Willkommen auf dem Maltprofil von Frank !

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Frank Gärtner

projektmanager, consultant, interim manager

Kann in folgende Städte reisen: Düsseldorf, Köln, Frankfurt am Main

  • 51.2254
  • 6.7763
  • Unverbindlicher Tarif 950€ / Tag
  • Berufserfahrung 7 Jahre und +
Angebot einholen Es handelt sich um ein unverbindliches Angebot, bei dem Ihnen noch keine Kosten entstehen. Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot eines Freelancers annehmen.

Verfügbarkeit nicht bestätigt

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Standort und Mobilität

Standort
Düsseldorf, Deutschland
ist bereit beim Kunden vor Ort zu arbeiten
  • Düsseldorf und im Umkreis von 50km
  • Köln und im Umkreis von 100km
  • Frankfurt am Main und im Umkreis von 100km

Checkliste

Sprachen

  • Spanisch

    Grundkenntnisse

  • Englisch

    Verhandlungssicher

  • Deutsch

    Fließend/ Muttersprache

Kategorien

Fähigkeiten (12)

Frank in wenigen Worten

Ich bin seit mehr als 16 Jahren als Projektmanager, Consultant und Interim Manager tätig. Meine Schwerpunkte sind in den Bereichen CRM, Business Intelligence, Analyse und Reporting.

Ein kurzer Auszug meiner Projekteinsätze:

1. Für Vodafone habe ich das Business Intelligence Programm- und Projektmanagement der Enterprise Business Unit geleitet und unter anderem die Umstellung der Reports auf Tableau gesteuert.

2. Bei Unitymedia habe ich unter anderem als Projektmanager ein Kampagnenmanagementsystem eingeführt und die Post Merger Integration des Bereichs CRM unterstützt.

3. Als Interim Manager CRM Steuerung war ich bei E-Plus für Steuerung, Reporting und Monitoring der CRM Kosten verantwortlich.

Referenzen für Projekteinsätze kann ich gerne zusenden.

Projekt- und Berufserfahrung

Frank Gärtner Consulting

Beratung & Audit

Freiberuflicher Unternehmensberater

Düsseldorf, Deutschland

März 2011 - Heute (10 jahre und 7 monate)

Leitung des BI Programm- und Projektmanagements für die Enterprise Business Unit des Business Intelligence Centers in einem Telekommunikationsunternehmen

Projektleitung für die Einführung eines multikanalfähigen Kampagnenmanagementsystems in einem Medienunternehmen

Interim-Director Database Marketing in einem Medienunternehmen

Projektleitung für die Überführung der CRM-Prozesse im Rahmen der Post Merger Integration in einem Medienunternehmen

Interim Head of Dialog & Campaign in einem Medienunternehmen

Interim-Teamleiter CRM Steuerung in einem Telekommunikations-unternehmen

Erstellung eines Business Plans für die Gründung eines Unternehmens im Dienstleistungsbereich

Interim-Teamleiter Business Analyse in einem Medienunternehmen

Deloitte Consulting

Beratung & Audit

Senior Consultant

Düsseldorf, Deutschland

Mai 2006 - Mai 2010 (4 jahre)

Strategieberatung mit den Schwerpunkten strategisches Marketing und Customer Relationship Management

Projektleitung für die Analyse der Effektivität der Marketingausgaben und Optimierung der Above-the-line Ausgaben

Projektleitung für Marketing- und Sales-Management Analyse und Reporting

Optimierung des Risikomanagements eines Finanzdienstleisters

Steigerung des Erfolgs von Direktmarketingmaßnahmen bei einem Telekommunikationsanbieter durch Affinitätsmodelle

Einführung eines Programms zur Messung und Steigerung der Kundenloyalität

SHS Viveon

Beratung & Audit

Consultant

München, Deutschland

Juni 2002 - April 2006 (3 jahre und 10 monate)

Strategie- und IT-Beratung bei internationalen Kunden

Projektleitung für den Aufbau einer multikanalfähigen Reporting-Lösung

Teilprojektleitung bei Projekten in den Bereichen Business Intelligence und Kampagnen Management

Business Analyse, Customer Profiling und Database Marketing

Sapient

Beratung & Audit

Werkstudent Business Analyst

München, Deutschland

März 2001 - Mai 2002 (1 jahr und 2 monate)

Recherche und Business Analyse im Unternehmensbereich Strategieberatung

Analyse und Aufbereitung von Geschäftsberichten und Marktstudien mit den Themenschwerpunkten Electronic Business, Medien und Informationstechnologie

Marktanalysen und Segmentierungen im Rahmen eines Customer Relationship Management Projekts

Unterstützung des Business Developments im Rahmen eines internationalen Online Gambling Projekts

Unitymedia

Telekommunikation

Consultant CRM & Post Merger Integration

Köln, Deutschland

Juli 2019 - September 2019 (2 monate)

Analyse der Kundenbasis und Identifikation von Upsell & Cross Sell Potenzialen

Ausarbeitung der Upsell & Cross Sell Planung 2020

Unterstützung der Post Merger Integration im Bereich Customer Relationship Management
CRM Analyse Post merger integration

T-Mobile

Telekommunikation

Konzernweite Loyalitätsmessung & -steigerung

Bonn, Deutschland

September 2007 - Juni 2008 (9 monate)

Einführung eines konzernweiten Scoringmodells zur Messung der Kundenloyalität als Basis der Maßnahmen- und Mitteloptimierung

• Entwicklung des Konzepts zur Quantifizierung der Kundenloyalität
• Segmentierung des Kundenbestandes anhand der berechneten Scores
• Durchführung von Maßnahmen zur Steigerung der Loyalität und Optimierung des Modells

Durchführung von Analysen (TOAD, SAS Base & Enterprise Miner)

Organisation und Durchführung von Workshops
Analytisches CRM

Unitymedia

Telekommunikation

Marketing & Sales Management Analyse und Reporting

Köln, Deutschland

Juli 2006 - Dezember 2006 (5 monate)

Durchführung von Analysen zur Berechnung der Effektivität der Marketingausgaben um die Above-the-line Maßnahmen zu optimieren

Definition von Reporting-Standards und -Prozessen und Erstellung von Standard Reports

Ist-Analyse der Systemumgebung, Ableitung von Verbesserungen und Koordination der Umsetzung in den Bereichen Call Center, Web Sales und Billing

Entwicklung eines Interface und entsprechender Prozesse zum Aktualisieren der Prognosen

Projektplanung und –leitung

T-Mobile

Telekommunikation

Steigerung des Erfolgs von Direktmarketingmaßnahmen durch Affinitätsmodelle

Bonn, Deutschland

Juli 2008 - Dezember 2008 (5 monate)

Verbesserung der Direktmarketingmaßnahmen durch Optimierung der Affinitätsmodelle (SAS Base & Enterprise Miner)

Erarbeitung einer Teststrategie zur zeitnahen Qualitätsbeurteilung der Direktmarketing-Steuerung

Entwicklung neuer Affinitätsmodelle für die Bestimmung von Zieltarifen und Zieloptionen
Analytisches CRM

SEB - Groupe Seb

Banken & Versicherungen

Optimierung des Risikomanagements

Frankfurt am Main, Deutschland

Februar 2009 - Februar 2009

Analyse der existierenden KPIs und Entwicklung neuer KPIs um die Qualität des Risikomanagements zu erhöhen

Erstellung eines Umsetzungsplans zur Integration der Steuerungsgrößen
Risikomanagement

KIT digital

E-Commerce

Teamleiter Business Analyse

Köln, Deutschland

September 2010 - Februar 2011 (5 monate)

Verantwortlich für die Bereiche Reporting und Customer Relationship Management

Content Partner Management

Führung eines Teams von 4 Mitarbeitern

Sky

Kino & Audiovisuelle Medien

Vertriebsstrategie Ostdeutschland

München, Deutschland

März 2009 - April 2009 (1 monat)

Planung der Analysephase

Durchführung von Analysen

Erstellung eines Business Case für die Einführung eines Kampagnentestcenters

Vertraulich

Beratung & Audit

Projektmanager Kostensenkung IT

Oktober 2009 - Februar 2010 (4 monate)

Identifikation des Kostensenkungspotenzials für den Unternehmensbereich IT

Steuerung der Umsetzung

KIT digital

E-Commerce

Interimsmanagement Business Analyse

Köln, Deutschland

September 2010 - April 2011 (7 monate)

Durchführung von Anforderungsanalysen, Marktanalysen, Benchmarks und Machbarkeitsstudien

Planung und Durchführung von Reportings für interne und externe Mandanten

Konzeption und Etablierung von Prozessoptimierungen

Führung eines Teams von 4 Mitarbeitern

E-Plus

Telekommunikation

Interimsmanagement CRM Steuerung

Düsseldorf, Deutschland

Oktober 2011 - März 2012 (5 monate)

Steuerung, Reporting und Monitoring der CRM Kosten über alle Kanäle

Schaffung von Transparenz über die Erreichung der Zielvorgaben hinsichtlich CRM Budget- und KPI-Zielvorgaben, Aufdeckung von Abweichungen sowie Einleiten von Gegenmaßnahmen

Identifikation von Optimierungspotenzialen für CRM Maßnahmen und Kampagnen

Führung eines Teams von 6 Mitarbeitern

Vodafone

Telekommunikation

Value Management

Mailand, Italien

Mai 2012 - November 2012 (6 monate)

Analyse der Kundenbasis

Identifikation von Optimierungspotenzialen

Ausarbeitung strategischer Handlungsempfehlungen

Vodafone

Telekommunikation

Leitung des BI Programm- und Projektmanagements für die Enterprise Business Unit

Düsseldorf, Deutschland

April 2016 - März 2018 (1 jahr und 11 monate)

Projektleitung der Umstellung der Sales Reportings auf die Software Tableau
• Ablösung der bestehenden Excel- und Business Objects-Reports
• Hohe Zufriedenheit der mehr als 700 Report Empfänger
• Reduzierung des Aufwands und Beschleunigung der Umsetzung neuer Reporting Anforderungen
• Anzahl der Reports wurde ohne Informationsdefizite um 80% gekürzt

Projektleitung der Umsetzung der BI Anforderungen der Vodafone Group an die deutsche Ländergesellschaft im Rahmen des Enterprise Profitability Projekts

Steuerung der internen und externen on- & offshore Ressourcen

Unitymedia

Telekommunikation

Post Merger Integration, Einführung eines Kampagnenmanagementsystems, Interimsmanagement Database Marketing

Köln, Deutschland

Dezember 2012 - März 2014 (1 jahr und 3 monate)

Projektleitung für die Einführung des Kampagnenmanagementsystems Dynacampaign für die Kanäle Post, Email und Telefon

Steuerung der Post Merger Integration des Bereichs CRM nach dem Kauf von Kabel BW durch Unitymedia

Sicherstellung der Erfüllung der SOX-Anforderungen im Bereich CRM

Abstimmung und Einführung einer neuen SAS-Lösung

1&1

Telekommunikation

Interim Head of Dialog & Campaign für 1&1 Hosting Produkte

Karlsruhe, Deutschland

März 2015 - Mai 2019 (4 jahre und 2 monate)

Verantwortlich für den Vertrieb über die Bestandskundenkanäle Online, Media, Telesales und Support für den Bereich Central Europe

E-Plus

Telekommunikation

Business Analyse und Prozessberatung

Düsseldorf, Deutschland

Mai 2004 - April 2006 (1 jahr und 11 monate)

Durchführung von Analysen und Erstellung von Reports

Gestaltung des Prozesses zum Anforderungsmanagement

• Business Analyse
• Prozessberatung
• Customer Profiling
• Database Marketing, Kampagnenberatung und Reporting

Erstellung von Präsentationen für Kundenmeetings

Konzeption und Durchführung von Kundenschulungen

Themenverantwortung für das Customer Retention Reporting

Orange - ORANGE

Telekommunikation

Konzeption und Aufbau eines multikanalfähigen Reportings

Lausanne, Schweiz

April 2003 - September 2003 (5 monate)

Konzeption und Aufbau eines multikanalfähigen (Intranet, E-Mail, SMS, MMS) Reportings
• Definition und Modellierung der Reporting-Prozesse
• Konzeption und Entwicklung der Architektur des Reportings
• Abstimmung mit den Fachabteilungen
• Realisierung und Betreuung des Workflows
• Programmierung der Reports

O2

Telekommunikation

Analyse und Reporting

München, Deutschland

Juli 2002 - März 2003 (8 monate)

Enterprise Data Warehouse Analyse und Reporting

Neugestaltung der Reporting-Prozesse

Verbesserung des Kampagnendurchführungsprozesses und des Anforderungsmanagements

Erstellung einer datenbankbasierten Lösung zur Eingabe, Übermittlung und Verwaltung von Kampagnenanforderungen

Ausbildung & Abschlüsse

Zertifizierungen