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Friederike Abresch

BUSINESS INNOVATION, TRANSFORMATION & DEVELOPMENT
  • Unverbindlicher Tarif
    1.100 € /Tag
  • Berufserfahrung> 15 Jahre
  • Antwortrate100 %
  • Antwortzeit1h
Das Projekt startet erst, wenn Sie das Angebot von Friederike annehmen
Standort und Mobilität
Standort
Hamburg, Deutschland
Ist bereit bei Ihnen im Büro zu arbeiten, in
  • Hamburg und Umkreis (bis zu 50 km)
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Agatha FrydrychAF

Agatha Frydrych

Backend Java Software Engineer

Baptiste DuhenBD

Baptiste Duhen

Fullstack developer

Amed HamouAH

Amed Hamou

Senior Lead Developer

Audrey ChampionAC

Audrey Champion

Web developer

Fähigkeiten
Branchenkenntnisse
Friederike in wenigen Worten
Business Transformation und Development - Neue Produkte, Märkte und Geschäftsfelder in Technologie und Industrie.

Beratung, Projekt- und Interim Management in:
  • Strategie und Umsetzung für Portfolio, Produkte und Services, Markteintritt und -aufbau
  • Entwicklung und Implementierung potential- und wertoptimierter Geschäftsmodelle, Produkt-Service-Systeme und Ökosysteme mit konsistenter User Experience
  • Integration von Lösungen in das Unternehmen und Transformation, Organisationsentwicklung, Harmonisierung und Optimierung von Prozessen
  • Bereichsleitung und operative Funktionen in Innovation, Produkt- und Projektmanagement
Projekt- und Berufserfahrung
  • Tallence AG
    Interim-Head of Digital Experience
    DIGITALAGENTUREN & IT-CONSULTING
    Juni 2023 - September 2023 (3 Monate)
    Hamburg, Deutschland
    Leistungen:
    • Aufbau des Value Streams, Portfoliostrategie, Entwicklung erster Offerings, Anpassungen in Organisation und Prozessen sowie Go-to-Market.
    • Analyse von Kunden und Anforderungen, Zielmärkten und Wettbewerb.
    • Entwicklung Portfoliostrategie und Offerings auf der Grundlage von: Niederschwelligen Angeboten für Leadgenerierung und -aufbau. Beratung und Implementierung beim Kunden sowie langfristige Kundenbindung. Veränderungen in der vernetzten Wertschöpfung und rechtlichen Rahmenbedingungen. Anforderungen an Security, datenbasierte Automatisierung und Optimierung von Prozessen und Management. Kernkompetenzen und Ziel-Positionierung des Unternehmens
    • Einarbeitung und Führung eines neuen Produktmanagers
    • Stakeholder und Schnittstellen-Management wie Abstimmungen mit dem Vorstand, der Leitung Digitale Produkte, Sales und Business Development sowie dem Leiter der Entwicklung
    Ergebnisse:
    • Kundengerechtes Start-Portfolio mit den Schwerpunkten Smart Data, Marketing Automation, Customer Journey und Barrierefreiheit vor dem Hintergrund der EU Richtline 2019/882/BFSG. Umsetzung gemäß Lean Startup
    • Aufbau Vermarktungskompetenz, insbesondere im Neukundengeschäft, entlang der eigenen Ziel-Customer Journey zur Leadgenerierung, Leadaufbau, Konversion, Implementierung, Service und Support sowie Kundenbindung. Ausarbeiten von Anforderungen an Kommunikation und Vertrieb sowie Briefings
    • Ansätze für skalierende Leistungen, alternativ zum Projektgeschäft, z.B. über wiederholbare Leistungskomponenten
    Customer Journey Customer Experience Marketing Automation Dada Driven Marketing Portfoliostrategie Portfolio Management Strategisches Marketing Strategisches Management Strategische Beratung Positionierungsstrategie Produktentwicklung Service Design Service Management Produkt-Service-Systeme Kundenanalyse Lead Generation Lead-Aufbau Kundenbindung Kundenbeziehung Analyse Markt / Wettbewerb / Zielgruppen / Trends Marktgrößen- & Wachstumsanalysen Markteintrittsstrategie Markteinführungsstrategie (GTM) Go-to-Market (GTM) Strategy Offerings Internet der Dinge (IoT) Unternehmensstrategie Geschäftsbereichsstrategie Digitale Geschäftsmodelle Geschäftsmodellentwicklung Geschäftsprozessanalyse Prozessautomatisierung Kritische Touchpoints Customer Journey Mapping Stakeholder Management Value Proposition Design Value Stream Mapping Konzeptentwicklung
  • Tallence AG
    Entwicklung Offerings für Cloud Services und Customer Identity Centric Solutions, Anpassung Organisation, Prozesse und Go-to-Market
    DIGITALAGENTUREN & IT-CONSULTING
    November 2023 - März 2024 (5 Monate)
    Hamburg, Bundesrepublik Deutschland
    Leistungen:
    • Neuausrichtung der Portfolios Cloud Services und Aufbau Portfolio Digitale Identitäten
    • Analyse von Kunden und Anforderungen, Zielmärkten und Wettbewerb, Werttreibern und Potentialen
    • Portfolio-Strategie, Value Proposition Design- und Management, Leistungsmodule sowie konkrete Offerings auf der Grundlage von: Niederschwelligen Angeboten für Leadgenerierung und -aufbau gemäß Diffusionsmodell. Service-Implementierung sowie langfristige Kundenbindung. Anpassung an Veränderungen in der vernetzten Wertschöpfung und in den rechtlichen Rahmenbedingungen. Wachsenden Anforderungen an die Digitale Identität als Gatekeeper für alle digitalen Geschäftsprozesse. Anforderungen an Security, datenbasierte Automatisierung und Optimierung von End-to-End Prozessen und Management. Kernkompetenzen und Ziel-Positionierung des Unternehmens
    Ergebnisse:
    • Umsetzen von Kompetenzen aus dem Projektgeschäft in Service-Angebote
    • Strukturierung und Aufbau Offerings gemäß Kundenbedarf und Wertschöpfung der Value Streams Cloud Services und Digitale Identitäten
    • Strategischer Aufbau des Wachstumsbereichs Digitale Identitäten und Entwicklung eines mehrstufigen Leistungs-Modells gemäß Schlüsselbedarfen von Kunden mit zunehmender Customer-Maturity
    • Konzept und Deliveries für Beratung und Strategie, Governance und Compliance, Konzept und Design, Architektur und TechStack, Implementierung und Operations
    • Aufbau der relevanten Kompetenzen, Rollen und Funktionen sowie prozessuale Einbindung
    • Erste Leads zum neuen Angebot Digitale Identitäten sowie Ausrollen des Konzepts der Digitalen Identitäten über alle Valuestreams
  • secunet Security AG
    Entwicklung Managed Service und As-a-Service-Geschäftsmodell
    DIGITALAGENTUREN & IT-CONSULTING
    September 2021 - Oktober 2022 (1 Jahr und 2 Monate)
    Berlin, Deutschland
    Leistungen:
    • Entwicklung Managed Service- und aaS-Geschäftsmodelle für Industry IoT und IoMT/Internet of Medical Things
    • Analyse von Märkten und Treibern (bsp. NIS2 oder KHZG), Marktpotentiale, Benchmarking zu Wettbewerb und besehenden Preismodellen
    • Schlüssel-Kundenanalyse und Aufbau der Geschäftsmodelle auf der Grundlage von Customer Journeys
    • Ableiten von Schlüsselbedarfen, Building Blocks und Services im Hinblick auf die einfache Verfügbarkeit und Nutzung der Leistung
    • Interdisziplinäres Erarbeiten von Anforderungen in Bezug auf die Verwaltung von Entitäten im IIoT, Prozesse und Richtlinien, Governance und Compliance
    • Beratung hinsichtlich der Neuausrichtung vom Projektgeschäft zum skalierbaren Produktgeschäft über Distributionspartner
    • Berwstung zu Anforderungen der neuen, digitalen Geschäftsmodelle an Organisation und Führung, Prozesse, Marketing und Vertrieb sowie der neuen Ziel-Kunden im Bereich KMU
    Ergebnisse:
    • Aufbau eines modularen Leistungs-Frameworks entlang der Kundenwertströme und Leistungskomponenten
    • Implementieren eines Steuerungssystems über Bewertungsmetriken und KPIs für alle Module
    • Wettbewerbsorientierte Preisgestaltung, alternative Erlösmodelle und Businesspläne
    • Definition von neuen Rollen und Funktionen sowie die Integration in die Unternehmensprozesse sowie Change-Management
    • Roadmaps und Zeitpläne
    • Ansätze für Markteintritt und -ausbau gemäß Diffusionsmodell und Lead-Generierung, Lead-Entwicklung, Konversion über Vertriebspartner und Kundenbindung in enger Abstimmung mit Kommunikation und Vertrieb.
    Geschäftsmodellentwicklung Geschäftsmodell-Innovation Marktgrößen- & Wachstumsanalysen Analyse Markt / Wettbewerb / Zielgruppen / Trends Strategische Beratung Produktentwicklung Service Design Service Management Industry Internet of Things / IIoT Industry of Medical Things / IOMT Unternehmensstrategie Unternehmensanalyse Anpassungen Organisation Auf- und Ablauforganisation Business Analysis Geschäftsbereichsstrategie Prozessautomatisierung Go-to-Market (GTM) Strategy Erlösmodelle Business Strategy Geschäftsplan Pricing Preisgestaltung Preispolitik Führungserfahrung Kundensegmentierung & -analyse Kritische Touchpoints Customer Journey Mapping Stakeholder Management Value Proposition Design Value Stream Mapping Konzeptentwicklung Customer Centricity
Externe Empfehlungen
Ausbildung und Abschlüsse
  • Diplom-Kauffrau
    Georg-August-Universität Göttingen
    1993
    Schwerpunkt Marketing
Zertifizierungen
  • Design und Management digitale Plattform-Geschäftsmodelle
    Bitkom
    2022
    Plattformgeschäftsmodelle Value Network Planungsgrundlagen Transaktionsplattformen Netzwerkeffekte und Core-Interactions Innovations-Ökosystem-Plattformen Plattformtypen und Design Aufbau Plattformgeschäftsmodell Netwerkeffekte Business-Ökosysteme
  • Künstliche Intelligenz – Technische Grundlagen, Anwendungen und neue Geschäftsfelder
    SRH Fernhochschule
    2021
    Maschinelles Lernen Generative AI Grundlagen und theoretisches Fundament Nutzung Big Data und IoT Reinforcement Learning Anwendungsfelder KI Lernende Neuronale Netze Deep Learning
  • Digitale Transformation von Geschäftsmodellen
    Digital Excellence Group, Ulm
    2020
    Implementierung Roadmap digitale Transformation von Unternehmen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg Geschäftsmodelle für digitale Märkte Wettbewerbsvorteile integrieren Evaluation Digitaler Fit Digitale Potentiale Alternative Absatzkanäle und Zielgruppen
  • SAFe Agilist
    Scaled Agile Framework, Scaled Agile Inc.
    2018
    WSJF Kundenmehrwert generieren in großen Organisationen Agile Frameworks wie Scrum, Kanban, DevOps und Lean Startup Umsetzung komplexer Produktentwicklungen Agile Methoden Priorisierung zentrales Produktbacklog Schnelle Anpassung an sich Ändernde Marktbedarfe SAFe Product Increment Plannings Lean-agile Produktentwicklung
  • Digital Transformation Expert Industry 4.0
    Industrie 4.0 Maturity Center, RWTH Aachen
    2024
    Identifikation und Bewertung von Digitalisierungspotentialen Veränderungen in komplexen Wertschöpfungsketten umsetzen und managen. Verständnis über verschiedene Digitalisierungsmaßnahmen, Kerntechnologien und entstehende Abhängigkeiten Quantifizierung von Digitalisierungsmaßnahmen und Grundlagen zu aktuellen Technologietrends Aufbau einer geeigneten Digitalisierungsorganisation und -kultur zur erfolgreichen Implementierung notwendiger Maßnahmen Ganzheitliche Lösungsansätze und Methoden zur Umsetzung von interdisziplinären Digitalisierungsprojekten