- FreiberuflichFreelance Product Manager & Product OwnerDIGITALAGENTUREN & IT-CONSULTINGJanuar 2023 - Heute (2 Jahre)- Supporting companies in developing and implementing product strategies, product roadmaps, and agile project management practices.- Collaborating successfully with internal teams and external partners to establish efficient organizational structures and ensure the execution of the product vision.- Conducting market analysis, competitive intelligence, and business analysis to identify growth opportunities and areas for optimization.- Leading sprint events and driving continuous product development based on customer feedback and user data.- Coordinating diverse technologies to effectively execute product strategies.
- amavido GmbHCEO & FounderREISEN & TOURISMUSJanuar 2015 - Oktober 2022 (7 Jahre und 9 Monate)Berlin, GermanyGründung, Finanzierung, Investor-Relations, Teamaufbau,Projektmanagement & Umsetzung der Entwicklung als Product Managervom MVP bis zum marktfähigen und skalierbaren Produkt, Arbeit imVertrieb mit Partnern, Kunden und als Sales Lead des Verkaufsteams,Marketingstrategie und Analytics.Planung und Finanzierung der Unternehmung durch Banken, BusinessAngels, öffentliche Fördermittel und Crowdinvestment.Konzeption & Umsetzung IT Produkt als zweiseitiger Marktplatz B2C/B2Bfür Individualtourismus mit internem/externem Team & SCRUM MethodikStakeholdermanagement mit Investoren, Partnern, Kunden und Team.Aufgrund fehlender Anschlussfinanzierung wurde die Unternehmung imSeptember 2022 beendet, das aktuelle Produkt ist nicht mehr zugänglich.Konzeption, Entwicklung und Einführung einer Individual-Tourismusplattform für den B2C- und B2B-Bereich. Die Umsetzung erfolgtmit der SCRUM-Methodik, einschließlich einer Marktanalyse, derErstellung einer IT-Plattformkonzeption sowie der Priorisierung von Epicsund User Stories für die Produktroadmap.Nach der Realisierung eines Minimal Viable Products (MVP) wird diePlattform weiterentwickelt, um von einer offenen Plattform zu einemindividualisierten Sales-basierten Ansatz überzugehen. Dabei werdenrelevante Key Performance Indicators (KPIs) gesteigert, wie zum Beispiel:• Steigerung der Conversion Rate (CR) insgesamt um +30%.• Erhöhung der AOV / durchschnittlichen Umsatz pro Kunde um 687%(von 150 € auf 1.180 €).• Reduzierung der Customer Acquisition Costs (CAC) um 50%, von+100 € auf 50 € pro User.Des Weiteren werden die Sales-Prozesse optimiert durch dieImplementierung des Backoffice-Systems „Travelcomposers" und desTravelstory-Features, Automatisierung der Prozesse und Entwicklung einesChannelmanagers mit API. Dabei werden folgende KPIs optimiert:• Jährliches Wachstum der Sales um +300%.• Erhöhung der Abschlussrate der Sales Agents von 10% auf +25%.• Reduktion des durchschnittlichen Sales Cycles um 85,7% (von 14 auf 2Tage).Die Partner (Gastgeber und Guides) werden durch eine interaktive undindividualisierte Registrierung onboarded. Die Prozesse werdenautomatisiert, wobei externe Tools wie monday.com und Zapier integriertwerden. Dabei werden folgende KPIs optimiert:• Wachstum der Registrierungen um 210% pro Jahr.• Reduktion der durchschnittlichen Onboarding-Zeit um 72% (von 4Wochen auf 1 Woche).
Poondi Mendy und 1 weitere Person empfehlen Dominik
- Bachelor of ArtsTechnische Universität Ilmenau2014Bachelor of Arts (B.A.), Applied Media Science
- Certificato di Regianuct - international school of cinema and television, Rome2011Certificato di Regia