Freelancer suchen Auftrag erstellen

Willkommen auf dem Maltprofil von Julia !

Bei Malt können Sie auf eine Reihe der besten Freelancer Talente für all Ihre Projekte zugreifen. Sie können Julia kostenlos kontaktieren und sich im Chat austauschen, oder andere Freelancer anschreiben und unverbindliche Angebote einholen.

Julia Reuter

Change Management, IT-Training, Kommunikation

Kann in folgende Städte reisen: München, München, Frankfurt am Main, Stuttgart, Köln, Düsseldorf, Hamburg, Leipzig, Dresden, Nürnberg, Berlin

  • 48.1371
  • 11.5753
  • Unverbindlicher Tarif 800 €/Tag
  • Berufserfahrung 7 Jahre und +
Angebot einholen Es handelt sich um ein unverbindliches Angebot. Der Auftrag startet erst, wenn Sie Julias Angebot annehmen.

In Teilzeit, 4 Tage die Woche

Angebot einholen Es handelt sich um ein unverbindliches Angebot. Der Auftrag startet erst, wenn Sie Julias Angebot annehmen.

Standort und Mobilität

Standort
München, Deutschland
Ist bereit bei Ihnen im Büro zu arbeiten, in
  • München und im Umkreis von 50km
  • München
  • Frankfurt am Main
  • Stuttgart
  • Köln
  • Düsseldorf
  • Hamburg
  • Leipzig
  • Dresden
  • Nürnberg
  • Berlin

Auftragspräferenzen

Auftragsdauer
Möchte lieber:
  • 3 bis 6 Monate
  • ≥ 6 Monate
Möchte lieber nicht:
  • ≤ 1 Woche
  • ≤ 1 Monat
Branche
Möchte lieber:
  • Automobilsektor
  • Banken & Versicherungen
  • Beratung & Audit
  • Digitalagenturen & IT-Consulting
  • E-Commerce
+19 autres
Möchte lieber nicht:
  • Biotechnologie
  • Chemie
  • Pharmazeutische Industrie
  • Verteidigung & Militär
  • Medizin
Mitarbeiterzahl
Möchte lieber nicht:
  • 250 - 999 Mitarbeiter/-innen
  • 1000 - 4999 Mitarbeiter/-innen
  • ≥ 5000 Mitarbeiter/-innen

Checkliste

Malt Freelancer Charta unterzeichnet
Die Charta lesen

Geprüfte E-Mail-Adresse

Sprachen

  • Französisch

    Konversationssicher

  • Englisch

    Fließend/Muttersprache

  • Deutsch

    Fließend/Muttersprache

Kategorien

Fähigkeiten (11)

Julia in wenigen Worten

Konzeption, Koordination, Durchführung und Evaluierung von operativem Change Management, Unternehmenskommunikation und IT-Training in Europa, mit Analyse und Berücksichtigung aller involvierten Prozesse und Stakeholder, z.B. während (inter)nationaler Software-Rollouts.

Projekt- und Berufserfahrung

Kurzprofil

Beratung & Audit

Change Management, IT Training, Unternehmenskommunikation  - Als Freelancer

Deutschlandweit

Januar 2007 - Heute (15 jahre und 6 monate)

• Change Management und Unternehmenskommunikation: Prozessanalyse und interne Unternehmenskommunikation zur Vorbereitung und Begleitung der Belegschaft auf IT-Rollouts und Business-Prozessveränderungen für Kunden wie Eversheds, LLC, Deutsche Leasing AG, E.ON SE.

• Training: Konzeption, Koordination, dreisprachige Durchführung und Nachbereitung kundenspezifischer IT-Trainings in Deutschland und Europa, online und offline. Zum Beispiel in den Bereichen Roll-Out von MS O365, DMS, CMS, CRM, Cloud, IAM, Security, Telekommunikation, Windows und Mac OS, Remote Collaboration, und mehr. Kunden sind z.B. BMW, Oracle, Allianz, Eversheds, Deutsche Leasing, u.v.m.

• Systemisches Coaching: Soft Skills, Team- und Management-Coaching, Vertriebs-Skills, Ziel- und Lösungsorientierung, Individuelles systemisches Coaching sowie Konfliktmanagement, Trainings- und Coaching Evaluierung für Kunden wie z.B. Salegro, Symantec, Siemens, Red Hat, u.v.m.

• Branchen: IT, Automobil, Pharma, Versicherungen, Energie, Unternehmensberatung, Legal, Finance...

• Tools zur Unterlagenerstellung und Kommunikation: z.B. Adobe Captivate, tt Knowledge Force, Techsmith Snagit, Microsoft Publisher und Microsoft Office, Apple Pages & Keynotes, diverse CMS, wie z.B. Adobe, Wordpress, Pirobase, Connect, Sharepoint und alles was mein Kunde sich wünscht

• Sehr schnell und flexibel im Lernen und Einarbeiten in neue Märkte, Branchen und Technologien
• Kreativ und innovativ im Entscheiden über und Umsetzen von geeigneten Konzepten und Strategien
• Zielorientiert und effektiv in Analyse von Prozessen, Projekt Management und Qualitätsmanagement
• Hoch motivierte, praktische, menschen- und lösungsorientierte Berater-Persönlichkeit
• Dreisprachig mit Deutsch, Englisch und Französisch, mit Berufs- und Lebenserfahrung in den entsprechenden Ländern
Change Management Unternehmenskommunikation IT Training

Freiberufliche Projekte 2007 bis heute

Beratung & Audit

Change Management, IT Training, Unternehmenskommunikation

Deutschlandweit

Januar 2007 - Heute (15 jahre und 6 monate)

Freiberufliche Projekte 2007 - heute

03/2020 - 04/2020 Change Management Lead, Bauer Media Group (wegen Corona beendet)
• Initiales Change Consulting zur Konzeption neuer Verlags-IT im Printbereich und New Ways of Working

11/2019 - 02/2020 Senior Manager Change Management IT, Accenture Dienstleistungen GmbH
Initiales Change Consulting für eine SAP S/4 Hana Einführung bei der Voith GmbH & Co KGaA

06/2019 - 08/2019 OCM - Change Manager Office 365/Teams für die Mindshare GmbH / GroupM
▪ Herausforderung: Mindshare bekam 2018 O365 vom Mutterkonzern mit der Auflage es einzuführen.
Dies geschah im ersten Schritt ohne Beratung, unstrukturiert, ohne Prozessanalyse und Schulung. Da das Ergebnis nicht zufriedenstellend war, wurde entschieden, neu zu starten, mit dem sportlichen Ziel, bis Ende 2019 / Anfang 2020 fertig zu werden.
▪ Aufnahme aller Arbeitsprozesse mit Stakeholdern in allen Units
▪ Prozessanalye in Hinsicht auf den Rollout von Microsoft Office 365 und Teams
▪ Anpassung der Prozesse in O365 und Teams
▪ Anpassung der Prozesse im Unternehmen zur produktiven Arbeit mit O365 und Teams
▪ Kommunikation und Koordination mit der IT
▪ Kommunikation im gesamten Unternehmen zur Vorbereitung des strukturierten Rollouts
▪ Schulungsbedarf ermitteln und Schulungsplan erstellen
▪ Team von Key Usern und O365 Champions vorbereiten, Coaching der Key Stakeholder
▪ Schulung im Unternehmen ausrollen, regelmäßiges Reporting an Management und CEO


10/2018 - 3/2019 Change Communication Specialist für die E.ON SE
• Entwicklung und Umsetzung eines Kommunikationsplans, der sich an alle relevanten Stakeholder in der gesamten Abteilung im Zuge einer großen Umstrukturierung richtet.
• Planen und organisieren von Webinars, Konferenzen, Wissensaustausch, die Erstellung von Tagesordnungen sowie Präsentationsformate und -inhalte.
• Verwaltung der abteilungsinternen Social-Media-Inhalte, um einen kontinuierlichen Nachrichtenfluss zu gewährleisten.
• Vorbereitung von Präsentationen, Nachrichten, Reden und anderen Publikationen, die innerhalb der Abteilung und innerhalb der Gruppe ausgetauscht werden sollen.


04/2018 – 09/2018 Diverse Coaching-Projekte, Fortbildung und Urlaub
• Eigene Fortbildung im Bereiche Trainings- und Coaching-Methodik
• Coaching-Projekte (Zielfindung, Veränderung, Neuorientierung, Mitarbeiterführung) für vertrauliche Bestandskunden (Privatkunden und Manager)
• Urlaubsreisen in Europa


07/2017 – 03/2018 Deutsche Leasing AG: Change & Communications Manager
• Herausforderung: Einführung des neuen Identity Access Management Systems
• Ziel: 2.500 nationale und internationale Mitarbeiter auf die Einführung des IAM per Kommunikation vorbereiten und mit online und offline Schulungen unterstützen
• Erstellung und Umsetzung eines Kommunikations- und Qualifikationskonzeptes
• Konzeption und Gestaltung der Projekt-eigenen Intranet-Seiten im CMS Pirobase
• Konzeption, Beauftragung und Supervision von Motivations-Trailer und Vorstandsvideo
• Briefing, Beauftragung und Koordination der Dienstleiter für Film und Illustrationen
• Gesamte Konzeption, Organisation und Ausführung von Training, Schulung und Web Based Trainings
für Anwender, Fach- und Führungskräften (inhaltlich für das IAM-Berechtigungssystem und den daraus resultierenden Änderungen im Unternehmen), Train the Trainer für zwei interne Mitarbeiter.
• Erstellung, Planung und Ausführung von Besprechungen und Präsentationen zum Zwecke der Projektkommunikation im Unternehmen
• Mitarbeit im Test der unterschiedlichen Sprints


10/2016 – 06/2017 Diverse Coaching-Projekte, Fortbildung und Urlaub
• CRM Salesforce.com Zertifizierungen: Business Specialist, lernen des ADM201 vor neuem Projektstart
• Eigene Fortbildung im Bereiche Trainings- und Coaching-Methodik
• Coaching-Projekte (Zielfindung, Veränderung, Neuorientierung, Mitarbeiterführung) für vertrauliche Bestandskunden (Privatkunden und Manager)
• Urlaubsreisen in Europa

02/2016 – 09/2016 Eversheds Deutschland LLP: Change & Trainingskonzeption und -durchführung
• Herausforderung: Merger zwischen Eversheds, LLP, UK und einer deutschen Kanzlei, sehr unterschiedliche Anforderungen an digitale Systeme und Prozesse zwischen den Ländern
• Analyse der Change-Aspekte in Business und IT und deren aktive Berücksichtigung in den Merger
• Konzeption und Umsetzung der neuen und sehr komplexen IT-Umgebung in nutzerfreundliche Trainings unter Berücksichtigung aller Veränderungen in Business und IT
• Zielgruppen waren 200 MA: Management/Partner, Sekretärinnen und General Operations
• Tools zur Erstellung von Trainingsunterlagen: Adobe Captivate, Microsoft Publisher, Techsmith Snaggit, Powerpoint, WebEx
• Trainierte Programme: Anwaltspezifische Softwarelösungen des englischen Headquarters zur Mandantenverwaltung, Spesenverwaltung, u.v.m. sowie dem DMS, MS Office 2013, Skype for Business, VPN- Lösungen, neue IT-Sicherheitsaspekte und Compliance, Intranet

09/2015 – 12/2015 Red Hat GmbH: Trainer-Evaluierungen
• Teilnahme an verschiedenen New-Hire-Trainings (Produkte, Sales, Compliance, etc)
• Analyse nach Methodik und Effizienz der Trainings
• Bewertung der Trainer nach internen Kriterien
• Feedback-Arbeit mit den Trainern
• Regelmäßige Berichterstattung an das Management

01/2015 – 08/2015 Siemens AG: Consulting und Coaching zur Steigerung der Beratungsqualität der
Berater der internen Transfergesellschaft
• Erstellen von Coaching-Konzepten für die internen Transfer-Coaches und ihre Teilnehmer
• Fortlaufender Austausch zu Methoden und Herangehensweisen
• Methoden-Workshops
• Coach the Coachee

10/2014 - 12/2014 Allianz (SE) AG: IT Trainingskonzeption, -Durchführung und -Evaluierung für das neue Dokumenten Management System
• Herausforderung: Veränderung des Unternehmens weg von Papier und hin zur digitalen Akte
• Analyse der Change-Aspekte in Business und IT und deren aktive Berücksichtigung
• Konzeption und Umsetzung von nutzerfreundlichen Trainings für das neue DMS unter Berücksichtigung aller Veränderungen im Business
• Zielgruppen waren 1.000+ MA: Alle Level bis hoch zu Management und Vorstand
• Tools zur Erstellung von Trainingsunterlagen: Microsoft Powerpoint und Live-Programm
• Trainierte Programme: Kundeneigenes DMS. Abbruch wegen technischer Herausforderungen.

05/2013 - 09/2014 Salegro AG: Kundenorientiertes Consulting und Sales Training, Mitarbeiterbefragung
• Konzeption und Durchführung von Workshops im Bereich Nutzen-Argumentation im Vertrieb (Value Added Reselling) für die Reseller von Symantec in der DACH-Region
• Erstellen, Durchführen und Evaluierung von Mitarbeiterbefragungen für Kunden von Salegro

02/2013 - 10/2013 PERIT Consulting & RIX Human Resources: IT Executive Search
• Erfolgreiche Recherche von IT-Spezialisten für sehr herausfordernde und im Markt schwer zu besetzende Positionen
• Durchführung des kompletten Bewerbungszyklus von Recherche bis hin zur Anstellung

05/2012 - 02/2013 BMW AG / Interone GmbH / BBDO: Content Management Training Design & internationale CMS Trainings für Agenturen und Redakteure
• Ziel: Einführung des neuen Content Management Systems
• Analyse der Change-Aspekte in Business und IT und deren aktive Berücksichtigung
• Konzeption und Umsetzung von zielgruppengerechten und europaweiten Trainings für das neue CMS
• Zielgruppen waren 300+ MA: Web-Agenturen, Web- Redakteure, Management
• Tools zur Erstellung von Trainingsunterlagen: Microsoft Powerpoint und Live-Programm
• Trainierte Programme: Adobe CQ5 und BMW-eigene Entwicklungen

03/2012 Pharma Biogen Idec: Oracle CRM Training für die Pharmareferenten in Frankreich
• Herausforderung: Umstieg von Siebel auf die Oracle Sales Cloud, angepasst für die Pharmareferenten in Frankreich
• Train the Trainer erhalten für ein vorgegebenes Training auf Französisch
• Durchführung des Trainings für 200 Pharmareferenten in Paris
• Feedbackarbeit und Berichterstattung an das Management

02/2012 Senacor Technologies AG: Marketing und Consulting für ein Recruiting Event
• Konzeption eines Recruiting-Events für Universitäts-Absolventen
• Online- und Offline Werbung und Einladungsmanagement
• Planung und Durchführung des Events

2011 HighTech communications GmbH in München und Kinetic Communications in Birmingham, AL: Ein Jahr Aufbau der Business-Liaison der zwei Web-Agenturen
• Umzug in die USA für ein Jahr Projektarbeit
• Recherche und Abgleich gemeinsamer Kunden und Märkte
• Analyse der Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Web-Marketing
• Erstellen gemeinsamer Kommunikationskonzepte zur Gewinnung von Kunden, die entweder in USA oder Europa Fuß fassen wollen
• Kooperationskonzept für gemeinsame Kunden
• Beratung von Kunden zur Herangehensweise in beiden Märkten
• Erfolgreiche Begleitung gemeinsamer Web-Projekte

2009 – 2010 HighTech communications GmbH in München: Marketing & Sales Consulting
• Vorbereitung der Agentur für Telesales-Maßnahmen
• Einführung von Salesforce und Training der Mitarbeiter
• Erstellen von Telesales-Konzepten
• Schulung der Mitarbeiter für geeignete Telesales-Konzepte
• Gemeinsame Durchführung und Auswertung von Telesales-Aktionen


2007 – 2009 Virtual World, Cross Platform & Community Marketing Consulting für Key Accounts wie T-Online, OSRAM, KaDeWe, Your SL GmbH
• Gewinnung von Neukunden für Brand-Marketing in virtuellen Welten
• Erstellen von Marketing-Konzepten für virtuelle Welten
• Erstellen von Konzepten für Events
• Durchführung von weltweiten virtuellen Events
Change Management IT Training Unternehmenskommunikation Corportate Communications

Positionen als Angestellte in Marketing, PR und Vertrieb 1991 - 2006

Software-Hersteller

Marketing, PR und Vertrieb

München, Deutschland

Januar 1991 - Dezember 2006 (15 jahre und 11 monate)

2005-2006 Key Account Manager für Global Player wie Dangaard Telecom und Fujitsu Siemens ($15 Millionen Umsatz), Destinator Europe GmbH

2004 Inside Sales Enterprise Account Manager für deutsche Großkunden wie Siemens SBS und BMW, LivingBrands GmbH für EMC² Deutschland GmbH

2001 - 2004 Account Management, Events und PR, HighTech communications GmbH

2000 Projektleitungen im Direkt Marketing, Internet und CRM, Open Mind Technologies AG

1999 Conference Design für die IT-Messen Exponet, Globecom und Internet World,
dc congress gesellschaft mbh, Starnberg

1997 - 1998 Freie Journalistin im Bereich CAD-CAM, TR-Büro für Technical Relations

1996 - 1997 European Account Manager, Compuserve Network Services GmbH

1995 Account Manager Central Europe, FTP Software, Inc.

1993 - 1995 Ein Jahr Vertriebsassistenz und zwei Jahre Mediaberatung, Ziff Davis Verlag GmbH

1991 - 1992 Purchase Manager elektronische Komponenten, Fast Electronic GmbH, München
Vertrieb Marketing PR

Ausbildung & Abschlüsse