- Telefonica Germany GmbH & Co. OHGSenior ConsultantTELEKOMMUNIKATIONSeptember 2022 - Oktober 2023 (1 Jahr und 1 Monat)B2C Retention-Marketing im Kampagnen-Umfeld:• Umfassende Prozessoptimierung im Bereich Retention• Ableiten von Handlungsempfehlungen basierend auf analytischen Erkenntnissen mit dem Ziel, relevante Kunden zurückzugewinnen oder zu halten• Ausweitung der aktuellen Retention-Maßnahmen, inkl. Optimierung der Kommunikationsmittel/Touch Points/Abschlussstrecken & Angeboten• Steuerung, Planung und Durchführung von Retention-Kampagnen über unterschiedliche Kanäle• Qualitätssicherung, Tracking und Reporting• Unterstützung des Fachbereichs bei der Durchführung von neuen Themen oder kurzfristigen AnalysenRAITT Mitwirkung (Radical Architecture and IT Transformation):• Hauptansprechpartner und bereichsübergreifende Schnittstelle der Retention-Abteilung im Zuge des IT-Transformationsprojektes RAITT• Vertretung des Abteilungsleiters in diversen Abstimmungsgremien inkl. Entscheidungsbefugnis• Koordination, Begleitung sowie strategische Entwicklung der abteilungsinternen Fachkonzepte• Vorbereitung, Leitung und Dokumentation von Working Sessions mit Fachexperten zur Detaillierung und Ausarbeitung von benötigten Anforderungen, inkl. Abstimmung der ermittelten Anforderungen• Projektplanerstellung inkl. Ressourcenplanung
- EnBW mobility+ AG & Co. KGSenior ConsultantENERGIEFebruar 2022 - August 2022 (6 Monate)• Konzeption, Umsetzung und Durchsteuerung von Marketingmaßnahmen und Kampagnen im Bereich E-Mobility• 360 Grad Leadgenerierungskampagnen• Kreation diverser Verkaufsunterlagen (Broschüren, Factsheets, Landingpages …)• Optimierung, Tracking & Reporting der Marketingmaßnahmen• Leitung übergreifendes Re-Branding Projekt der Ladestandorte (Steuerung, Umsetzung und Zusammenführung unterschiedlichster Teilprojekte und Touchpoints sowie Abteilungen und Dienstleister)• Agenturbriefing, Führung und Steuerung• Benchmarking/Wettbewerbsanalyse• Timing- und Budgetverantwortung, Projektcontrolling, Projektplanerstellung, Ressourcenplanung
- Hospitality Digital - A METRO CompanySenior ConsultantGASTRONOMIEMärz 2021 - Oktober 2021 (7 Monate)Düsseldorf, Deutschland• CRM Strategieentwicklung• Konzeption, Umsetzung und Durchsteuerung von online Marketingmaßnahmen, Kampagnen und Kontaktstrecken zur Kundenbindung und verstärktem Engagement• Cross-Sell, Up-Sell, Churn, Retention, Loyalisierungs-Kampagnen• Qualitätsmanagement, Testing & Erfolgskontrolle inkl. Ableitung von Handlungsempfehlungen• Aufbau und Entwicklung der Prozesse und Projektteams sowie operative Führung interdisziplinärer Teams• Timing- und Budgetverantwortung, Projektcontrolling, Projektplanerstellung, Ressourcenplanung
- Dipl. Marketing- und KommunikationswirtinSüdwestdeutsche Akademie für Marketing und Kommunikation2008