Willkommen auf dem Maltprofil von Martin !

Bei Malt können Sie auf eine Reihe der besten Freelancer Talente für all Ihre Projekte zugreifen. Sie können Martin kostenlos kontaktieren und sich über den Chat auf Malt austauschen, oder andere Freelancer anschreiben und unverbindliche Angebote einholen.

Martin Wicke

Marketing Berater B2B & B2C Kommunikation

Kann in folgende Städte reisen: Hamburg, Hamburg, Berlin, Hannover

  • 53.5503
  • 10.0007
  • Unverbindlicher Tarif 800€ / Tag
  • Berufserfahrung 7 Jahre und +
Angebot einholen Es handelt sich um ein unverbindliches Angebot, bei dem Ihnen noch keine Kosten entstehen. Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot eines Freelancers annehmen.

Verfügbarkeit nicht bestätigt

Angebot einholen Es handelt sich um ein unverbindliches Angebot, bei dem Ihnen noch keine Kosten entstehen. Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot eines Freelancers annehmen.

Standort und Mobilität

Standort
Hamburg, Deutschland
ist bereit beim Kunden vor Ort zu arbeiten
  • Hamburg und im Umkreis von 50km
  • Hamburg und im Umkreis von 30km
  • Berlin und im Umkreis von 30km
  • Hannover und im Umkreis von 30km

Checkliste

  • Die unterzeichnete Malt Freelancer Charta

    Die Charta lesen
  • Geprüfte E-Mail-Adresse

Sprachen

  • Englisch

    Verhandlungssicher

  • Deutsch

    Fließend/ Muttersprache

Kategorien

Fähigkeiten (19)

Martin in wenigen Worten

• Engagierter Dipl. Marketing- und Kommunikationswirt mit langjähriger Berufserfahrung in interdisziplinärer Markenführung und Kommunikation
• Langjährige Führungserfahrung von bis zu 22 Mitarbeitern
• Fundierte B2C und B2B Fachkenntnisse in klassischer Werbung (print, point of sales, out of home) und Markenbildung, CRM & Direktmarketing, Messe und Event, Online Marketing und Kampagnenmanagement bei WE DO communication GmbH, readybank ag, Santander Consumer Bank AG und der Visable GmbH (ehemals „Wer liefert was?“ GmbH)
• Marken-Auszug aus Etatverantwortung zur Agenturzeit: EnBW AG, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bundesverband Neue Energiewirtschaft, Deutsche Bahn AG, MEAG Munich Ergo Assetmanagement GmbH, Mrs.Sporty, SUBWAY Sandwiches, uvm.
• Nachweisbare Erfolge in der Nutzung von Kundenbindungsprogrammen (z.B. PAYBACK) und in der Führung eines Servicecenters
• Nachweisbare Erfolge im Aufbau und Strukturierungen von Abteilungen und Workflows (in Matrixorganisationen und Stabstellenfunktionen)
• Nachweisbare Erfolge in der Führung eines Produkt Owners inkl. Entwicklerteam
• Sehr gute Projektmanagement-Skills (klassisch und KANBAN)
• Ausgeprägter Erfolgs- und Leistungswille verbunden mit hoher Begeisterungsfähigkeit und Überzeugungskraft
• Unternehmerisches Denken und Handeln mit einem hohem Budget- und KPI-Bewusstsein

Projekt- und Berufserfahrung

Vivity GmbH

Verlagswesen

Büroleiter

Berlin, Deutschland

Juni 2000 - März 2001

• Verantwortung und Koordination des Tagesgeschäfts
• Gestaltung und Organisation sämtlicher Geschäftsabläufe
• Führungsverantwortung: 12 Mitarbeiter disziplinarisch, davon 8 studentische Hilfskräfte

Global Player Marketing GmbH & Co. KG

Digitalagenturen & IT-Consulting

Projekt Manager

Berlin, Deutschland

April 2001 - Januar 2002

• Betreuung von Agenturkunden (Auszug): David Coulthard, Toyota F1 Team im Bereich Eventmarketing, Sportmarketing
• Funktionaler Fokus: Projektmanagement, Kontakt und Beratung
• Führungsverantwortung: 3 Mitarbeiter fachlich
Sponsoring Sportmarketing Projektmarketing

WE DO communications GmbH

Digitalagenturen & IT-Consulting

co-founder

Berlin, Deutschland

Februar 2002 - Juni 2006

• Betreuung/Key Account Management von Agenturkunden B2B und B2C (Auszug): Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND), Bundesministerium für Bildung und Forschung, bne – Bundesverband Neue Energiewirtschaft, Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverband e.V., Deutsche Bahn AG, DIFA Deutsche Immobilien Fonds AG, EnBW AG, Mrs.Sporty, Ostdeutscher Sparkassenverband (damals noch OSGV), ratiopharm GmbH, Scandlines, SUBWAY® Sandwiches,
• Funktionaler Fokus: Projektmanagement, Kontakt und Beratung, Budgetverantwortung, Koordinierung und Steuerung sämtlicher Produktionssachen
• Führungsverantwortung: 5 Mitarbeiter disziplinarisch, 10 weitere fachlich
Etat Direktor Projektmanagement Consulting Marketing Strategie Media Planung

readybank AG

Banken & Versicherungen

stellvertretender Leiter Marketing & Kommunikation

Düsseldorf, Deutschland

Juli 2007 - Juni 2012

• Planung und Umsetzung der Maßnahmen von Kommunikations- Maßnahmen für einen perfekten Markenauftritt innerhalb der Sparkassenlandschaft als Zweitmarke
• Kooperationsmanagement
• Entwicklung, Planung und Steuerung von Sponsoring-Maßnahmen für die readybank ag Bereich der Fußball Bundesliga (Schalke 04, Bayer 04 Leverkusen, 1 FC. Köln, Fortuna Düsseldorf, VFL Bochum, DFB Pokal)
• Abstimmung und Integration der Marke ready&go credit mit den Verbänden SVWL und RSGV innerhalb des Sparkassen-Verbunds
• Selbstständige Planung und Konzeption ergebnisorientierter Cross-Media-Kampagnen zur Neukundengewinnung & Bestandskundenpflege
• Key Account Manager für Kooperationspartner und Sparkassen für den Bereich Marketing
• Entwicklung, Planung und Steuerung von Direktmarketingmaßnahmen für readybank Filialen, Internet und S-Verbund sowie im Rahmen der PAYBACK Kommunikation
• Planung und Umsetzung der Maßnahmen aus dem gesamten Kommunikations¬instru¬men¬tarium für einen perfekten Markenauftritt innerhalb der Sparkassenlandschaft
• Eigenverantwortliche Budgetplanung und Dokumentation der eingesetzten Mittel

Santander Consumer Bank AG

Banken & Versicherungen

Teamleiter Handelskommunikation Kfz

Mönchengladbach, Deutschland

Oktober 2012 - Dezember 2013

• Planung und Umsetzung der Maßnahmen der Kommunikations¬-Maßnahmen im Bereich der B2B Kommunikation (Print und PoS)
• Planung und Durchführung von vertriebsunterstützenden Maßnahmen
• Kommunikationsplanung und Umsetzung der PR-Maßnahmen und Media
• Konzeption und Planung von Offline- und Online-Kampagnen für die EC-/Maestro Karte AutoDispoPlus (B2C)
• Budgetplanung und Verantwortung
• Führung und Koordination externer Dienstleister
• Controlling & Reporting der Kommunikationsmaßnahmen in diversen Managementboards
• Führungsverantwortung: 3 Mitarbeiter
Pressearbeit Media Planung E-Mail-Kampagne PoS Marketing B2B Marketing Werbemittel

Wer liefert was? GmbH

Internet der Dinge

Senior Manager Direct Marketing/stellv. Leiter Marketing & PR

Hamburg, Deutschland

Oktober 2014 - September 2015

• Verantwortung über die Kunden E-Mail- und Onsite-Marketingkampagnen
• Verantwortung über die Kundenkommunikation digital (Retention, Preiskommunikation, Up- und Cross-Selling und Produkteinführungen)
• Verantwortung für die vertriebsunterstützenden Maßnahmen im Außendienst
• Konzeption und Planung der Messeauftritte in Deutschland
• Budgetplanung und Verantwortung
• Führung und Koordination externer Dienstleister
• Führungsverantwortung: 3 Mitarbeiter

Wer liefert was? GmbH

Internet der Dinge

Head of Customer Loyalty

Hamburg, Deutschland

Oktober 2015 - Juni 2017

• Leitung des Bereichs Sales Operations
• Leitung des Service-Centers
• Verantwortung über die Kunden E-Mail- und Onsite-Marketingkampagnen
• Verantwortung über die Kundenkommunikation digital (Retention, System- und Regelkommunikation sowie von Produkteinführungen)
• Budgetplanung und Verantwortung
• Führung und Koordination externer Dienstleister
• Controlling & Reporting der Kommunikationsmaßnahmen an das Managementboard
• Führungsverantwortung: 19 Mitarbeiter
Sales Operations E-Mail-Marketing Customer Care Kundenbindung Retention Marketing

Visable GmbH

Internet der Dinge

Head of Direct Marketing & Customer Relations

Hamburg, Deutschland

Juli 2017 - Heute

• Leitung Direct Marketing
o Verantwortung über alle E-Mail Marketingkampagnen (Anbieter und Nutzer) sowie der Marketing-Kommunikation innerhalb der Customer Journey
o Verantwortung über das Online Marketing und die B2B-Online-Magazine INSIDE BUSINESS und VISABLE 360
o Verantwortung über sämtliche verkaufsfördernde Maßnahmen sowie der Messen & Events für Einkäufer, Anbieter und potentielle Mitarbeiter (Employer Branding)
o Verantwortung über die Unternehmensseite visable.com
• Leitung Customer-Relations (Service-Center)
o Verantwortung über alle eingehenden Anfragen & Prozesse von Kunden und Interessenten
o Verantwortung über die NPS- und Health-Check-Prozesse innerhalb des Customer-Life-Cycles
• Budgetplanung und Verantwortung
• Controlling & Reporting der Kommunikationsmaßnahmen an das Managementboard
• Führungsverantwortung: 22 Mitarbeiter
Verkaufsförderung Kampagnenmanagment Direktmarketing E-Mail-Marketing CRM Kundenzufriedenheit lead generation Customer care

Ausbildung & Abschlüsse

Zertifizierungen