Meine Leidenschaft: Projekte, bei denen Menschen, Unternehmensprozesse und Technologien sich gegenseitig bereichern.
- Risikoanalyse der gesamten Geschäftsprozesse zur Identifizierung von Engpässen in der Skalierbarkeit
- Planung der prozessunterstützenden Systemlandschaft eines Softwareunternehmens einschließlich der Schnittstellen für einen reibungslosen Datentransfer
- Planung des Datenflusses von Kundendaten im Verlauf des Kundenlebenszyklus zur Ermittlung des führenden Systems
- Einbindung von Jira zur Informationstransparenz und Skalierbarkeit innerhalb eines externen Abrechnungs- und Factoringprozesses
- Vorbereitung von Hubspot für die internen Arbeitsabläufe eines neuen B2B-Verkaufsteams
- Einführung von Nutzungsstandards für Hubspot und Jira zur Sicherstellung der Datenkonsistenz bei Kundendaten-, Neukunden- und Entwicklungsprozessen
- Einführung eines CMS-Systems zur Erleichterung der gemeinsamen Nutzung von Marketingmaterial für marketingrelevante Teams
- Automatisierung von sich wiederholenden Aufgaben in HR-Prozessen in Personio
- Leitung einer strategischen Transformation in einem Handelskonzern mit über 15.000 Mitarbeitern
- Einführung von strukturgebenden Maßnahmen und Prozessen für ein Start-up/Scale-up
- Einführung einer Strategie für die interne Kommunikation und Planungstransparenz für ein remote arbeitendes Start-up/Scale-up
- Implementierung von strategischen Zielsetzungsmethoden zur Harmonisierung von Arbeitsinitiativen
- Change Management im Rahmen einer Reorganisation
- Retrospektive Workshops zur Optimierung der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit
- Workshops zur Identifizierung von Unsicherheiten und der Lücke zwischen wahrgenommenen und tatsächlichen Verantwortlichkeiten
- KOERTING INSTITUTE - Koerting Life & Business GmbHSpeakerin zum Thema KI und AutomatisierungApril 2025 - April 2025Online-Session mit über 400 Teilnehmenden. In einem Kurzvortrag zeigte ich anhand eines Live-Beispiels, wie auch Nicht-Techies mit KI und No-Code-Tools Automatisierungspotenziale im Arbeitsalltag erkennen und direkt umsetzen können.
- KPS Software GmbHLeitung Prozessmanagement & OrganisationsentwicklungSOFTWARE-HERSTELLERJuli 2023 - November 2024 (1 Jahr und 4 Monate)Bremen, Deutschland
- Verantwortung für die Geschäftsprozessarchitektur, deren Systemlandschaft, den Datenfluss und die zugehörige Dokumentation
- Kontinuierliche Analyse von KPIs zur Identifizierung von Chancen und Risiken in den Kernprozessen des Unternehmens
- Gestaltung der operativen Prozesse unter Berücksichtigung der Mitarbeiter- und Kundenbedürfnisse
- Gestaltung von strategischen Prozessen in Zusammenarbeit mit den Führungskräften und dem CEO
- Spezialist für funktionsübergreifende Zusammenarbeit als Motor für reibungslose Prozesse
- Funktionsübergreifendes Projektmanagement zur Umsetzung von Verbesserungen mit Fokus auf messbare Ergebnisse inkl. Change Management
- Stakeholder für Entwicklungsanforderungen zur Prozessverbesserung
- Förderung der Digitalisierung und Automatisierung bestehender und neuer Arbeitsprozesse, z.B. durch Einbindung von Standard-, Individual- oder Inhouse-Software oder neuen Technologien
- Einführung von Nutzungsstandards für prozessunterstützende Systeme inkl. Mitarbeitertransfers
- Sicherstellung der Datenkonsistenz und -integrität über Schnittstellen und Arbeitsabläufe hinweg
- toom BaumarktProjekt & Prozess ManagerEINZELHANDELJanuar 2019 - August 2023 (4 Jahre und 7 Monate)Köln, Deutschland
- Leitung aller Projekte zur Optimierung der bestehenden täglichen Geschäftsprozesse im Marketing
- Leitung von abteilungsübergreifenden Projekten, Kooperationen und Transformationen
- Stakeholder-Vertretung der Marketingabteilung in abteilungsübergreifenden IT-Projekten und im strategischen Expertengremium zur Priorisierung aller unternehmensweiten Großprojekte
- Führungskraft des Teams, das für die Vermarktung von toom Baumarkt-Gutscheinen zuständig ist
- Bachelor of ScienceUniversität zu Köln2017Bachelor of Science - BS, Betriebswirtschaftslehre
- Kauffrau für MarketingkommunikationWalter-Eucken-Berufskolleg Düsseldorf2012Kauffrau für Marketingkommunikation