Willkommen auf dem Maltprofil von Oliver !

Bei Malt können Sie auf eine Reihe der besten Freelancer Talente für all Ihre Projekte zugreifen. Sie können Oliver kostenlos kontaktieren und sich über den Chat auf Malt austauschen, oder andere Freelancer anschreiben und unverbindliche Angebote einholen.

Oliver Hofmann

Marketing Automation | Projektmanagement

Kann in folgende Städte reisen: München, München, Berlin, Stuttgart, Hamburg, Leipzig

  • 48.1371
  • 11.5753
  • Tarif Auf Anfrage
  • Berufserfahrung 7 Jahre und +
Angebot einholen Es handelt sich um ein unverbindliches Angebot, bei dem Ihnen noch keine Kosten entstehen. Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot eines Freelancers annehmen.

Verfügbarkeit nicht bestätigt

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Standort und Mobilität

Standort
München, Deutschland
ist bereit beim Kunden vor Ort zu arbeiten
  • München und im Umkreis von 50km
  • München und im Umkreis von 100km
  • Berlin und im Umkreis von 100km
  • Stuttgart und im Umkreis von 100km
  • Hamburg und im Umkreis von 100km
  • Leipzig und im Umkreis von 100km

Auftragspräferenzen

Auftragsdauer
  • 1 bis 3 Monate
  • 3 bis 6 Monate
  • ≥ 6 Monate
Branche
  • Automobilsektor
  • Banken & Versicherungen
  • Bauwesen
  • Beratung & Audit
  • Bildung & E-Learning
+41 autres
Mitarbeiterzahl
  • 1 Mitarbeiter/-in
  • 2 - 10 Mitarbeiter/-innen
  • 11 - 49 Mitarbeiter/-innen
  • 50 - 249 Mitarbeiter/-innen
  • 250 - 999 Mitarbeiter/-innen
+2 autres

Checkliste

  • Die unterzeichnete Malt Freelancer Charta

    Die Charta lesen
  • Geprüfte E-Mail-Adresse

Sprachen

  • Englisch

    Fließend/ Muttersprache

  • Spanisch

    Grundkenntnisse

Kategorien

Fähigkeiten (10)

Oliver in wenigen Worten

Während meiner Karriere und Mandate habe ich mich immer für Herausforderungen entschieden. Herausforderungen, um Neues auf den Weg zu bringen oder bestehende Geschäftsfelder weiter zu entwickeln.

Ich bin ein leidenschaftlicher unternehmerisch denkender und handelnder „Marketing Guy“. Als "Übersetzer" verbinde ich die Sprachen von Marketing, IT, Sales und Business.

Möglichkeiten zu entdecken und zu entwickeln, die einen Einfluss auf „digitale Transformation“ haben wecken mein Interesse.

Ich habe das Talent Menschen mit unterschiedlichen Mindsets, Hintergründen und Kulturen als Team zusammen zu bringen, um den gemeinsamen Erfolg hinzuarbeiten. Meine Denkweise ist geprägt von Möglichkeiten, Lösungen und Innovation.

Teams und Kollegen zu motivieren und positiv (heraus-) zu fordern ist mir wichtig, um Fähigkeiten und neue Impulse zu fördern, woraus sich ein starkes Team formt, das miteinander arbeitet. Das gilt ebenso für Lieferanten und Agenturen, die ich als erweitertes Team sehe.

In einer teamorientierten von Integrität geprägten Umgebung erreichen und übertreffen motivierte und engagierte Menschen ihre Ziele.

Projekt- und Berufserfahrung

Messe München GmbH

Reisen & Tourismus

Product Owner / Chief Product Owner

München, Deutschland

August 2018 - Juli 2020

(+) CPO zur Neuentwicklung und Integration neuer Anforderungen an Modulen, Content Management System First Spirit.
(+) Anforderungsaufnahme zur Anbindung Mediendatenbank Canto Cumulus inkl. ImageFactory an First Spirit.
(+) Analyse Opt-In Generierungsprozesse aller Messen der Messe München unter Gesichtspunkten von UWG und EU DSGVO.
(+) Datenmanagement und Datenhygiene
Product Owner Projektmanagement Scrum CMS EU DSGVO Website Rollout Anforderungsmanagement

E.ON Energie Deutschland GmbH

Energie

Projektleitung EU Datenschutzgrundverordnung (EU DSGVO/ GDPR) / Consultant Einführung Kampagnenmanagement System

München, Deutschland

November 2017 - Juli 2018

(+) Projektleitung zur Entwicklung einer rechtskonformen und vertriebsorientierten „Optin-Lösung“ zur Einhaltung der EU DSGVO 25.05.2018 mit allen relevanten Komponenten: Optin-Texte/Klauseln, Systeme/Prozesse/Speicherung, Daten-Verfügbarkeit, Nachvollziehbarkeit, Korrektur, Löschung). Konzeption von Kampagnen zur Steigerung der Optin-Quote bei Bestandskunden.
(+) Schulungen und Workshops für E.ON Vertrieb und Management zum Thema EU DSGVO (1:1, Gruppen, Videokonferencing)
(+) Beratung bei der Einführung eines neuen Kampagnenmanagement Systems
(+) Professionalisierung Newslettermarketing & Leadgenerierung
(+) Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen und Workflows
Projektmanagement Datenschutz Wettbewerbsrecht Kampagnenmanagement System E-Mail-Marketing E-Mail-Kampagne CRM

DB Vertrieb GmbH

Reisen & Tourismus

PO Competence Center / PM CRM im Personenverkehr

Frankfurt am Main, Deutschland

April 2017 - Oktober 2017

(+) Product Owner (PO) für Competence Center CRM im Personenverkehr (PV) - konzernübergreifend DB Vertrieb + DB Fernverkehr. Einführung, Umsetzung und Sicherstellung von Zielen zur übergreifenden und konsistenten Kundenansprache sowie Optimierung und Effizienzsteigerung des CRM aller Geschäftsfelder im PV.
(+) Product Manager (PM) für CRM im PV für DB Vertrieb. Einführung einer konzernübergreifenden zentralen Angebots- & Kampagnenplanung.
(+) Unternehmensübergreifendes Management von Stakeholdern und Projektpräsentationen sowie Workshops bis Managementebene.
(+) Change-Management: Zusammenführung und Harmonisierung von Prozessen und Arbeitsweisen unterschiedlicher Unternehmensbereiche innerhalb der DB AG im Rahmen des Projektes CRM im Personenverkehr.

Sparwelt.de

E-Commerce

Change Manager & Projektleiter CRM

Berlin, Deutschland

Juni 2016 - März 2017

Change-Management: Verantwortung des Transformationsprozesses zur Multi-Channel
Kampagnenvermarktung. Aufnahme, Analyse und Implementierung ganzheitlicher Prozesse.
Einbeziehung der Mitarbeiter und Geschäftsleitung in Change Prozess (Jira).
• Beratung zur Skalierung des bestehenden Geschäftsmodells (Vertikalisierung, Ausschöpfung
vermarktbares Inventar, Daten & Reichweiten: Online, Mobile, App, Social, E-Mail, Daten, SEO).
• Projektleitung: Produktentwicklung Multi-Channel Kampagnenvermarktung zur strategischen
Neupositionierung, Entwicklung Verkaufs- & Messeunterlagen (print, online).
• CRM / Newsletter-Marketing: Neukonzeption Newsletter (Template, CTA-optimierte Module,
Preisstaffeln), Umsetzung von Newsletter-Kampagnen & Dialogstrecken (emarsys), Entwicklung
& Coaching Vermarktungsstrategien zur Monetarisierung des Newsletterbestands &
Operationalisierung, Workshops. Analyse, Segmentierung, Optimierung des vermarktbaren
Adressdatenbestands, Entwicklung Media-Saleskit. Strategien & Maßnahmen zur
(+) Datenanreicherung (implizite, explizite Interessen, Cookies).
(+) Kampagnen: Konzeption, Testing, Umsetzung Online- & Leadkampagnen (Sales, Leads, SEO).
(+) Leadgenerierung: Konzeption, Bewertung und Umsetzung von Leadgenerierungsmaßnahmen und -Strategien sowie aufzeigen rechtliche Bewertungsoptionen, Entwicklung Monitoring & 360-Grad-Analyse für Leadmanagement (Datenlieferanten, LeadGen-Kanäle, Aktivität, Haltbarkeit, Scoring, ROI…), Optimierung Datenstrategie (Anreicherung, Coaching LeadGen-Geschäftsmodelle.

Goalgetter.tv AG

Sport

Chief Marketing Officer

Berlin, Deutschland

August 2015 - November 2015

(+) Entwicklung Businessplan & Marketingplan
(+) Entwicklung der Unternehmens- & Markteintrittsstrategie, Internationalisierung
(+) Entwicklung von Diversifizierungsmöglichkeiten zum bestehenden Produkt- & Leistungsumfang
(+) Erstansprache von Brands und Agenturen, Anbahnung von Kooperationen (international)
(+) Entwicklung und Präsentation von Pitch- und Sales-Präsentationen
(+) Definition von KPI und Messpunkten (Tracking) für App und Web
(+) Auswahl Trackinganbieter, Publisher Netzwerke zur Generierung von App-Installs

M-net GmbH

Telekommunikation

Projektleiter Marketing Automation

München, Deutschland

Januar 2013 - Juli 2015

### eDialog / CRM
(+) Integriertes Konzept für Multi-Channel Lead- & Interessenten Management sowie Anforderungsmanagement (Requirements Engineering)
(+) Projektleitung & -management für CRM/Multichannel Projekt: Konzeption, Anforderungsmanagement (Requirements Engineering), Business Case-Planung, Projektplanung und Spezifikation technischer CRM & DWH-Anforderungen (Requirements Engineering) sowie Rollout und Testing aller Lieferstufen innerhalb der CRM-Systemlandschaft (B2C, B2B) inklusive Budgetplanung, Budgetkontrolle und gesamtverantwortliche Ressourcenplanung.
(+) Unternehmensübergreifendes Management von Stakeholdern und Projektpräsentationen sowie Workshops bis Top-Führungsebene
(+) Projektleitung & -management für eDialog-Einführung
(+) Konzeption, Planung, Umsetzung, Erfolgsmessung und Optimierung integrierter CRM- / Dialogmaßnahmen (Interessentengenerierung, Kundenbindung, Abverkaufssteigerung, Retention) à E-Mail, Print, Call-Center, POS
(+) Ausschreibung & Auswahl für Online Leadagentur, CMS-Agentur, E-Mail-Marketing / Marketing-Automation Dienstleister
(+) Steuerung externer Dienstleister: Entwicklungsprojekte, E-Mail-Marketing und Automation, SEO, CRM-System, eCommerce
(+) Entwicklung rechtlicher Richtlinie zu Werbeeinwilligungen für alle Kanäle (Multi-Channel) sowie Schulungsunterlagen und Schulung aller Fachabteilungen
(+) Projektleitung & Konzeption: SEO & Leadgenerierung in regionalen Vertriebsgebieten

### SEO
(+) Konzeption, Anforderungsmanagement (Requirements Engineering), Business Case-Planung, Rollout und Betrieb eines SEO-Projektes zur lokalen Leadgenerierung für 500+ Orte. Steigerung der Sichtbarkeit von M-net und der lokalen Sales Partner in SERPs (Google).

### E-Commerce
(+) Teilprojektleitung Portal und Shop Relaunches (klassisches & agiles Projektmanagement - Scrum) sowie Optimierung betroffener Prozesse inkl. Anforderungsmanagement (Requirements Engineering)
(+) Technologie & Tools: Typo3, Intershop, Jira, Confluence, eTracker, emarsys
(+) Konzeption und Durchführung Optimierung von CTAs und Produkt-Präsentationen zur Sales-Steigerung im Onlineshop
(+) UX-Optimierungskonzept für Portal und Onlineshop
(+) Optimierung des Bestellprozesses (Conversion-Steigerung, Upselling)

### Social Media
(+) Ist-Analyse und Ableitung von Handlungsempfehlungen (Shift von einer Beschwerde- hin zu einer Kommunikationsplattform)
(+) Strategie- und Maßnahmenentwicklung
(+) Entwicklung Social Media Leitfaden
(+) Anbieterauswahl Social Media Toolbox

###Empfehlungsmarketing
(+) Anbieterauswahl, Business Case-Planung & Einführung Empfehlungsmarketing für M-net (Multichannel)
(+) Ausbau und Optimierung der Empfehlungsmarketingaktivitäten

Clash Media GmbH

Digitalagenturen & IT-Consulting

Director Media Buying

München, Deutschland

April 2010 - September 2010

Media Buying

Controlling von KPIs sowie Optimierung der Einkaufskonditionen um 50%

Reichweitenausbau

Effizienzsteigerung durch Standardisierung von Kommunikationsprozessen

Konzeptionelle Optimierung und Weiterentwicklung der Technologie: Steigerung der Adressqualität und Reduktion der Reklamationsgründe
Performance Marketing Media Buying Affiliate Leadgenerierung

SC Media Group GmbH

Digitalagenturen & IT-Consulting

Leiter Sales

München, Deutschland

November 2009 - März 2010

Aktive Neukundengewinnung und Beratung

Beratung, Konzeption und Umsetzung von Social Media Maßnahmen

Social Media Monitoring & Analyse

display performance GmbH

Digitalagenturen & IT-Consulting

Leiter Lead Management

München, Deutschland

April 2009 - Oktober 2009

Erfolgreiche Leadgenerierung in hochpreisigen Produktumfeldern wie Private Krankenversicherungen und Investment Fonds

Neukundenakquise für Display und TV-Angebote

Konzeption einer Self-Booking Engine für Bild-Text Anzeigen
Performance Marketing Leadgenerierung Sales Projektmanagement

G+J Women New Media GmbH

Verlagswesen

Projektleiter Online Sites P.M. und Eltern

München, Deutschland

Oktober 2008 - März 2009

Marketingplanung und erfolgreiche Produktentwicklung inkl. Anforderungsmanagement (Requirements Engineering), eines Online Paid Service Angebots von P.M. (White-Label und mehrsprachenfähig) vorbereitend bis zur Produkteinführung. Reduzierung der Projektkosten um 20%.

Leitung eines dezentral verteilten Projektteams (7 Personen) für P.M.

Suchmaschinenoptimierung für eltern.de

Burda Direct interactive GmbH

Verlagswesen

Marketing Manager (Leadmanagement)

Offenburg, Deutschland

Oktober 2007 - Oktober 2008

Entwicklung und Vermarktung einer neuen Online-Gewinnspiel ASP-Lösung

Generierung und Qualifizierung von Adressen für Burda Direct, Markenartikler und Communities.

Erfolgreiche Geschäftsgründung (Joint-Venture) eines Umzugsportals inkl. Konzeption, Businessplanung und Vertragsverhandlung.
Geschäftsplan Leadgenerierung Gewinnspiel Marketing Portalentwicklung Projektmanagement

Burda Direct interactive GmbH

Verlagswesen

Abteilungsleiter (stellv.) & Marketing Manager (eBusiness)

Offenburg, Deutschland

Juni 2006 - September 2007

Konzeption und Businessplanung von Social Commerce-Portalen. Entwicklung risikoarmer Investitionsstrategien (burdadirect.de, Gottschalks Welt, etc.).

Erfolgreiche Gewinnung von Neukunden und Kooperationspartnern.

Online Marketing Vertriebsmaßnahmen für Burda Direct Online Zeitschriftenkiosk.

Erfolgreiche Einführung eines mandantenfähigen Shopsystems und Marketingkonzeption für KeyAccounts

Hugo Boss AG

Mode & Kosmetik

Product Manager (Print & Online) / Projektleitung Extranet

Metzingen

März 2002 - Mai 2006

Teilprojektleiter: Einführung eines unternehmensweiten Content Management und Media Asset Management Systems inkl. Anforderungsmanagement (Requirements Engineering). Portal Relaunch des internationalen Händlernetzwerks (Extranet).

Optimierung der weltweiten Informationsversorgung durch Extranet und Printprodukte.

Projektleitung: Produktion von Printprodukten für Hugo Boss Retail.

Schulung und Aufbereitung von Schulungsunterlagen internationaler Mitarbeiter in Systeme & Services.

Entwicklung Online Kommunikationskonzept für Hugo Boss zur Vereinheitlichung der Kommunikationsrichtlinien crossmedial.

Einführung von Database Publishing und Händleranzeigensystem: Prozesskosten-Einsparung von jährlich ca. EUR 750k. Verschlankung der Abwicklungsprozesse und Steigerung der Umsetzungsgeschwindigkeit.

Leitung eines international dezentral verteilten Projektteams (12 Personen)

Projektmitglied zur Entwicklung der Hugo Boss eBusiness Strategie (später Projekt Columbus).

Sparwelt.de

E-Commerce

Change Manager & Projektleiter CRM

Berlin, Deutschland

Juni 2016 - März 2017

Change-Management: Verantwortung des Transformationsprozesses zur Multi-Channel Kampagnenvermarktung. Aufnahme, Analyse und Implementierung ganzheitlicher Prozesse. Einbeziehung der Mitarbeiter und Geschäftsleitung in Change Prozess (Jira).

Beratung zur Skalierung des bestehenden Geschäftsmodells (Vertikalisierung, Ausschöpfung vermarktbares Inventar, Daten & Reichweiten: Online, Mobile, App, Social, E-Mail, Daten, SEO).

Projektleitung: Produktentwicklung Multi-Channel Kampagnenvermarktung zur strategischen Neupositionierung, Entwicklung Verkaufs- & Messeunterlagen (print, online).

CRM / Newsletter-Marketing: Neukonzeption Newsletter (Template, CTA-optimierte Module, Preisstaffeln), Umsetzung von Newsletter-Kampagnen & Dialogstrecken (emarsys), Entwicklung & Coaching Vermarktungsstrategien zur Monetarisierung des Newsletterbestands & Operationalisierung, Workshops. Analyse, Segmentierung, Optimierung des vermarktbaren Adressdatenbestands, Entwicklung Media-Saleskit. Strategien & Maßnahmen zur Datenanreicherung (implizite, explizite Interessen, Cookies).

Kampagnen: Konzeption, Testing, Umsetzung Online- & Leadkampagnen (Sales, Leads, SEO).

Leadgenerierung: Konzeption, Bewertung und Umsetzung von Leadgenerierungsmaßnahmen und -Strategien sowie aufzeigen rechtliche Bewertungsoptionen, Entwicklung Monitoring & 360-Grad-Analyse für Leadmanagement (Datenlieferanten, LeadGen-Kanäle, Aktivität, Haltbarkeit, Scoring, ROI…), Optimierung Datenstrategie (Anreicherung, Coaching LeadGen-Geschäftsmodelle.

E.ON SE

Energie

Projektleitung EU Datenschutzgrundverordnung / Consultant Einführung Kampagnenmanagement System

München, Deutschland

November 2017 - Juli 2018

Projektleitung zur Entwicklung einer rechtskonformen und vertriebsorientierten „Optin-Lösung“ zur Einhaltung der EU DSGVO 25.05.2018 mit allen relevanten Komponenten: Optin-Texte/Klauseln, Systeme / Prozesse / Speicherung, Daten-Verfügbarkeit, Nachvollziehbarkeit, Korrektur, Löschung). Konzeption von Kampagnen zur Steigerung der Optin-Quote bei Bestandskunden.

Schulungen und Workshops für E.ON Vertrieb und Management zum Thema EU DSGVO (1:1, Gruppen, Videokonferencing)

Beratung bei der Einführung eines neuen Kampagnenmanagement Systems

Professionalisierung Newslettermarketing & Leadgenerierung

Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen und Workflows
Marketing Automatisierung Marketing Automation Projektmanagement EU-DSGVO Datenschutz Wettbewerbsrecht E-Mail-Marketing E-Mail-Kampagne Webmarketing-Schulung

Messe Muenchen GmbH

Unterhaltung & Freizeit

Enterprise CMS, Marketing Automation, Chief Product Owner Unterstützung, Kampagnen- & Workflowmanagement

München, Deutschland

August 2018 - Heute

PO / CPO-Unterstützung & Anforderungsmanagement zur Neuentwicklung und Integration neuer Anforderungen an Modulen, Content Management System First Spirit.

Anforderungsaufnahme zur Anbindung Mediendatenbank Canto Cumulus inkl. ImageFactory an
First Spirit.

Analyse Opt-In Generierungsprozesse aller Messen der Messe München unter Gesichtspunkten von UWG und EU DSGVO.

Datenmanagement und Datenhygiene

Zertifizierungen