- DiverseDiverse Online-Marketing- / Content Marketing- / Social Media- ProjekteDIGITALAGENTUREN & IT-CONSULTINGJanuar 2008 - Heute (16 Jahre und 11 Monate)Beratung, Konzeption, Realisierung und Betreuungsmandate von Projekten mit folgenden Kunden:• BamBuk E-Trikes, Quads & Tandems e.K. (2021 bis heute)• ZS-Verlag (2022)• Freunde Waldorf (2021)• Rassek & Partner mbB (2021)• Mahrt & Hoerning Augenoptik (2016 bis heute)• Josef Oechsle GmbH & Co.KG (seit 2016 bis heute)• Graf Barf (seit 2012 bis heute)• neu.de (2011)• WorldVision (2010)• San Lucar SA (2010)• Alba Moda - Otto-Group (2008)• Deutsche Telekom AG – PSA (2008)• u.v.m.Jobs:Content-Strategie; Content-Sourcing/-Produktion; Redaktionsleitung; Entwicklung Webseiten und Landing Pages / Content-Management (Wordpress, Shopware, Shopify, Adobe AEM); Social Media Management; Webanalyse / Reporting; SEO-Analyse / Kontrolle; Entwicklung von Webapplikationen; Webmaster-Betreuung.
- Carl Zeiss AGDiverse Projekte im Bereich Content ManagementHIGHTECHJanuar 2009 - Heute (15 Jahre und 11 Monate)Carl Zeiss Vision International GmbH (Aalen) / Carl Zeiss Meditec AG / Carl Zeiss AG / 2009 bis heuteContent Management und Content-Entwicklung für diverse Business Groups der ZEISS Gruppe. Aktuell betreue ich die Carl Zeiss Vision GmbH im Bereich Content Management der Website für den Bereich DACH www.zeiss.de/vision und die Filialseiten der ZEISS VISION CENTER in Deutschland, Österreich und der Schweiz.Jobs in diesem Zeitraum:Redaktionsleitung; Entwicklung Webseiten und Landing Pages / Content-Management (Adobe AEM, Wordpress, Typo 3); Roll-Out-Management in AEM; Content-Migrationen; Website-Audits / SEO-Analyse / Kontrolle; Entwicklung von Webapplikationen; Webmaster-Betreuung aller Länder Sites; Strategische Beratung im Bereich Online Marketing für alle Länderverantwortlichen; Support bei der Umsetzung von nationalen und internationalen Content Marketing- / Online-Marketing-Projekten
- ZEISS VISION CAREContent-Marketing: Entwicklung und Betreuung der Konsumenten-Plattform "BETTER VISION" als Content HubHIGHTECHSeptember 2009 - Dezember 2020 (11 Jahre und 4 Monate)Aalen, DeutschlandAusgangspunkt für die Content-Strategie war die Fragestellung, wie man die "unsichtbaren" Brillengläser der Marke ZEISS für den Endkonsumenten sichtbar machen kann, die Bekanntheit erhöht, den Qualitätsunterschied besser kommunizieren kann und letztendlich den Konsumenten zu seinem ZEISS Augenoptiker in der Nähe führt. Dazu haben wir bereits 2009 eine Content Marketing Strategie entwickelt, die mittlerweile in über 50 Länder und über 40 Sprachen umgesetzt und aktiv genutzt wird.Zu den Jobs gehören:Content-StrategieContent-Sourcing/-ProduktionRedaktionsleitungContent-Management (Adobe AEM)Social Media ManagementWebanalyse / Reporting (Google Analytics / GTM)SEO-Analyse / Kontrolle (Searchmetrics / Google Search Console / Semrush)Entwicklung von WebapplikationenWebmaster-Betreuung aller Länder SitesStrategische Beratung im Bereich Online Marketing für alle LänderverantwortlichenSupport bei der Umsetzung von nationalen und internationalen Content Marketing- / Online-Marketing-Projekten
- Diplom-KaufmannJohann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main1995Betriebswirtschaftslehre (Marketing/Handel/Soziologie)
- DT360 - Certified Design Thinking MasterXDi - Experience Design Institut GmbH2022