Willkommen auf dem Freelancer-Profil von Mikael !
Dieser Freelancer hat angegeben, Teilzeit verfügbar zu sein, 4 Tage pro Woche, hat dies aber seit mehr als 7 Tagen nicht mehr bestätigt.
In Teilzeit, 4 Tage pro Woche
Standort und Mobilität
- Standort
- Koblenz, Deutschland
- Ist bereit bei Ihnen im Büro zu arbeiten, in
-
- Koblenz und im Umkreis von 50km
- Koblenz und im Umkreis von 100km
- Mainz
- Bonn
- Ludwigshafen am Rhein
- Mannheim
- Frankfurt am Main
- Wiesbaden
Projektpräferenzen
- Projektdauer
-
3 bis 6 Monate
- Branche
-
- Automobilsektor
- Großhandel
- Import & Export
- Maschinenbau
- Transportwesen
+1 andere
- Unternehmensgröße
-
- 2 - 10 Mitarbeitende
- 11 - 49 Mitarbeitende
- 50 - 249 Mitarbeitende
- 250 - 999 Mitarbeitende
- 1000 - 4999 Mitarbeitende
+1 andere
Checkliste
Sprachen
-
Deutsch
Verhandlungssicher
-
Englisch
Verhandlungssicher
-
Schwedisch
Muttersprachlich oder zweisprachig
-
Finnisch
Grundkenntnisse
Kategorien
Fähigkeiten (19)
Mikael in wenigen Worten
Fundierte Kenntnisse: strategischer Geschäftsentwicklung | Personalführung | Change-Management
umfangreiche Expertise in strategisches und operatives Marketing und Public Affairs
hohe IT-Affinität
Entwicklung von Kommunikationsstrategien für Vermarktung von Fleet Management und Digitalisierungs- und Konnektivitätslösungen
Vertriebsaktivitäten für Leasing- und Serviceverträge
Konzeptentwicklung und Organisation des Messeauftritts z.B. auf der IAA und BAUMA
Aktive Kundenbetreuung von Neukunden und vorhandenen Großkunden
Produktkenntnisse im Auto-, LKW-, Baumaschinen- und Landwirtschaftssektor (Fahrzeuge, Teile, Services)
Zusammenarbeit in Arbeitskreisen mit dem VDA, Verkehrs- und Umweltministerium
Auf- und Ausbau von Partnerschaften mit Porsche und Volkswagen Motorsport
Umsetzungsstarke, überzeugende Persönlichkeit mit ausgeprägtem Kommunikationsvermögen, Moderationsfähigkeiten und wertschätzender Grundhaltung
Mentor für Mitarbeiter, Strategisch-analytisch, strukturiert, agil, offen, verbindlich, team- und zielorientiert
Portfolio
Projekt- und Berufserfahrung
Lidköping Machine Tools AB
Maschinenbau
Business Unit Leiter Customer Service
▪ Verkauf von Servicedienstleistungen und Ersatzteilen für 4.000 Maschinen in Europa, Asien, Nord- und Südamerika
▪ Restrukturierung des Bereiches zusammen mit den Arbeitnehmervertretern
▪ Führungsspanne: 41 Mitarbeiter im Vertrieb und Werkstattbereich
Resultate:
▪ Upgrade von Servicedienstleistungen eingeführt
▪ langfristige Serviceverträge abgeschlossen
▪ Abteilung neu in Vertriebsinnendienst und Vertriebsgebietsfunktionen strukturiert
▪ Personalabbau von 100 Mitarbeitern bei gleichzeitiger Umsatzsteigerung und Verbesserung der Marge
DaimlerChrysler Sverige AB
Automobilsektor
Verkaufsleiter Mercedes Trucks
▪ Identifizierung von Kundenbedarfen
▪ Verkauf an Händler und Key Accounts
▪ intensive Zusammenarbeit mit dem Controlling in der deutschen Zentrale
▪ Führungsspanne: 12 Mitarbeiter
Resultate:
▪ Marktanteil gegen einen starken Wettbewerb von 3,5 auf 5,5 Prozent erhöht
▪ kürzere Lieferzeiten durchgesetzt
▪ bessere Steuerung des gebundenen Kapitals ermöglicht
▪ Umsatzsteigerung und Verbesserung der Marge
Goodyear Dunlop Tires Nordic
Automobilsektor
Verkaufsdirektor Nutzfahrzeugreifen
▪ Geschäftsentwicklung im LKW-, Baumaschinen- und Landwirtschaftssektor
▪ Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen in Skandinavien, Finnland und Baltikum
▪ Rahmenvertragsverhandlungen mit Reifenhändlern
▪ Führungsspanne: 27 Mitarbeiter
Scania Deutschland GmbH
Automobilsektor
Direktor Strategie, Kommunikation und Marketing
▪ Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie
▪ Produkteinführungen (neue Fahrzeuge, alternative Antriebe, Fleet Management, Connected Services, etc.)
▪ Organisation des Messeauftritts z.B. auf der IAA und BAUMA
▪ Veranstaltungen und Kundenreisen
▪ Durchführung von Bundesweiten Fahrerwettbewerben alle 2 Jahre
▪ kontinuierliches Verbesserungsmanagement
▪ Verantwortung für Public Affairs
▪ kollegiale Fachpressebetreuung
▪ Aufbau von Partnerschaften mit Porsche und Volkswagen Motorsport
▪ Ausbau von Online und Social Media Marketing Aktivitäten
▪ Führungsspanne: 12 Mitarbeiter
Gremienarbeit: Teilnahme an Arbeitskreisen mit dem VDA, Verkehrs- und Umweltministerium
Resultate:
▪ Einführung eines Projektmanagementtools mit anschließendem Roll out ins Headquarter
▪ Einführung regelmäßiger PM-Meetings mit 15 Projektleiter
▪ Verbesserung des bestehenden CRM Systems
▪ Effizienzsteigerungen
▪ Marktanteilssteigerung von 7 auf 11,5 Prozent (DE) bzw. von 10 auf 16,5 Prozent (AT)
▪ Steigerung der Anzahl verkaufter LKW von 5.100 auf 8.600 Fahrzeuge pro Jahr
Studsvik GmbH & Co. KG
Energie
Unternehmemensberater und Interim Manager
▪ Entwicklung einer neuen Organisationsstruktur für einen Servicebetrieb mit 400 Mitarbeiter, anschließend Implementierung der neuen Organisationsstruktur
▪ Eine Fallstudie und ein Investitionsplan zur Bewertung und Auswahl zukünftiger IT-Systeme
▪ Zusammen mit dem CFO und dem IT-Manager Verhandlungen und Vertragsabschluss mit zwei neuen IT-Lieferanten:
• Landwehr L1 und WinLOG als führendes ERP-System zur Steuerung und Planung der Arbeitskräftekapazität, Angebotserstellung, Zeiterfassung, Abrechnung und Gehaltsverwaltung
• SAGE 100 als Finanzsystem, einschließlich Beschaffung, Controlling und Steuerabwicklung.
▪ Koordination und Unterstützung eines internen Qualitätsauditteams, Vorbereitung auf externe Zertifizierungsaudits
Ganz sicher? Die Empfehlung wird endgültig gelöscht.
Ausbildung & Abschlüsse
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Bachelor of Science degree in Economics and Business Administration
University of Stockholm, Schweden
1991 Studium der Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt Marketing
Zertifizierungen
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Datenschutzbeauftrager PersCert TÜVTÜV Rheinland, Bochum
2018