Katrin Thurau

Projektmanager und Consultant

Kann in folgende Städte reisen: Aschaffenburg, Aschaffenburg

  • 49.9741
  • 9.14936
  • Unverbindlicher Tarif 800€ / Tag
  • Berufserfahrung 7 Jahre und +
  • Antwortrate 100%
  • Antwortzeit 24h
Projekt anbieten Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot von Katrin annehmen.

Verfügbarkeit nicht bestätigt

In Teilzeit, 3 Tage die Woche

Projekt anbieten Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot von Katrin annehmen.

Standort und Mobilität

Standort
Aschaffenburg, Deutschland
ist bereit beim Kunden vor Ort zu arbeiten
  • Aschaffenburg und im Umkreis von 50km
  • Aschaffenburg und im Umkreis von 100km

Auftragspräferenzen

Auftragsdauer
Möchte lieber nicht:
≥ 6 Monate
Branche
  • Digitalagenturen & IT-Consulting
  • E-Commerce
  • Banken & Versicherungen
  • Öffentlicher Sektor & Körperschaften
  • Personalwesen
+1 autres
Mitarbeiterzahl
Möchte lieber:
  • 11 - 49 Mitarbeiter/-innen
  • 50 - 249 Mitarbeiter/-innen
  • 250 - 999 Mitarbeiter/-innen
Möchte lieber nicht:
  • 1 Mitarbeiter/-in
  • ≥ 5000 Mitarbeiter/-innen

Checkliste

Sprachen

  • Italienisch

    Grundkenntnisse

  • Französisch

    Konversationssicher

  • Englisch

    Verhandlungssicher

  • Deutsch

    Fließend/ Muttersprache

Fähigkeiten (14)

Katrin in wenigen Worten

Ich bin seit 1999 in den Bereichen Projektmanagement und Beratung im IT und E-Business Umfeld tätig. In zahlreichen nationalen und internationalen Projekten konnte ich meine Kompetenzen in der Umstrukturierung von Unternehmensbereichen und als Projektleiter in Softwareprojekten unter Beweis stellen.

Ich arbeite sowohl eigenständig, als auch als Mitglied oder Lead eines Teams. Zudem verfüge ich über langjährige Erfahrungen im Projektmanagement, in der Projektorganisation und im Prozessmanagement.

Projekt- und Berufserfahrung

ASC TECHNOLOGIES AG

Software-Hersteller

Projektmanager

Hösbach-Bahnhof, Deutschland

November 2017 - September 2019

Als Projektmanager habe ich eigenverantwortlich komplexe Kundenprojekte im nationalen und internationalen Umfeld umgesetzt. Die Projekte umfassten die Implementierung von Soft- und Hardware zur Sprachaufzeichnung sowie zur Erkennung von Schlüsselwörtern zur Kategorisierung aufgezeichneter Gesprächen gemäß MiFID II und DSGVO. Zu den Aufgaben gehörte u.a. die Erstellung von Projektplänen und projektspezifischer Dokumentationen, die Koordinierung und Umsetzung der Projektspezifikation und Qualitätssicherungsmaßnahmen. Die Projektkontrolle erfolgte eigenverantwortlich hinsichtlich Zeit, Umfang, Kosten und Qualität und umfasste auch das Reporting an die Geschäftsführung. Die Durchführung und Koordinierung von Meetings und Projektgesprächen mit Kunden und Entwicklern gehörte ebenso zu den Aufgaben wie die Koordination von Trainingsmaßnahmen für den Kunden. Dem Service Level Management lagen ITIL -Prinzipien zugrunde.

HeadQuest GmbH

Personalwesen

Consultant

Hamburg, Deutschland

Februar 2015 - Oktober 2017

Als Consultant war ich für die Vermittlung von Fach- und Führungspersonal zuständig. Hierbei wurde von mir der gesamte Projektzyklus abgedeckt. Hierzu gehörten u.a. die Durchführung von Searchs, Direct Idents und Kandidaten-Interviews. Das Bewerbermanagement und die Datenbankpflege wurden eigenverantwortlich von mir durchgeführt. Kundenkontakte und Vor-Ort-Besuche für Briefings und zur Terminkoordinierung gehörten ebenso zu meinen Aufgaben wie auch das Coaching von Kandidaten im Rahmen des Bewerbungsprozesses.
  • Personalberatung

recruiteers

Personalwesen

Personalberater

Aschaffenburg, Deutschland

Mai 2014 - September 2014

Die neu gegründete Personalberatung wurde von mir neu aufgebaut und strukturiert. Hierzu gehörte u.a. die Erstellung des Außenauftritts und die Strukturierung der internen und externen Arbeitsabläufe. Nach erfolgreicher Umsetzung der organisatorischen Struktur wurde ein Bewerberpool zur Vermittlung von Fach- und Führungskräften aufgebaut.
  • Organisation
  • Unternehmensstrukturierung
  • Marketing
  • Personalberatung

004 Beratungs-und Dienstleistungs GmbH

E-Commerce

Projektmanagement, Communications, Marketing

Aschaffenburg, Deutschland

Januar 2007 - August 2013

Leiter Partner Management
Nach erfolgreichem Neuaufbau habe ich die Leitung des Partnermanagements übernommen. Zu meine Aufgaben gehörte u.a. die Strukturierung der vorhandenen Partner und eine Analyse des Bedarfs an Partnerschaften. Die Akquise neuer Partner lag ebenso in meiner Verantwortung wie die Betreuung der vorhandenen Geschäftspartner.

Leiter Unternehmenskommunikation
Zur Verbesserung der internen und externen Kommunikation habe ich ein grundlegendes Konzept erstellt und in Abstimmung mit der Geschäftsleitung umgesetzt. Hierzu gehörte u.a. die Koordinierung der Pressearbeit und der Bereiche Marketing und Vertrieb und die Erstellung eines abgestimmten Marketingkonzeptes. Parallel habe ich die interne Kommunikation analysiert und umstrukturiert. Hierzu gehörte neben der Einführung von Informationskanälen für die Mitarbeiter auch das interne und externe Eventmanagement.

Projektleiter petnatur
Ich habe den Webshop von petnatur nach einem kompletten Relaunch geleitet. Der Relaunch umfasste u.a. die Überarbeitung des Markenauftritts inklusive der Ausarbeitung eines neuen Marketingplans und die Neuausrichtung des Produktportfolios inkl. Bio-Zertifizierung. Der Einkauf wurde optimiert und der gesamte Shop internationalisiert. Das selbständige Controlling und ein regelmäßiges Reporting an die Geschäftsleitung gehörten ebenfalls zu meinen Aufgaben.

Projektleiter MBA-Austauschprogramm
Das MBA-Austauschprogramm mit University of Illinois at Urbana-Champaign wurde von mir in enger Absprache mit der Geschäftsleitung konzipiert und umgesetzt. Zu meinen Aufgaben gehörte u.a. die direkte Betreuung der vorher ausgewählten MBA-Studenten inklusive der Steuerung der Arbeitsergebnisse im Home-Office und im Vor-Ort-Praktikum. Die Ausarbeitung der Analyse des amerikanischen Online-Marktes wurde von mir geleitet und der Fortschritt regelmäßig an die Geschäftsführung berichtet. Die eigenverantwortliche Organisation des Praktikums in der Unternehmenszentrale gehörte ebenso zu meinen Aufgaben wie die umfassende Betreuung vor Ort.

Projektleiter Transportschadenmanagement
Das Transportschadenmanagements wurde von mir komplett umstrukturiert. Zu meine Aufgaben gehörten u.a. die Aufnahme und Optimierung der vorhandenen Prozesse zur Aufnahme und Abwicklung von Transportschäden verschiedener Logistikpartner und Webshops sowie die Kontrolle der Abrechnungen und Schadensmeldungen. Die Umsetzung der Änderungen sowie deren Kontrolle und die Schulung der Mitarbeiter gehörten ebenfalls zum Projektumfang.

Projektleiter Rechnungscontrolling
Das Rechnungscontrollings für Warenbestände wurde von mir neu strukturiert. Zu meinen Aufgaben gehörte u.a. das Erstellen von Prozessen zur Prüfung von Warenbeständen und deren Abgleich mit dem Rechnungsbestand sowie deren Umsetzung.

BNP Paribas

Banken & Versicherungen

Business Analyst

Frankfurt am Main, Deutschland

Oktober 2001 - September 2012

Projektleitung
Business Analyst
Ich habe das Projekt zum Reinsourcing der Zahlungsverkehrsabteilung von einer Schwestergesellschaft geleitet. Zu meinen Aufgaben gehörten u.a. die Kosten-Nutzen-Analyse, die Erstellung des Konzeptes und dessen Umsetzung inklusive der Auswahl der notwendigen Transaktions-Software sowie die Organisation der Schulung der Mitarbeiter. Ein weiteres von mir geleitetes Projekt war das Redesign einer Software zur Verwaltung von Nutzerrechten. Hier gehörte zu meinen Aufgaben u.a. die Erstellung der Fach- und IT-Spezifikationen. Die Implementierung und die Tests der Software sowie die Nutzerschulung gehörten ebenfalls zum Projektumfang.

Als Business Analyst habe ich eine Fachspezifikation zur Einführung einer neuen Handelsart der Deutschen Börse AG erstellt. Zu den Aufgaben gehörten u.a. die Evaluierung der Auswirkungen auf das Back Office der Investmentbank und die Voraussetzungen zur Umsetzung. Eine weitere Aufgabe in diesem Bereich war die Einführung von Prozessdokumentationen in allen Abteilungen der Niederlassung. Hierzu wurden die vorhandenen Prozesse aufgenommen und optimiert und mithilfe von Aris dokumentiert.

Projektmanagement
Im Rahmen der Einführung von Standards zum Projektmanagement habe ich u.a. die Restrukturierung der Abläufe im Projektmanagement und die Einführung von neuen Standards verantwortet. Dazu gehörte auch die Einführung einer standardisierten Projektdokumentationen zur Planung und Kontrolle der Projekte.

Sopra Steria - SOPRA STERIA

Digitalagenturen & IT-Consulting

Consultant (MUMMERT + PARTNER)

Frankfurt am Main, Deutschland

April 1999 - September 2001

Projektmanagement
In einem Großprojekt (>200 MA) in einer deutschen Großbank war ich als Assistenz der Gesamtprojektleitung u.a. für die Koordinierung der Teilprojekte und die Kommunikation zwischen den einzelnen Teilprojekten mit internen und externen Mitarbeitern verantwortlich.

Erstellung von Fachkonzepten
Im Rahmen meiner Tätigkeit habe ich diverse Studien und Spezifikation erstellt. Hierunter waren u.a. Studien zur Auswirkung von anstehenden Gesetzesänderungen und verschiedene fachliche und technische Spezifikationen im Umsatz- und Transaktionsmanagement. Zusätzlich habe ich fachliche und technische Spezifikationen zum Aufbau einer Nachrichtentransfer-Datenbank erarbeitet.

Marktanalysen
Verschiedene Marktanalysen gehörten ebenfalls zu meinen Aufgaben. Diese waren u.a. eine Marktpotentialanalyse für den europäischen Beratungsmarkt und eine Analyse des Marktes für Private Banking in der Schweiz.

Marketing
Als eine der ersten Absolventen des neugestalteten Traineeprogramms war ich maßgeblich an der Erstellung und Umsetzung der Marketingkampagne zur internen und externen Vermarktung des Traineeprogramms beteiligt.

Personalwesen
Neben der Konzeption einer Wissensdatenbank für die Optimierung der Personaleinsatzplanung habe ich am Recruiting von Hochschulabsolventen und dem dazugehörige Assessment-Center mitgewirkt. Als Basis für die Erstellung von Anreizkonzepten für das Recruiting von Absolventen habe ich eine Benchmark-Analyse über Trainee-Programme bei Beratungsunternehmen durchgeführt.

Traineeausbildung
Im Rahmen der Trainee-Ausbildung zum Schnittstellenberater IT/Fachabteilung habe ich u.a. verschiedene Programmiersprachen kennengelernt und die Konzipierung von Datenbank erlernt. Die grundlegenden IT-Kenntnisse wurden zur Grundlage der Vermittlung zwischen Fach- und IT-Abteilung in diversen Kundenprojekten.

Hamburger Sparkasse

Banken & Versicherungen

Bankkauffrau

Hamburg, Deutschland

August 1991 - September 1993

Ausbildung und Abschluss als Bankkauffrau
  • Banking

Oliver Lund - NTT Germany AG &Co KG

15.9.2020

Frau Thurau, zeichnetet sich stets als fachlich sehr kompetente und lösungsorientierte Project Managerin aus. Sie machte mehrfach in schwierigen Situationen unsere gemeinsamen Projekte wieder erfolgreich. Vielen Dank dafür und alles Gute auf dem weiteren Berufsweg.

Michl Ge - Linde Material Handling

9.9.2020

Katrin ist eine sehr diplomatische, belastbare Kollegin gewesen, die aufgrund ihrer langen Berufserfahrung zu jedem Problem mit Rat und Tat helfen konnte.

Markus Laumann - NEVIS Security GmbH

8.9.2020

Während meiner Zeit bei ASC Technologies AG habe ich in zahlreichen Projekten mit Katrin zusammengearbeitet. Dabei zeichnete sie sich besonders durch unternehmerisches Denken und Handeln, gutes Orchestrieren komplexer Abläufe, Zusammenhänge und Ressourcen aus und behielt stets die Kundenanforderung im Auge. Ihr übertragene Aufgaben bewältigte Sie stets zur vollsten Zufriedenheit und mit großen Elan und viel Engagement. In neue komplexe, technische Sachgebiete arbeitete Sie sich schnell ein und behielt Timelines jeder Art ein. Neben der einwandfreien fachlichen Qualifikation zeichnet Kathrin sich durch Optimismus, Freundlichkeit und Teamfähigkeit aus.

Markus Van Der Bijl - mac + you | Markus van der Bijl

7.9.2020

Ich habe Katrin während meiner Zeit bei der 004 GmbH kennengelernt. Die Arbeit mit Ihr war stets zielgerichtet und sehr effizient. Katrin ist kommunikationsstark und kann sich sehr schnell in Projekte einarbeiten. Katrin kann ich ohne jegliche Bedenken weiter empfehlen. Für mich war es eine Freude mit Ihr zusammen zu arbeiten

Ausbildung & Abschlüsse

Zertifizierungen

charter modal image

Unser Erfolg ist eine kollektive Arbeit

Tragen Sie zu diesem Erfolg und zur Ernsthaftigkeit der Community bei, indem Sie die Freelance Malt Charter unterzeichnen.

Unterzeichnen Sie die Charta