Gerald Hensel

Strategy Director

Moves to Hamburg, Hamburg

  • 53.5503
  • 10.0007
  • Unverbindlicher Tarif 900€ / Tag
  • Berufserfahrung 7 Jahre und +
Projekt anbieten Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot von Gerald annehmen.

Verfügbarkeit nicht bestätigt

Projekt anbieten Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot von Gerald annehmen.

Standort und Mobilität

Standort
Hamburg, Deutschland
ist bereit beim Kunden vor Ort zu arbeiten
  • Hamburg und im Umkreis von 50km
  • Hamburg und im Umkreis von 100km

Auftragspräferenzen

Auftragsdauer
  • ≤ 1 Monat
  • 1 bis 3 Monate
  • 3 bis 6 Monate

Checkliste

  • Geprüfte E-Mail-Adresse

Sprachen

  • Englisch

    Verhandlungssicher

Fähigkeiten (14)

Gerald in wenigen Worten

Ich bin freier Stratege für die Welt, in der Marken und Customer Experience zusammen kommen. Seit mehr als 20 Jahren habe ich die ganze Bandbreite klassischer und digitaler Marken mitgestaltet - im In- und Ausland, für große und kleine Agenturen, für große und kleine Marken. Ich glaube daran, dass Marken in Zeiten der Digitalisierung mehr zählen denn je, dass sie aber den Sprung in die Interaktion schaffen müssen. Brands wollen klassisch positioniert sein und interaktiv erlebt werden. Beides zusammenzuführen und ganzheitlich zu steuern, ist mein Job.

Projekt- und Berufserfahrung

Freelance

Beratung & Audit

Freelance Strategist | Connected Brands

Hamburg, Deutschland

Januar 2018 - Heute

Ich helfe Entscheidern und Agenturen dabei, Kommuniktions-, CX-, UX-, Content- und Führungsfragen im Kontext der zunehmenden Digitalisierung von Marken zu beantworten. Dabei arbeite ich für einige der besten Agenturen in Deutschland und im europäischen Ausland. Aber auch für viele Mittelständler und große Markenartikler. Ich unterstütze dabei sowohl in der grundsätzlichen Führung von Marken- und Kommunikationsherausforderungen, aber auch in der Schaffung neuer, vernetzter Narrative. Einige der Aufgaben in letzter Zeit waren:

- Interims Head of Strategy bei einer großen internationalen Agentur
- Schaffung eines Content-Marketing Plans und Messinstrumente für eine deutsche FMCG Brand
- Branding- und Positionierungsaufgaben für zwei internationale Brands aus dem B2B und dem Fashion Umfeld
- Strategische Führung von Pitches für mehrere Agenturen
- Etc.

Fearless Democracy e.V. und HateAid gGmbH

Öffentlicher Sektor & Körperschaften

Co-Founder

Berlin, Deutschland

Januar 2016 - Heute

Gründung und Aufbau von zwei gemeinnützigen Gesellschaften. Ziel: Die Zivilgesellschaft gegen Hass im Internet schützen. HateAid gGmbH ist ein gemeinnütziges Social Startup, das im Sommer 2019 gelauncht wird.

Scholz & Friends

Digitalagenturen & IT-Consulting

Digital Strategy Lead / Executive Strategy Director

Berlin, Deutschland

Juni 2012 - Dezember 2016

Leiter der Digitalen Strategie. Aufgaben: Aufbau und Führung eines Digital-Strategie Teams im Rahmen der Scholz & Friends Gruppe. Führung von Kunden und Entwicklung der digitalen Wertschöpfung von Inhouse-Teams. Zusätzlich: Transformation der Agentur-Marke hin zu einem digitaleren Führungsmodell.

Blast Radius

Digitalagenturen & IT-Consulting

Senior Strategist

Amsterdam, Niederlande

Januar 2010 - Januar 2012

Führung eines Strategie-Teams als Teil einer Digital-Agentur aus Kanada mit großen internationalen Kunden. Tätigkeit für globale Brands wie Beiersdorf, P&G, Michelin, Hilfiger, Nokia und viele andere. Plattform- und Content-Strategie. Modellierung von KPI Frameworks und Organisationsberatung für marketingrelevante Führungsaufgaben.

Neue Digitale Razorfish

Digitalagenturen & IT-Consulting

Konzepter / Connections Planner

Frankfurt am Main, Deutschland

Januar 2005 - April 2010

Einstieg als UX-Designer und Konzepter mit Text- und Content-Fokus. Führung von Konzeptaufgaben für Marken wie adidas, Coke, Seat und Samsung. Zusammenarbeit mit Dev- und Kreativteams. Modellierung von Aktivierungsstrategien und Digitalen Touchpointkonzepten. Später: Ausbau der eigenen Rolle zum Connections Planner. Führung von Social Media und Content Marketing im Rahmen eines Teams von Media-, Brand-, CRM- und Analytics Experten.

Freelance

Digitalagenturen & IT-Consulting

Copywriter

Mannheim, Deutschland

Januar 2000 - Dezember 2004

Texter und Konzepter für verschiedene Marken vornehmlich aus dem B2B, Tech- Umfeld. Umsetzung von Werbekonzepten, Zusammenarbeit mit Designern und Werbeagenturen.

WOB AG

Digitalagenturen & IT-Consulting

Werbekaufmann

Viernheim, Deutschland

August 1996 - Mai 1998

Ausbildung zum Werbekaufmann für Deutschlands größte B2B Agentur.

Ausbildung & Abschlüsse

charter modal image

Unser Erfolg ist eine kollektive Arbeit

Tragen Sie zu diesem Erfolg und zur Ernsthaftigkeit der Community bei, indem Sie die Freelance Malt Charter unterzeichnen.

Unterzeichnen Sie die Charta