Willkommen auf dem Maltprofil von Lucia !

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Lucia Camarena

Senior Management Berater - Digital Transformation

Kann in folgende Städte reisen: München, München

  • 48.1371
  • 11.5753
  • Unverbindlicher Tarif 890€ / Tag
  • Berufserfahrung 7 Jahre und +
Angebot einholen Es handelt sich um ein unverbindliches Angebot, bei dem Ihnen noch keine Kosten entstehen. Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot eines Freelancers annehmen.

Verfügbarkeit nicht bestätigt

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Standort und Mobilität

Standort
München, Deutschland
ist bereit beim Kunden vor Ort zu arbeiten
  • München und im Umkreis von 50km
  • München und im Umkreis von 100km

Auftragspräferenzen

Auftragsdauer
  • 1 bis 3 Monate
  • 3 bis 6 Monate
Branche
Möchte lieber:
  • Banken & Versicherungen
  • Beratung & Audit
  • Digitalagenturen & IT-Consulting
  • Energie
  • Internet der Dinge
+3 autres
Möchte lieber nicht:
  • Unterhaltung & Freizeit
  • Vereine & Gewerkschaften
Mitarbeiterzahl
  • 50 - 249 Mitarbeiter/-innen
  • 250 - 999 Mitarbeiter/-innen
  • 1000 - 4999 Mitarbeiter/-innen
  • ≥ 5000 Mitarbeiter/-innen

Checkliste

Sprachen

  • Deutsch

    Fließend/ Muttersprache

  • Englisch

    Verhandlungssicher

  • Spanisch

    Fließend/ Muttersprache

  • Italienisch

    Konversationssicher

  • Französisch

    Grundkenntnisse

Kategorien

Fähigkeiten (23)

Lucia in wenigen Worten

Vermarktungsexperte in technologie-getriebene Industrien & digitalen Branchen. Fundiertes Know-How in IT, Telekommunikation & Medienmärkte (10+ Jahre), Finanzdienst-leistungen und Consulting. Expertise im Aufbau und Umsetzung von strategischen Vermarktungs-Programmen für B2B / B2C Segmente in Technologie-Bereichen. Know-how in GoToMarket-Strategie und Umsetzung für digitale Produkte. Führungsverantwortung 10 Jahre+. Langjährige Projektmanagement-Erfahrung. International versiert.

Projekt- und Berufserfahrung

The Boston Consulting Group - BCG

Beratung & Audit

Management Consultant

Düsseldorf, Deutschland

Oktober 1994 - November 1996 (2 jahre und 1 monat)

 Strategieformulierung und Business Re-Engineering Projekte im Energie-Sektor.
 Europäische Markt- und Anbieteranalyse: Geschäftsfelder / Internationalisierung. Post-Merger Strategieplan zur wettbewerblichen Aufstellung.
 Definition & Analyse Geschäftsmodell und Entwicklungsoptionen
 Partnerschaftsstrategie im Energie- & Telekommunikationsbereich.
 Business Reengineering für zentrale Geschäftsprozesse. Sicherung Kostenreduktion in Mio-Höhe. Change Management-Programm.
 Distributionsstrategie und Marketingplan für deutsche Universalbank.
 Optimierung der Marktabdeckung und Definition von Leistungskennzahlen (KPIs)
 GTM Anpassung: Fokus Kundensegment, Definition USP, Vertriebskanal-Neujustierung.
 Organisationsentwicklung: Kompetenzprofil & Qualifizierungsprogramm.
 Strategieformulierung für deutschen Hersteller von Marken-Schreibgeräten und Gestaltung eines unternehmerischen Plans zur Finanzierungssicherung für 5 Jahre.
 Marktanalyse für Schreibgeräte und OEM-Komponenten B2B / B2C. Machbarkeits-Studie: Expansion in neue Geschäftsfelder.
 Gestaltung einer Strategie für Vermarktung von OEM-Produkten in ausgewählten B2B Segmenten inkl. Organisationsentwicklungs-Plan.
Strategie-Definition Markt-Analyse Business Reengineering

Bertelsmann AG - BMG Entertainment International

Kino & Audiovisuelle Medien

Manager Strategische Planung & Internet Europe

München, Deutschland

Dezember 1996 - Februar 1999 (2 jahre und 2 monate)

 Online-Marketing-Strategie für europäischen Roll-Out. Steigerung Zugriffe: +25% p.M.
 Verhandlung und Abschluß von Co-Branding & Sponsoring-Vereinbarungen
 Bereichsübergreifende Verantwortung für strategische Entwicklungs- & Business-Reengineering Projekte. Aufbau der technischen Infrastruktur für digitale Aktivitäten
Digitale Infrastruktur Business Development Corporate Strategie Business Model Design Medien

Bertelsmann AG - BMG Entertainment International

Kino & Audiovisuelle Medien

Product Manager Special Marketing Europe

München, Deutschland

März 1999 - Juni 2000 (1 jahr und 3 monate)

Business Development und Aufbau einer indirekten Distribution für Medienprodukte:
 Europäisches Key Account Management in B2C Vertriebskanälen: Absatzkanäle für Consumer-Produkte FMCG (LEH und Non-food Retail, Convenience Outlets, Modefilialisten, etc.) und gebrandete Consumer-Produkte und Dienstleistungen (z.B. Procter & Gamble, Nestlé, Johnson & Johnson).
 Partner-Akquise & Abschluss von Koop-Vereinbarungen mit z.B. Portal Seiten, Internet Access Anbietern, TV/Rundfunk/Verlagen auf europäischer Ebene.
Vertrieb Key Account Management Lead Management Einzelhandel Brand Management FMCG

Bertelsmann AG - RTL NEWMEDIA GmbH

Presse & Medien

Head of E-Commerce Business Unit

Köln, Deutschland

Juli 2000 - September 2001 (1 jahr und 2 monate)

 Aufbau und Gestaltung der E-Commerce Business Unit mit externem Dienstleister (Bertelsmann Services / Arvato), incl. SLA, KPI monitoring und UX design
 P&L Verantwortung E-Commerce Business Unit. Budget Plan 2001 (1. Jahr): € 9 m
 B2B / B2C Geschäftsmodellveredelung zur Erschließung des E-Commerce-Potentials bei rtl.de, inkl. Business Case, Partnernetzwerk, Aufbau einer mandantenfähigen Plattform, entsprechende Geschäftsprozesse & Organisation
E-Commerce Customer Touchpoints Aufbau Partner Management Operations Management

UNIVERSIDAD DE VALENCIA

Forschung

Promotionskandidatin

Valencia, Spanien

Oktober 2001 - September 2003 (1 jahr und 11 monate)

 Promotion im Bereich Deutsche Literatur.
 Note: Summa Cum Laude
 Vorträge in Kongressen und wissenschaftliche Publikationen

Management Consultancy

Beratung & Audit

Selbständige Unternehmensberaterin

München, Deutschland

Oktober 2003 - August 2005 (1 jahr und 10 monate)

ADAC Versicherungen, ADAC e.V.

Banken & Versicherungen

Ressortleiterin Vertriebskanalmanagement

München, Deutschland

September 2005 - September 2008 (3 jahre)

 Absatzverantwortung Produktlinie Versicherungen für Regionalclub-Vertrieb, B2B-Distribution Partner und Telemarketing. Umsatz Plan (2008): € 220+ Mio. Jahreswachstum 15-20% p.a.. Absatzsteigerung hochwertiger Verträge: +28% p.a. Direkte Personalverantwortung: 22 FTEs.
 Entwicklung eines Sales Wachstumsprogramms: Bonifikation, Incentives, Training, Direktmarketing. Steigerung des Beitragseinnahmen: +17% p.a.
 Verantwortung für erfolgreiche Markteinführung neuer Produktlinie Autoversicherung:
120.000 Neu-Verträge (1. Vertriebs-Jahr)
Sales Management Vertriebssteigerungs-Programm Customer Touchpoints Versicherungen Business Development

Microsoft Germany GmbH

Software-Hersteller

Leiterin Retail Marketing Services Gruppe

Unterschleißheim, Deutschland

September 2008 - Dezember 2011 (3 jahre und 3 monate)

 Verantwortung Handelsmarketing-Programmen für Microsoft Consumer channels. Umsatz Fiskaljahr 2011: €273 Mio. Marketing Budget: $ 8+ Mio. Personal: 4 zunächst, Steigerung auf 7 FTE + 19 externe MA.
 Windows Phone 7 Markteinführungskampagne bei 4 Mobilanbietern in DE. Marktanteil Steigerung 2010/11: +140% p.a. Preis “Beste Windows Phone Country” 2011. Preis ““Beste Windows @ Retail Country” 2010. B2C-Elektronik-Kanalabdeckung: +75% Steigerung
Integriertes Marketing & Vertrieb Content-Marketing Devices Einzelhandel Consumer Durables Software Vermarktung Cloud

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, München - Telefonica

Telekommunikation

Leiterin Business Marketing Großkunden / IoT / Hosting Services

München, Deutschland

Januar 2012 - Dezember 2013 (1 jahr und 11 monate)

 Vermarktungsverantwortung für B2B-Absatzkanäle Großkunden/ IoT/ Hosting. Absatz-Plan 2012: €170m. Marketing-Budget: €2,5m. Personalverantwortung: 7 FTEs + externe Agenturen.
 Strategische Marketing-Programme für Großkunden und ausgewählte Mittelstand-Zielgruppen: Aufbau Marketing Automation & Lead Generierung, Digital Multichannel CRM, Vertriebsschulungen. Steigerung der Lead Generierung pro Quartal Q1 2013: +180%
 Set-up IoT (Telematics, Energie) & Hosting Services Solution Marketing Programs für Direkte/ Indirekte Kanäle: CRM & Lead Generierungsprogramme, Solution Marketing, Trainings
B2B Marketing Lead Management Marketing Automation Organisationsentwicklung GoToMarket

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, München - Telefonica

Telekommunikation

Leiterin GTM Digitale B2B Solutions

München, Deutschland

Januar 2014 - Februar 2016 (2 jahre und 1 monat)

 Go-To-Market Verantwortung für digitale B2B Services. Resourcen in Vertriebssystem-Entwicklung & Betrieb, Legal, Kundenservice, Marketing und Vertrieb, inkl. Lead Generation, Online, CRM Kampagnen (insg. 20+ FTEs). Sales Budget 2014-2016: €17,5 Mio.
 Digitale Produktinnovationen. Nutzenargumentation, Use Cases, Vendor- und Marketanalyse.
 Software Partnermanagement (z.B. Microsoft Cloud Services) und Markteinführungs-Verantwortung: Offer- (z.B. Hardware & Software Bundle-Angebote) & Absatzmanagement
GoToMarket Design & Umsetzung Telekommunikation Cloud Services Integriertes Marketing & Vertrieb Funnel Management

Mastercard Europe S.A.

Banken & Versicherungen

Head of Digital Business Line

Frankfurt am Main, Deutschland

März 2016 - Februar 2017 (11 monate)

 Aufbau der Vermarktung der Digitalen Business Line in den Bereichen Banking & e-Commerce. Steigerung der Marktabdeckung für digitale Services: +25%
 Digitale Transformation Projekte. Ziele: Banking & e-Commerce Partner. Fokus auf Gestaltung der GTM Strategie: Kunden-Machbarkeits-Analysen & Workshops, Aufbau wettbewerbsge¬rechten Portfolio, Partner-Management, Lead Generierung digitale Transformations-Projekte.
 Aufbau Digitaler Expertise bei Vertriebsteams (Workshops, Trainings, Briefings). Bereichsübergreifende Verantwortung: Resourcen in Produktentwicklung, Project Delivery, Kundenservice, Marketing (insgesamt 10+ FTEs)
Banken-Branchen-Know-how Digitale Payments Business Development Affiliate Marketing Online Marketing

Marketing & Sales Consultancy

Beratung & Audit

Management Consultant

München, Deutschland

März 2017 - Heute (4 jahre und 7 monate)

 Services:
Strategischer Marktangangs-Plan inkl. Marketing- und Vertriebsstrategie, Wettbewerbs-Auftstellung, Nutzenargumentation, Analyse des Kundenbedarfs und der Nutzbarkeits-Anforderungen.
Definition Ziel-Segmente und integrierte Marketing- & Vertriebspläne.
Multichannel-Marketing: Aufbau und -Vernetzung digitaler Customer Touchpoints. Marketing-Automation und Interessentenmarketing. Affiliate Marketing-Netwerkaufbau.
Business Development für innovative Services und Lösungen: Entwicklung von Anwendungsfälle (Use cases) & Definition Anforderungsprofil, Definition der Nutzenargumentation, Partner Akquise & Management und Ökosystem-Positionierung
Change Management & Organisationsentwicklung: Agile Organisation und Realisierung von Wachstumschancen: Workshops, FK-Coaching, Programme
 Fokus-Märkte: Innovative Services und Produkte in IT, Telekom, Medien, Einzelhandel & Versicherungen. Digitales Geschäft im Industrial IoT (Risiko-Management, Automotive, Transport & Logistik). Professional Services.
Marketing Strategie Business Development Organisationsentwicklung Online Marketing GoToMarket Design IoT

Damaris Schröder - Externer Principal Consultant bei Cloudbridge Consulting

19.7.2019

Ich schätze an Lucia ihre breite Expertise zu Themen der Digitalisierung und neuen Geschäftsmodellen. Sie hat eine umfangreiche Erfahrung in Unternehmen aller Größenordnungen, findet sich schnell in neuen Konstellationen zurecht und schafft vertrauensvolle Beziehungen innerhalb des Teams und mit den Stakeholdern. Dabei ist sie ergebnisorientiert, verbindlich und offen für neue Ideen. Und neben der fachlichen Kompetenz macht es auch einfach Spaß, mit ihr zusammen zu arbeiten!

Ausbildung & Abschlüsse

Zertifizierungen