Freelancer suchen Auftrag erstellen
Malt welcom

Willkommen auf dem Maltprofil von Martina !

Bei Malt können Sie auf eine Reihe der besten Freelancer Talente für all Ihre Projekte zugreifen. Sie können Martina kostenlos kontaktieren und sich im Chat austauschen, oder andere Freelancer anschreiben und unverbindliche Angebote einholen.

Martina Khatib

Business Analyst und Scrum Master

Kann in folgende Städte reisen: Düsseldorf, Düsseldorf

  • 51.2254
  • 6.77631
  • Unverbindlicher Tarif 1.050 €/Tag
  • Berufserfahrung 7 Jahre und +
Angebot einholen Es handelt sich um ein unverbindliches Angebot. Der Auftrag startet erst, wenn Sie Martinas Angebot annehmen.

Dieser Freelancer hat angegeben, dass er Vollzeit verfügbar ist, hat dies aber seit mehr als 7 Tagen nicht mehr bestätigt.

Angebot einholen Es handelt sich um ein unverbindliches Angebot. Der Auftrag startet erst, wenn Sie Martinas Angebot annehmen.

Standort und Mobilität

Standort
Düsseldorf, Deutschland
Ist bereit bei Ihnen im Büro zu arbeiten, in
  • Düsseldorf und im Umkreis von 50km
  • Düsseldorf und im Umkreis von 100km

Auftragspräferenzen

Branche
  • Banken & Versicherungen
  • Bildung & E-Learning
  • Einzelhandel
  • Öffentlicher Sektor & Körperschaften
  • Software-Hersteller

Checkliste

Malt Freelancer Charta unterzeichnet
Die Charta lesen

Geprüfte E-Mail-Adresse

Sprachen

  • Deutsch

    Fließend/Muttersprache

  • Englisch

    Konversationssicher

Kategorien

Fähigkeiten (25)

Martina in wenigen Worten

Business Analyst und Scrum Master/Product Owner mit langjähriger Erfahrung, überwiegend in den Branchen Banken und Versicherungen. Hervorragende Kenntnisse in den Bereichen Inkasso/Exkasso, Zahlungsverkehr (Inland/Ausland), Lebensversicherung, Sachversicherung. Zertifizierung als Testmanager (ISTQB), Scrum Master und Product Owner.

Projekt- und Berufserfahrung

Banken und Versicherungen

Banken & Versicherungen

Business Analyst, Projektleiter und Testmanager  - Als Freelancer

Deutschlandweit

Januar 1992 - Januar 2014 (22 jahre)

Business Analyst, Testmanager in den Bereichen Banken und Versicherungen.

FiduciaGAD

Banken & Versicherungen

Business Analyst und Testmanager in den Bereichen Migration Nordbanken (Riesterrente, Meldewesen) und Vertriebsmanagement, agile Vorgehensweise  - Als Freelancer

Karlsruhe, Deutschland

Januar 2014 - Mai 2016 (2 jahre und 4 monate)

Projekt 1:
AVmG-Migration Fusion Nordbanken, Einbindung DWH, Umsetzen der gesetzlichen Anforderungen, Testmanagement Migrationsvorgaben

Fachlich:
Konzeption und Umsetzung des Datenaustauschs an/von ZfA, Umsetzung der AVmG-Anforderungen, Konzeptionierung der Migrationsvorgaben Migration Nordbanken (AVmG), Erstellen der fachlichen und technischen Anforderungen, Pflichtenhefte und DV-Konzepte, „Schnittstelle“ zwischen Fachbereich und Anwendungsentwicklung, Umsetzung der DV-Konzepte (JAVA und COBOL) und Programmieren der Schnittstellen, Planung und Durchführung der fachlichen Tests, Abnahme der Umsetzungen, Erstellen UseCases (UML) und Ableiten der Testfälle
JAVA, JavaScript, Hibernate, SQL, HTML, CSS, PHP, Eclipse

Host:
z/OS, COBOL, SWT01, DB2, div. DB2-Tools, VSAM

Tools/Methoden:
MSProject, HPQC, SCRUM / KANBAN (agile Methoden), UML, OOA/OOD/OOP, JIRA, SVN, Fitnesse, DBVisualizer

Projekt 2:
VTM (Vertriebsmanagement) Testmanagement

Aufgabe:
eigenverantwortliche Steuerung und Kontrolle der Tests / Testabnahme, Defectanalyse/-koordination, agile Vorgehensweise (SCRUM, KANBAN), JIRA


Fachlich:
Planung und Durchführung der fachlichen Tests, Abnahme der Umsetzungen, Erstellen UseCases (UML) und Ableiten der Testfälle, Erstellen der Testfälle in JAVA
JAVA, JavaScript, Hibernate, SQL, HTML, CSS, PHP, Eclipse
Host:
z/OS, COBOL, SWT01, DB2, div. DB2-Tools, VSAM

Tools/Methoden:
MSProject, HPQC, SCRUM / KANBAN (agile Methoden), UML, OOA/OOD/OOP, JIRA, SVN, Fitnesse, DBVisualizer

Projekt 3:
Integration WBP-Bank in das System der FiduciaGAD, Migration

Aufgabe:
Erstellen der Migrationsfachkonzepte, Mappingvorgaben, Testfallerstellung

Fachlich:
Planung und Durchführung der fachlichen Vorgaben und Tests in den Bereichen Mahnwesen, Konto, Meldewesen, CashFlow/Liquidität, AZ6(Darlehen), AZ9 (Rechnungsbuch), SEPA, DWH; Abnahme der Umsetzungen, Erstellen UseCases (UML) und Ableiten der Testfälle, Erstellen der Testfälle in JAVA, Umsetzen der Schnittstellenprogrammierung (JAVA), SAP-Anbindung
JAVA, JavaScript, Hibernate, SQL, HTML, CSS, PHP, Eclipse

Host:
z/OS, COBOL, SWT01, DB2, div. DB2-Tools, VSAM

Tools/Methoden:
SAP FI/BA/BW, MSProject, HPQC, SCRUM / KANBAN (agile Methoden), UML, OOA/OOD/OOP, JIRA, SVN, Fitnesse, DBVisualizer, TXS, SEPA

BPMN UML Scrum Kanban Atlassian JIRA Confluence SEPA Riesterrente

ITERGO

Banken & Versicherungen

Business Analyst und Tester in den Bereichen IV-Koordination Aussendienstabrechnung  - Als Freelancer

Düsseldorf, Deutschland

Juni 2016 - März 2017 (9 monate)

Erstellen der fachlichen und technischen Anforderungen im Bereich Aussendienstabrechnung und Mahnwesen, Pflichtenhefte und DV-Konzepte, „Schnittstelle“ zwischen Fachbereich und Anwendungsentwicklung, Umsetzung der DV-Konzepte (COBOL) und Programmieren der Schnittstellen, Planung und Durchführung der fachlichen Tests, Abnahme der Umsetzungen, Erstellen UseCases (UML) und Ableiten der Testfälle

KVN

Öffentlicher Sektor & Körperschaften

Business Analyst Stammdatenmigration DWH  - Als Freelancer

Hannover, Deutschland

April 2014 - Januar 2018 (3 jahre und 9 monate)

• Erstellen der fachlichen und technischen Anforderungen (u.a. Architektur) im Bereich Stammdatenmigration, Aufbau DWH
• Erarbeiten der Pflichtenhefte und DV-Konzepte, Erstellen der erforderlichen Regelwerke
• „Schnittstelle“ zwischen Stakeholder und Anwendungsentwicklung, regelmäßige Workshops zur Abstimmung mit den zuständigen Abteilungen
• Im Bereich Anforderungsmanagement Durchführung von Anforderungsworkshops mit den beteiligten Stakeholdern zur Ermittlung der IST- und SOLL-Prozesse
• Erstellung der Use Cases mithilfe der SOPHIST-Satzschablone zum Schreiben der funktionalen Anforderungen
• Enge Zusammenarbeit mit dem Architekturboard
• Planung und Durchführung der fachlichen Tests (HP ALM), Abnahme der Umsetzungen
• Ableiten der Testfälle aus den Use Cases
• agiles Projekt nach Scrum und Kanban
• Entwicklungsumgebung: COBOL, z/OS, DB2, BMC, ENDEVOR, JAVA, XML

ITERGO

Banken & Versicherungen

Business Analyst "Leben Klassik" und Exkasso  - Als Freelancer

Düsseldorf, Deutschland

Februar 2018 - November 2019 (1 jahr und 9 monate)

• Product Owner im Bereich Leben - Exkasso
• Fachliche und technische Betreuung der Anwendungen
• Erarbeiten der Pflichtenhefte und DV-Konzepte, Erstellen der erforderlichen Regelwerke
• „Schnittstelle“ zwischen Stakeholder und Anwendungsentwicklung, regelmäßige Workshops zur Abstimmung mit den zuständigen Abteilungen
• Enge Zusammenarbeit mit dem Architekturboard
• Ableiten der Testfälle aus den Use Cases
• Planung und Durchführung der fachlichen Tests (HP ALM), Abnahme der Umsetzungen
• Technische Betreuung und Weiterentwicklung der Tools im Bereich Testautomatisierung (PTU, ATV)


Im Bereich Exkasso zuständig für den reibungslosen Betrieb von Anwendungen im IBM-Mainframe-Umfeld, inklusive der Verantwortung für die Neu- und Weiterentwicklung der verantworteten Systeme inkl. Testautomatisierung. Ebenfalls zuständig für geeignete Maßnahmen zum Tuning und Fehlerbehebung.


Lowell

Banken & Versicherungen

Business Analyst Accounting und Billing Inkassounternehmen  - Als Freelancer

Essen, Deutschland

November 2019 - April 2020 (4 monate)

• Alleinverantwortlicher Business Analyst im Bereich Inkasso Accounting und Billing, Account Services, Main Ledger, Mahnwesen
• Migration verschiedener Systeme (u.a. PhinAMV, IKAROS 3, IKAROS 4) in ein neu zu erstellendes, unternehmensweites System
• Umsetzen DSGVO
• Dokumentation und Analyse von Prozessen und Workflows, IST und SOLL in allen Fachabteilungen
• Erstellung von Anforderungen für die prozessuale und IT-technische Umsetzung
• Analyse der Anforderungen der Fachbereiche, Definition & Konzeption von User Stories sowie systemische Umsetzung
• Erstellung von Business-Cases, Kosten-Nutzen-Analysen und Entscheidungsvorlagen zwecks Prozesseinführung oder Prozessveränderungen bzw. –Optimierungen
• Evaluierung und Verifizierung fachlicher Anforderungen, Überführung dieser in das Backlog (Stories)
• Priorisierung und konzeptionelle Detaillierung der Stories, Abstimmung kritischer/offener Fragestellungen mit den jeweiligen Verantwortlichen
• Fachliche und methodische Beratung bei der Planung und Durchführung des Testmanagements und der Schulungen für die neuen Funktionen und geänderte Prozesse
• Zusammenarbeit mit internationalen Projektmitarbeitern (Europa) und Offshore-Entwicklungsteams (Vietnam)
• Support des Change-Teams in Teilprojekten
• „Schnittstelle“ zwischen Stakeholder und Anwendungsentwicklung, regelmäßige Workshops zur Abstimmung mit den zuständigen Abteilungen
• Enge Zusammenarbeit mit dem Architekturboard
• Ableiten der Testfälle aus den Use Cases
• Planung und Durchführung der fachlichen Tests, Abnahme der Umsetzungen
• Englischsprachiges Projekt

Ausbildung & Abschlüsse

Zertifizierungen