- Strategie und Umsetzung für Portfolio, Produkte und Services, Markteintritt und -aufbau
- Entwicklung und Implementierung potential- und wertoptimierter Geschäftsmodelle, Produkt-Service-Systeme und Ökosysteme mit konsistenter User Experience
- Integration von Lösungen in das Unternehmen und Transformation, Organisationsentwicklung, Harmonisierung und Optimierung von Prozessen
- Bereichsleitung und operative Funktionen in Innovation, Produkt- und Projektmanagement
- Tallence AGInterim-Head of Digital ExperienceDIGITALAGENTUREN & IT-CONSULTINGJuni 2023 - September 2023 (3 Monate)Hamburg, DeutschlandLeistungen:
- Aufbau des Value Streams, Portfoliostrategie, Entwicklung erster Offerings, Anpassungen in Organisation und Prozessen sowie Go-to-Market.
- Analyse von Kunden und Anforderungen, Zielmärkten und Wettbewerb.
- Entwicklung Portfoliostrategie und Offerings auf der Grundlage von: Niederschwelligen Angeboten für Leadgenerierung und -aufbau. Beratung und Implementierung beim Kunden sowie langfristige Kundenbindung. Veränderungen in der vernetzten Wertschöpfung und rechtlichen Rahmenbedingungen. Anforderungen an Security, datenbasierte Automatisierung und Optimierung von Prozessen und Management. Kernkompetenzen und Ziel-Positionierung des Unternehmens
- Einarbeitung und Führung eines neuen Produktmanagers
- Stakeholder und Schnittstellen-Management wie Abstimmungen mit dem Vorstand, der Leitung Digitale Produkte, Sales und Business Development sowie dem Leiter der Entwicklung
Ergebnisse:- Kundengerechtes Start-Portfolio mit den Schwerpunkten Smart Data, Marketing Automation, Customer Journey und Barrierefreiheit vor dem Hintergrund der EU Richtline 2019/882/BFSG. Umsetzung gemäß Lean Startup
- Aufbau Vermarktungskompetenz, insbesondere im Neukundengeschäft, entlang der eigenen Ziel-Customer Journey zur Leadgenerierung, Leadaufbau, Konversion, Implementierung, Service und Support sowie Kundenbindung. Ausarbeiten von Anforderungen an Kommunikation und Vertrieb sowie Briefings
- Ansätze für skalierende Leistungen, alternativ zum Projektgeschäft, z.B. über wiederholbare Leistungskomponenten
- Tallence AGEntwicklung Offerings für Cloud Services und Customer Identity Centric Solutions, Anpassung Organisation, Prozesse und Go-to-MarketDIGITALAGENTUREN & IT-CONSULTINGNovember 2023 - März 2024 (5 Monate)Hamburg, Bundesrepublik DeutschlandLeistungen:
- Neuausrichtung der Portfolios Cloud Services und Aufbau Portfolio Digitale Identitäten
- Analyse von Kunden und Anforderungen, Zielmärkten und Wettbewerb, Werttreibern und Potentialen
- Portfolio-Strategie, Value Proposition Design- und Management, Leistungsmodule sowie konkrete Offerings auf der Grundlage von: Niederschwelligen Angeboten für Leadgenerierung und -aufbau gemäß Diffusionsmodell. Service-Implementierung sowie langfristige Kundenbindung. Anpassung an Veränderungen in der vernetzten Wertschöpfung und in den rechtlichen Rahmenbedingungen. Wachsenden Anforderungen an die Digitale Identität als Gatekeeper für alle digitalen Geschäftsprozesse. Anforderungen an Security, datenbasierte Automatisierung und Optimierung von End-to-End Prozessen und Management. Kernkompetenzen und Ziel-Positionierung des Unternehmens
Ergebnisse:- Umsetzen von Kompetenzen aus dem Projektgeschäft in Service-Angebote
- Strukturierung und Aufbau Offerings gemäß Kundenbedarf und Wertschöpfung der Value Streams Cloud Services und Digitale Identitäten
- Strategischer Aufbau des Wachstumsbereichs Digitale Identitäten und Entwicklung eines mehrstufigen Leistungs-Modells gemäß Schlüsselbedarfen von Kunden mit zunehmender Customer-Maturity
- Konzept und Deliveries für Beratung und Strategie, Governance und Compliance, Konzept und Design, Architektur und TechStack, Implementierung und Operations
- Aufbau der relevanten Kompetenzen, Rollen und Funktionen sowie prozessuale Einbindung
- Erste Leads zum neuen Angebot Digitale Identitäten sowie Ausrollen des Konzepts der Digitalen Identitäten über alle Valuestreams
- secunet Security AGEntwicklung Managed Service und As-a-Service-GeschäftsmodellDIGITALAGENTUREN & IT-CONSULTINGSeptember 2021 - Oktober 2022 (1 Jahr und 2 Monate)Berlin, DeutschlandLeistungen:
- Entwicklung Managed Service- und aaS-Geschäftsmodelle für Industry IoT und IoMT/Internet of Medical Things
- Analyse von Märkten und Treibern (bsp. NIS2 oder KHZG), Marktpotentiale, Benchmarking zu Wettbewerb und besehenden Preismodellen
- Schlüssel-Kundenanalyse und Aufbau der Geschäftsmodelle auf der Grundlage von Customer Journeys
- Ableiten von Schlüsselbedarfen, Building Blocks und Services im Hinblick auf die einfache Verfügbarkeit und Nutzung der Leistung
- Interdisziplinäres Erarbeiten von Anforderungen in Bezug auf die Verwaltung von Entitäten im IIoT, Prozesse und Richtlinien, Governance und Compliance
- Beratung hinsichtlich der Neuausrichtung vom Projektgeschäft zum skalierbaren Produktgeschäft über Distributionspartner
- Berwstung zu Anforderungen der neuen, digitalen Geschäftsmodelle an Organisation und Führung, Prozesse, Marketing und Vertrieb sowie der neuen Ziel-Kunden im Bereich KMU
Ergebnisse:- Aufbau eines modularen Leistungs-Frameworks entlang der Kundenwertströme und Leistungskomponenten
- Implementieren eines Steuerungssystems über Bewertungsmetriken und KPIs für alle Module
- Wettbewerbsorientierte Preisgestaltung, alternative Erlösmodelle und Businesspläne
- Definition von neuen Rollen und Funktionen sowie die Integration in die Unternehmensprozesse sowie Change-Management
- Roadmaps und Zeitpläne
- Ansätze für Markteintritt und -ausbau gemäß Diffusionsmodell und Lead-Generierung, Lead-Entwicklung, Konversion über Vertriebspartner und Kundenbindung in enger Abstimmung mit Kommunikation und Vertrieb.
- Diplom-KauffrauGeorg-August-Universität Göttingen1993Schwerpunkt Marketing
- Design und Management digitale Plattform-GeschäftsmodelleBitkom2022
- Künstliche Intelligenz – Technische Grundlagen, Anwendungen und neue GeschäftsfelderSRH Fernhochschule2021
- Digitale Transformation von GeschäftsmodellenDigital Excellence Group, Ulm2020
- SAFe AgilistScaled Agile Framework, Scaled Agile Inc.2018
- Digital Transformation Expert Industry 4.0Industrie 4.0 Maturity Center, RWTH Aachen2024