- Organisation des UX Projektteams (MRM McCann)
- Steuerung der Plattform Entwicklung mit dem UX- und Developer-Team (externer Dienstleister)
- Management der Produktion von Content Assets
- Management des Einholens von Nutzer Feedback: qualitatives Panelfeedback, 2 tägiger Usability-Test, Online Befragung
- Feinplanung/-steuerung der Family & Friends Phase mit interner Kommunikation
- Steuerung und Dokumentation des Projekts mit JIRA und Confluence
TelePart Distribution GmbH
Telekommunikation
Head of CRM (Interim)
- Projektleitung und -management
- Konzeption und Einführung der Prozesse z.B. Leadprozess/ Sales Funnel, Churn Prevention (Erkennung, Trigger, Aktionen, Automatismen), Customer Experience, Servicelevelkonzept
- Steuerung der Weiterentwicklung des SAGE Systems mit CRM Funktionalitäten für das Kunden- und Kampagnenmanagement
- Datenmanagement: Datenbereinigung, -Anreicherung
- Konzeption und Steuerung der On- und Offline Kampagnen zur Neukundengewinnung und Aktivierung von inaktiven Kunden
- Führung und Coaching der Kundenmanagement Mitarbeiter
- Evaluierung und Machbarkeitsprüfung der Einführung von Salesforce
1&1 Ionos SE
Einzelhandel
Senior Projektmanager/ Consultant Online Marketing/ Sales/ Customer Experience
- Projektleitung und -management (bereichsübergreifend)
- Analyse: Stakeholder Befragung auf Vorstandsebene, Nutzerdaten, Sales & Service Daten, Kundenbefragungen, Wettbewerbsanalyse
- Priorisierung der Handlungsfelder, Design der value propositions
- Beschreibung und Skizzierung der Customer Journeys z.B. Tarifwechsel, Kündiger
- Konzeption und Umsetzung der Angebotslogik (Segmentierung, Angebotsmatrix, Scores) mit Anpassungen an der Selfcare App, Adserver und Anforderungen Business Intelligence, Werbeflächen
- Planung Roadmap und Festlegung neuer Governance
Projekt Produkt Zubehör und Vermarktung
Ziel des Projekts:
- Ausweitung des telekommunikationsnahen Zubehörs
- Umsetzung der Online Customer Experience/UX z.B. Darstellung Angebote, Integration in Bestellstrecken, Werbeplätze
- Herbeiführung des Entscheids zur Anbindung eines externen Partnerlagers
Aufgaben:
- Projektleitung/ - management insbes. Steuerung Stakeholder, UX, IT
- Analyse: Wettbewerb, Integration Online z.B. Bestellstrecken
- Prüfung der Einhaltung/ Anpassung der unternehmensweiten Customer Experience Kundenversprechen 1&1 Prinzipien
- Identifikation Herausforderungen und Aufwandsabschätzung bei der Logistik
- Erstellung des Geschäftskonzepts: Positionierung, Sortiment
- Businesscase und Mengenkalkulationen
1&1 Ionos SE
Telekommunikation
Senior Projektmanager/ Consultant Online Marketing/ Sales/ Customer Experience
U.a. Fachliche Optimierung/ Konkretisierung/ Justierung einzelner Projektideen z.B. Landingpages, Optimierung Login, Customer Journey Tarif-wechsel/ X-Sell, Adserver, Angebotssteuerung, Next best offer Optionen, One-Click Buy
1&1 Ionos SE
Telekommunikation
Senior Projektmanager/ Consultant Online Marketing/ Sales/ Customer Experience
Aufbau und Management der bereichsübergreifenden Kündiger Initiative zur Reduktion der Festnetz Kündiger mit 10 Teilprojekten und rd. 50 Einzelmaßnahmen
Aufbau der Projektinhalte, des Steuerungsmodus, Festlegung von KPIs
Fachliche Unterstützung der Teilprojektleiter in den Themen Kommunikationsstrategie, Kanalmanagement, digitaler Retentionprozess
Konzeption der Vermarktung VDSL Upselling und Optionen/ Hardware
REWE Markt GmbH
Einzelhandel
Senior Projektmanager CRM & Customer Service
- Konzeption: Big Picture und Entwicklung Service-Angebote und -Prozesse, Use-Cases, Business-Case, Kontakt-Kanäle, Service-Organisation, Einführungs-konzept, Social Media Kontaktbearbeitung und -Monitoring
- Aufbau technische Systeme: Bestimmung der Anforderungen die Systeme wie CRM-Tool (Microsoft Dynamics), Problemlösungs-Tools z.B. DWH Berichte (Microstrategy), Social Media Monitoring und Engagement-Tool (BIG), IVR/ Contact-Center Software (Agent-One)
- Aufbau des Kundenservice Wissensmanagements (Wissensdatenbank): Durchführung der Anbieter-Auswahl/Ausschreibung (SABIO, Confluens, TT u.a.), Steuerung der Implementierung und Einführung
- Analyse/Customer Insight: Kategorien, KPI-Struktur, Reports
- Wissen & Kommunikation: Aufbau von Standardvorgehen, Festlegung Lösungen und Sprachregeln
REWE Markt GmbH
Einzelhandel
Senior Projekt- und Interimsmanager CRM & Customer Service & POS Prozesse
- Omnichannel Kampagnenprozesse: Aufbau, Coaching Kampagnenprozesse (Gesamtprozess, medienspezifische Prozesse z.B. Digitalprozesse „REWE Stand Alone“ mit Anbindung Analyse-Dienstleister, E-Mail-Dienstleister, REWE Digital Fachbereich und PAYBACK (Geschäfts- und Datenaustauschprozesse) u.a.
- Prozesslandkarte: Sichtung, Bewertung Prozesse
- Aufbau und Optimierung kritischer Prozesse: Stakeholder Abstimmung, Modellierung, Prozess-Einführung mit Coaching
Weiterentwicklung REWE PAYBACK Vertriebsprozesse & IT Systeme (Steckbriefe, Entscheidungsvorlagen, Lastenhefte) z.B. neue Kasse-Funktionalitäten (Bewertung Customer Experience), Service-Center-Anforderungen, Buchungsprozesse
Interims-Leitung operative Steuerung des Betriebs REWE PAYBACK Kundenservice: Bestimmung neuer Lösungsvorgehen, kommunikativer Sprachregeln, Klärung schwieriger, kritischer Supportfälle (3rd Level), kontinuierliche Wissensbereitstellung sowie Schulung der REWE Support-Teams, Auswertung Reportings und Ableitung Maßnahmen
Unterstützung der Arbeitskreise und Workshops mit den Projektleitern der Vertriebs-Regionen.
REWE Markt GmbH
Einzelhandel
Projektleitung Teilprojekte zur Einführung PAYBACK bei REWE
CRM, Kampagnenmgmt., Omnichannel, Operations, Payment
Aufbau Vermarktung PAYBACK Medien an Lieferanten: Konzeptionierung sowie Aufbau und Einführung des Prozesses
Operative Leitung des Projekts Aufbau REWE PAYBACK Customer Service Center (Kundenservice) und Anbindung PAYBACK Service-Center an alle Kanäle (Markt, Telefon, Web, E-Mail, Social Media):
Aufbau Budget- und Media-Steuerung: Konzeption und Umsetzung eines Rechenmodells zur Aussteuerung der PAYBACK Coupons über alle Kanäle
Nutzungskonzept und Umsetzung Anbindung Altdatenbestand für PAYBACK z.B. REWE E-Mail-Newsletter-Daten, Toom-Baumarkt u.a.
Ganz sicher? Die Empfehlung wird endgültig gelöscht.
Ausbildung & Abschlüsse
-
Wirtschaftsingenieuerwesen
Universität Siegen
1999
Zertifizierungen
-
Certified Scrum Product OwnerScrum Alliance
2017