Ich unterstütze mittelständische Unternehmen im B2B-Sektor – insbesondere Dienstleister, Industrieunternehmen und Tech/Software-Firmen mit 50–2.000 Mitarbeitenden – dabei, Marketing und Vertrieb zu einem schlagkräftigen Team zu verbinden.
Mein Fokus: Gemeinsame Ziele, durchdachte Strukturen, effiziente Prozesse und die Einführung eines leistungsstarken CRM-Systems (HubSpot).
In den letzten Jahren habe ich sowohl operative als auch strategische Vertriebserfahrung gesammelt:
Von der Vertriebsunterstützung im internationalen zweistufigen Vertrieb über die aktive Neukundengewinnung in einer Online-Marketing-Agentur bis hin zur eigenständigen Einführung und Optimierung eines CRM-Systems inklusive Automatisierung und Funnel-Aufbau. Ebenso habe ich zu meinen Agenturzeiten duzende Marketingstrategien für Unternehmen aufgebaut und über 20 davon mit dem Team umgesetzt.
Ich kenne die typischen Herausforderungen in Marketing und Vertrieb aus erster Hand – und noch wichtiger: Ich weiß, wie man sie praktisch und strukturiert löst.
Meine Schwerpunkte:
- Marketing- und Sales-Alignment: Silos aufbrechen, Teams verbinden, Umsatz steigern
- Aufbau skalierbarer Vertriebs- und Marketingprozesse
- HubSpot-Implementierung und Optimierung
- Aufbau von Marketingautomationen & E-Mail Marketing in bestehenden Systemen
- Workshops und individuelle Beratung, die direkt in die Umsetzung führen