Freelancer suchen Projekt erstellen
Malt welcom

Willkommen auf dem Maltprofil von Helmut !

Bei Malt können Sie auf eine Reihe der besten Freelancer Talente für all Ihre Projekte zugreifen. Sie können Helmut kostenlos kontaktieren und sich im Chat austauschen, oder andere Freelancer anschreiben und unverbindliche Angebote einholen.

Helmut Müller

Freier Texter und Journalist

Remote aus Heilbronn

  • 49.1422
  • 9.2186
  • Unverbindlicher Tarif 480 € /Tag
  • Berufserfahrung 7 Jahre und +
Angebot einholen Das Projekt startet erst, wenn Sie Helmuts Angebot annehmen

Dieser Freelancer hat angegeben, dass er Vollzeit verfügbar ist, hat dies aber seit mehr als 7 Tagen nicht mehr bestätigt.

Angebot einholen Das Projekt startet erst, wenn Sie Helmuts Angebot annehmen

Standort und Mobilität

Standort
Heilbronn, Deutschland
remote
führt Projekte hauptsächlich remote aus

Projektpräferenzen

Projektdauer
3 bis 6 Monate
Branche
  • Architektur & Stadtplanung
  • Bauwesen
  • Energie
  • Maschinenbau
  • Öffentlicher Sektor & Körperschaften
+15 autres
Unternehmensgröße
1000 - 4999 Mitarbeitende

Checkliste

Malt Freelancer Charta unterzeichnet
Die Charta lesen

Geprüfte E-Mail-Adresse

Sprachen

  • Englisch

    Grundkenntnisse

  • Deutsch

    Muttersprachlich oder zweisprachig

Kategorien

Fähigkeiten (47)

Helmut in wenigen Worten

Als freier Texter begleite ich seit über 25 Jahren Kommunen (Heilbronn, Neckarsulm, Stuttgart) und Weltmarktführer (GEMÜ, Weber-Hydraulik, Würth-Elektronik, Korken-Gültig, Chiron, Läpple etc.) in der internen und externen Kommunikation. Das Spektrum reicht von aktiver Pressearbeit, Redaktion und Gestaltung von Kundenmagazinen und Mitarbeiterzeitschriften über zu Corporate Books, Ghost-Writing, Reden und Vorträgen bis hin zu Berichten in Fachmagazinen, Firmenchroniken und der Konzeption und Realisierung von Ausstellungen oder großangelegter PR-Kampagnen.
Zuletzt habe ich sehr erfolgreich die Infokampagne der Landeshauptstadt Stuttgart zur Kommunalwahl 2019 als Projektleiter koordiniert mit den Säulen Out of Home Medien (Infoscreens, CityCards, Citiy-Light-Poster, Graffiti, Tattoos etc.), Soziale Medien (Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und speziell zur Kampagne entwickelte Website) und direkter Bürgerdialog (Infomobil in den Stadtteilen).
Meine Stärken: Schwierige technische Zusammenhänge leicht verständlich darstellen, kundenorientierte Arbeitsweise, Empathie, gut zuhören können.

Portfolio

Projekt- und Berufserfahrung

Creativ Text

Presse & Medien

Spezialist für interne und externe Kommunikation

Stuttgart, Deutschland

Mai 2018 - Juni 2019 (1 jahr)

Projektleiter der Öffentlichkeitskampagne zur Kommunalwahl 2019 am 26. Mai 2019 und Aufbau der Social-Media-Kanäle für die Stadt Heilbronn.
- Koordination sämtlicher Out of Home Medien (Infoscreens, CityLight-Poster, City-Cards, Glasplakate, Brückenbanner, Gehwegabschrankungen etc.)
- Aufbau und tägliche Bespielung der für die Kampagne entwickelten Website www.meine-stimme-fuer-stuttgart.de
- Entwicklung einer Gestaltungslinie mit außergewöhnlichen Bild- und Textelementen (z. B. Rücken mit Stuttgart-Tattoo)
- Öffentlichkeitswirksamer Einsatz von Graffiti
- Aufbau einer YouTube-Playlist
- Erstellung eines augenzwinkernden Videoclips sowie 4 Clips mit Erstwählerinnen und Erstwählern, 4 Clips mit Straßenumfragen, 5 Clips mit Prominenten
- Tägliche Bedienung cer Sozial Media Kanäle Facebook, Twitter, Instagram
aktive Pressearbeit (u.a. wöchentlich 1 komplette Seite im Stuttgarter Amtsblatt)
- Aufbau und Bedienung der Social-Media-Kanäle der Stadt Heilbronn
- PR-Kampagne zum 100-jährigen Jubiläum von Weber-Hydraulik einschließlich Ausstellungskonzept und Mitarbeiterfest
- Journalistische Betreuung von Kunden- und Mitarbeitermagazinen von Weltmarktführern aus der Region Heilbronn und darüber hinaus
Kommunale Öffentlichkeitsarbeit Mediaplanung Journalismus Corporate Identity Filme und Videos Soziale Medien Vergabeordnung Empathie Regionale Presse überregionale Presse Teamverantwortung Interne Abstimmungswege

Ausbildung & Abschlüsse