- Real Garant by ZurichProjektunterstützung im Bereich 1st-/2nd-Level SupportBANKEN & VERSICHERUNGENMärz 2023 - Mai 2024 (1 Jahr und 2 Monate)Denkendorf, Bundesrepublik DeutschlandFreelancing Projekt im Auftrag der GULP für die Real Garant Versicherung AGPosition: Freiberuflicher IT-Consultant / FreelancerZu betreuender Mitarbeiterkreis: Europaweit (>200 MA)Unterstützung bei der Prozessoptimierung / Erarbeitung von Optimierungskonzepten, deren Koordination- und Umsetzung, innerhalb der Bereiche 2nd Level Support Administration / Infrastruktur / Leitung des 1st-/2nd Level Supports der Real Garant Versicherung AG am Standort Denkendorf, sowie niederlassungsübergreifend europaweit – persönliche Betreuung von über 200 MitarbeiternProzess:Leitung, Koordination und Umsetzung zweier Rollout-Projekte MFA / MDM. Provisionierung neuer Endpoints, nebst Language-Pack-Installation und Autopilot-Bereitstellung. Das Device-Management erfolgte via Intune Leitung des techn. Onboardings neuer Kollegen. Unterstützung der Kollegen bei der Ersteinrichtung ihrer neu ausgerollten Geräte, Unterstützung in IAMAngelegenheiten (Beantragung und Einrichtung von MyAccess/MyIDZugängen, nebst OKTA Verify), Troubleshooting, Treiber-/BIOS-Updates, Reprovisionierung von Altgeräten, Unterstützung der Entwickler bei der Installation-, sowie Konfiguration neuer Entwicklungsumgebungen und Tools, innerhalb ihrer VDIs. ITIL-konforme Erfassung- und Bearbeitung von Anfragen im Ticket-Management-System (Jira / ServiceNow), Erfassung neuer Assets in KACE (Asset-Management), Mailbearbeitung, Dokumentation Erstellung eines OverViews über den Gesamtaufbau der bestehenden Systemlandschaft des Kunden, in Abhängigkeit der einzelnen Komponenten und deren Funktion – Ziel, die Transformation in die Cloud, nach Azure sowie nach AWS, nebst der Überarbeitung von Runbooks. Dies geschah jeweils unter Verwendung von draw.io und MS Visio
- IT System ServicesSelbstständiger IT-DienstleisterDIGITALAGENTUREN & IT-CONSULTINGJanuar 2007 - Heute (17 Jahre und 11 Monate)Stuttgart, Bundesrepublik DeutschlandSelbstständiger IT-Service Provider im Bereich B2B / B2C.Der Aufgabenbereich im Endkundensektor erstreckt sich dabei über dasgesamte Leistungsportfolio meines Unternehmens
- ComecoIT-Service ManagerSeptember 2022 - Oktober 2022 (1 Monat)Stuttgart, GermanyProjektbezogene Festanstellung bei der COMECO GmbH & Co. KG Position: IT-Service Manager Zu betreuender Mitarbeiterkreis: National Gemeinsames Analysieren und koordinatorisches Vorgehen, bei der Bearbeitung aufkommender Problems, unter enger Abstimmung und Koordination mit den Bereichen Support, Marketing und Build.