Matthias F.

interim manager, einkauf, abteilungsleitung, gf

Dortmund, Deutschland

  • 51.5142
  • 7.46528
  • Unverbindlicher Tarif 850€ / Tag
  • Berufserfahrung 7 Jahre und +
Projekt anbieten

Verfügbarkeit bestätigt

In Teilzeit, 4 Tage die Woche

Checkliste

Entdecken Sie, wonach Matthias sucht

Mobilität
Kann einen ganzen Auftrag in Ihrem Büro durchführen
Geografisches Einsatzgebiet
Sucht Aufträge in Dortmund und im Umkreis von 100km, Hamburg und im Umkreis von 100km, Berlin und im Umkreis von 100km, Frankfurt am Main und im Umkreis von 100km, Leipzig und im Umkreis von 100km
Auftragsdauer
Sucht nach Aufträgen 3 bis 6 Monate, ≥ 6 Monate
Möchte lieber keine Aufträge ≤ 1 Woche, ≤ 1 Monat, 1 bis 3 Monate
Branche
Sucht Aufträge in den Branchen E-Commerce, Digitalagenturen & IT-Consulting, Internet der Dinge, Logistik & Supply Chain, Beratung & Audit
Möchte lieber nicht in den Branchen Architektur & Stadtplanung, Automobilsektor, Bildung & E-Learning, Einzelhandel, Kino & Audiovisuelle Medien et 1 sonstige arbeiten
Mitarbeiterzahl
Sucht Unternehmen der Größe 250 - 999 Mitarbeiter/-innen, 1000 - 4999 Mitarbeiter/-innen, ≥ 5000 Mitarbeiter/-innen

Matthias in wenigen Worten

Kaufmännischer Generalist mit hoher prozesstechnischer Affinität. Überwiegend als Technischer Einkäufer, Kaufmännischer Leiter und Geschäftsführer in der IT- und Logistik Branche in Unternehmensgruppe (KMU > 2000 MA) tätig gewesen. Umsetzung von strategischen Ein- und Verkaufsprojekten, Business Development, Business Plan, klassische Projektkoordination, Scrum. Interim Management - GF, Abteilungsleitung, Strategischer Einkauf, Operativer Einkauf, M&A, Due Diligence, Vertragsmanagement, Lizenz Management.

Werkzeuge: Navision, MS Project & Visio, Aris, Jira und Confluence

Geprägt wurde ich über die Jahre hinweg unternehmerisch zu denken und zu handeln. Ich gerate in spannenden Phasen nicht in Panik, sondern arbeite gedanklich an passenden Lösungsvarianten. Fehler sind erlaubt, nur man sollte sie nicht zweimal machen. Das kalte Wasser vertrage ich ganz gut und ich bin in einem Alter wo die Entfernung zur Heimat nicht mehr so eine wesentliche Rolle spielt. Ich mag spannende Projekte oder ich unterstütze gerne überlastete Fachbereiche.

Nach einem harten Tag muss ich den Kopf frei bekommen, sonst klappt das mit dem Sport nicht. In meinem familiären Umfeld stehe ich für die Probleme des Alltages in meiner Freizeit oder auch nach der Arbeit zur Verfügung.


Projekt- und Berufserfahrung

September 2018 - Heute | Castrop-Rauxel, Deutschland

Internet der Dinge

Schulung, priv. soziales Projekt, Urlaub, Akquisition

Freiberufler

- Zertifizierung zum Professional Scrum Master I
- Einholung KFW Zuschüsse für privates soziales Umbauprojekt
- Akquisition
- Urlaub
Februar 2018 - August 2018 | Essen, Deutschland

Banken & Versicherungen

Procumerge GmbH

Beratung strategischer Einkauf

- RFP EMA mit QM (€3800T)
- Aufbau Master-Vendor für ANÜ, Volumenbündelung (€2500T)
- Analyse Fachbereich, Lieferantenanalyse, RFI (€4400T)
- Entwicklung Berichtswesen vereinzelter Warengruppen
- Erstellung Grobkonzept Einführung Vertragsmanagementsoftware
- Lieferantengespräche
- Stakeholder Management
  • Einkaufsstrategie
  • Einkaufsverhandlung
  • Strategischer Einkauf
  • Vertragsmanagement
  • RFI
  • RFP
Mai 2017 - Juli 2018 | Bochum, Deutschland

E-Commerce

takelocal GmbH

Kaufmännischer Leiter & CIO

- Aufbau der kauf. Organisation
- Aufbau der Lieferantenstruktur
- Contract Management (der notwendigen IT-Module)
- Aufbau Vertriebshändlernetzwerkes NRW nebst Vertragsmanagement
- Produktentwicklung
Februar 2014 - April 2016 | Bocholt, Deutschland

Internet der Dinge

Logata Digital Solutions GmbH

Kaufmännischer Leiter

- Kaufmännische Leitung mit Personalverantwortung für 10MA und Budget €15M
- Steuerung der Unternehmensaktivitäten basierend auf betriebswirtschaftliche und marktorientierte Gesichtspunkte
- Fachliche und disziplinarische Führung der kfm. Organisation
- Beratung der Geschäftsführungen der IT-Tochtergesellschaften
- Planung und Gestaltung von Partnerkonstellationen zum weiteren Ausbau von strategischen Cloud-Produkten
- Asset Deal, Mitwirkung bei der Akquisition von Interessenten nebst Zusammenstellung der Wirtschaftsgüter
  • Einkaufsorganisation
  • Technischer Einkauf
  • Vertragsrecht
  • Organisation (allg.)
  • Personalführung
  • Personalorganisation
  • Business Plan
  • Mergers / Acquisitions
  • Vertragsmanagement
August 2012 - Januar 2014 | Bocholt, Deutschland

Logistik & Supply Chain

LB GmbH

Kaufmann mit Handlungsbevollmächtigung

- Strategisches Management für die Betreuung und Beratung der IT- und Logistik Unternehmen der LB GmbH
- Betreuung zentral gebündelter Einkaufsthematiken wie Versicherung und Fuhrpark sowie beratungstechnische Begleitung bei der Erstellung von Großkunden- und Lieferantenverträge
- Wahrnehmung der Gesellschafterinteressen durch Prüfung der Investment- sowie Neuumsatzbudgets der Tochtergesellschaften

- Mitwirkung bei Evaluierungsgesprächen von Firmenakquisitionen sowie die inhaltliche Beurteilung der Due Diligence Ergebnisse
- Mitwirkung bei der Akquisition von strategischen Partnerschaften hinsichtlich bestehender Produkte zum Ausbau der Umsatz- und Ertragskraft
- Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen zur Neuordnung gesellschaftsrechtlicher Anteile an Beteiligungsgesellschaften
  • Einkaufsorganisation
  • Einkaufsstrategie
  • Technischer Einkauf
  • Vertragsrecht
  • Mergers / Acquisitions
  • Vertragsmanagement
März 2010 - Juli 2012 | Bocholt, Deutschland

Internet der Dinge

Logata GmbH

Manager Customer Care mit Prokura

- Budgetverantwortung €7M
- Projektleitung Großkundenimplementierung Kontraktlogistik
- Strategische Produkt- und Unternehmensentwicklung im Bereich IT & Logistik mit einem skandinavischen Marktführer im Bereich der Werkzeugherstellung
- Vertragsmanagement für das Projekt „Innovationscluster Cloud Computing“ mit dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik in Dortmund
- Begleitung Due Diligence und Realisierungsphase beim Zukauf von Unternehmen für die IT-Sparte der LB GmbH
Februar 2007 - Februar 2010 | Bocholt, Deutschland

Internet der Dinge

Euregio Systemhaus GmbH

Geschäftsführer

Geschäftsführer mit Personalverantwortung für 120 MA und Budget €15M
- Lt. Geschäftsverteilungsplan zuständig für Personal, Finanzen, Budgetverfolgung, Investmentverfolgung, Forderungsmanagement, Cash Management, Riskmanagement, Gebäude, Versicherung, Arbeitssicherheit/Brandschutz, Rechenzentrumsbetrieb und Kunden- und Lieferantenverträge
  • Technischer Einkauf
  • Vertragsrecht
  • Versicherungen (allg.)
  • Rechenzentrums-Organisation
  • Organisation (allg.)
  • Risikomanagement
  • Personalführung
  • Personalplanung
  • PMO
  • Business Plan
  • Vertragsmanagement
  • Berichtswesen 7 Berichte
Juni 2000 - Januar 2007 | Bocholt, Deutschland

Internet der Dinge

WM eLogistik GmbH

Kaufmännischer Leiter mit Prokura

Personalverantwortung für 20 MA und Budget €10M
- Fachliche und disziplinarische Führung der kfm. Organisation
- Koordination von Großkundenprojekten
- Inhaltlicher Aufbau themenbezogener Werkverträge mit Softwaredienstleistern
- Betriebswirtschaftliche Koordination sowie Kontrolle des Projektgeschäfts
- Unterstützung der Geschäftsleitung bei Kunden- und Lieferantenverhandlungen mit Entscheidungsträgern
- Fachliche und disziplinarische Führung des Rechenzentrumsbetriebs
November 1998 - Mai 2000 | Ratingen, Deutschland

Digitalagenturen & IT-Consulting

Neldor Netzwerk Technologie GmbH

Technischer Einkäufer

- Einholung und Erstellung von Angeboten für das IT Projektgeschäft
- Selbstständige Führung von Preisverhandlungen mit Kunden- und Lieferanten
- Rechnungsprüfung sowie die Abwicklung des mit dem Ein- und Verkauf verbundenen Schriftverkehrs
- Beratung und Unterstützung der Abteilungs- und Projektleiter in kaufmännischen und vertragstechnischen Thematiken
- Im Juli 1999 Übernahme der kfm. Leitung und Vorbereitung Verschmelzung der Gesellschaft in die WM eLogistik GmbH
  • Technischer Einkauf
  • Betriebliches Rechnungswesen
  • Vertragsrecht
  • Organisation (allg.)
Februar 1995 - September 1998 | Duisburg, Deutschland

Import & Export

Intercoal Fuel Supplies GmbH

Sachbearbeiter Einkauf In- und Ausland nebst Qualitätskontrolle

Sachbearbeiter Einkauf In- und Ausland. Feste Brennstoffe.
- Lieferantenakquisition vor Ort
- Beauftragung der Ladehafenanalyse
- Qualitätskontrolle der Rohstoffe
- Frachtenbeauftragung
- Überwachung der Beladung und der Rohstofflagerstätten
  • Rohstoffhandel
  • Technischer Einkauf
  • Qualitätskontrolle
Februar 1995 - September 1998 | Duisburg, Deutschland

Import & Export

Intercoal Fuel Supplies GmbH

Sachbearbeiter Einkauf In- und Ausland nebst Qualitätskontrolle

Sachbearbeiter Einkauf In- und Ausland. Feste Brennstoffe.
- Lieferantenakquisition vor Ort
- Beauftragung der Ladehafenanalyse
- Qualitätskontrolle der Rohstoffe
- Frachtenbeauftragung
- Überwachung der Beladung und der Rohstofflagerstätten
  • Rohstoffhandel
  • Technischer Einkauf
  • Qualitätskontrolle
November 1998 - Mai 2000 | Ratingen, Deutschland

Digitalagenturen & IT-Consulting

Neldor Netzwerk Technologie GmbH

Technischer Einkäufer

- Einholung und Erstellung von Angeboten für das IT Projektgeschäft
- Selbstständige Führung von Preisverhandlungen mit Kunden- und Lieferanten
- Rechnungsprüfung sowie die Abwicklung des mit dem Ein- und Verkauf verbundenen Schriftverkehrs
- Beratung und Unterstützung der Abteilungs- und Projektleiter in kaufmännischen und vertragstechnischen Thematiken
- Im Juli 1999 Übernahme der kfm. Leitung und Vorbereitung Verschmelzung der Gesellschaft in die WM eLogistik GmbH
  • Technischer Einkauf
  • Betriebliches Rechnungswesen
  • Vertragsrecht
  • Organisation (allg.)
Juni 2000 - Januar 2007 | Bocholt, Deutschland

Internet der Dinge

WM eLogistik GmbH

Kaufmännischer Leiter mit Prokura

Personalverantwortung für 20 MA und Budget €10M
- Fachliche und disziplinarische Führung der kfm. Organisation
- Koordination von Großkundenprojekten
- Inhaltlicher Aufbau themenbezogener Werkverträge mit Softwaredienstleistern
- Betriebswirtschaftliche Koordination sowie Kontrolle des Projektgeschäfts
- Unterstützung der Geschäftsleitung bei Kunden- und Lieferantenverhandlungen mit Entscheidungsträgern
- Fachliche und disziplinarische Führung des Rechenzentrumsbetriebs
Februar 2007 - Februar 2010 | Bocholt, Deutschland

Internet der Dinge

Euregio Systemhaus GmbH

Geschäftsführer

Geschäftsführer mit Personalverantwortung für 120 MA und Budget €15M
- Lt. Geschäftsverteilungsplan zuständig für Personal, Finanzen, Budgetverfolgung, Investmentverfolgung, Forderungsmanagement, Cash Management, Riskmanagement, Gebäude, Versicherung, Arbeitssicherheit/Brandschutz, Rechenzentrumsbetrieb und Kunden- und Lieferantenverträge
  • Technischer Einkauf
  • Vertragsrecht
  • Versicherungen (allg.)
  • Rechenzentrums-Organisation
  • Organisation (allg.)
  • Risikomanagement
  • Personalführung
  • Personalplanung
  • PMO
  • Business Plan
  • Vertragsmanagement
  • Berichtswesen 7 Berichte
März 2010 - Juli 2012 | Bocholt, Deutschland

Internet der Dinge

Logata GmbH

Manager Customer Care mit Prokura

- Budgetverantwortung €7M
- Projektleitung Großkundenimplementierung Kontraktlogistik
- Strategische Produkt- und Unternehmensentwicklung im Bereich IT & Logistik mit einem skandinavischen Marktführer im Bereich der Werkzeugherstellung
- Vertragsmanagement für das Projekt „Innovationscluster Cloud Computing“ mit dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik in Dortmund
- Begleitung Due Diligence und Realisierungsphase beim Zukauf von Unternehmen für die IT-Sparte der LB GmbH
August 2012 - Januar 2014 | Bocholt, Deutschland

Logistik & Supply Chain

LB GmbH

Kaufmann mit Handlungsbevollmächtigung

- Strategisches Management für die Betreuung und Beratung der IT- und Logistik Unternehmen der LB GmbH
- Betreuung zentral gebündelter Einkaufsthematiken wie Versicherung und Fuhrpark sowie beratungstechnische Begleitung bei der Erstellung von Großkunden- und Lieferantenverträge
- Wahrnehmung der Gesellschafterinteressen durch Prüfung der Investment- sowie Neuumsatzbudgets der Tochtergesellschaften

- Mitwirkung bei Evaluierungsgesprächen von Firmenakquisitionen sowie die inhaltliche Beurteilung der Due Diligence Ergebnisse
- Mitwirkung bei der Akquisition von strategischen Partnerschaften hinsichtlich bestehender Produkte zum Ausbau der Umsatz- und Ertragskraft
- Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen zur Neuordnung gesellschaftsrechtlicher Anteile an Beteiligungsgesellschaften
  • Einkaufsorganisation
  • Einkaufsstrategie
  • Technischer Einkauf
  • Vertragsrecht
  • Mergers / Acquisitions
  • Vertragsmanagement
Februar 2014 - April 2016 | Bocholt, Deutschland

Internet der Dinge

Logata Didital Solutions GmbH

Kaufmännischer Leiter

- Kaufmännische Leitung mit Personalverantwortung für 10MA und Budget €15M
- Steuerung der Unternehmensaktivitäten basierend auf betriebswirtschaftliche und marktorientierte Gesichtspunkte
- Fachliche und disziplinarische Führung der kfm. Organisation
- Beratung der Geschäftsführungen der IT-Tochtergesellschaften
- Planung und Gestaltung von Partnerkonstellationen zum weiteren Ausbau von strategischen Cloud-Produkten
- Asset Deal, Mitwirkung bei der Akquisition von Interessenten nebst Zusammenstellung der Wirtschaftsgüter
  • Einkaufsorganisation
  • Technischer Einkauf
  • Vertragsrecht
  • Organisation (allg.)
  • Personalführung
  • Personalorganisation
  • Business Plan
  • Mergers / Acquisitions
  • Vertragsmanagement
Mai 2017 - Juli 2018 | Bochum, Deutschland

E-Commerce

takelocal GmbH

Kaufmännischer Leiter & CIO

- Aufbau der kauf. Organisation
- Aufbau der Lieferantenstruktur
- Contract Management (der notwendigen IT-Module)
- Aufbau Vertriebshändlernetzwerkes NRW nebst Vertragsmanagement
- Produktentwicklung
Februar 2018 - August 2018 | Essen, Deutschland

Banken & Versicherungen

Procumerge GmbH

Beratung strategischer Einkauf

- RFP EMA mit QM (€3800T)
- Aufbau Master-Vendor für ANÜ, Volumenbündelung (€2500T)
- Analyse Fachbereich, Lieferantenanalyse, RFI (€4400T)
- Entwicklung Berichtswesen vereinzelter Warengruppen
- Erstellung Grobkonzept Einführung Vertragsmanagementsoftware
- Lieferantengespräche
- Stakeholder Management
  • Einkaufsstrategie
  • Einkaufsverhandlung
  • Strategischer Einkauf
  • Vertragsmanagement
  • RFI
  • RFP

Christian Rybak - Rhenus Office Systems GmbH

10.4.2019

Herr Fuchs verfügt über die Fähigkeit sich in kürzester Zeit in Themen und Problemstellungen einzuarbeiten und Lösungen zu finden, die effizient und schnell umzusetzen sind. Herr Fuchs kann komplexe Zusammenhänge und Abhängigkeiten sehr gut erkennen, wodurch eine große Transparenz geschaffen wird. Er unterstützt die lösungsorientierten Prozesse mit einer klar strukturierten Vorgehensweise und versteht es hierbei Beteiligte zu integrieren und zu führen. Die Zusammenarbeit mit Herrn Fuchs habe ich stets als sehr angenehm und effizient erlebt.

Ausbildung & Abschlüsse

  • staatlich geprüfter Techniker, Fachrichtung Abfalltechnik

    Fachschule für Technik, Gelsenkirchen

    1994

    Das wesentliche Ziel der Ausbildung war es eine Person mit einer vorausgegangenen Berufsausbildung nebst Berufserfahrung, bei mir halt die Ausbildung als Chemiefacharbeiter, für die Bewältigung technisch und naturwissenschaftlicher Aufgaben, für Führungsaufgaben im betrieblichen Management sowie für die Selbstständigkeit zu qualifizieren. Dabei orientierte sich die Ausbildung an den Anforderungen der beruflichen Praxis um so den technologischen Wandel zu bewerkstelligen und die daraus resultierenden Entwicklungen der Wirtschaft mitzugestalten. Die Ausbildungshauptfächer gestalteten sich wie folgt; Abfalltechnik, Chemie, Betriebswirtschaftslehre, Englisch. In einer Papierproduktion erarbeiteten wir für einen Kunden erfolgreich ein Abfallwirtschaftskonzept.

  • Chemiefacharbeiter

    BASF Düngemittelwerke Victor GmbH, Castrop-Rauxel

    1987

    - Umgang mit chemischen Arbeitsstoffen und Bestimmen der Zusammensetzung
    - Überwachen und Steuern der chemischen Produktion
    - Herstellung unterschiedlicher chemischer Erzeugnisse und Produkte im industriellen Maßstab
    - Berücksichtigung der entsprechenden Standards für Umwelt- und Arbeitsschutz
    - Sicherung der Qualität
    - Wartungsarbeiten
    - etc.

  • Fachhochschulreife

    Telekolleg Abendschule, Waltrop

    1992

Zertifizierungen

Sprachen

  • Deutsch

    Fließend/ Muttersprache

  • Englisch

    Verhandlungssicher

charter modal image

Unser Erfolg ist eine kollektive Arbeit

Tragen Sie zu diesem Erfolg und zur Ernsthaftigkeit der Community bei, indem Sie die Freelance Malt Charter unterzeichnen.

Unterzeichnen Sie die Charta