Willkommen auf dem Maltprofil von Martin !

Bei Malt können Sie auf eine Reihe der besten Freelancer Talente für all Ihre Projekte zugreifen. Sie können Martin kostenlos kontaktieren und sich im Chat austauschen, oder andere Freelancer anschreiben und unverbindliche Angebote einholen.

Martin Koßmann

3d Grafiker / Animation / VFX

Remote aus Hamburg

  • 53.5503
  • 10.0007
  • Unverbindlicher Tarif 400€ / Tag
  • Berufserfahrung 7 Jahre und +
  • Antwortrate 81 %
  • Antwortzeit 1h
Angebot einholen Es handelt sich um ein unverbindliches Angebot, bei dem Ihnen noch keine Kosten entstehen. Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot eines Freelancers annehmen.
Angebot einholen Es handelt sich um ein unverbindliches Angebot, bei dem Ihnen noch keine Kosten entstehen. Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot eines Freelancers annehmen.

Standort und Mobilität

Standort
Hamburg, Deutschland
remote
führt Aufträge hauptsächlich remote aus

Checkliste

Sprachen

  • Englisch

    Verhandlungssicher

  • Deutsch

    Fließend/Muttersprache

Kategorien

Fähigkeiten (50)

Martin in wenigen Worten

Seit 1998 Autodidakt im Bereich 3d-Grafik. In den letzten 20 Jahren habe ich in Firmen vor Ort in Berlin, Hamburg, Frankfurt, Melbourne und Kiel gearbeitet.

Seit 2006 bin ich selbstständig. Ich biete meinen Kunden high-end 3d Visualisierungen im Bereich Produktvisualisierung, Architektur, Automotive, Werbung, Kino, TV, Intro, VR, AR und Fulldome. Mit einer eigenen Renderfarm und einer eingespielten Pipeline betreue ich Ihre Projekte vom Konzept bis zur Fertigstellung.

Über die Jahre durfte ich für Firmen wie Caterpillar, Beiersdorf, Audi, Mercedes, Porsche, Schüco, BASF, Hymer, Chevrolet, ESA, Sky, Müller, RTL, ZDF und viele mehr tätig werden.

In internationalen Firmen wie Pixomondo, Mackevision und Method Studios durfte ich als VFX Artist ua. an Filmen wie Fast & Furios 5, Der Große Gatsby, Independence Day 2 und Super 8 mitarbeiten.
Ich arbeite primär mit 3ds max, V-ray, Nuke, Thinking Particles, FumeFX, Phoenix FD und der Adobe Suite.

Über 500 Projekte und vielen guten Erfahrungen später,suche ich immer nach der nächsten Herausforderung.

Portfolio

Projekt- und Berufserfahrung

Pixerto

Digitalagenturen & IT-Consulting

Freelancer 3d Grafik  - Als Freelancer

Kiel, Deutschland

Juni 2006 - Heute (15 jahre und 7 monate)

Ich betreue die Projekte meiner Kunde von der Konzeption bis zur Fertigstellung. Eine eigene Renderfarm mit Dual Xeon Rendernodes garantiert die termingerechte Fertigstellung von Animationen in HD oder 4K. In den vergangenen 16 Jahren durfte ich ua. für folgende Kunden tätig werden: Caterpillar, Andritz, Audi, Bausch+Lomb, Schäfer Fertighaus,BASF, Beiersdorf, Betz, BHS, Bürstner, BWT, Chevrolet, Codan, Consens Bautechnik, Dietel Fenster, Niesmann+Bischoff, European Space Agency (ESA), ITH, Katzbeck, Kieler Nachrichten, Krauss Maffei, Laukien, Lübecker Nachrichten, Babybel, MAK, Manroland, Maurer,Hymer, Mercedes, Müller, Multipower, Nissan, Porsche, Ritz, Röhm, RTL, Schüco, Schütte, Siemens, Sion, Sky, Stork, ZDF, THW Kiel,Trelleborg, Trützschler, Unilux, Fleissner, Vitrosphere, Vossloh, VW, Wilo, Zimmermann, Zott
3d-Grafik 3d-Animation Rendering Art Director Compositing Lighting Shading Partikel FX FumeFX Thinking Particles Adobe Creative Suite

Pixomondo

Digitalagenturen & IT-Consulting

Senior Lighting&Shading Artist  - Als Freelancer

Kiel, Deutschland

Oktober 2016 - November 2016 (1 monat)

Working on the feature Film "xXx: Rückkehr von Xander Cage".
Lighting and shading of cg cars and integrating them seamlessly into the shots
3D-Grafik 3D-Animation V-ray Nuke Lighting Shading

Mackevision

Digitalagenturen & IT-Consulting

Senior FX Arist  - Als Freelancer

Stuttgart, Deutschland

März 2016 - Mai 2016 (2 monate)

FX Artist for Roland Emmerichs „Independence Day: Resurgence“ Destroying a satellite in orbit by a massive alien ship
3D-Grafik 3D-Animation V-ray Thinking Particles Nuke

Mackevision

Digitalagenturen & IT-Consulting

Senior FX Artist  - Als Freelancer

Stuttgart, Deutschland

September 2015 - November 2015 (2 monate)

FX Artist for John Moore´s I.T.
3D-Grafik 3D-Animation V-ray Thinking Particles FX VFX Nuke Lighting Shading

Iloura

Digitalagenturen & IT-Consulting

Senior FX Artist

Melbourne, Australien

Januar 2015 - Juni 2015 (5 monate)

FX Artist for Alex Proyas „Gods of Egypt“
3d-Grafik 3d-Animation 3ds max Thinking Particles FumeFX V-ray Nuke

Northdocks UG

Digitalagenturen & IT-Consulting

Senior VFX Artist  - Als Freelancer

Kiel, Deutschland

Juni 2013 - Dezember 2013 (6 monate)

Creating a seamless flight from earth through the furthest corners of the milky way and bac
3D-Grafik 3D-Animation Krakatoa Thinking Particles Frost Nuke V-ray

Iloura

Digitalagenturen & IT-Consulting

FX Artist

Melbourne, Australien

Januar 2013 - Mai 2013 (4 monate)

FX Artist for Baz Luhrmann´s "The Great Gatsby" and Stuart Beattie´s "iFrankenstein
3D-Grafik 3D-Animation Thinking Particles Lighting Shading Modelling Compositing Nuke

Animationsfabrik GmbH

Digitalagenturen & IT-Consulting

3d Grafiker  - Als Freelancer

Hamburg, Deutschland

Juli 2012 - Dezember 2014 (2 jahre und 5 monate)

TVC work for Audi, Storck "Nimm 2", Müller Joghurt mit der Ecke, Feature Film "The Seventh Dwarf" - responsible for lighting & shading the interior and exterior of an Audi A3 including add ons like baby seats and
bike holders - lighting & shading and look development of fruit gums with a semitranslucent look - creating a packshot for Müller, der Joghurt mit der Ecke "Greek Style" - responsible for creating shaders for 2 characters for the upcoming animated feature "The Seventh Dwarf" including the main character Bobo -responsible for creating an ice shattering effect for a teaser for the Second German Television (ZDF) for the Winter Olympics in Sotchi
3D-Grafik 3D-Animation Partikel Effekte Thinking Particles Lighting Shading Modelling Compositing

Sky Television

Presse & Medien

3d Grafiker  - Als Freelancer

Kiel, Deutschland

März 2012 - November 2012 (8 monate)

- creating several fx shots for tv commercials for the champions league final 2012 and Wimbledon 2012 like fume, debris, shattering mountains - lighting&shading,compositing and animation supervision for a flying camera, that had to interact with the hosts and integrate seamlessly in the studio environment
3ds max 3d-Animation 3d-Grafik Compositing Thinking Particles FumeFX Modelling

Acht

Digitalagenturen & IT-Consulting

3d Grafiker  - Als Freelancer

Frankfurt am Main, Deutschland

November 2011 - Februar 2012 (3 monate)

Working on Commercials for the Geman Beer brand "Sion Kölsch" and creating a packshot with realflow elements for "Artelac Splash", eye drops by Bausch + LOMB

Hofer + Krol

Digitalagenturen & IT-Consulting

3d Grafiker  - Als Freelancer

Mainz, Deutschland

September 2011 - Oktober 2011 (1 monat)

Working on a documentary for the German Channel ZDF

Pixomondo

Digitalagenturen & IT-Consulting

Head of FX

Frankfurt am Main, Deutschland

Januar 2011 - August 2011 (7 monate)

-Responsible for all fx work done at Pixomondo Frankfurt for „Fast Five“ including several destruction sequences (vault vs pillars, poles, sidewalks, tree), spark and dust elements -Created supporting fx elements for the feature film „Super 8“, including small debris, fume and smoke -Developed three main fx shots for the feature film „Yoko“ and worked on numerous supporting fx elements
3D-Grafik 3D-Animation 3ds max Thinking Particles FumeFX VFX FX Kino

Pixomondo

Digitalagenturen & IT-Consulting

3d Grafiker  - Als Freelancer

Frankfurt am Main, Deutschland

Januar 2009 - Dezember 2010 (1 jahr und 11 monate)

- Lead shading artist for 4 Porsche, 1 Audi and 1 Chevrolet Car commercial - Responsible for rigging, shading and lighting several cars and their drive chains - Developed several “carstrips”, particle driven disintegration effects of an auto body - Responsible for interior / exterior car assets - Developed three fx underwater shots for the TV movie „Vulkan“ - Supporting fx work for the feature film „The Losers“ - Modeled, shaded and rigged a moth and a bird for the TV documentary „Terra X“, animating the animals with thinking particles - Created a highly detailed environment for a Chevrolet commercial - Lead shading artist on a stereoscopic exhibition video featuring the inner parts of a printing machin
3D-Grafik 3D-Animation 3ds-max FumeFX Thinking Particles Nuke Adobe Creative Suite

Heureka! Design

Digitalagenturen & IT-Consulting

3d Grafiker  - Als Freelancer

Kiel, Deutschland

Februar 2007 - November 2007 (9 monate)

Fenster- und Architekturvisualsierungen für Dietel Fenster, Katzbeck und Unilux

European Space Agency

Luft- & Raumfahrt

3d Artist  - Als Freelancer

Kiel, Deutschland

März 2008 - Dezember 2008 (9 monate)

-Developed several shots for a full dome 360 degree show shot in 4K in cooperation with the ESA (European Space Administration) featuring their latest high tec satellites named Herschel and Planck
-Responsible for modeling, shading, lighting and animating the Ariane 5 Carrier Rocket, bringing the satellites into orbit -Responsible for all the fx elements like exhaust flames, exhaust smoke, space nebula and other space phenomena -Developed a seamless flight into the orion nebula, witnessing a solar system being born

Pixomondo

Videospiele & Animation

3d Artist  - Als Freelancer

Pfungstadt, Deutschland

November 2006 - Januar 2007 (2 monate)

- Developed a technical video for Schüco, featuring window and facade modules
- Worked on an Audi R8 commercial
3D-Grafik 3D-Animation V-ray 3ds max FumeFX

3d Factory

Videospiele & Animation

Lead 3d Artist

Kiel, Deutschland

August 2003 - Januar 2006 (2 jahre und 5 monate)

- Responsible for calculating,scheduling and executing projects in small teams of 1 to 3 people - Responsible for the communication with the client - Importing, shading, lighting and animating heavy machinery and equipment CAD Data - Acquired strong knowledge of machinery and equipment - Rigging of engines, pumps and other mechanical moving parts

Emmixx GmbH & CO. KG

Videospiele & Animation

Praktikant

Berlin, Deutschland

August 2000 - April 2002 (1 jahr und 7 monate)

Praktikum als 3d Grafiker