Ich bin Lisa und arbeite als Freelance Data Strategist.
Vor meiner Selbstständigkeit war ich bei CrossEngage, einer Customer Data Platform, beschäftigt und habe dort als Leitung des Data Science Teams über 50 Unternehmenskunden und deren CRM Teams betreut. Obwohl das zentrale Thema oft Bestandskundenmarketing hieß, ging die Beratung immer mehr in die strategische Richtung. Wie unterstützt die Nutzung von Daten im Bestandskundenmarketing die unternehmerischen Ziele des Unternehmens?
Als Freelancerin habe ich in den letzten 1,5 Jahren unter anderem für einen Online-Versandhändler ein BI-Self-Service Tool eingeführt und Machine Learning Modelle zur Umsatzprognose eingesetzt und für einen internationalen Labordienstleister eine unternehmensweite Datenstrategie erarbeitet, eine Roadmap zur Umsetzung erstellt und deren Implementierung vorangetrieben.
Ich beschäftige mich mit allen strategischen Themen, die im Bereich Daten anfallen. Also alles, was die Mitarbeiter im Unternehmen befähigt, durch operative Arbeit mit Daten Wert zu generieren. Das ist zum einen natürlich eine unternehmensweite Datenstrategie, aber auch Themen wie:
- organisatorischer Aufbau des Datenteams, Rollen, Verantwortlichkeiten
- Datenmanagement/ Governance Modelle
- Prozesse zur Use Case Entwicklung
- Prozesse zu Betrieb und Monitoring von Use Cases
- Einführung Portfolio Management von Data & AI Use Cases
- Auswahl der benötigten Datenarchitektur/Infrastruktur/ Tools
- Förderung einer Datenkultur und Aufbau von Datenkompetenzen/ Innovationsförderung
- Einhaltung von Regulatorien und ethischen Standards (z.B. EU AI Act, AI Guidelines)
- Erfolgsmessung der Datenstrategie und die Leistung der Geschäftsprozesse
- und und und
Lasst uns gerne gemeinsam schauen, wo ihr euch als Unternehmen in Zukunft seht, welche Daten und Data Use Cases im Unternehmen bereites vorhanden sind, und wie Daten unterstützen können, eure Zukunftspläne zu verwirklichen.