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Reiner Kluge

Senior Digital Marketing- und Salesmanager

Kann in folgende Städte reisen: Stuttgart, Stuttgart, München, Frankfurt am Main

  • 48.7784
  • 9.18001
  • Unverbindlicher Tarif 800€ / Tag
  • Berufserfahrung 7 Jahre und +
  • Antwortrate 100%
  • Antwortzeit 24h
Angebot einholen Es handelt sich um ein unverbindliches Angebot, bei dem Ihnen noch keine Kosten entstehen. Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot eines Freelancers annehmen.

Verfügbarkeit nicht bestätigt

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Standort und Mobilität

Standort
Stuttgart, Deutschland
ist bereit beim Kunden vor Ort zu arbeiten
  • Stuttgart und im Umkreis von 50km
  • Stuttgart und im Umkreis von 100km
  • München und im Umkreis von 100km
  • Frankfurt am Main und im Umkreis von 100km

Auftragspräferenzen

Auftragsdauer
  • 1 bis 3 Monate
  • 3 bis 6 Monate
  • ≥ 6 Monate

Checkliste

Sprachen

  • Deutsch

    Fließend/ Muttersprache

  • Englisch

    Konversationssicher

Kategorien

Fähigkeiten (21)

Reiner in wenigen Worten

Marketing:

- Social Media Beratung, Umsetzung und Optimierung B2B und B2C
Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter etc.
- KPI-Definitionen und Auswertungen
- Projektleitung E-Commerce Projekte
- Prozessanalysen, Conversionoptimierung Webshops
- Digitalisierung von Marketingprozessen
- Marketingautomation Leadgenerierung
- Inbound Marketing (Hubspot)
- Entwickeln von Personas und Zielgruppen
- Beratung, Einführung und Umsetzung Online-Marketing
- Entwickeln und Umsetzen von Social Media Strategien
- Erstellen von Retargeting-Strategien
- Aufbau und Optimierung von Online-Plattformen
- Traffic und Conversion Optimierung für Landing-Pages
- Content und E-Mail Marketing (Aufbau von Nurturingprozessen)
- Entwickeln und Umsetzen von Contentstrategien (inkl. SEO) Hubspot, SAP Hybris Marketing Cloud
- Herausarbeiten und Definieren von Alleinstellungsmerkmalen
- Potentialanalysen
- Wettbewerbsanalysen

Vertrieb:

- Digitalisierung von Vertriebsprozessen
- Kalt­ak­qui­si­tion
- Interimsmanagement Vertriebsleitung
- Automatisierte Leadgenerierung und Kundengewinnung im Netz
- Account­ma­nage­ment
- Erstellen und Umsetzen von Ver­triebs­kon­zepten
- Entwickeln von Geschäftsmodellen
- Neukundengewinnung
- Ausbau Bestands­kun­den
- Beratung, Einführung und Umsetzung Online-Vertrieb
- Aufbau von Online Vetriebsnetzwerken
- Ana­lyse von Ver­triebs­pro­zessen
- Entwickeln von Vertriebsstrategien
- Coa­ching
- Part­ner­ma­nage­ment

Projekt- und Berufserfahrung

TV Sender

Presse & Medien

Berater Einführung und Umsetzung Social Media Strategie

München, Deutschland

August 2019 - Heute (4 monate)

Erstellen Konzeption und Umsetzung Social Media Strategie mit Schwerpunkt Facebook und Instagram. Optimierung der Facebook Fanpage für die eSport Themen FIFA 2020, League of Legends und weiteren Spielen. Aufbau von verschiedenen Facebook Targeting Strategien zur Ermittlung der exakten Zielgruppen für die unterschiedlichen Spielinteressen der Zielgruppen. Aufsetzen und Optimierung der Kampagnen mit den Conversionzielen Video Views und Landingpagebesuche. Abstimmung der Kampagnen und Seitenbeiträgen mit den TV-Sendungen. A/B Testing mit verschiedenen Werbeformaten wie z. B. Instant Experience abgestimmt und optimiert auf mobile Endgeräte.
Social Media Facebook-Marketing Instagram Marketing Performance Marketing Strategieberatung Conversionoptimierung

Performance Marketing Agentur

Digitalagenturen & IT-Consulting

Berater Einführung und Umsetzung Inbound Marketing

München, Deutschland

August 2019 - September 2019 (1 monat)

Erstellen einer Konzeption für Inbound-Marketing. Definition und Aufbau einer Contentstrategie und der dazugehörigen Landingpages für die einzelnen Contentschwerpunkte. Erstellen verschiedener Personas auf Basis der Zielgruppen. Erstellen eines Leadmanagement auf Basis von Scoringwerten. Aufbau von verschiedenen Nuturingstrecken für die gewonnen Leads. Einführung und Implementierung der Hubspot Lösung.
Content-Marketing Inbound-Marketing E-Mail-Marketing Leadmanagement Performace Marketing Zielgruppenanalyse Erstellen von Personas

Gesetzliche Krankenversicherung

Banken & Versicherungen

Berater Online-Marketing Schwerpunkt KPIs und Performance Marketing

Leipzig, Deutschland

März 2019 - Juli 2019 (4 monate)

Definition aller wichtigen KPIs für den geplanten Online Marktplatz. Definition der KPIs für alle Arbeitspakete im Projekt. Erstellen einer Entscheidungsvorlage bzgl. Anforderungen und Auswertung eines Tracking Analysetools. Konzeption für den Aufbau und Einbindung der SAP Hybris Marketing Cloud in die bestehende Umgebung, Abstimmung zwischen den einzelnen Arbeitspaketen. Definition und Aufbau eines Reporting Dashboards mit der Definition der verschiedenen KPI-Sichten für die Stakeholder. Erstellen einer Steuerungslogik für den Online Marktplatz. Festlegen von Optimierungsmaßnahmen des Online Marktplatzes bzgl. Performance. Erstellen und Umsetzen eines KPI Fachkonzepts.

Personaldienstleister

Personalwesen

Leitung E-Commerce/Berater Marketingstrategie/operative Unterstützung im Bereich Social Media

München, Deutschland

Mai 2017 - Dezember 2018 (1 jahr und 7 monate)

Aufbau und Leitung des E-Commerce Teams, Aufbau- und Umsetzung einer Online-Marketingstrategie, Erstellung eines Konzepts zum Aufbau einer Contentmarketing- und Socialmediastrategie, Auswahl und Steuerung von Agenturen, Implementierung einer automatischen Leadgenerierung im Netz, Einführung der Inboundmarkting-Lösung Hubspot, Umsetzung und Optimierung der E-Commerce Kanäle mit B2B-Kampagnen zur Generierung von Registrierungen über Facebook, Instagram, LinkedIn, Google Adwords inkl. Banner- und Display Ads. Aufbau und Umsetzung einer einheitlichen Marketingstrategie zur Kundengewinnung für die Online-Plattform, bilden von Personas zu besseren Zielgruppendefinition in Hubspot inkl. Contentplanung Whitepaper, Blogbeiträge und Webinare, zusammenführen von Kundendaten aus verschiedenen Systemen auf die Hubspot Plattform. Erstellung einer Strategie zur Optimierung des Traffics von mobilen Endgeräten.

Finanzdienstleister

Banken & Versicherungen

Berater/Analyst/operative Unterstützung soziale Medien

Berlin, Deutschland

September 2016 - April 2017 (7 monate)

Erstellung eines Konzepts zur Erstellung einer Crowdfunding Plattform inkl. der Online-Verkauf von Investment Finanzprodukten. Analyse und Bewertung von verfügbaren E-Commerce Lösungen im Bereich Crowdfunding unter Berücksichtigung und Einbeziehung möglicher Schnittstellen. Erstellen von verschiedenen Business Cases mit möglichen E-Commerce Lösungen, Organisation und Durchführung von Workshops, Unterstützung bei der Erstellung von Angebotsunterlagen und Beratung im Auswahlprozess von Anbietern wie z. B. Zahlungsdienstleister, Prüfen mögliche Zusammenarbeit mit Agenturen, Erstellen von funktionalen und systemtechnischen Anforderungen der Crowdfunding-Plattform, Aufbau von E-Commerce Kanälen zur Generierung von Besuchern über Facebook, Instagram, Twitter, Google Adwords, Plista, Affiliate, Banner- und Display Ads. Aufbau und Umsetzung einer einheitlichen Marketingstrategie für die Finanzprodukte.

Hersteller Windkraftanlagen

Energie

Berater/Analyst

Heilbronn, Deutschland

März 2016 - August 2016 (5 monate)

Analyse, Konzepterstellung und Aufbau einer E-Commerce Plattform für (Groß)händler und Installateure des Windkraftanlagenherstellers, Bedingung alle Serviceleistungen müssen in die E-Commerce Lösung integriert sein, Analyse und Bewertung von verfügbaren E-Commerce Lösungen unter Berücksichtigung der existierenden Händlerportale inkl. Einbeziehung möglicher Schnittstellen, planen und durchführen von Workshops, Erstellen von verschiedenen Business Cases für mögliche E-Commerce Lösungen, Unterstützung bzgl. der Erstellung von Angebotsunterlagen und Beratung im Auswahlprozess von potentiellen Anbietern, Prüfen bzgl. einer möglichen Zusammenarbeit mit Agenturen, Erstellen von funktionalen und systemtechnischen Anforderungen an die Händlerplattformen. Steuerung der Fachabteilung beim Aufbau und der Implementierung der neuen Händlerplattform.

IT-Systemhaus

Software-Hersteller

Berater der Geschäftsführung Online-Marketing

Bonn, Deutschland

Januar 2016 - Februar 2016 (1 monat)

Erstellen eines Online-Marketingkonzepts für eine eigenentwickelte Suchlösung, welche die Suchergebnisse nicht textuell, sondern auf Basis von Land- und Stadtkarten darstellt. Die Lösung wurde speziell für mobile Endgeräte entwickelt. Die konzeptionellen Schwerpunkte waren die Optimierung für Suchmaschinen (SEO Google Adwords), optimale Zielgruppendefinition und deren Einbettung in die Vertriebskanäle von sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram etc., Internet Videokanäle Youtube etc. und inhaltoptimiertes Marketing inkl. Displaymarketing. Die definierten Zielgruppen waren Tourismus und das Hotel- und Gaststättengewerbe.

Drogeriehandelsunternehmen

Einzelhandel

Projektleitung, Berater der Marketingabteilung, operative Umsetzung

Karlsruhe, Deutschland

Juli 2015 - Dezember 2015 (5 monate)

Erstellen und Umsetzung eines Online-Marketingkonzepts (inkl. Agenturauswahl) mit den Schwerpunkten Suchoptimierung und Online-Produktplatzierung durch Display- und Bannermarketing mit Schwerpunkt mobile Endgeräte. Ziel war es, eine deutliche Steigerung der Konversionsrate auf den Angebotsseiten des Webshops zu erreichen. Zusätzlich zu den Marketingmaßnahmen erfolgte die Kon-zeption und Implementierung einer „Kaufhauskompass-APP“. Der Kunde hat somit die Möglichkeit, mit der APP Angebote/Produkte vom Webshop im Kaufhaus zu finden. Die Entwicklung der APP erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der Softwareentwicklung.
Projektleitung und operative Unterstützung bei der Implementierung der neuen optimierten Shop-Prozesse (End-to-End) und der APP-Entwicklung bis zum Go-Live.

Kaufhauskette

Einzelhandel

Interimsbereichsmanager E-Commerce

Stuttgart, Deutschland

Juni 2014 - Juni 2015 (1 jahr)

Leitung und Coaching der Mitarbeiter Bereich E-Commerce, Ablösung einer eigen entwickelten Webshop-Software, Auswahl und Einführung einer neuen Webshop-Software inkl. Einbindung aller Handelspartner und Zahlungsanbieter gemeinsam mit den Fachspezialisten des Kunden, Organisation, Moderation und Nachbereitung von Projekt-Workshops, Datenmigration aller Artikelkataloge in die neue Webshop-Lösung, Optimierung der Marketing- und Vertriebszuführungsprozesse zum Webshop, Optimierung der Kauf- und Aftersalesprozesse, Ausbau des Online-Handels inkl. Einbeziehung der Händlerportale, Erstellung einer nachhaltigen E-Commerce-Strategie in Abstimmung mit der Geschäftsleitung und der Marketingabteilung, operative Unterstützung bei der Optimierung und dem Aufbau der Social Media Kampagnen.

Lokaler Radiosender

Presse & Medien

Berater der Online-Redaktion neuer Webauftritt Radiosender

Stuttgart, Deutschland

Januar 2014 - Mai 2014 (4 monate)

Erstellen eines Marketing- und Vertriebskonzepts (inkl. Agenturauswahl) für einen neuen Webauftritt eines regionalen Radiosenders. Der Schwerpunkt des Konzepts lag auf einer sehr einfachen Bedienung der Grundfunktionen Webradio, Verkehr, Wetter, News etc. Die Vorgabe war, dass der Besucher der Seite mit maximal ein bis zwei Klicks seine gewünschten Informationen erhält. Alle Angebote müssen perfekt auf mobile Endgeräte abgestimmt sein. Analyse und Optimierung der bestehenden Vertriebs- und Marketing Online-Prozesse. Die Ergebnisse und Vorschläge wurden in das Konzept eingearbeitet. Dieses wurde nach Abnahme der Online-Redaktion und der Geschäftsführung von den hauseigenen Spezialisten des Kunden umgesetzt.

Ausbildung & Abschlüsse