Frank Gärtner

projektmanager, consultant, interim manager

Düsseldorf, Deutschland

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  • Unverbindlicher Tarif 950€ / Tag
  • Berufserfahrung 7 Jahre und +
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Frank in wenigen Worten

Ich bin seit mehr als 16 Jahren als Projektmanager, Consultant und Interim Manager tätig. Meine Schwerpunkte sind in den Bereichen CRM, Business Intelligence, Analyse und Reporting.

Ein kurzer Auszug meiner Projekteinsätze:

1. Für Vodafone habe ich das Business Intelligence Programm- und Projektmanagement der Enterprise Business Unit geleitet und unter anderem die Umstellung der Reports auf Tableau gesteuert.

2. Bei Unitymedia habe ich unter anderem als Projektmanager ein Kampagnenmanagementsystem eingeführt und die Post Merger Integration des Bereichs CRM unterstützt.

3. Als Interim Manager CRM Steuerung war ich bei E-Plus für Steuerung, Reporting und Monitoring der CRM Kosten verantwortlich.

Referenzen für Projekteinsätze kann ich gerne zusenden.

Projekt- und Berufserfahrung

Juli 2019 - Heute | Köln, Deutschland

Telekommunikation

Unitymedia

Consultant CRM & Post Merger Integration

Analyse der Kundenbasis und Identifikation von Upsell & Cross Sell Potenzialen

Ausarbeitung der Upsell & Cross Sell Planung 2020

Unterstützung der Post Merger Integration im Bereich Customer Relationship Management
  • CRM
  • Analyse
  • Post merger integration
März 2011 - Heute | Düsseldorf, Deutschland

Beratung & Audit

Frank Gärtner Consulting

Freiberuflicher Unternehmensberater

Leitung des BI Programm- und Projektmanagements für die Enterprise Business Unit des Business Intelligence Centers in einem Telekommunikationsunternehmen

Projektleitung für die Einführung eines multikanalfähigen Kampagnenmanagementsystems in einem Medienunternehmen

Interim-Director Database Marketing in einem Medienunternehmen

Projektleitung für die Überführung der CRM-Prozesse im Rahmen der Post Merger Integration in einem Medienunternehmen

Interim Head of Dialog & Campaign in einem Medienunternehmen

Interim-Teamleiter CRM Steuerung in einem Telekommunikations-unternehmen

Erstellung eines Business Plans für die Gründung eines Unternehmens im Dienstleistungsbereich

Interim-Teamleiter Business Analyse in einem Medienunternehmen
Mai 2006 - Mai 2010 | Düsseldorf, Deutschland

Beratung & Audit

Deloitte Consulting

Senior Consultant

Strategieberatung mit den Schwerpunkten strategisches Marketing und Customer Relationship Management

Projektleitung für die Analyse der Effektivität der Marketingausgaben und Optimierung der Above-the-line Ausgaben

Projektleitung für Marketing- und Sales-Management Analyse und Reporting

Optimierung des Risikomanagements eines Finanzdienstleisters

Steigerung des Erfolgs von Direktmarketingmaßnahmen bei einem Telekommunikationsanbieter durch Affinitätsmodelle

Einführung eines Programms zur Messung und Steigerung der Kundenloyalität
Juni 2002 - April 2006 | München, Deutschland

Beratung & Audit

SHS Viveon

Consultant

Strategie- und IT-Beratung bei internationalen Kunden

Projektleitung für den Aufbau einer multikanalfähigen Reporting-Lösung

Teilprojektleitung bei Projekten in den Bereichen Business Intelligence und Kampagnen Management

Business Analyse, Customer Profiling und Database Marketing
März 2001 - Mai 2002 | München, Deutschland

Beratung & Audit

Sapient

Werkstudent Business Analyst

Recherche und Business Analyse im Unternehmensbereich Strategieberatung

Analyse und Aufbereitung von Geschäftsberichten und Marktstudien mit den Themenschwerpunkten Electronic Business, Medien und Informationstechnologie

Marktanalysen und Segmentierungen im Rahmen eines Customer Relationship Management Projekts

Unterstützung des Business Developments im Rahmen eines internationalen Online Gambling Projekts
September 2007 - Juni 2008 | Bonn, Deutschland

Telekommunikation

T-Mobile

Konzernweite Loyalitätsmessung & -steigerung

Einführung eines konzernweiten Scoringmodells zur Messung der Kundenloyalität als Basis der Maßnahmen- und Mitteloptimierung

• Entwicklung des Konzepts zur Quantifizierung der Kundenloyalität
• Segmentierung des Kundenbestandes anhand der berechneten Scores
• Durchführung von Maßnahmen zur Steigerung der Loyalität und Optimierung des Modells

Durchführung von Analysen (TOAD, SAS Base & Enterprise Miner)

Organisation und Durchführung von Workshops
  • Analytisches CRM
Juli 2006 - Dezember 2006 | Köln, Deutschland

Telekommunikation

Unitymedia

Marketing & Sales Management Analyse und Reporting

Durchführung von Analysen zur Berechnung der Effektivität der Marketingausgaben um die Above-the-line Maßnahmen zu optimieren

Definition von Reporting-Standards und -Prozessen und Erstellung von Standard Reports

Ist-Analyse der Systemumgebung, Ableitung von Verbesserungen und Koordination der Umsetzung in den Bereichen Call Center, Web Sales und Billing

Entwicklung eines Interface und entsprechender Prozesse zum Aktualisieren der Prognosen

Projektplanung und –leitung
Juli 2008 - Dezember 2008 | Bonn, Deutschland

Telekommunikation

T-Mobile

Steigerung des Erfolgs von Direktmarketingmaßnahmen durch Affinitätsmodelle

Verbesserung der Direktmarketingmaßnahmen durch Optimierung der Affinitätsmodelle (SAS Base & Enterprise Miner)

Erarbeitung einer Teststrategie zur zeitnahen Qualitätsbeurteilung der Direktmarketing-Steuerung

Entwicklung neuer Affinitätsmodelle für die Bestimmung von Zieltarifen und Zieloptionen
  • Analytisches CRM
Februar 2009 | Frankfurt am Main, Deutschland

Banken & Versicherungen

SEB

Optimierung des Risikomanagements

Analyse der existierenden KPIs und Entwicklung neuer KPIs um die Qualität des Risikomanagements zu erhöhen

Erstellung eines Umsetzungsplans zur Integration der Steuerungsgrößen
  • Risikomanagement
September 2010 - Februar 2011 | Köln, Deutschland

E-Commerce

KIT digital

Teamleiter Business Analyse

Verantwortlich für die Bereiche Reporting und Customer Relationship Management

Content Partner Management

Führung eines Teams von 4 Mitarbeitern
März 2009 - April 2009 | München, Deutschland

Kino & Audiovisuelle Medien

Sky

Vertriebsstrategie Ostdeutschland

Planung der Analysephase

Durchführung von Analysen

Erstellung eines Business Case für die Einführung eines Kampagnentestcenters
Oktober 2009 - Februar 2010

Beratung & Audit

Vertraulich

Projektmanager Kostensenkung IT

Identifikation des Kostensenkungspotenzials für den Unternehmensbereich IT

Steuerung der Umsetzung
September 2010 - April 2011 | Köln, Deutschland

E-Commerce

KIT digital

Interimsmanagement Business Analyse

Durchführung von Anforderungsanalysen, Marktanalysen, Benchmarks und Machbarkeitsstudien

Planung und Durchführung von Reportings für interne und externe Mandanten

Konzeption und Etablierung von Prozessoptimierungen

Führung eines Teams von 4 Mitarbeitern
Oktober 2011 - März 2012 | Düsseldorf, Deutschland

Telekommunikation

E-Plus

Interimsmanagement CRM Steuerung

Steuerung, Reporting und Monitoring der CRM Kosten über alle Kanäle

Schaffung von Transparenz über die Erreichung der Zielvorgaben hinsichtlich CRM Budget- und KPI-Zielvorgaben, Aufdeckung von Abweichungen sowie Einleiten von Gegenmaßnahmen

Identifikation von Optimierungspotenzialen für CRM Maßnahmen und Kampagnen

Führung eines Teams von 6 Mitarbeitern
Mai 2012 - November 2012 | Mailand, Italien

Telekommunikation

Vodafone

Value Management

Analyse der Kundenbasis

Identifikation von Optimierungspotenzialen

Ausarbeitung strategischer Handlungsempfehlungen
April 2016 - März 2018 | Düsseldorf, Deutschland

Telekommunikation

Vodafone

Leitung des BI Programm- und Projektmanagements für die Enterprise Business Unit

Projektleitung der Umstellung der Sales Reportings auf die Software Tableau
• Ablösung der bestehenden Excel- und Business Objects-Reports
• Hohe Zufriedenheit der mehr als 700 Report Empfänger
• Reduzierung des Aufwands und Beschleunigung der Umsetzung neuer Reporting Anforderungen
• Anzahl der Reports wurde ohne Informationsdefizite um 80% gekürzt

Projektleitung der Umsetzung der BI Anforderungen der Vodafone Group an die deutsche Ländergesellschaft im Rahmen des Enterprise Profitability Projekts

Steuerung der internen und externen on- & offshore Ressourcen
Dezember 2012 - März 2014 | Köln, Deutschland

Telekommunikation

Unitymedia

Post Merger Integration, Einführung eines Kampagnenmanagementsystems, Interimsmanagement Database Marketing

Projektleitung für die Einführung des Kampagnenmanagementsystems Dynacampaign für die Kanäle Post, Email und Telefon

Steuerung der Post Merger Integration des Bereichs CRM nach dem Kauf von Kabel BW durch Unitymedia

Sicherstellung der Erfüllung der SOX-Anforderungen im Bereich CRM

Abstimmung und Einführung einer neuen SAS-Lösung
März 2015 - Mai 2019 | Karlsruhe, Deutschland

Telekommunikation

1&1

Interim Head of Dialog & Campaign für 1&1 Hosting Produkte

Verantwortlich für den Vertrieb über die Bestandskundenkanäle Online, Media, Telesales und Support für den Bereich Central Europe
Mai 2004 - April 2006 | Düsseldorf, Deutschland

Telekommunikation

E-Plus

Business Analyse und Prozessberatung

Durchführung von Analysen und Erstellung von Reports

Gestaltung des Prozesses zum Anforderungsmanagement

• Business Analyse
• Prozessberatung
• Customer Profiling
• Database Marketing, Kampagnenberatung und Reporting

Erstellung von Präsentationen für Kundenmeetings

Konzeption und Durchführung von Kundenschulungen

Themenverantwortung für das Customer Retention Reporting
April 2003 - September 2003 | Lausanne, Schweiz

Telekommunikation

Orange

Konzeption und Aufbau eines multikanalfähigen Reportings

Konzeption und Aufbau eines multikanalfähigen (Intranet, E-Mail, SMS, MMS) Reportings
• Definition und Modellierung der Reporting-Prozesse
• Konzeption und Entwicklung der Architektur des Reportings
• Abstimmung mit den Fachabteilungen
• Realisierung und Betreuung des Workflows
• Programmierung der Reports
Juli 2002 - März 2003 | München, Deutschland

Telekommunikation

O2

Analyse und Reporting

Enterprise Data Warehouse Analyse und Reporting

Neugestaltung der Reporting-Prozesse

Verbesserung des Kampagnendurchführungsprozesses und des Anforderungsmanagements

Erstellung einer datenbankbasierten Lösung zur Eingabe, Übermittlung und Verwaltung von Kampagnenanforderungen

Ausbildung & Abschlüsse

  • Diplom-Kaufmann

    Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (WFI)

    2006

    Schwerpunkte: Marketing, Wirtschaftsinformatik und Wirtschafts-psychologie

    Abschluss mit Prädikat, Note: 1,96

  • Auslandssemester

    Universidad Iberoamericana (Mexiko Stadt)

    1999

    Wirtschaft & Spanisch

  • Bankkaufmann

    VR-Bank Bad Kissingen

    1997

    Ausbildung zum Bankkaufmann

Zertifizierungen

  • Professional Scrum Master I

    Scrum.org

    2017
    • Scrum
  • Projektmanagement 2

    Die Akademie

    2003
    • Projektmanagement
  • Projektmanagement 1

    Die Akademie

    2003
    • Projektmanagement

Sprachen

  • Spanisch

    Grundkenntnisse

  • Englisch

    Verhandlungssicher

  • Deutsch

    Fließend/ Muttersprache

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