- Deutsche Bank AGProject Manager & Scrum MasterBANKEN & VERSICHERUNGENJanuar 2017 - Juli 2018 (1 Jahr und 7 Monate)Frankfurt am Main, DeutschlandHR Digital Transformation – Implementierungs-Phase ServiceNow• Leitung und Abschluss der Vertragsverhandlungen mit dem Dienstleister ServiceNow• Erstellung von RfP Unterlagen und Dienstleisterauswahl für Implementierungspartner• Anforderungssammlung, -analyse und Backlog Erstellung für Case Management, Performance Analytics, Employee Service Centre, Service Catalogue und Knowledge Management mit ServiceNow HR module• Projekt Set-Up für eine semi-agile Implementierung – ServiceNow Implementierung agil, DB interne Änderungen (z.B. Schnittstellen) in Wasserfall• Projektmanagement und Scrum Coaching des Projekts mit 12 internen und externen Projektmitarbeitern (5 von HR, 7 von IT), die global verteilt arbeiten• Stakeholder und Management Kommunikationen
- Deutsche Bank AGProgramme Manager & Agile CoachBANKEN & VERSICHERUNGENAugust 2018 - September 2019 (1 Jahr und 2 Monate)Frankfurt am Main, DeutschlandHR Digital Transformation – Workday GoLive• Verantwortung für die Umsetzung von 4 Teilprojekten:o Anpassung von ServiceNow im Rahmen der Workday-Einführung (Security, Daten und Business Processes)o Upgrade des HR Archivsystems (Perceptive Content - ImageNow) sowie Verbindung mit Workday und ServiceNowo Upgrade des Correspondence Systems (Adobe Experience Manager) sowie Verbindung mit Workday und ServiceNowo Ablösung von mehreren lokalen Enduser Developed and Maintained Applications• Fachliche Leitung von internen und externen Mitarbeitern im global verteilten Team• Roll-out Planung und Koordination sowie Hypercare Steuerung• Stakeholder Management mit Senior Management
- Diplom KaufmannUniversität Würzburg2008Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing, Industriebetriebslehre und Logistik