Willkommen auf dem Maltprofil von Maximilian !

Bei Malt können Sie auf eine Reihe der besten Freelancer Talente für all Ihre Projekte zugreifen. Sie können Maximilian kostenlos kontaktieren und sich über den Chat auf Malt austauschen, oder andere Freelancer anschreiben und unverbindliche Angebote einholen.

Maximilian Laborenz

Digital Experience Consultant

Kann in folgende Städte reisen: Stuttgart

  • 48.7784
  • 9.18001
  • Unverbindlicher Tarif 900€ / Tag
  • Berufserfahrung 2-7 Jahre
Angebot einholen Es handelt sich um ein unverbindliches Angebot, bei dem Ihnen noch keine Kosten entstehen. Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot eines Freelancers annehmen.

Verfügbarkeit nicht bestätigt

In Teilzeit, 4 Tage die Woche

Angebot einholen Es handelt sich um ein unverbindliches Angebot, bei dem Ihnen noch keine Kosten entstehen. Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot eines Freelancers annehmen.

Standort und Mobilität

Standort
Stuttgart, Deutschland
ist bereit beim Kunden vor Ort zu arbeiten
  • Stuttgart und im Umkreis von 50km

Auftragspräferenzen

Branche
  • Beratung & Audit
  • Bildung & E-Learning
  • Biotechnologie
  • Digitalagenturen & IT-Consulting
  • Energie
+9 autres

Checkliste

  • Die unterzeichnete Malt Freelancer Charta

    Die Charta lesen
  • Geprüfte E-Mail-Adresse

Sprachen

  • Englisch

    Verhandlungssicher

Kategorien

Fähigkeiten (26)

Maximilian in wenigen Worten

Aus Interesse an der Digitalwirtschaft und der Leidenschaft für digitale Beratung habe ich mich dazu entschlossen mit spannenden Kunden ins Rennen um die Digitale Transformation im Marketing einsteigen zu wollen.

Ich helfe jungen, kleinen- und mittelständischen Unternehmen dabei die vielfältigen Facetten und Potentiale des Digital Marketing zu verstehen, um daraus smarte Umsetzungsstrategien bzw. Handlungen abzuleiten, die auf das digitale Kundenerlebnis einzahlen und die digitale Erfahrung mit der Marke nachhaltig intensiver machen.

Als Digital Marketing Freelancer setze ich mich stark damit auseinander, wie Marken der Digitalisierung strategisch begegnen, neue Technologien einsetzen und ihre wichtigsten Touchpoints verknüpfen. Es geht vor allem um integrierbare und End-to-end gedachte kundenzentrierte Lösungen, welche grundlegende Treiber für die systematische Spezialisierung in einem innovativen, individualisierten Marketingumfeld sein werden.

ich trage in dem Unternehmen dazu bei, dass die Transformation eigener Webapplikationen hin zu einer ganzheitlichen Digital Experience Plattform gelingt. Dabei konzentriere ich mich auf smarte Umsetzungsstrategien, welche die digitale Kundenerfahrung mit einer Marke nachhaltig intensiver machen und optimiere dahingehend auch die jeweilige Kommunikations- und Sichtbarkeitsstrategie.

Hierzu verfolge ich ein eigenes Framework, das es möglich macht, die Kunden von Anfang an in den Mittelpunkt zu stellen und immer wieder Begegnungen schaffst, die sich in deine Geschäftsentwicklung an unterschiedlichen Bausteinen integrieren bzw. operationalisieren lassen.

Portfolio

Projekt- und Berufserfahrung

Maximilian Laborenz - Digital Consulting

Freelancer Digital Marketing // maxlaborenz.de

Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland

Juni 2020

Aus Interesse an der Digitalwirtschaft und der Leidenschaft für digitale Beratung habe ich mich dazu entschlossen mit spannenden Kunden ins Rennen um die Digitale Transformation im Marketing einsteigen zu wollen. Ich helfe jungen, kleinen- und mittelständischen Unternehmen dabei die vielfältigen Facetten und Potentiale des Digital Marketing zu verstehen, befasse mich deshalb mit allen Disziplinen und tauche tief in die einzelnen Bereich ein. Daher begleite ich beim digitalen Wachstum in den Bereichen: • SEM (SEO/SEA) • E-Mail-Marketing • Messenger Marketing • Social Media • UUX • Website-Konzeption • Content Marketing • Web Analytics & Reporting • Marketing Intelligence • Digital Learning / E-Learning • Big Data

Smart Digital GmbH

Project Manager Data-Driven Marketing

Gerlingen

August 2019 - Januar 2020

// Mitarbeit im Projektmanagement im Bereich Customer Success zur Website-Personalisierung für einen DAX-gelisteten Automobilkonzern // Business & Usecase Planning sowie Kampagnenmanagement zur Gestaltung einer personalisierten und AI-basierenden User Experience // Analysen von Websites, Aggregation und Abstimmung komplexer Themen inkl. zielgruppengerechter Aufbereitung, Projektorganisation Skills: Customer Engagement Marketing, Personalization Campaigns, Projectmanagement, User Journey Optimization, Market Success Management, Behavioural User Experience

smart digital GmbH

Consultant Data-Driven Marketing

Gerlingen

Juli 2018 - August 2019

Nach einer Überbrückungszeit, sprich einem kurzen Abstecher in die Agile Organisations- und Prozessentwicklung (u.a. Scrum Master Ausbildung) und zäher Job-Suche im Online-Marketing hatte ich im Sommer 2018 das Glück bei einer erfolgreichen und pioniererprobten Digital-Agentur für userzentrierte Personalisierung loszulegen, in der es sich primär um zukünftige Marketingleistungen wie Daten, Data Science, Plattform-Technologie und digitale Kundenkommunikation gedreht hat. Ein enorm wichtiges Thema für die Marketingorganisation der Zukunft. // Beratung mit Übernahme von (Teil-)Projektverantwortung in der Entwicklung datengetriebener Marketing-Lösungen und Konzepte für einen DAX-gelisteten Automobilkonzern // Agiles Anforderungsmanagement in der Definition sowie Integration eines global standardisierten Tracking- und Tagging-Setups für zentrale Webapplikationen // Stakeholder-Management im Kontext der digitalen Produktentwicklung // Screening / Monitoring Entwicklungsarbeit Skills: Data-Driven Consultancy, Architecturing of Digital Products & Services, Web Analytics, Tracking Conceptualizing, Requirements Engineering, Projectmanagement, MarTech Advisory

borisgloger consulting GmbH

Agile Management Consultant

Frankfurt am Main und Umgebung, Deutschland

April 2018 - Juli 2018

Mit einer neuen Herausforderung wollte ich mich dem Online-Marketing Kosmos für gewisse Zeit entziehen und habe mich für eine Unternehmensberatung für agile Organisations- und Produktentwicklung entschieden. Meine Erwartungen an den Job wurden allerdings, wie sich schon sehr früh herausgestellt hat, nicht erfüllt. Allerdings eine sehr intensive und erkenntnisreiche Zeit, die ich in Frankfurt am Main hatte. // Agile Transformation, Organisations- und Prozessentwicklung, Change-Management, Agiles Projektmanagement, Scrum/Kanban // ScrumMaster innerhalb von Unternehmen und spezifischen IT-Projekten im Rahmen der Digitalisierung, u.a. Zusammenarbeit mit Management, Product Ownern und Entwicklungsteams // Moderation von Workshops und Sprints, Ausarbeitung von Maßnahmen zur Teamentwicklung, Etablierung agile Prozesse und Werkzeuge, Sicherstellung der Prozesskonformität und -verbesserung

Habmann AufstiegsAkademie

Online-Marketingmanager

Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland

Februar 2018 - März 2018

Unterstützung als Aushilfe bei der Ausgestaltung einer neuen (digitalen) Marketingstrategie, u.a. Ist-Analyse und Content-Audit, Ableiten einer ausführlichen Plattform- und Content-Strategie für die zielgerichtete Bespielung und Nutzung von Owned-Media, sowie vorbereitende Maßnahmen zum - mittlerweile - erfolgreichen Relaunch der Website (Agentur-Steuerung)

VICO Research & Consulting GmbH

Junior Consultant Strategie Digital

Leinfelden-Echterdingen

April 2017 - Dezember 2017

Es ging mit einem Umzug weiter nach Stuttgart, wo ich bei einem der führenden Social Media-Monitoring Anbieter in Deutschland als Junior Strategieberater Digital angeheuert wurde. Im damals relativ neu initiierten Geschäftsfeld "Agency" warteten die ersten Kampagnen auf frische Ideen und positive Ergebnisse. Diese spannende und zugleich intensive Zeit endete allerdings zum neuen Jahr. Die zahlreichen Projekterfahrungen in einer Social Media-geprägten Welt und das großartige Team haben mich wieder einen Schritt nach vorne gebracht. // Zusammenarbeit mit mittelständischen Betrieben, Konzernen und Agenturen - u.a. in den Bereichen Social Media, Online Marketing und Data Driven Communication // Entwicklung von Zielgruppen-, Markt- und Social Media-Analysen und Ableitung von Buyer Personas; Identifikation von zielgruppen- und marktrelevanten Influencern für neue Strategie- und Kampagnenansätze // Fachliche Beratung mit dem Fokus auf Trends und Entwicklungen im Social Web sowie Aufbereitung von Social Data, Entwicklung von Analysen, aktive Gestaltung digitaler Marketingstrategien insb. für Social Media und Online-Kommunikation (Content & Storytelling Kampagnen) // Unterstützung im New Business Teams im Rahmen von Ausschreibungen/Pitches // Speaker auf der 69. Mercedes-Benz Social Media Night in Stuttgart Skills: Content-Marketing, Influencer-Marketing, Social-Media-Campaigns; Social Media-Monitoring /-Reporting; Account Management, Projektmanagement

HOME TO BE - Immobilien & Finanzierun

Eigentümer/Gesellschafter

Kaiserslautern

Januar 2016 - März 2017

In der Zwischenzeit habe ich zusammen mit einem Freund einen Ausflug in die Immobilienwirtschaft gewagt. Bei dem gegründeten Maklerunternehmen (Vermittlung von Inlands- und Auslandsimmobilien) habe ich mich für das Marketing eingesetzt, in erster Linie um den digitalen Unternehmensauftritt gekümmert, u.a. Konzeption und Roll-Out einer Homepage, und weitestgehend Social Media Marketing betrieben.

Tourismuszukunft

Freelance Consultant (Netzwerkpartner)

Eichstätt, Bayern, Deutschland

November 2013 - Oktober 2015

Angefangen mit einem freiwilligen Praktikum "Site & Search" (Website Analysen, Keyword Analysen, SEO-Strategien, Social SEO) im Jahr 2011, kam die Möglichkeit zustande mich während meines Master-Studiums nebenher weiterzuentwickeln und mich in einem Netzwerk von selbständigen Beratern eigenverantwortlich für Kunden aus dem Tourismus zu engagieren. // Freiberufliche Beratung in den Bereichen Marketing/Vertrieb/Produktentwicklung/Marktforschung // Strategieentwicklung mit digitalem Kontext für touristische Player im DACH-Raum // Akquise, Betreuung und Bearbeitung von digitalen Kundenprojekten im Tourismus (DMOs) // Barcamps, Fachvorträge und Workshops zu Trends im Online-Marketing u.a. Hospitality // Speaker auf brancheneinschlägigen Konferenzen (Social Media Travel Day, ITB Berlin)

Tourismuszukunft

Praktikant "Site & Search"

Eichstätt, Bayern, Deutschland

September 2012 - März 2013

Meine erste Station und quasi der Startpunkt für meinen Weg im Online Marketing kam mit einem halbjährigen Praktikum zustande, in dem ich in vielerleich Hinsicht wertvolle "Agenturluft" schnuppern konnte. Wie sich herausgestellt hat, nicht mein endgültiges Engagement für Tourismzukunft. // Mitarbeit bei SEO-Betreuungen (Onsite), Durchführung von Website-Analysen, SEO-Analysen, Keyword-Analysen // Bearbeitung von spezifischen Kundenprojekten und -Anfragen, Unterstützung der Geschäftsführung / Bereichsleitung

Ausbildung & Abschlüsse