MichaelJansen

Michael Jansen

Build und Konfiguration Manager

Frankfurt am Main, Deutschland

  • 50.1106
  • 8.68209
  • Unverbindlicher Tarif 125€ / Tag
  • Berufserfahrung 7 Jahre und +
Projekt anbieten

Verfügbarkeit nicht bestätigt

Auftragspräferenzen

Mobilität
Arbeitet teils in Ihrem Büro, teils im Homeoffice
Geografisches Einsatzgebiet
Wiesbaden und im Umkreis von 50km

Checkliste

  • Geprüfte E-Mail-Adresse
  • Die unterzeichnete Malt Freelancer Charta
    Die Charta lesen

Kategorien

Fähigkeiten (9)

Michael in wenigen Worten

Allrounder mit Fokus auf den Bereich Softwareentwicklung und allem was dazu gehört. Software Konfiguration Management, Build management, Continuus Integration, Continuus Delivery, Bugtracking und die Integration dieser Systeme sind mein Gebiet.

Oder auch Automatisierung aller Art.

Projekt- und Berufserfahrung

Januar 2018 - Juni 2019 | Frankfurt am Main, Deutschland

Reisen & Tourismus

DER Touristik GmbH

Build Manager

Das vorhandene Ansible Deployment wurde überarbeitet um Ausfallzeiten der Umgebungen zu minimieren. Damit wurde die Verfügbarkeit der Entwicklungs und Test-Umgebungen
drastisch erhöht.

Für den projektkritischen Jenkins Server wurde ein Backup implementiert und danach das
Deployment automatisiert (Docker, Groovy). Die Erstellung der Jobs wurde mit Job-DSL und
Pipeline automatisiert.

Weitere Tätigkeiten
• Automatisierung JBoss Konfiguration mittels XSLT.
• Anpassung von maven Build-Skripten.
• Automatisches Deployment mit Docker umgesetzt für Keycloak.

Februar 2016 - Heute | Frankfurt am Main, Deutschland

Transportwesen

DB Systel GmbH

Konfiguration Manager

Für ein Wartungsprojekt der Bahn wurden Build und Deployment modernisiert und automatisiert.

Build und Release wird in Jenkins durchgeführt (CI, CD).

Im Jenkins
• Erfolgt der automatisierte Build/Test.
• Werden die Release Pakete erstellt.
• Werden die erstellten Paket Versionen einem globalen Release zugeordnet.
• Wird das globale Release erstellt und am Übergabeort bereitgestellt.

Das Deployment wurde auf RPM Pakete umgestellt. Diese werden in eine eigene RPM-
Datenbank installiert (nicht als »root«).

Außerdem
• Migration des Source-Code von Subversion nach Git mit Übernahme der Historie.
• Unterstützung der Entwickler bei der Verwendung von Git.

Seit Januar 2018 unterstütze ich das Projekt nur noch im Umfang von bis zu 2 PT pro Monat.

Ein Vollzeit Nachfolger wurde nicht benötigt da alle Tätigkeiten automatisiert wurden.
Siehe außerdem 09/2011 bis 10/2012.
November 2015 - Februar 2016 | Walldürn, Deutschland

Software-Hersteller

SAP Deutschland SE & Co KG

Ruby Entwicklung

Eine »organisch gewachsene« Skriptsammlung in Ruby wurde von Grund auf neu implementiert, dokumentiert und mit Tests versehen.

Für einen Jenkins wurden Backup und Recovery implementiert, das Deployment automatisiert und die Erstellung von Jobs mit Job-DSL eingeführt.
Juni 2014 - November 2015 | München, Deutschland

Beratung & Audit

Loyalty Partner

Deployer

Für das Unternehmen wurden Deployments der Entwicklungs-, Test- und Produktions-Umgebungen durchgeführt.

Die Konfiguration der Web-Applikation Server wurde mittels XML/XSLT automatisiert.

Es wurden diverse Python Skripte implementiert um die Qualität der Deployment zu erhöhen
und die Konfiguration der Umgebungen besser verstehen zu können.

Das Deployment der Build-Server (Jenkins) wurde automatisiert und dessen Sicherung und
Wiederherstellbarkeit sichergestellt.
Oktober 2012 - September 2013 | Wiesbaden, Deutschland

Digitalagenturen & IT-Consulting

Quattec IT Dienstleistungen GmbH

C++ Entwickler

Für ein Wartungsprojekt einer Lebensversicherung wurden Änderungen und Fehlerbehebungen durchgeführt.

Das Backend des Bestandverwaltungsystem einer Lebensversicherung ist implementiert in
C++, verwendet eine Oracle Datenbank und hat eine in Java implementierte GUI die mittels
Corba angebunden ist.

Für dieses Projekt war ich erstmals tätig von 10/1997 bis 06/2000, dann von 11/2002 bis
07/2003 und 07/2009-08/2010.
September 2011 - Oktober 2012 | Frankfurt am Main, Deutschland

Transportwesen

DB Systel GmbH

Build und Konfiguration Manager

Für ein Wartungsprojekt wurden die folgenden Projekte durchgeführt:
• Migration des Source-Code von CVS nach Subversion.
• Einführung eines Continuous Build mittels Jenkins.
• Implementierung von Skripten die die bisherige händische Installation ablösten.
• Implementierung eines Skripts das Testdaten aus Produktion abziehen, anonymisieren und den Testern bereitstellen kann.
Juli 2009 - August 2011 | Wiesbaden, Deutschland

Digitalagenturen & IT-Consulting

Quattec IT Dienstleistungen GmbH

C++ Entwicklung

Für ein Wartungsprojekt einer Lebensversicherung wurden Änderungen und Fehlerbehebungen durchgeführt.

Das Backend des Bestandverwaltungsystem einer Lebensversicherung ist implementiert in
C++, verwendet eine Oracle Datenbank und hat eine in Java implementierte GUI die mittels
Corba angebunden ist.

Für dieses Projekt war ich tätig von 10/1997 bis 06/2000 und von 11/2002 bis
07/2003.
  • C++
  • Pl
  • Makefile
  • Shell
  • Subversion
Oktober 1997 - Oktober 2010

Banken & Versicherungen

Diverse

Diverse

Ich bin seit 1997 in der IT unterwegs. Projekt die älter als 10 Jahre sind werde ich nicht aufzählen sondern nur einen kurzen Überblick geben.

01/2009 - 06/2009 Konfiguration Manager für T-Systems (siehe 11/2003-01/2005, 01/2006-10/2007)
04/2008 - 12/2008 Konfiguration Manager für Commerzbank
10/2007 - 03/2008 Konfiguration Manager für HUK-Coburg
01/2006 - 10/2007 Konfiguration Manager für T-Systems (siehe 11/2003-01/2005)
03/2005 - 11/2005 Konfiguration Manager für Finanz-IT
11/2003 - 01/2005 Konfiguration Manager für T-Systems
11/2002 - 07/2003 C++ Entwicklung für Gerling E&L (siehe 10/1997-06/2000)
07/2001 - 09/2002 Konfiguration Manager für Commerzbank
07/2001 - 06/2001 C++ Entwickler für Debis Systemhaus
10/1997 - 06/2000 C++ Entwickler für AXA Deutschland

Sprachen

  • Englisch

    Konversationssicher

  • Deutsch

    Fließend/ Muttersprache

charter modal image

Unser Erfolg ist eine kollektive Arbeit

Tragen Sie zu diesem Erfolg und zur Ernsthaftigkeit der Community bei, indem Sie die Freelance Malt Charter unterzeichnen.

Unterzeichnen Sie die Charta