Willkommen auf dem Maltprofil von Dirk !

Bei Malt können Sie auf eine Reihe der besten Freelancer Talente für all Ihre Projekte zugreifen. Sie können Dirk kostenlos kontaktieren und sich im Chat austauschen, oder andere Freelancer anschreiben und unverbindliche Angebote einholen.

Dirk Bolte

Fullstackentwickler Java/Kotlin, Spring, Angular

Kann in folgende Städte reisen: Pforzheim, Pforzheim, Karlsruhe, Stuttgart

  • 48.8908
  • 8.7029
  • Unverbindlicher Tarif 800€ / Tag
  • Berufserfahrung 7 Jahre und +
Angebot einholen Es handelt sich um ein unverbindliches Angebot, bei dem Ihnen noch keine Kosten entstehen. Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot eines Freelancers annehmen.

In Teilzeit, 3 Tage die Woche

Angebot einholen Es handelt sich um ein unverbindliches Angebot, bei dem Ihnen noch keine Kosten entstehen. Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot eines Freelancers annehmen.

Standort und Mobilität

Standort
Pforzheim, Deutschland
Ist bereit bei Ihnen im Büro zu arbeiten, in
  • Pforzheim und im Umkreis von 50km
  • Pforzheim und im Umkreis von 50km
  • Karlsruhe und im Umkreis von 20km
  • Stuttgart und im Umkreis von 15km

Auftragspräferenzen

Auftragsdauer
  • 1 bis 3 Monate
  • 3 bis 6 Monate
  • ≥ 6 Monate

Checkliste

Reputation

Stack Overflow

Stack Overflow : Dirk Bolte Dirk Bolte
  • 510 Reputation
  • 8 Bronze
  • 2 Silber
  • 0 Gold

Sprachen

  • Deutsch

    Fließend/Muttersprache

  • Englisch

    Fließend/Muttersprache

Kategorien

Fähigkeiten (15)

Dirk in wenigen Worten

Fullstackentwickler im Bereich Java/Kotlin, Spring, Angular mit Erfahrungen im Bereich Cloud, Mobile (Ionic) und Embedded. Erfahrener Produktowner mit Teamleitungserfahrung. Arbeit vor Ort und Remote möglich.

Projekt- und Berufserfahrung

IBM Deutschland Research & Development GmbH - IBM

Hightech

Software-Architekt

Böblingen, Deutschland

Januar 2012 - April 2013 (1 jahr und 3 monate)

Als Architekt für das Control Network hatte ich die Aufgabe, sowohl die Wartung ausgelieferter Systeme sicherzustellen als auch eine neue Architektur für zukünftige Systeme zu entwerfen, die neuen Aufgaben gerecht wurde sowie dessen Projektplanung. Dies beinhaltete unter anderem Hardwaredesign bzw. Spezifikation der verwendeten Netzwerkkomponenten. Eine besondere Herausforderung dabei war ein auf zwei Lokationen in zwei Zeitzonen aufgeteiltes Entwicklungsteam sowie die fachliche Führung des Teams.

Sophos

Software-Hersteller

Senior Backend Entwickler

Karlsruhe, Deutschland

April 2013 - Dezember 2014 (1 jahr und 8 monate)

Meine Aufgabe war die Entwicklung des Ruby-basierenden Backends für Sophos Cloud sowie nach Release die Konvertierung in eine Java-basierende Spring Applikation mit entsprechend hoher Unit Test und End-to-End Test Abdeckung. Die Entwicklung fand in einem verteilten Umfeld statt mit fünf Standorten in vier Ländern und Zeitzonen.

Sophos

Software-Hersteller

Senior Backend Entwickler

Karlsruhe, Deutschland

Januar 2015 - Juli 2015 (6 monate)

Im Rahmen einer neuen Produktentwicklung für Cloud-managed Wireless mit eigenen Access Points war ich verantwortlich für den Cloud-Anteil des Produktes. Dies umfasste die System Architektur, Service-Architektur und -Entwicklung, Testkonzepte und Umsetzung in einem größeren Cloud-Ökosystem mit verteilten Standorten. Ein besonderer Fokus lag in der Entwicklung von automatisierten Teststrategien zur Sicherstellung der Qualität in einem integrierten System aus embedded Geräten und Cloud.

Sophos

Software-Hersteller

Product Owner & Fullstackentwickler

Karlsruhe, Deutschland

August 2015 - September 2017 (2 jahre und 1 monat)

Als Product Owner hatte ich die Verantwortung für alle Sophoseigenen Wireless Produkte und deren Management über unsere UTM als auch über unsere Cloud. Das umfasste Planung neuer Funktionen, Vergleich und Abgrenzung von Mitbewerbern, Unterstützen des UX Designs, Sicherstellen der laufenden Qualität sowie Unterstützen bei Marketing-Aktivitäten. Meine Hauptaufgaben waren die kurzfristige Entwicklungsplanung in einen Scrum sowie Kanban Umfeld mit bis zu 35 Entwicklern in Indien und Deutschland, langfristige Planung für einen Zeitraum von mehr als zwölf Monaten, Vergleich und Abgrenzung von Mitbewerbern, Kapazitätsanalysen und Planung, Koordination von Abhängigkeiten innerhalb der Wireless Teams als auch mit anderen global verteilten Abteilungen, Unterstützung bei Marketing- und Sales-Aktivitäten sowie Abstimmung mit und unterstützen von Kunden. Im Rahmen dieser Tätigkeit war ich beteiligt im Aufbau zweier Teams für Wireless Development in Indien, Einstellungen und Bewertung von Mitarbeitern sowie Koordination von Outsourcing Aktivitäten zuständig. Die Entwicklungstätigkeit beinhaltete Backend und Frontend für cloud Applikationen, Code Reviews im Cloud und Embedded Linux Feld.

Lancom

Software-Hersteller

Product Owner

Karlsruhe, Deutschland

Oktober 2017 - August 2018 (10 monate)

Als Product Owner des neu gegründeten Standorts in Karlsruhe war ich inhaltlich verantwortlich für zwei Teams mit unterschiedlichen Aufgaben. Für die Teams in beiden Fachbereichen habe ich neue Funktionalitäten eingeplant, inklusive Mitbewerberanalysen und - abgrenzungen, User Experience und grobe fachliche Abschätzungen. Neben dieser Tätigkeit war ich an der Findung und Entwicklung des neuen Standorts, sowie Personalakquise beteiligt und habe die langfristige Planung der Cloud-Entwicklung methodisch vorangetrieben.
Scrum Teamleitung

Lancom

Software-Hersteller

Central Product Owner

Karlsruhe, Deutschland

September 2018 - Juli 2019 (10 monate)

Ich unterstütze die Geschäftsleitung in der Koordination aller Squads innerhalb der Cloud Entwicklung und schaffe Transparenz hinsichtlich der aktuellen und zukünftigen Tätigkeiten. Bei Planungsthemen bin ich seitens der Geschäftsführung der erste Ansprechpartner. Bei Bedarf unterstütze ich andere Product Owner methodisch. Darüber hinaus bin ich Product Owner für zwei Squads in diesem Bereich. Als dieser entwerfe ich neue Funktionalitäten, inklusive Mitbewerberanalysen und -abgrenzungen, erzeuge UX Prototypen und stimme es mit meinen Stakeholdern ab. Ebenso koordiniere ich Outsourcing-Aktivitäten und bin involviert in unsere Personalakquise. Darüber hinaus was ich in der Entwicklung selber für einen Microservice zum Thema Authentifizierung verantwortlich. Die Entwicklung umfasste sowohl Backend als auch Frontend.

Startup

Soziale Netzwerke

CTO / Fullstackentwickler

Pforzheim, Deutschland

August 2019 - Heute (2 jahre und 3 monate)

Das Startup is im Bereich personal identity management systems. Als CTO bin ich verantwortlich für die Produkt Roadmap, Resourcenplanung, Architektur als auch die Entwicklung des Produktes. In der Entwicklung fokussiere ich mich auf den Cloud Backend, Frontend und Infrastrukturbereich sowie den Frontendbereich für unsere Smartphonekomponente. Die Entwicklung umfasst Cloudservices sowie Frontendkomponenten und deren Deployment. Im mobilen Bereich bin ich ebenfalls im Bereich Frontend Entwicklung tätig.

Ausbildung & Abschlüsse

Zertifizierungen