You're seeing this page as if you were . The main menu is still yours, though. Exit from immersion
Malt welcome

Willkommen auf dem Freelancer-Profil von Janina !

Malt bringt Sie mit den besten Freelancern für Ihre Projekte zusammen. Sie können Janina kostenlos kontaktieren und sich im Chat austauschen, oder andere Freelancer anschreiben und unverbindliche Angebote einholen.

Janina Lütkemeyer Prozessgestaltung, -optimierung & automatisierungJL

Janina Lütkemeyer

Prozessgestaltung, -optimierung & automatisierung
  • Unverbindlicher Tarif
    760 € /Tag
  • Berufserfahrung8-15 Jahre
  • Antwortrate100 %
  • Antwortzeit1h
Das Projekt startet erst, wenn Sie das Angebot von Janina annehmen
Standort und Mobilität
Standort
Köln, Deutschland
Nur remote
Führt Projekte hauptsächlich remote aus
Checkliste

Malt Freelancer Charta unterzeichnet

Die Charta lesen
Geprüfte E-Mail-Adresse
Sprachen
Kategorien
Diese Profile passen auch zu Ihrer Suchanfrage
Agatha FrydrychAF

Agatha Frydrych

Backend Java Software Engineer

Baptiste DuhenBD

Baptiste Duhen

Fullstack developer

Amed HamouAH

Amed Hamou

Senior Lead Developer

Audrey ChampionAC

Audrey Champion

Web developer

Fähigkeiten
Branchenkenntnisse
Janina in wenigen Worten

Meine Leidenschaft: Projekte, bei denen Menschen, Unternehmensprozesse und Technologien sich gegenseitig bereichern.

Mit LLMs, KI-Tools oder den Funktionen eures bestehenden Tech-Stacks können inspirierende Informations- und Arbeitsprozesse geschaffen werden - ich zeige es euch!


Projektbeispiele aus 15 Jahren Berufserfahrung:
  • Risikoanalyse der gesamten Geschäftsprozesse zur Identifizierung von Engpässen in der Skalierbarkeit
  • Planung der prozessunterstützenden Systemlandschaft eines Softwareunternehmens einschließlich der Schnittstellen für einen reibungslosen Datentransfer
  • Planung des Datenflusses von Kundendaten im Verlauf des Kundenlebenszyklus zur Ermittlung des führenden Systems
  • Einbindung von Jira zur Informationstransparenz und Skalierbarkeit innerhalb eines externen Abrechnungs- und Factoringprozesses
  • Vorbereitung von Hubspot für die internen Arbeitsabläufe eines neuen B2B-Verkaufsteams
  • Einführung von Nutzungsstandards für Hubspot und Jira zur Sicherstellung der Datenkonsistenz bei Kundendaten-, Neukunden- und Entwicklungsprozessen
  • Einführung eines CMS-Systems zur Erleichterung der gemeinsamen Nutzung von Marketingmaterial für marketingrelevante Teams
  • Automatisierung von sich wiederholenden Aufgaben in HR-Prozessen in Personio
  • Leitung einer strategischen Transformation in einem Handelskonzern mit über 15.000 Mitarbeitern
  • Einführung von strukturgebenden Maßnahmen und Prozessen für ein Start-up/Scale-up
  • Einführung einer Strategie für die interne Kommunikation und Planungstransparenz für ein remote arbeitendes Start-up/Scale-up
  • Implementierung von strategischen Zielsetzungsmethoden zur Harmonisierung von Arbeitsinitiativen
  • Change Management im Rahmen einer Reorganisation
  • Retrospektive Workshops zur Optimierung der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit
  • Workshops zur Identifizierung von Unsicherheiten und der Lücke zwischen wahrgenommenen und tatsächlichen Verantwortlichkeiten
Projekt- und Berufserfahrung
  • KOERTING INSTITUTE - Koerting Life & Business GmbH
    Speakerin zum Thema KI und Automatisierung
    April 2025 - April 2025
    Online-Session mit über 400 Teilnehmenden. In einem Kurzvortrag zeigte ich anhand eines Live-Beispiels, wie auch Nicht-Techies mit KI und No-Code-Tools Automatisierungspotenziale im Arbeitsalltag erkennen und direkt umsetzen können.
  • KPS Software GmbH
    Leitung Prozessmanagement & Organisationsentwicklung
    SOFTWARE-HERSTELLER
    Juli 2023 - November 2024 (1 Jahr und 4 Monate)
    Bremen, Deutschland
    • Verantwortung für die Geschäftsprozessarchitektur, deren Systemlandschaft, den Datenfluss und die zugehörige Dokumentation
    • Kontinuierliche Analyse von KPIs zur Identifizierung von Chancen und Risiken in den Kernprozessen des Unternehmens
    • Gestaltung der operativen Prozesse unter Berücksichtigung der Mitarbeiter- und Kundenbedürfnisse
    • Gestaltung von strategischen Prozessen in Zusammenarbeit mit den Führungskräften und dem CEO
    • Spezialist für funktionsübergreifende Zusammenarbeit als Motor für reibungslose Prozesse
    • Funktionsübergreifendes Projektmanagement zur Umsetzung von Verbesserungen mit Fokus auf messbare Ergebnisse inkl. Change Management
    • Stakeholder für Entwicklungsanforderungen zur Prozessverbesserung
    • Förderung der Digitalisierung und Automatisierung bestehender und neuer Arbeitsprozesse, z.B. durch Einbindung von Standard-, Individual- oder Inhouse-Software oder neuen Technologien
    • Einführung von Nutzungsstandards für prozessunterstützende Systeme inkl. Mitarbeitertransfers
    • Sicherstellung der Datenkonsistenz und -integrität über Schnittstellen und Arbeitsabläufe hinweg
  • toom Baumarkt
    Projekt & Prozess Manager
    EINZELHANDEL
    Januar 2019 - August 2023 (4 Jahre und 7 Monate)
    Köln, Deutschland
    • Leitung aller Projekte zur Optimierung der bestehenden täglichen Geschäftsprozesse im Marketing
    • Leitung von abteilungsübergreifenden Projekten, Kooperationen und Transformationen
    • Stakeholder-Vertretung der Marketingabteilung in abteilungsübergreifenden IT-Projekten und im strategischen Expertengremium zur Priorisierung aller unternehmensweiten Großprojekte
    • Führungskraft des Teams, das für die Vermarktung von toom Baumarkt-Gutscheinen zuständig ist
Externe Empfehlungen
Ausbildung und Abschlüsse
  • Bachelor of Science
    Universität zu Köln
    2017
    Bachelor of Science - BS, Betriebswirtschaftslehre
  • Kauffrau für Marketingkommunikation
    Walter-Eucken-Berufskolleg Düsseldorf
    2012
    Kauffrau für Marketingkommunikation