Malt welcome

Willkommen auf dem Freelancer-Profil von Franziska !

Malt bringt Sie mit den besten Freelancern für Ihre Projekte zusammen. Sie können Franziska kostenlos kontaktieren und sich im Chat austauschen, oder andere Freelancer anschreiben und unverbindliche Angebote einholen.

Franziska Brachvogel

Kommunikationsexpertin
  • Unverbindlicher Tarif
    1.200 € /Tag
  • Berufserfahrung8-15 Jahre
  • Antwortrate100 %
  • Antwortzeit1h
Das Projekt startet erst, wenn Sie das Angebot von Franziska annehmen
Standort und Mobilität
Standort
München, Deutschland
Nur remote
Führt Projekte hauptsächlich remote aus
Checkliste

Malt Freelancer Charta unterzeichnet

Die Charta lesen
Geprüfte E-Mail-Adresse
Sprachen
Kategorien
Dieses Profil teilen
Diese Profile passen auch zu Ihrer Suchanfrage
Agatha FrydrychAF

Agatha Frydrych

Backend Java Software Engineer

Baptiste DuhenBD

Baptiste Duhen

Fullstack developer

Amed HamouAH

Amed Hamou

Senior Lead Developer

Audrey ChampionAC

Audrey Champion

Web developer

Fähigkeiten (13)
Franziska in wenigen Worten
In den letzten Jahren habe ich als Glasfaser-Expertin dazu beigetragen, den ländlichen Raum mit einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Glasfaser-Infrastruktur zu versorgen. Mein Fokus liegt hierbei auf dem Projektmanagement und der Vertriebssteuerung im Rahmen von Glasfaser-Ausbauprojekten von Energieversorgern und mittelständischen Telekommunikationsunternehmen. Im Zuge dessen verantworte ich die strategische Planung und Umsetzung von Vermarktungsprojekten.

Zudem habe ich mich als Consultant auf Dialog- und Beteiligungsverfahren in den Bereichen Nachhaltigkeit, Energie und Klimaschutz spezialisiert. Dies umfasst die Konzeption von Dialogprozessen, die Vorbereitung und Durchführung diverser Veranstaltungsformate (Auftaktveranstaltungen, Workshops, Arbeitsgruppen, Ressort-Abstimmungen) oder auch die Moderation von Workshops.

Darüber hinaus übernehme ich gerne redaktionelle Tätigkeiten - vor allem wenn es darum geht, komplexe Inhalte für verschiedene Zielgruppen aufzubereiten.

Ich freue mich darauf, auch Ihr Team mit meinen Kompetenzen zu unterstützen.
Projekt- und Berufserfahrung
  • mWerk GmbH
    Leiterin Kommunikation & Vermarktung Glasfaserausbau
    TELEKOMMUNIKATION
    November 2017 - Juni 2020 (2 Jahre und 8 Monate)
    Hannover, Deutschland
    Mit der täglichen Arbeit leistet die mWerk Gruppe einen Beitrag, um zukunftsfähige Breitband-Technologien in unterversorgte Regionen zu bringen. Dafür haben wir zielgruppenorientierte Angebote entwickelt – für Kommunen, Infrastrukturinhaber, Provider sowie Endkunden.

    alpha internet ist eine Tochterfirma der mWerk Gruppe. Als Vermarktungsdienstleister bündelt alpha internet Vermarktungskompetenzen und unterstützt Internetdienstanbieter dabei, ihre Vermarktungserfolge im Breitbandgeschäft zu sichern. Dies umfasst die strategische Planung und Umsetzung der kommunikativen, vertrieblichen Tätigkeiten und erstreckt sich über Pressearbeit, Networking vor Ort, Marketingaktivitäten, Infoveranstaltungen bis hin zu Kundenservice.

    Die alpha internet GmbH & Co. KG habe ich aufgebaut.
    strategische Planung Projektmanagement Vertriebskonzepte Vertriebssteuerung Vermarktung Kommunikationsstrategie Markenauftritt
  • IFOK GmbH
    Consultant im Bereich Nachhaltigkeit & Klimaschutz
    UMWELT
    Mai 2015 - März 2017 (1 Jahr und 11 Monate)
    Berlin, Deutschland
    Vor meiner Tätigkeit für die mWerk Gruppe habe ich mich als Consultant bei NeulandQuartier und bei IFOK auf Dialog- und Beteiligungsverfahren in den Bereichen Nachhaltigkeit, Energie und Klimaschutz spezialisiert. So habe ich unter anderem als stellvertretende Projektleiterin die Einbindung der Zivilgesellschaft bei der Fortschreibung und Umsetzung der Landesnachhaltigkeitsstrategie Brandenburgs im Auftrag des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) verantwortet. Zudem habe ich von Beginn an den Dialogprozess für Verbände, Bundesländer und Kommunen zur Erstellung des Klimaschutzplans 2050 der Bundesregierung begleitet. Dies umfasste die Konzeption des gesamten Dialogprozesses, die Vorbereitung und Durchführung diverser Veranstaltungsformate (Auftaktveranstaltungen, Workshops, Arbeitsgruppen, Ressort-Abstimmungen) oder auch die Moderation von Workshops. Über den gesamten Projektzeitraum standen wir in engem Austausch mit dem BMUB als federführendes Ressort und Auftraggeber. Auch redaktionelle Tätigkeiten wie die Erstellung eines Fortschrittsberichts zur Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie des Bundesverkehrsministeriums gehörten zu meinen Aufgaben als Beraterin.
    Dialogprozesse Partizipation Veranstaltungsmanagement Kommunikationsmanagement strategische Planung Beratung Konzeption
  • apojo GmbH
    GmbH-Geschäftsführerin
    TELEKOMMUNIKATION
    Juli 2020 - Heute (4 Jahre und 5 Monate)
    Wir verstehen uns als Unterstützer in Sachen Breitband-Vermarktung. Denn wir führen Ihr Vermarktungsprojekt zum Erfolg - mit technischem Know-How und kommunikativem Geschick. Vermarktung im Breitbandgeschäft ist für uns mehr als nur der Vertragsabschluss. Wir sind Glasfaser-Experten und bringen Information, Interaktion und Vertragsabschluss zusammen.
    Projektleitung Projektmanagement Vertriebssteuerung Vermarktung Strategisches Denken Kommunikationsmanagement Kommunikationsstrategie
Externe Empfehlungen
Ausbildung & Abschlüsse
  • Kommunikations- und Medienwissenschaft B.A.
    Universität Leipzig
    2012
    Der sozialwissenschaftliche Studiengang vermittelt Ihnen Kenntnisse und methodische Kompetenzen, die Sie zum Einstieg in Kommunikations- und Medienberufe und zur Aufnahme eines weiterführenden Studiums befähigen. Nach dem Studienabschluss sind Sie in der Lage, den Wandel von Kommunikation, Medien, Organisationen und Gesellschaft im Zusammenhang mit kulturellen und technologischen Entwicklungen auf wissenschaftlicher Grundlage zu verstehen, zu erklären und verantwortungsbewusst mitzugestalten.
  • Communication Management M.A.
    Universität Leipzig
    2015
    Der Masterstudiengang Communication Management verknüpft interdisziplinäre Wissen in einem Programm, das die akademische Forschung mit den Herausforderungen der Berufspraxis professioneller Kommunikation in der Mediengesellschaft verbindet. Schwerpunkte liegen in den Bereichen Strategische Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Finanzkommunikation und Non-Profit-Kommunikation. Wichtige Handlungsfelder wie Interne Kommunikation, Investor Relations, Public Affairs, Nachhaltigkeit, Ethik und Marketingkommunikation werden vertieft.