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Mikael Lundqvist

Interim Manager und Coach

Kann in folgende Städte reisen: Koblenz, Koblenz, Mainz, Bonn, Ludwigshafen am Rhein, Mannheim, Frankfurt am Main, Wiesbaden

  • 50.3533
  • 7.5944
  • Unverbindlicher Tarif 1.400 € /Tag
  • Berufserfahrung > 7 Jahre
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Dieser Freelancer hat angegeben, Teilzeit verfügbar zu sein, 4 Tage pro Woche, hat dies aber seit mehr als 7 Tagen nicht mehr bestätigt.

In Teilzeit, 4 Tage pro Woche

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Standort und Mobilität

Standort
Koblenz, Deutschland
Ist bereit bei Ihnen im Büro zu arbeiten, in
  • Koblenz und im Umkreis von 50km
  • Koblenz und im Umkreis von 100km
  • Mainz
  • Bonn
  • Ludwigshafen am Rhein
  • Mannheim
  • Frankfurt am Main
  • Wiesbaden

Projektpräferenzen

Projektdauer
3 bis 6 Monate
Branche
  • Automobilsektor
  • Großhandel
  • Import & Export
  • Maschinenbau
  • Transportwesen
+1 andere
Unternehmensgröße
  • 2 - 10 Mitarbeitende
  • 11 - 49 Mitarbeitende
  • 50 - 249 Mitarbeitende
  • 250 - 999 Mitarbeitende
  • 1000 - 4999 Mitarbeitende
+1 andere

Checkliste

Geprüfte E-Mail-Adresse

Sprachen

  • Deutsch

    Verhandlungssicher

  • Englisch

    Verhandlungssicher

  • Schwedisch

    Muttersprachlich oder zweisprachig

  • Finnisch

    Grundkenntnisse

Kategorien

Fähigkeiten (19)

Mikael in wenigen Worten

Gut vernetzte Führungskraft mit Verhandlungsgeschick, feinem Kundengespür und langjähriger Berufserfahrung in der Leitung interdisziplinärer und interkultureller Teams in der Autoindustrie sowie im Maschinenbau

Fundierte Kenntnisse: strategischer Geschäftsentwicklung | Personalführung | Change-Management
umfangreiche Expertise in strategisches und operatives Marketing und Public Affairs

hohe IT-Affinität

Entwicklung von Kommunikationsstrategien für Vermarktung von Fleet Management und Digitalisierungs- und Konnektivitätslösungen

Vertriebsaktivitäten für Leasing- und Serviceverträge

Konzeptentwicklung und Organisation des Messeauftritts z.B. auf der IAA und BAUMA

Aktive Kundenbetreuung von Neukunden und vorhandenen Großkunden

Produktkenntnisse im Auto-, LKW-, Baumaschinen- und Landwirtschaftssektor (Fahrzeuge, Teile, Services)

Zusammenarbeit in Arbeitskreisen mit dem VDA, Verkehrs- und Umweltministerium

Auf- und Ausbau von Partnerschaften mit Porsche und Volkswagen Motorsport

Umsetzungsstarke, überzeugende Persönlichkeit mit ausgeprägtem Kommunikationsvermögen, Moderationsfähigkeiten und wertschätzender Grundhaltung

Mentor für Mitarbeiter, Strategisch-analytisch, strukturiert, agil, offen, verbindlich, team- und zielorientiert

Portfolio

Projekt- und Berufserfahrung

Lidköping Machine Tools AB

Maschinenbau

Business Unit Leiter Customer Service

Lidköping, Schweden

August 1999 - April 2003 (3 Jahre und 8 Monate)

Berichtslinie: Geschäftsführung / Teil des Managementteams
▪ Verkauf von Servicedienstleistungen und Ersatzteilen für 4.000 Maschinen in Europa, Asien, Nord- und Südamerika
▪ Restrukturierung des Bereiches zusammen mit den Arbeitnehmervertretern
▪ Führungsspanne: 41 Mitarbeiter im Vertrieb und Werkstattbereich
Resultate:
▪ Upgrade von Servicedienstleistungen eingeführt
▪ langfristige Serviceverträge abgeschlossen
▪ Abteilung neu in Vertriebsinnendienst und Vertriebsgebietsfunktionen strukturiert
▪ Personalabbau von 100 Mitarbeitern bei gleichzeitiger Umsatzsteigerung und Verbesserung der Marge

DaimlerChrysler Sverige AB

Automobilsektor

Verkaufsleiter Mercedes Trucks

Malmö, Schweden

Mai 2003 - März 2005 (1 Jahr und 10 Monate)

Berichtslinie: Direktor Trucks & Vans Schweden & Dänemark
▪ Identifizierung von Kundenbedarfen
▪ Verkauf an Händler und Key Accounts
▪ intensive Zusammenarbeit mit dem Controlling in der deutschen Zentrale
▪ Führungsspanne: 12 Mitarbeiter
Resultate:
▪ Marktanteil gegen einen starken Wettbewerb von 3,5 auf 5,5 Prozent erhöht
▪ kürzere Lieferzeiten durchgesetzt
▪ bessere Steuerung des gebundenen Kapitals ermöglicht
▪ Umsatzsteigerung und Verbesserung der Marge

Goodyear Dunlop Tires Nordic

Automobilsektor

Verkaufsdirektor Nutzfahrzeugreifen

Stockholm, Schweden

Mai 2005 - August 2006 (1 Jahr und 3 Monate)

Berichtslinie: Geschäftsführung / Teil des Managementteams
▪ Geschäftsentwicklung im LKW-, Baumaschinen- und Landwirtschaftssektor
▪ Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen in Skandinavien, Finnland und Baltikum
▪ Rahmenvertragsverhandlungen mit Reifenhändlern
▪ Führungsspanne: 27 Mitarbeiter

Business Analysis Vertriebs management Fleet sales Teamcoaching

Scania Deutschland GmbH

Automobilsektor

Direktor Strategie, Kommunikation und Marketing

Koblenz, Deutschland

September 2006 - Juli 2018 (11 Jahre und 10 Monate)

Berichtslinie: Geschäftsführung / Mitglied des Managementteams der BU Deutschland / Österreich
▪ Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie
▪ Produkteinführungen (neue Fahrzeuge, alternative Antriebe, Fleet Management, Connected Services, etc.)
▪ Organisation des Messeauftritts z.B. auf der IAA und BAUMA
▪ Veranstaltungen und Kundenreisen
▪ Durchführung von Bundesweiten Fahrerwettbewerben alle 2 Jahre
▪ kontinuierliches Verbesserungsmanagement
▪ Verantwortung für Public Affairs
▪ kollegiale Fachpressebetreuung
▪ Aufbau von Partnerschaften mit Porsche und Volkswagen Motorsport
▪ Ausbau von Online und Social Media Marketing Aktivitäten
▪ Führungsspanne: 12 Mitarbeiter

Gremienarbeit: Teilnahme an Arbeitskreisen mit dem VDA, Verkehrs- und Umweltministerium
Resultate:
▪ Einführung eines Projektmanagementtools mit anschließendem Roll out ins Headquarter
▪ Einführung regelmäßiger PM-Meetings mit 15 Projektleiter
▪ Verbesserung des bestehenden CRM Systems
▪ Effizienzsteigerungen
▪ Marktanteilssteigerung von 7 auf 11,5 Prozent (DE) bzw. von 10 auf 16,5 Prozent (AT)
▪ Steigerung der Anzahl verkaufter LKW von 5.100 auf 8.600 Fahrzeuge pro Jahr
Strategieentwicklung Vertrieb Branding Social Media CRM Pressearbeit Public Affairs Connected Services Dienstleistungsmarketing Finansierung

Studsvik GmbH & Co. KG

Energie

Unternehmemensberater und Interim Manager

Mannheim, Deutschland

November 2018 - Juni 2019 (7 Monate)

▪ Eine Situationsanalyse im Zusammenhang mit dem Austausch des Geschäftsführers für den deutschen Betrieb eines Schwedisches Konzerntochterbetrieb

▪ Entwicklung einer neuen Organisationsstruktur für einen Servicebetrieb mit 400 Mitarbeiter, anschließend Implementierung der neuen Organisationsstruktur

▪ Eine Fallstudie und ein Investitionsplan zur Bewertung und Auswahl zukünftiger IT-Systeme
▪ Zusammen mit dem CFO und dem IT-Manager Verhandlungen und Vertragsabschluss mit zwei neuen IT-Lieferanten:
• Landwehr L1 und WinLOG als führendes ERP-System zur Steuerung und Planung der Arbeitskräftekapazität, Angebotserstellung, Zeiterfassung, Abrechnung und Gehaltsverwaltung
• SAGE 100 als Finanzsystem, einschließlich Beschaffung, Controlling und Steuerabwicklung.

▪ Koordination und Unterstützung eines internen Qualitätsauditteams, Vorbereitung auf externe Zertifizierungsaudits
Situationsanalyse Marktstudie Organisationsentwicklung Kostenoptimierung Teamleitung Effizienssteigerung IT-Planung

Ausbildung & Abschlüsse

Zertifizierungen