You're seeing this page as if you were . The main menu is still yours, though. Exit from immersion
Malt welcome

Willkommen auf dem Freelancer-Profil von Daniela !

Malt bringt Sie mit den besten Freelancern für Ihre Projekte zusammen. Sie können Daniela kostenlos kontaktieren und sich im Chat austauschen, oder andere Freelancer anschreiben und unverbindliche Angebote einholen.

Daniela König User Experience & Innovation Consultant/CoachDK

Daniela König

User Experience & Innovation Consultant/Coach
  • Unverbindlicher Tarif
    1.200 € /Tag
  • Berufserfahrung8-15 Jahre
  • Antwortrate100 %
  • Antwortzeit1h
Das Projekt startet erst, wenn Sie das Angebot von Daniela annehmen
Standort und Mobilität
Standort
Landkreis Karlsruhe, Deutschland
Ist bereit bei Ihnen im Büro zu arbeiten, in
  • Landkreis Karlsruhe und Umkreis (bis zu 50 km)
  • Stadtkreis Karlsruhe und Umkreis (bis zu 100 km)
Checkliste

Malt Freelancer Charta unterzeichnet

Die Charta lesen
Geprüfte E-Mail-Adresse
Sprachen
Kategorien
Diese Profile passen auch zu Ihrer Suchanfrage

Agatha Frydrych

Backend Java Software Engineer

Baptiste Duhen

Fullstack developer

Amed Hamou

Senior Lead Developer

Audrey Champion

Web developer

Fähigkeiten
Daniela in wenigen Worten
“Gemeinsam zu erfolgreichen digitalen Produkten, Services und Geschäftsmodellen 💪🚀

Mit meiner langjährigen praktischen Erfahrung in den Bereichen Digital Experience Design und Innovationsmanagement befähige ich Unternehmen, digitale Angebote zu entwickeln, die Menschen begeistern und die einen positiven Beitrag für Gesellschaft und Umwelt leisten.

Denn großartige User und Customer Experience sind kein „nice to have“, sondern entscheiden heute maßgeblich über den Produkt- und Unternehmenserfolg.”
Projekt- und Berufserfahrung
  • emvation König & Barth GbR
    Geschäftsführerin • UX & Innovation Consultant
    DIGITALAGENTUREN & IT-CONSULTING
    August 2022 - Heute (2 Jahre und 11 Monate)
    Landkreis Karlsruhe, Deutschland
    Wir befähigen KMUs und Start-ups, innovative digitale Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die Menschen lieben, um wettbewerbs- und zukunftsfähig zu bleiben. 🚀

    Dazu helfen wir Kundenbedürfnisse, neue Märkte und Wachstumspotenziale zu identifizieren, innovative Ideen zu entwickeln und diese VOR der Umsetzung mit echten Kunden zu validieren.

    Dadurch gewinnen wir wichtige Erkenntnisse, in nur wenigen Wochen statt Monaten, und reduzieren so Fehlinvestitionen und Ressourcen-Verschwendung auf ein Minimum.

    Um anschließend eine erfolgreiche Umsetzung zu gewährleisten, begleiten wir bis zur Marktreife und darüber hinaus.

    Dazu etablieren wir einen agilen Entwicklungsprozess mit kontinuierlichem Discovery und Testing Phasen. Diese Arbeitsweise ermöglicht es, schnell auf geänderte Anforderungen reagieren zu können und führt darüber hinaus zu einer maximalen Teammotivation und außergewöhnlichen Ergebnissen.

    SERVICES:
    Wir begleiten den Gesamtprozess oder nach Bedarf in den einzelnen Phasen:
    Von der Potenzial- und Bedürfnisanalyse, über die Ideenentwicklung und Marktvalidierung, bis zur Lösungsumsetzung, Markteinführung und Implementierung im Unternehmen — immer mit dem Menschen im Mittelpunkt.
    Innovationsmanagement Innovationsberatung Business Model Innovation Digitalstrategie digitale Transformation Digitale Geschäftsmodelle Validierung Geschäftsmodellentwicklung Lean Startup User Experience Design User Research Design Thinking Agile Methode Agile Coach
  • OMIND Platform GmbH
    UX & Digital Product Expert
    BERATUNG & AUDITS
    Januar 2023 - April 2023 (3 Monate)
    München, Deutschland
    Ziele & Herausforderung des Kunden:
    „Schärfung der Zielgruppe und Überprüfung und Sicherstellung, dass die OMIND platform den Erwartungen der Nutzer entspricht und problemlos in den Berufsalltag integriert werden kann, um so eine offene Innovationskultur im Unternehmen zu fördern.“
    - Befähigung des Teams zur selbstständigen Durchführung von Interviews und UX-Tests
    - Validierung der Value Proposition
    - Optimierung der Usability & UX der bestehenden Plattform

    Verantwortlichkeiten & Ergebnisse:
    Konzeption, Organisation und Durchführung diverser Workshops, um gemeinsam mit dem Produkt-Team die oben beschrieben Herausforderung zu meistern:

    - Strukturierte Analyse der Ausgangssituation
    - Definition der aktuellen Challenge und einem gemeinsamen Zielbild
    - Alignment und Kommitment aller Beteiligter
    - Entwicklung und Etablierung einer Produkt-Vision mit dem Fokus auf einer herausragenden User Experience
    - Erarbeitung einer auf Annahmen basierten User Journey Map
    - Entwicklung eines Fragebogens zur Durchführung von Kundeninterviews
    - Entwicklung Test-Ablauf für User-Testes und Auswertung der Ergebnisse
    - Befähigung und Unterstützung des Teams bei der Durchführung von Kundeninterviews und User-Tests
    - Auswertung der Kunden-Interview Ergebnisse und Ableitung von Maßnahmen
    - Definierte und validierte User- und Buyer Personas
    - Ideengenerierung anhand diverse Kreativmethoden u.a. aus dem Design Thinking
    - UX Benchmark für zukünftige UX-Evalutationen
    - Bewertetes Ideen-Portfolios für Optimierungsmaßnahmen der Platform
    - Entwicklung und Etablierung eines Nutzerzentrierten Kultur in der Organisation
    - Definition konkreter nächster Schritte

    Kundenstimme (Dr. Aurelia Engelsberger | Founder & CEO):
    „Als wir mit Daniela & Karl angefangen haben zu arbeiten, hatten wir Hypothesen zu unserer Buying-Persona, aber diese noch nicht validiert. Durch die Interviews haben wir nun ein ganz konkretes Bild unseres Traumkundens.
    Außerdem haben wir auch durch die UX-Interviews tolle Einblicke in die Sicht unserer Nutzer:innen bekommen, die uns bei einer gezielten Produktentwicklung unheimlich unterstützen. Am besten hat uns die Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit viel Spaß und gegenseitiger Wertschätzung gefallen. Wir hatten stets das Gefühl, dass unser Feedback direkt integriert wurde. Wir würden Emvation jedem Start-Up empfehlen, das ihre Blind-Spots mit professioneller Unterstützung aufdecken möchte.“
    User Experience Produktmanagement Produktentwicklung Strategie Innovationsmanagement Agile Methoden User Journeys User Testing UX Research
  • Aampere GmbH
    UX & Digital Product Coach
    E-COMMERCE
    August 2022 - Dezember 2022 (4 Monate)
    Ziele & Herausforderung des Kunden:
    "Wie kann die Online-Plattform für den Kauf- und Verkauf gebrauchter E-Autos dahingehend optimiert werden, neue Kunden (Käuferseite) zu gewinnen."

    Verantwortung & Ergebnisse:
    Konzeption, Organisation und Durchführung diverser Workshops, um gemeinsam mit dem Produkt-Team die oben beschrieben Herausforderung zu meistern:

    - Strukturierte Analyse der Ausgangssituation
    - Definition der aktuellen Challenge und einem gemeinsamen Zielbild
    - Alignment und Kommittent aller Beteiligten anhand der Entwicklung einer Design-Challenge
    - Erarbeitung der internen und externen Einflussfaktoren für Team und Produkt
    - Erarbeitung einer auf Annahmen basierten User Journey Map
    - Entwicklung eines Fragebogens zur Durchführung von Kundeninterviews
    - Befähigung und Unterstützung des Teams bei der Durchführung von Kundeninterviews
    - Definierte und validierte Personas
    - Auswertung der Kundeninterview-Ergebnisse und Ableitung von Maßnahmen
    - Ideengenerierung anhand diverser Kreativmethoden u.a. aus dem Design Thinking
    - Bewertetes Ideen-Portfolios (Feature-Ideen & Marketing-Maßnahmen)
    - Ausarbeitung vier verschiedener Lösungskonzepte (Rapid Prototyping)
    - strukturierte Ideenbewertung anhand definierter Merkmale/Kriterien über mehrere Dimensionen (Machbarkeit, Mehrwert, Skalierbarkeit)
    - Entwicklung von Hypothesen und eines Storyboard für die Validierung der Lösungsidee
    - Validierung des Lösungskonzepts mit dem größten Potenzial vor der Umsetzung durch Testen mit echten potenziellen Kunden
    - Geschätzte (Komplexität) und priorisierte Feature Roadmap
    - Entwicklung und Etablierung einer nutzerzentrierten Kultur in der Organisation
    - Definition konkreter nächster Schritte

    Kundenstimme (Florian Reister | Founder & CEO):
    “Daniela und Karl zeichnet ein ganzheitlicher und strukturierter Blick auf die Produktentwicklung aus - von Konzeption & User Testing über Umsetzung & Design. Das ermöglicht in kurzer Zeit sprungartige Verbesserungen.
    So konnten wir in kurzer Zeit gemeinsam Maßnahmen erarbeiten, wie wir mit unserer Plattform für Elektrofahrzeuge schneller und kontinuierlich an Insights über unsere Zielgruppe kamen – auf digitalem und analogem Weg.”
    Lean UX UX Research User Experience Design Agile Methode Design Thinking Design Sprint Workshopmoderation Workshops Agile Coach
Externe Empfehlungen
Ausbildung und Abschlüsse
  • Bachelor of Arts - BA, Intermedia Design (UX-Design, User Centered Design, Interaction, UI)
    Hochschule Pforzheim - Gestaltung, Technik, Wirtschaft und Recht
    2017
    Bachelor of Arts - BA, Intermedia Design (UX-Design, User Centered Design, Interaction, UI)
  • Kauffrau im Groß- und Außenhandel
    Heinrich Heine GmbH / IHK Karlsruhe
    2006
  • Master of Arts
    Hochschule Pforzheim - Gestaltung, Technik, Wirtschaft und Recht
    2019
    Master of Arts - MA, Creative Direction
Zertifizierungen