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Dietmar Köthner

B2B Marketing Professional

Kann in folgende Städte reisen: München

  • 48.1371
  • 11.5753
  • Unverbindlicher Tarif 750 € /Tag
  • Berufserfahrung 7 Jahre und +
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Dieser Freelancer hat angegeben, dass er ab dem 17.10.2022 wieder für neue Aufträge vefügbar wäre.

Bis zum 17.10.2022

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Standort und Mobilität

Standort
München, Deutschland
Ist bereit bei Ihnen im Büro zu arbeiten, in
  • München und im Umkreis von 50km

Projektpräferenzen

Projektdauer
  • 1 bis 3 Monate
  • 3 bis 6 Monate
Branche
  • Software-Hersteller
  • Beratung & Audit
  • Digitalagenturen & IT-Consulting
Unternehmensgröße
  • 50 - 249 Mitarbeitende
  • 250 - 999 Mitarbeitende
  • 1000 - 4999 Mitarbeitende

Checkliste

Malt Freelancer Charta unterzeichnet
Die Charta lesen

Geprüfte E-Mail-Adresse

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprachlich oder zweisprachig

Kategorien

Fähigkeiten (14)

Dietmar in wenigen Worten

B2B-Marketing mit starkem Branding für anspruchsvolle Unternehmen, Lead-Generierung zur Förderung des Verkaufserfolgs und branchenführendes Content-Marketing sind drei Grundlagen meiner beruflichen Laufbahn.

Darüber hinaus sehe ich mich als wertschätzende Führungskraft für die Teams, die ich leiten durfte.

Meine Überzeugung: Erfolgreiches Content Marketing ist keine Frage von Buzzwords, sondern von gutem Storytelling. Beim Marketing für erklärungsbedürftige Produkte und Services geht es nicht darum, Funktionen und Features zu erklären, sondern vom Mehrwert zu überzeugen.

Als ehemaliger Chefredakteur in der vordigitalen Welt der gedruckten Wirtschaftsmagazine und erfahrener Marketingmanager weiß ich, dass es das A und O ist, Vertrauen bei der Zielgruppe zu gewinnen, damit Botschaften gelesen und verstanden werden.

Um Marketing-Erfolge mit knappen Budgets zu skalieren, habe ich Tools zur Marketing-Automatisierung und Prozesse implementiert.

Und noch etwas: Wenn Marketing im Unternehmen nicht verstanden wird, wird es bei der Zielgruppe keinen Erfolg haben.
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B2B-Marketing with strong branding to demanding enterprises, lead generation to drive sales success and industry-leading content marketing are three fundamentals of my professional career.

In addition, I consider myself an appreciative leader to the teams I was honored to guide.

My conviction: Successful content marketing is not a matter of buzzwords but of good storytelling. Marketing for software and services is not matter of explaining functions and features but of convincing about added value.

As an experienced marketing manager I know that to gain trust in the target group is the farmost important thing that messages are read and understood.
To scale marketing success with tight budgets I implemented tools for marketing automation and processes.

One last thing: If marketing is not understood inside the company it will not succeed at the target audience.

Projekt- und Berufserfahrung

Tagetik GmbH - part of Wolters Kluwer

Software-Hersteller

Interim Marketing Manager  - Als Freelancer

München, Deutschland

Oktober 2021 - Heute (1 jahr)

Branche: Enterprise software | 40 Mitarbeiter | Flagship product: CCH® Tagetik
▪ Interimistische Leitung des vierköpfigen Marketing-Teams
▪ Erstellung eines Marketingplanes und Marketing-Budgets für 2022
▪ Verbesserung der Prozesse zur Lead-Qualifizierung in Saleforce/Marketo

IDL - an insightsoftware company

Software-Hersteller

Chief Marketing Officer | Head of Marketing

Schmitten, Deutschland

Juli 2019 - September 2021 (2 jahre und 2 monate)

Branche: Enterprise Software | 150 Mitarbeiter | Hauptprodukt: IDL.KONSIS
▪ Mitglied des Management-Teams
▪ Leitung des siebenköpfigen Marketing-Teams
▪ Verantwortung für das Marketing-Budget (ca. 750.000 Euro pro Jahr)
▪ Verantwortlich für alle Marketing- und Kommunikationsaktivitäten
▪ Verantwortung für die interne Kommunikation, Kundenkommunikation und Public Relations (PR) im Rahmen der Übernahme durch insightsoftware 2020
▪ Wichtige Erfolge:
o Generierung von ca. 5000 Leads pro Jahr durch Content-Marketing und Online-Events -> zweistelliges Wachstum beim Lizenzumsatz
o Migration aller Marketing-Anwendungen von Microsoft Dynamics 365 Marketing in Salesforce/Pardot im Rahmen der Business System Integration mit insightsoftware

afb Application Services AG

Software-Hersteller

Professional Marketing

München, Deutschland

Januar 2017 - Mai 2019 (2 jahre und 4 monate)

▪ Verantwortlich für Marketing und Kommunikation: neue Unternehmens-positionierung, Web-Auftritt, Corporate Design, Steuerung Marketing-Budget
▪ Konzeption und Durchführung von Events für die Zielgruppe Finanzdienstleister mit rund 150 Teilnehmern
▪ Konzeption und Durchführung von Marketing-Kampagnen zur Leadgenerierung
Eventmanagement Eventplanung Leadgenerierung Branding Corporate Design Corporate Publishing SEO

pmOne AG

Software-Hersteller

Vice President Corporate Marketing

Unterschleißheim, Deutschland

Januar 2016 - Februar 2017 (1 jahr und 1 monat)

Branche: Business Intelligence Software und IT-Services | 220 Mitarbeiter
▪ Fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von vier Mitarbeitern an den verschiedenen Standorten der pmOne-Gruppe
▪ Relaunch des Markenauftritts auf allen Kommunikationskanälen
▪ Koordination aller Marketing-Aktivitäten der drei Business Units
▪ Standardisierung und Qualitätssicherung der Unternehmenskommunikation
▪ Unternehmensweite Weiterentwicklung der Marketing- und Vertriebsprozesse in der zentralen Anwendung für Customer Relationship Management

pmOne AG

Software-Hersteller

Vice President Marketing Operations DACH

Unterschleißheim, Deutschland

August 2011 - Dezember 2015 (4 jahre und 4 monate)

Branche: Business Intelligence Software und IT-Services | 220 Mitarbeiter
▪ Operative Verantwortung für alle Marketing-Aktivitäten einschließlich Erfolgs- und Effizienzmessung in Deutschland, Österreich und der Schweiz
▪ Überwachung und Steuerung des Marketing-Budgets (circa 950.000 Euro p.a.)
▪ Fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von teilweise bis zu zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (Vollzeit- und Teilzeitkräfte, Studenten)
▪ Generierung und Qualifizierung von etwa 2.000 Leads pro Jahr
▪ Konzeption und Durchführung von etwa 85 Events pro Jahr mit 10 bis 300 Teilnehmer für Kunden, Interessenten und C-Level-Entscheider
▪ Verantwortung für Online-Marketing mit innovativem Web-Auftritt, Blog, Newsletter, Social Media, Produkt- und Image-Videos, SEO- und SEA-Aktivitäten
Marketing SEO Eventmanagement Leadgenerierung Team-Management Budgetplanung Sales funnel CRM E-Mail-Marketing

Tagetik DACH, eine Division der pmOne AG

Software-Hersteller

Vice President Marketing Operations DACH

Unterschleißheim, Deutschland

August 2011 - Januar 2015 (3 jahre und 5 monate)

Branche: Enterprise Software | 60 Mitarbeiter
▪ Lokalisierung der weltweiten Marketing-Aktivitäten für die SaaS-Lösung Tagetik für Deutschland, Österreich und die Schweiz
▪ Konzeption und Durchführung von Telesales-Kampagnen zu verschiedenen Themen mit Inside Sales und in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
▪ Konzeption und Durchführung von Roadshows, Webinaren, Partner- und Kundenevents

VersicherungsJournal Verlag GmbH

Presse & Medien

Verlagsleiter

Ahrensburg, Deutschland

April 2010 - Januar 2011 (9 monate)

▪ Personalverantwortung für vier Mitarbeiter in der Web-Entwicklung, in der Auftragsabwicklung und im Leserservice
▪ Verantwortung für die Weiterentwicklung der Web-Plattform, das Management externer Software-Entwickler, die Erstellung der Zeitschriften und Bücher, den Einkauf und die kaufmännischen Abläufe
Team-Management Prozessmanagement Kaufmännische Leitung

Ausbildung & Abschlüsse