Für mich stand relativ früh fest, dass Software, Technologie und digitale Welten die Themen sind, die mich am meisten fesseln und begeistern.
Mit 7 Jahren habe ich den ersten eigenen PC geschenkt bekommen, in den folgenden Jahren viel Zeit mit Videospielen verbracht, mit 12 dann die erste eigene HTML-Seite gebaut und so den Weg in die Programmierung gefunden. Mit 14 habe ich die ersten eigenen Videospiele mit Flash/ActionScript gebaut und mit 18 das duale Bachelorstudium in der Informationstechnik begonnen.
Nach meiner Praktikumszeit bei Siemens bin ich zur Grey Rook GmbH gewechselt, da ich mich auf die Entwicklung von Videospielen spezialisieren wollte. Durch eine strategische Neuausrichtung der Firma bin ich letztendlich zum Softwareentwickler für B2B Projekte geworden, mit einem starken Fokus auf interaktive Webapplikationen, Canvas/WebGL-Rendering und Python Application-Server.
Meine größte Stärke liegt darin, die komplexen technischen Zusammenhänge eines Projektes langfristig im Überblick zu behalten, so dass bei Änderungswünschen oder aufkommenden Problemen schnell klar ist, an welcher Stelle Anpassungen notwendig sind und welche Auswirkungen diese auf den Rest der Sofware haben werden.
Durch über Jahre aufgebaute Fertigkeiten im Frontend-, Backend- und DevOps-Bereich ist es mir möglich größtenteils eigenständig neue Projekte aufzusetzen, bestehende Projekte zu administrieren und diese weiterzuentwickeln.