Manfred Boy

management, crm & marketing consultant

Berlin, Deutschland

  • 52.517
  • 13.3889
  • Unverbindlicher Tarif 850€ / Tag
  • Berufserfahrung 7 Jahre und +
  • Antwortrate 100%
  • Antwortzeit 1h
Projekt anbieten

Verfügbarkeit nicht bestätigt

In Teilzeit, 4 Tage die Woche

Checkliste

Entdecken Sie, wonach Manfred sucht

Mobilität
Kann einen ganzen Auftrag in Ihrem Büro durchführen
Geografisches Einsatzgebiet
Sucht Aufträge in Berlin und im Umkreis von 80km

Manfred in wenigen Worten

Egal ob Startup oder traditionelles Unternehmen – aufgrund meiner beruflichen Vita durfte ich bereits viele unterschiedliche Herausforderungen kennen lernen. Durch meine langjährige Erfahrung im eCommerce habe ich ein breites Spektrum an Wissen aufgebaut. Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt dabei auf der Erstellung und Umsetzung von Unternehmensstrategien, Marketing oder CRM Strategien, sowie Interim Management.

Besondere Erfolge
- Winner Native Advertising Award Brand of the year 2017
- Steigerung der Conversion Rate um 30 % nach einem Redesign
- Steigerung des durchschnittlichen Warenkorbs um 30 %

Projekte (Auszug)
- Firmenumstrukturierung mit dem Ziel, die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens signifikant zu verbessern.
- Restrukturierung einer Marketingabteilung auf Basis einer datengertriebenen Marketing Strategie (Journey Tracking, Programmatic Advertising, CLC, etc.).
- Definition von Corporate KPIs und Metriken – implementieren der Metriken in allen Bereichen zur Steuerung des Tagesgeschäfts mithilfe einer Software mit Dashboard-Funktion. Änderung des Reports vom „last cookie“- zum „customer journey“-Modell.
- Entwicklung eines „customer life cycle“-Modells für das Unternehmen – Implementierung des CLC in die komplette Kundenkontaktstrecke anhand eines Kampagnenmanagement-Tools.
- Implementierung einer DMP in einem Unternehmen mit über 2 Millionen Kunden.
- Aufbau einer CRM-, einer Online-Marketing-, einer Sales- und einer Product Management-Abteilung.

Skills
- Langjährige Management-Erfahrung in den Bereichen Marketing, CRM, PM, CS, Sales, BI, Content, Category, Sponsoring, Social Media
- Ausgeprägt strategisches, kundenorientiertes und fokussiertes Handeln
- Lösungsorientiertes und stark konzeptionelles Denken

Projekt- und Berufserfahrung

November 2011 - Januar 2016 | Oldenburg, Deutschland

E-Commerce

Brille24 GmbH

Director CEM

Februar 2016 - August 2019 | Berlin, Deutschland

E-Commerce

All You Need GmbH

COO / CMO

Mario Zimmermann - brands4friends | Brille24

4.8.2019

Manfred war bei brands4friends in der Zeit von 2008 bis 2011 der Head of CRM. Dort hat Manfred sehr erfolgreich ein Team von bis zu 30 Kollegen aufgebaut und jederzeit hervorragend gesteuert und geführt. In seinen Aufgabenbereich fiel zudem der Aufbau einer Business Intelligence Unit für den Bereich Marketing/CRM. Ohne Manfreds Know-How, sein Urteilsvermögen und nicht zuletzt seinen Einsatz, hätte brands4friends zweifelsohne nicht so erfolgreich sein können. Bei Brille24 hat Manfred das gesamte Marketing verantwortet und aus dieser Position heraus die Gestaltung des gesamten Unternehmens mit ganzheitlichem Blick maßgeblich sehr positiv beeinflusst. Als permanentes Mitglied des Führungskreises war Manfred in alle wichtigen Entscheidungen im Unternehmen eingebunden und sein Input immer sehr geschätzt. Manfred ist hervorragender Manager, insbesondere in Sondersituationen bewahrt er einen kühlen Kopf, eine ruhige Hand und vergisst dabei nie die Interessen des Unternehmens. Manfred zeichnet zudem aus, dass er in kürzester Zeit Situationen erfassen, klar beurteilen und vor Allem die richtigen Schlüsse ziehen und ein Team zur Umsetzung anleiten kann. Ich habe jederzeit gerne mit Manfred zusammengearbeitet und freue mich sehr, wenn er sein Wissen nun auch als Consultant zur Verfügung stellt.

Sprachen

  • Deutsch

    Fließend/ Muttersprache

  • Englisch

    Konversationssicher

charter modal image

Unser Erfolg ist eine kollektive Arbeit

Tragen Sie zu diesem Erfolg und zur Ernsthaftigkeit der Community bei, indem Sie die Freelance Malt Charter unterzeichnen.

Unterzeichnen Sie die Charta