Willkommen auf dem Maltprofil von Michael !

Bei Malt können Sie auf eine Reihe der besten Freelancer Talente für all Ihre Projekte zugreifen. Sie können Michael kostenlos kontaktieren und sich im Chat austauschen, oder andere Freelancer anschreiben und unverbindliche Angebote einholen.

Michael Urban

IoT CRM / salesforce.com Projektmanagement

Kann in folgende Städte reisen: München, München

  • 48.1371
  • 11.5754
  • Unverbindlicher Tarif 800€ / Tag
  • Berufserfahrung 7 Jahre und +
Angebot einholen Es handelt sich um ein unverbindliches Angebot, bei dem Ihnen noch keine Kosten entstehen. Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot eines Freelancers annehmen.
Angebot einholen Es handelt sich um ein unverbindliches Angebot, bei dem Ihnen noch keine Kosten entstehen. Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot eines Freelancers annehmen.

Standort und Mobilität

Standort
München, Deutschland
Ist bereit bei Ihnen im Büro zu arbeiten, in
  • München und im Umkreis von 50km
  • München und im Umkreis von 100km

Auftragspräferenzen

Auftragsdauer
  • 3 bis 6 Monate
  • ≥ 6 Monate

Checkliste

Sprachen

  • Deutsch

    Fließend/Muttersprache

  • Englisch

    Fließend/Muttersprache

Kategorien

Fähigkeiten (7)

Michael in wenigen Worten

Erfahrener Programm-Manager, Lösungsarchitekt und CRM-Spezialist im Bereich Anwendungen und Projekte (salesforce.com, Oracle).
In meinem letzten Projekt war ich erfolgreicher Architekt und Projekt Manager für ein extrem komplexes Internet der Dinge CRM.

Ich kann selbständig arbeiten bin aber auch ein guter Teamplayer. In verschiedenen Management Rollen in der Vergangenheit haben ich auch Teams mit 20+ Mitgliedern gemanagt.
Durch meine Beratervergangenheit habe ich in den meisten Industrien Erfahrung gesammelt und bin relativ schnell "up-to-date" bezüglich Geschäftsprozessen, KPI's usw...

Teil eines echten Lösungsteams zu sein, ist für mich von großer Bedeutung - meine über 10 Jahre Erfahrung mit CRM (salesforce.com und Oracle) und mein praktisches Verständnis von Marketing und Services machen mich zu einem guten Partner für CRM und IoT Projekte in jeder Branche.
Ich habe internationale Team und Kunden Management Erfahrung im Projekt- und Beratungsbereich und eigne mich daher gut als Projektleiter in regional übergreifenden Projekten. Reisen macht mir Spaß und ist uneingeschränkt möglich.

Internet der Dinge, Kundenbeziehungsmanagement und Kundenzufriedenheit - intern wie extern - sind meine Lieblingsthemen, salesforce.com meine Lieblingsplattform. In meinen Augen eröffnet salesforce.com und das dazugehörige Ecosystem eine völlig neue Dimension von CRM und digitaler Umwandlung im positiven Sinne mit potenziell riesigen Vorteilen für den Kunden und den Anbieter.

15+ Jahre als Projektmanager / Senior Business Analyst
- Architektur und Programmanagement
- Implementieren und Training
- Anpassen und Einführen (salesforce.com und Oracle)
- Presales und Verkaufspräsentationen
- Force.com Applikationen (inkl. AppExchange Launch und Vermarkten)
- IoT, Marketing und Services
- LoRaWAN und WLAN Sensorik
- 15+ Jahre Teamführung (international)

Ich bin sehr kommunikativ, besitze gute Präsentationsfähigkeiten und freue mich immer auf neue Herausforderungen.

Projekt- und Berufserfahrung

Florja GmbH

Einzelhandel

IoT CRM Programm Management Florja  - Als Freelancer

München, Deutschland

Februar 2018 - Heute (3 jahre und 11 monate)

Erfolgreicher Entwurf und Implementierung einer End-2-End-IoT-Plattform mit dem Schwerpunkt auf der Hortikultur- und Agrarindustrie. Mit force.com, LoRaWAN-Sensoren und LoRaWAN (privaten) Netzwerken haben wir eine erstklassige und offene Plattform für den größten globalen Gartenbauakteur entwickelt.
Ich habe die Analyse der Geschäftsanforderungen, die Architektur des Systems, die Implementierung und die erfolgreiche Pilotphase gemanagt. Ein Team aus drei verschiedenen technischen Bereichen (Sensorik, Netzwerke und force.com) arbeitete mehr als 12 Monate lang sehr eng zusammen, um das Projekt rechtzeitig und (fast) innerhalb des Budgets zu realisieren.
Dieses Projekt hatte sowohl einen B2B- als auch einen B2C-Aspekt und wird von mittelständischen Unternehmen auf der ganzen Welt in beiden Bereichen genutzt werden.

OneCallNow / Westbrook Ltd.

Software-Hersteller

General Manager (acting)  - Als Freelancer

London City, Vereinigtes Königreich

Januar 2013 - Mai 2015 (2 jahre und 4 monate)

OneCallNow (amerikanischer Cloud-Kommunikationsanbieter) und Westbrook Ltd. (englischer Salesforce.com Partner) wollten OneCallNow im europäischen Markt etablieren.
- Markt Research
- Konzept und Marketing Strategie

Vor dem Launch der Partnerschaft wurde OneCallNow an SendWordNow verkauft. Danach haben die Partner die Applikation auf force.com „reverse engineered“.
- Architektur force.com
- Entwicklung und Testing
- Markteinführung
- Implementierungsprojekte
- Support und Services

IT & Business Services GmbH

Beratung & Audit

CRM Experte  - Als Freelancer

Zug, Schweiz

Januar 2011 - Dezember 2012 (1 jahr und 11 monate)

Teil zahlreicher Salesforce.com- und Oracle CRM-Projekte
- ProSiebenSat1 (PM-Entwicklung)
- SolvencyCheck AG (Implementierung, Konfiguration und Administration)
- BMW München (PM-Entwicklung)
- Advenio GmbH (Federführende Umsetzung)
- KidsReadNow Inc. (Implementierung, Konfiguration und Administration)
- It's Wild Org (Implementierung, Konfiguration und Administration)
- COMACO Zambia (Implementierung, Konfiguration und Administration)

Erleichterte als Partner und Business Development Manager den Eintritt von verscheidenen Cloud Applikationen in den mitteleuropäischen Markt. (force.com-Produkte).
CRM Inforamtica Oracle Siebel

EMV Verbund

Großhandel

CRM Projektmanager  - Als Freelancer

München, Deutschland

Juni 2016 - November 2017 (1 jahr und 5 monate)

Erfolgreiches Design und Implementierung einer Anwendung zur Kundenkommunikation für die Möbelindustrie. Die Anwendung musste mit verschiedenen Produktionssystemen integriert (M2M-Unterstützung) und auch mit der Online-Präsenz der EMV-Mitglieder verknüpft werden. Mit Salesforce.com und Twillio habe ich das gesamte Projekt geleitet - von der Definition der Geschäftsanforderungen bis hin zur Einführung und Schulung.
Workshops und Schulungen sowie Anpassungsstrategien waren erforderlich, um das Projekt über 4 verschiedene Parteien hinweg einzuführen. Internes Marketing und Schulung waren Teil der Programmverwaltungsrolle.
Eine der Herausforderungen war die Koordination der Entwicklungsteams von Kunden, EMV- und MS-Entwicklungspartnern.