Freelancer suchen Auftrag erstellen

Willkommen auf dem Maltprofil von Philipp !

Bei Malt können Sie auf eine Reihe der besten Freelancer Talente für all Ihre Projekte zugreifen. Sie können Philipp kostenlos kontaktieren und sich im Chat austauschen, oder andere Freelancer anschreiben und unverbindliche Angebote einholen.

Philipp Hoffmann

Projektleiter Digitale Transformation, Co-preneur

Kann in folgende Städte reisen: Stuttgart, Stuttgart, München, Nürnberg, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Zürich, Mannheim

  • 48.7784
  • 9.18
  • Unverbindlicher Tarif 800 €/Tag
  • Berufserfahrung 7 Jahre und +
Angebot einholen Es handelt sich um ein unverbindliches Angebot. Der Auftrag startet erst, wenn Sie Philipps Angebot annehmen.

In Teilzeit, 4 Tage die Woche

Angebot einholen Es handelt sich um ein unverbindliches Angebot. Der Auftrag startet erst, wenn Sie Philipps Angebot annehmen.

Standort und Mobilität

Standort
Stuttgart, Deutschland
Ist bereit bei Ihnen im Büro zu arbeiten, in
  • Stuttgart und im Umkreis von 50km
  • Stuttgart und im Umkreis von 100km
  • München und im Umkreis von 100km
  • Nürnberg und im Umkreis von 100km
  • Frankfurt am Main und im Umkreis von 100km
  • Freiburg im Breisgau und im Umkreis von 100km
  • Zürich und im Umkreis von 100km
  • Mannheim und im Umkreis von 100km

Auftragspräferenzen

Auftragsdauer
  • ≤ 1 Monat
  • 1 bis 3 Monate
  • 3 bis 6 Monate
  • ≥ 6 Monate
Branche
  • Automobilsektor
  • Beratung & Audit
  • Bildung & E-Learning
  • Digitalagenturen & IT-Consulting
  • E-Commerce
+18 autres
Mitarbeiterzahl
  • 1 Mitarbeiter/-in
  • 2 - 10 Mitarbeiter/-innen
  • 11 - 49 Mitarbeiter/-innen
  • 50 - 249 Mitarbeiter/-innen
  • 250 - 999 Mitarbeiter/-innen
+2 autres

Checkliste

Malt Freelancer Charta unterzeichnet
Die Charta lesen

Geprüfte E-Mail-Adresse

Reputation

Sprachen

  • Deutsch

    Fließend/Muttersprache

  • Englisch

    Verhandlungssicher

  • Französisch

    Grundkenntnisse

Kategorien

Fähigkeiten (18)

Philipp in wenigen Worten

Hi, ich bin Philipp und ich bin Digitaler mit einer besonderen Begeisterung für digitale Geschäftsmodelle, Software-Entwicklung, Informationssicherheit und Business Development!

In den vergangenen Jahren habe ich diverse Projekte und Aufgaben übernommen: vom Aufbau eines ganz neuen Geschäftmodells anhand Lean Startup Methodik, über die Informationssicherheits-Zertifizierung für TISAX nach ISO27001 und das begleitende Change Management, sowie verschiedene VR-/AR-, Unity3D- und Unreal-, und Web-Projekte, bis hin zum Aufbau eines Operations-Team für europaweite Hardware-Rollouts oder der Strukturierung und Steuerung eines Projekt-Manament-Offices.

Dabei habe ich stets verschiedene Rollen eingenommen: als Projektleiter, Business Developer und Account Manager, sowie Berater und Coach. Beratende und konzeptionelle Rollen übernehme ich besonders gerne.

Schon zu Schulzeiten habe ich eine Web-Agentur (Sophiadesigns GbR) gegründet, im Studium ein SaaS-Startup (Salonmeister GmbH) mit aufgebaut und erfolgreich verkauft und nach dem Studium bei einem Retail-Digitalisierungs-Spezialisten (AMERIA AG) in verschiedenen Rollen gearbeitet.

Seit 2019 bin ich selbstständig als Co-Preneur im Bereich Digitale Transformation, d.h. ich unterstütze Unternehmen dabei neue Geschäftsideen zu generieren, in den Markt zu bringen, radikal nutzerorientiert zu bewerten und bei Potenzial zu operationalisieren. Dabei agiere ich bedingungslos unternehmerisch denkend, eben ein "Co-Preneur".

Ich kann mich sehr schnell in neue Themen einarbeiten. Meine Stärke ist vermeintlich etablierte Annahmen kritisch und emphatisch zu hinterfragen, zu verbessern und zu validieren. Dabei habe ich keine Berührungsängste mit neuen Organisationen. Mein technisches Verständnis und Können hilft mir, Projekte schnell und effizient umzusetzen.

Und trotz allem: der Schlüssel zum Erfolg bei jedem Projekt ist es, Begeisterung zu erzeugen und alle Beteiligten mitzunehmen!

Portfolio

Projekt- und Berufserfahrung

STIHL

Hightech

Co-Preneur, Projektleiter

Waiblingen, Deutschland

November 2019 - Heute (2 jahre und 8 monate)

Für die Firma STIHL Digitale Produkte GmbH leite ich den Go-To-Market eines neuen Geschäftsmodells, des "Sägensimulator powered by STIHL".

Ziel ist es, die Ausbildung an der Motorsäge für Privatpersonen und gewerbliche Anwender, sowie Anwender aus dem Bereich Katastrophenschutz (Feuerwehr, THW), mittels Virtual Reality besser, günstiger und effizienter in der Durchführung zu gestalten. Der Sägensimulator ist folglich ein Ausbildungs- und Trainingskonzept, das Theorie, Virtual Reality und Praxis verbindet.

Innerhalb kürzester Zeit durchlaufen wir einen von mir entwickelten strukturierten Prozess um die Problemstellung zu validieren, das richtige Produkt / Service für den Markt zu entwickeln und schnell messbare Ergebnisse in Form von Umsätzen zu erzielen.

Oddity GmbH

Digitalagenturen & IT-Consulting

Projektleiter für TISAX-Zertifizierung

Stuttgart, Deutschland

Juli 2019 - Heute (3 jahre)

Als externer Projektleiter unterstütze ich Oddity bei einer Informationssicherheitszertifizierung zur Teilnahme an TISAX, dem Informationssicherheitsstandard in der Automobilindustrie.

Meine Aufgaben sind die Koordination der verschiedenen internen Stakeholder und Abteilungen und die Implementierung der Sub-Projekte.

Darüber hinaus habe ich eine detaillierte Auditierung der Software-Entwicklungs-Prozesse nach den Vorgaben des Bundesamts für Informationssicherheit (BSI) über mehrere Standorte hinweg konzipiert, durchgeführt und ausgewertet.
TISAX Informationssicherheit

AMERIA AG

Digitalagenturen & IT-Consulting

Projektleiter, Senior Projektleiter, Vice President Operations

Heidelberg, Deutschland

Juni 2014 - Februar 2019 (4 jahre und 8 monate)

Als Projektleiter Leitung internationaler Software- und Multimedia-Projekte (Mobile, Web, Unity3D, Unreal). Von Angebotsphase über Kunden-Workshops, Kickoff, Team-Leitung, Kundenkontakt, Rollout und Abrechnung.

Als Senior Projektleiter neben eigenen Projekten fachliche Leitung von 4 Projektleitern, Definition von Prozessen im PMO (Auslastungsplanung, Projektplanung, Schätzung, Regelmeetings) sowie Unterstützung Vertrieb.

Außerdem als VP Operations Übernahme verschiedener Linien-Aufgaben (z.B. Aufsetzen Hardware-Beschaffung, IT-Operations, TISAX-/TÜV-Zertifizierung, Steuerung Lager- und Rollout-Team).

Salonmeister GmbH

Software-Hersteller

Produktmanager

Berlin, Deutschland

Mai 2012 - Oktober 2014 (2 jahre und 5 monate)

Anforderungsdefinition bzgl. neuer Features, Roadmap-Planung, Steuerung des russischen Entwicklungsteams, Analyse des Nutzerverhaltens, Erarbeitung von Verbesserungspotentialen, Schnittstelle zwischen Management und Tech-Team

Erfolge:
- mehrere zehntausend aktive Nutzer pro Monat
- Investment durch Deutsche Telekom und viele weitere
- Verkauf von Salonmeister an Mitbewerber Wahanda (Link: https://techcrunch.com/2014/10/10/wahanda-raises-another-26m-and-acquires-germanys-salonmeister/)

Sophiadesigns GbR

Software-Hersteller

Geschäftsführer, Gründer

Mannheim, Deutschland

September 2006 - Mai 2014 (7 jahre und 8 monate)

Geschäftsführung, Vertragsgestaltung, Marketing und Vertrieb,
 Produktmanagement für „sophiadesigns/cms“,
 Aufbau eines externen, remote Entwickler-Teams, Leitung von Kundenprojekten

Tobias Lowen - Sophiadesigns GbR

5.1.2020

Mit Philipp habe ich Sophiadesigns gegründet und über viele Jahre betrieben. Mit Philipp zu arbeiten hat immer Spaß gemacht, weil er kreativ auf unbekannte Sachverhalte zugeht und die richtigen Lösungen findet. Auch in schwierigen Phasen bewahrt er einen kühlen Kopf. Gerne wieder.

Ausbildung & Abschlüsse

Zertifizierungen