Willkommen auf dem Maltprofil von Marc !

Bei Malt können Sie auf eine Reihe der besten Freelancer Talente für all Ihre Projekte zugreifen. Sie können Marc kostenlos kontaktieren und sich über den Chat auf Malt austauschen, oder andere Freelancer anschreiben und unverbindliche Angebote einholen.

Marc Oesau

Project Manager, Portfolio Manager, PMO Specialist

Kann in folgende Städte reisen: Frankfurt am Main, Frankfurt am Main

  • 50.1106
  • 8.68209
  • Unverbindlicher Tarif 720€ / Tag
  • Berufserfahrung 7 Jahre und +
Angebot einholen Es handelt sich um ein unverbindliches Angebot, bei dem Ihnen noch keine Kosten entstehen. Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot eines Freelancers annehmen.

Verfügbarkeit nicht bestätigt

Angebot einholen Es handelt sich um ein unverbindliches Angebot, bei dem Ihnen noch keine Kosten entstehen. Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot eines Freelancers annehmen.

Standort und Mobilität

Standort
Frankfurt am Main, Deutschland
ist bereit beim Kunden vor Ort zu arbeiten
  • Frankfurt am Main und im Umkreis von 50km
  • Frankfurt am Main und im Umkreis von 100km

Auftragspräferenzen

Branche
  • Banken & Versicherungen
  • Energie

Checkliste

  • Die unterzeichnete Malt Freelancer Charta

    Die Charta lesen
  • Geprüfte E-Mail-Adresse

Sprachen

  • Deutsch

    Fließend/ Muttersprache

  • Englisch

    Verhandlungssicher

  • Französisch

    Konversationssicher

Kategorien

Fähigkeiten (58)

Marc in wenigen Worten

In den vergangenen 13 Jahren war ich in unterschiedlichen Projekten und Programmen als Portfoliomanager, Projektmanager oder PMO unterwegs. Jede dieser Stationen war bei DAX 30 Unternehmen (hauptsächlich Finanzdienstleistungen aber auch Versorger). Die Projekte fanden in unterschiedlich stark outgesourcten Umgebungen statt, mit mehrsprachigen, internationalen Teams die near shore (ganz Europa) und off shore (Indien, China, etc.) lokalisiert waren (bis 300 head counts).
Dabei habe ich mit den wichtigsten Vendoren (Big Five u.a.) erfolgreich und konstruktiv zusammengearbeitet. Kernaufgaben waren:
- Digitalisierung der Abwicklungsprozesse einer Großbank
- Unterstützung bei Transformationsprozessen im IT-Infrastrukturbereich eines Energieunternehmens
- Verlagerung des Bereiches (der IT-Domäne) nach Indien (Großbank)
- PMO bei der Ausschreibung und Neuverhandlung der IT-Infrastruktur-Services (Volumen 170 Mio. EUR)
- Leitung des PMO Testmanagements einer Großbank bei der Migration auf SAP Banking
- Steuerung und Umsetzung der deutschland- und europaweiten Deployments von Standard-Software (MS Office, Notes, Win7, usw.)
- Steuerung der Budget- und Beschaffungsprozesse bei der konzernweiten Umstellung auf Peoplesoft 7 (inkl. Komplettes Ressourcenmanagement wie Hiring, On-/Offboarding, usw.)
Die Rollouts und Deployments umfassten die Zeitzonen von Südostasien bis Nordamerika.
Darüber hinaus habe ich in Projekt P2P die Aufsetzung von Kompetenzen der Budgetverantwortlichen und ihrer Genehmigungsstufen für ein Front End zu SAP ERP (FI, CO, MM) implementiert. Es handelte sich um ein Outsourcing Projekt, bei dem Delivery Center in Dahlian, Bangalore, Bratislava und weiteren Lokationen weltweit aufgebaut wurden.
Die Unternehmen sind nach ITIL aufgestellt. Die Vorgehensweisen entsprachen immer den aktuellen Projektmanagement Methodiken. Aktuell: Agiles Projektmanagement nach Scrum mit einer starken Tendenz zu einem hybriden Ansatz. Projektsprache war immer Englisch.

Projekt- und Berufserfahrung

Deutsche Bank AG

Banken & Versicherungen

Program Manager

Frankfurt am Main, Deutschland

April 2019 - Heute

Planning, forecasting and controlling of the budget (internal / external resources)
Development and Tracking of KPIs for the whole domain
Tracking of the project progress
Set up and maintenance of project plan and coordination of sub-projects
Preparation of reports / status reports and presentations
Implementation of the assessment of new projects
Coordination of project and process documentation
Management of risks, issues, dependencies
Preparation, implementation and follow-up of Jour fixe meetings for different stake holder audiences
Preparation of meetings of the Steering / Executive Committees, OpCo
Management of the program's SharePoint
Agile Waterfall Scrum SAFe CGF CA Clarity JIRA Thinkcell MS Office MS SharePoint

innogy SE

Energie

Portfolio Manager

Essen, Deutschland

April 2018 - März 2019

Planning, forecasting and controlling of the budget (internal / external resources)
Development and Tracking of KPIs for the whole domain
Tracking of the project progress
Set up and maintenance of project plan and coordination of sub-projects
Planning, forecasting and controlling of the budget (internal / external resources)
Preparation of reports / status reports and presentations
Implementation of the assessment of new projects
Setting up and adjusting the processes for the PMO
Coordination of project and process documentation
Management of risks, issues, dependencies
Preparation, implementation and follow-up of Jour fixe meetings
Preparation of meetings of the Portfolio Board
Preparation of meetings of the Steering / Executive Committees, OpCo
Project Governance for Identity Access Management TOM Implementation
Project Lead Active Directory Upgrade 2016
Agile Scrum Watefall Project Online MS SharePoint MS Project MS Office Qlikview WinServer 2008R2 WinServer 2016 Skype for Business

Deutsche Bank AG

Banken & Versicherungen

Domain Enterprise Services Cross Functional PMO

Frankfurt am Main, Deutschland

Januar 2015 - März 2018

Set up and maintenance of project plan and coordination of sub-projects
Tracking of the project progress
Planning, forecasting and controlling of the budget (internal / external resources) - BEN, PMT and Clarity, DataCore
Preparation of reports / status reports Clarity, PMT
Setting up and adjusting the processes for the PMO
Coordination of project and process documentation
Management of risk and issue management
Preparation, implementation and follow-up of Jour fixe meetings
Preparation of meetings of the Steering / Executive Committees, OpCo
Single point of contact to program management
Integration of RTB, CTB and NEXT projects
Number of projects: -120-
Budget 2017 overall: 26,3 mio. EUR
Waterfall Scrum PGF MS Sharepoint Clarity JIRA DAtaCore

Deutsche Bank AG

Banken & Versicherungen

PMO Lead

Frankfurt am Main, Deutschland

Dezember 2012 - Dezember 2014

Set up and maintenance of project plan and coordination of sub-projects
Tracking of the project progress
Planning, forecasting and controlling of the budget (internal / external resources) - BEN, PMT and Clarity
Preparation of reports / status reports Clarity, PMT
Setting up and adjusting the processes for the PMO
Coordination of project and process documentation
Management of risk and issue management
Preparation, implementation and follow-up of Jour fixe meetings
Preparation of meetings of the Steering Committees
Single point of contact to program management
QMS Agile Waterfall MS SharePoint BEN PMT MS Office Clarity JIRA

Deutsche Bank AG

Banken & Versicherungen

PMO Lead

Frankfurt am Main, Deutschland

März 2012 - November 2012

Prolongation and expansion of the Group's infrastructure contract with 3rd party provider
Inclusion of acquired retail bank into contract framework
Setup and manage the schedule for contract negotiation meetings
Coordinate communication with stakeholders
Manage the JF and SteerCo meetings
Contract volume: 170 mio. EUR
Waterfall BEN PMT Clarity MS Sharepoint MS Office

Deutsche Bank AG

Banken & Versicherungen

Head of PMO for Test Management

Frankfurt am Main, Deutschland

Januar 2011 - Februar 2012

Migration of the core banking system to SAP Banking (Program Retail Target Platform)
Project management and planning
Set up and maintenance of the project plan and coordination of the six sub-projects of test management
Tracking of the project progress
Planning, forecasting and controlling of the budget (internal / external resources)
Preparation of reports / status reports
Setting up and adjusting the processes for the PMO
Coordination of project and process documentation
Management of risk and issue management
Preparation, implementation and follow-up of Jour fixe meetings
Preparation of meetings of the Steering Committee
Single point of contact to program management (Banking PMO)
SME quality management (development of the Quality Gates)
Overall Budget: 12 mio. EUR
Role: PMO Lead for Test Management
Waterfall JIRA BEN/Clarity MS Project MS SharePoint MS Office PMT

Ausbildung & Abschlüsse

Zertifizierungen