Willkommen auf dem Maltprofil von Gerald !

Bei Malt können Sie auf eine Reihe der besten Freelancer Talente für all Ihre Projekte zugreifen. Sie können Gerald kostenlos kontaktieren und sich über den Chat auf Malt austauschen, oder andere Freelancer anschreiben und unverbindliche Angebote einholen.

Gerald Hensel

Strategy Director

Kann in folgende Städte reisen: Hamburg, Hamburg

  • 53.5503
  • 10.0007
  • Unverbindlicher Tarif 1.400€ / Tag
  • Berufserfahrung 7 Jahre und +
Angebot einholen Es handelt sich um ein unverbindliches Angebot, bei dem Ihnen noch keine Kosten entstehen. Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot eines Freelancers annehmen.

Verfügbarkeit nicht bestätigt

Angebot einholen Es handelt sich um ein unverbindliches Angebot, bei dem Ihnen noch keine Kosten entstehen. Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot eines Freelancers annehmen.

Standort und Mobilität

Standort
Hamburg, Deutschland
ist bereit beim Kunden vor Ort zu arbeiten
  • Hamburg und im Umkreis von 50km
  • Hamburg und im Umkreis von 100km

Auftragspräferenzen

Auftragsdauer
  • ≤ 1 Monat
  • 1 bis 3 Monate
  • 3 bis 6 Monate

Checkliste

  • Geprüfte E-Mail-Adresse

Reputation

Sprachen

  • Englisch

    Verhandlungssicher

Kategorien

Fähigkeiten (14)

Gerald in wenigen Worten

Sehr erfahrener Kommunikations-, Marken- und Digitalstratege mit knapp 20 Jahren Erfahrung im In- und Ausland. Mit dabei waren Stationen in einigen sehr tollen kleinen und sehr großen Agenturen im In-Ausland, Top-Consultancies, und zusätzlich habe ich noch zwei nachhaltige Startups mitgegründet. Eines davon, HateAid, ist mittlerweile Deutschlands größte Organisation im Kampf gegen Hate-Speech. HateAid gewann 2020 die Google Impact Challenge und hat mittlerweile über 50 Mitarbeiter:innen.

Wenn ich keine Organisationen gründe, arbeite ich für sie. Am liebsten mit meinen Partnern, mit denen ich dafür sorge, dass Marken springen. Zu den Brands, die ich habe springen lassen, gehören einige der spannendsten Marken der Welt. Viele davon durfte ich auf dem Weg durch ihre Digitalisierung begleiten: adidas, Starbucks, Nike, Coke, Die Bahn, Beiersdorf, Michelin und viele mehr. Neben großen Consumer Brands habe ich über viele Jahre erfolgreich B2B-Accounts betreut und Corporate-Startups aus diesem Umfeld positioniert und groß gemacht.

Projekt- und Berufserfahrung

Freelance

Beratung & Audit

Freelance Strategist | Connected Brands

Hamburg, Deutschland

Januar 2018 - Heute (3 jahre und 9 monate)

Ich helfe Entscheidern und Agenturen dabei, Kommuniktions-, CX-, UX-, Content- und Führungsfragen im Kontext der zunehmenden Digitalisierung von Marken zu beantworten. Dabei arbeite ich für einige der besten Agenturen in Deutschland und im europäischen Ausland. Aber auch für viele Mittelständler und große Markenartikler. Ich unterstütze dabei sowohl in der grundsätzlichen Führung von Marken- und Kommunikationsherausforderungen, aber auch in der Schaffung neuer, vernetzter Narrative. Einige der Aufgaben in letzter Zeit waren:

- Interims Head of Strategy bei einer großen internationalen Agentur
- Schaffung eines Content-Marketing Plans und Messinstrumente für eine deutsche FMCG Brand
- Branding- und Positionierungsaufgaben für zwei internationale Brands aus dem B2B und dem Fashion Umfeld
- Strategische Führung von Pitches für mehrere Agenturen
- Etc.

Fearless Democracy e.V. und HateAid gGmbH

Öffentlicher Sektor & Körperschaften

Co-Founder

Berlin, Deutschland

Januar 2016 - Heute (5 jahre und 9 monate)

Gründung und Aufbau von zwei gemeinnützigen Gesellschaften. Ziel: Die Zivilgesellschaft gegen Hass im Internet schützen. HateAid gGmbH ist ein gemeinnütziges Social Startup, das im Sommer 2019 gelauncht wird.

Scholz & Friends

Digitalagenturen & IT-Consulting

Digital Strategy Lead / Executive Strategy Director

Berlin, Deutschland

Juni 2012 - Dezember 2016 (4 jahre und 6 monate)

Leiter der Digitalen Strategie. Aufgaben: Aufbau und Führung eines Digital-Strategie Teams im Rahmen der Scholz & Friends Gruppe. Führung von Kunden und Entwicklung der digitalen Wertschöpfung von Inhouse-Teams. Zusätzlich: Transformation der Agentur-Marke hin zu einem digitaleren Führungsmodell.

Blast Radius

Digitalagenturen & IT-Consulting

Senior Strategist

Amsterdam, Niederlande

Januar 2010 - Januar 2012 (1 jahr und 11 monate)

Führung eines Strategie-Teams als Teil einer Digital-Agentur aus Kanada mit großen internationalen Kunden. Tätigkeit für globale Brands wie Beiersdorf, P&G, Michelin, Hilfiger, Nokia und viele andere. Plattform- und Content-Strategie. Modellierung von KPI Frameworks und Organisationsberatung für marketingrelevante Führungsaufgaben.
Social Media User Experience Design Planning Markenkommunikation

Neue Digitale Razorfish

Digitalagenturen & IT-Consulting

Konzepter / Connections Planner

Frankfurt am Main, Deutschland

Januar 2005 - April 2010 (5 jahre und 3 monate)

Einstieg als UX-Designer und Konzepter mit Text- und Content-Fokus. Führung von Konzeptaufgaben für Marken wie adidas, Coke, Seat und Samsung. Zusammenarbeit mit Dev- und Kreativteams. Modellierung von Aktivierungsstrategien und Digitalen Touchpointkonzepten. Später: Ausbau der eigenen Rolle zum Connections Planner. Führung von Social Media und Content Marketing im Rahmen eines Teams von Media-, Brand-, CRM- und Analytics Experten.

Freelance

Digitalagenturen & IT-Consulting

Copywriter

Mannheim, Deutschland

Januar 2000 - Dezember 2004 (4 jahre und 11 monate)

Texter und Konzepter für verschiedene Marken vornehmlich aus dem B2B, Tech- Umfeld. Umsetzung von Werbekonzepten, Zusammenarbeit mit Designern und Werbeagenturen.

WOB AG

Digitalagenturen & IT-Consulting

Werbekaufmann

Viernheim, Deutschland

August 1996 - Mai 1998 (1 jahr und 9 monate)

Ausbildung zum Werbekaufmann für Deutschlands größte B2B Agentur.

Ausbildung & Abschlüsse