Freelancer suchen Projekt erstellen
Malt welcom

Willkommen auf dem Maltprofil von Claudia !

Bei Malt können Sie auf eine Reihe der besten Freelancer Talente für all Ihre Projekte zugreifen. Sie können Claudia kostenlos kontaktieren und sich im Chat austauschen, oder andere Freelancer anschreiben und unverbindliche Angebote einholen.

Claudia Jenz

Agile Coach, Consultant & Trainer | SAFe, M3.0

Remote aus Berlin

  • 52.517
  • 13.3889
  • Unverbindlicher Tarif 1.600 € /Tag
  • Berufserfahrung 7 Jahre und +
Angebot einholen Das Projekt startet erst, wenn Sie Claudias Angebot annehmen

Dieser Freelancer hat angegeben, dass er Vollzeit verfügbar ist, hat dies aber seit mehr als 7 Tagen nicht mehr bestätigt.

Angebot einholen Das Projekt startet erst, wenn Sie Claudias Angebot annehmen

Standort und Mobilität

Standort
Berlin, Deutschland
remote
führt Projekte hauptsächlich remote aus

Projektpräferenzen

Projektdauer
  • ≤ 1 Woche
  • ≤ 1 Monat
  • 1 bis 3 Monate
  • 3 bis 6 Monate
  • ≥ 6 Monate

Checkliste

Malt Freelancer Charta unterzeichnet
Die Charta lesen

Geprüfte E-Mail-Adresse

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprachlich oder zweisprachig

  • Englisch

    Verhandlungssicher

Kategorien

Fähigkeiten (46)

  • Methodologies
  • Berufseinsteiger Fortgeschritten Experte
  • Berufseinsteiger Fortgeschritten Experte
  • Berufseinsteiger Fortgeschritten Experte
  • Berufseinsteiger Fortgeschritten Experte
  • Berufseinsteiger Fortgeschritten Experte
  • Berufseinsteiger Fortgeschritten Experte
  • Berufseinsteiger Fortgeschritten Experte
  • Project Management
  • Berufseinsteiger Fortgeschritten Experte

Claudia in wenigen Worten

Hallo zusammen!
Ich bin Beraterin, Coach und Trainerin, mit Spezialisierung auf Agile Leadership und Enterprise Agility.

In meiner Arbeit konzentriere ich mich darauf, Menschen mit Kompetenzen in den Bereichen Facilitative Leadership und Business Agility auszustatten. Ich bin davon überzeugt, dass Führungskräfte, die sowohl entwicklungs- als auch ergebnisorientierte Methoden erfolgreich anwenden, die Anpassungsfähigkeit und das Wachstum ihrer Mitarbeiter*innen fördern und gleichzeitig die Effektivität und Produktivität ihrer Teams nachhaltig verbessern. Der Fokus liegt auf der Vermittlung von umsetzbaren und praktischen Fähigkeiten, um eine vertrauensbasierte Mitarbeiterkultur entwickeln zu können, die zu Autonomie, Selbstorganisation und hervorragender Arbeit führt.
Meine Unterstützung sieht unterschiedliche Rollen vor: als Sparringspartner oder kritischer Beobachter, als Coach oder Mentor, als Trainer oder Hands-on Experte.

Als SAFe Program Consultant und als praxiserprobte Trainerin bin ich akkreditiert, auch private Kurse zu geben (Leading SAFe, SAFe DevOps, RTE, etc.). Weitere unterschiedliche Zertifizierungen unterstreichen meine Agile Leadership und Management 3.0 Kenntnisse, die ich auch seit Jahren in der Praxis anwende.

Ich habe Informatik studiert, darüber hinaus einen Professional MBA Abschluss in IT-Management (Schwerpunkt Consulting) und einen Bachelor of Science in Medizinischer Informatik (Schwerpunkt Informationssysteme).

Portfolio

Projekt- und Berufserfahrung

CMJ Forward Consulting

Beratung & Audit

Managing Director, Senior Advisor, Coach & Trainer  - Als Freelancer

Paphos, Republik Zypern

Januar 2022 - Heute (9 monate)

CMJ Forward wurde Ende 2021 von mir gegründet und ist ein Boutique-Beratungsunternehmen, das sich auf Lean-Agile Consulting, Coaching und Training spezialisiert hat.
Momentan begleite ich als Agile Coach ein Transformationsprojekt, in welchem es um die Einführung bzw. Verankerung agiler Arbeitsweisen bei ca. 20 Teams geht.

BearingPoint - BearingPoint

Beratung & Audit

Senior Technology Advisor / Enterprise Agile Coach

Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany

September 2019 - Dezember 2021 (2 jahre und 3 monate)

Als Technology Advisor und Agile Coach habe ich vorwiegend im Public Sector und Finance/Insurance Bereich zahlreiche Kunden unterstützt, ihre digitale Transformation zu meistern, agile Skalierungsframeworks zu etablieren und agilen Softwareentwicklungsprojekten zum Erfolg verholfen. Zusätzlich war ich Trainerin der CIO Advisory - Agile Academy und habe SAFe Kurse unterrichtet wie Leading SAFe oder SAFe Release Train Engineer.

Duale Hochschule Baden-Württemberg

Bildung & E-Learning

External Lecturer

Mannheim, Baden-Württemberg, Deutschland

Mai 2017 - September 2019 (2 jahre und 4 monate)

Externe Dozentin für den Studiengang Wirtschaftsinformatik. Ich habe die Kurse Algorithms and Datastructures, System Analysis and Design, Project
Management Case Study in Englisch und später auch in Deutsch unterrichtet.

MID GmbH

Beratung & Audit

Managing Consultant

Nürnberg, Bayern, Deutschland

November 2016 - August 2019 (2 jahre und 9 monate)

Team Lead mit Fokus auf Software Lifecycle Management und Agile Consulting, Leitung eines Teams von 10 Consultants. Als Beraterin war ich selbst in unterschiedlichen Projekten im Einsatz. In dieser Zeit sammelte ich wertvolle Erfahrungen in der agilen Softwareentwicklung mit Scrum, mit der Anwendung von agile Leadership Prinzipien (Management 3.0) und unterstützte ein großes EAM Projekt.

Lidl International

Einzelhandel

Inhouse Consultant

Neckarsulm, Deutschland

Januar 2014 - Oktober 2016 (2 jahre und 9 monate)

Als Inhouse Consultant der internationalen IT-Projektorganisation, Bereich Warenwirtschaftssysteme war ich Ansprechpartner für spezifische Rechnungs- und Verwaltungssysteme, entlang des gesamten Softwarelebenszyklus. Dazu gehörten die Leitung von internationalen Softwareentwicklungs-Projekten mit Steuerung externer Dienstleister, Beratungseinsätze im europäischen Ausland, Begleitung jährlicher Audits durch Wirtschaftsprüfer und typische Business Analyst Aufgaben.

LIDL Greece (Lidl Hellas & Co.)

Einzelhandel

Inhouse Consultant

Thessaloniki

Juni 2015 - September 2015 (3 monate)

Während meiner Entsendung war ich als Trainer und Berater für das Competence Center in seiner Aufbauphase tätig. Meine Aufgaben waren der Aufbau und Coaching der Teams, Onboarden neuer Mitarbeiter und Konzeption und Durchführung von Trainings. Begleitend dazu war ich als Expertin für Rechnungswesensysteme mit dem Risikomanagement für potenzielle Problemsituationen beauftragt.

LIDL Germany (Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG)

Einzelhandel

Inhouse Consultant

Neckarsulm, Deutschland

Juni 2011 - Dezember 2013 (2 jahre und 6 monate)

Als Inhouse Consultant der IT-Projektorganisation, Bereich Warenwirtschaftssysteme war ich Ansprechpartner für die Verwaltungssysteme von Lidl Deutschland (z.B. Rechnungsprüfung, Monatsabschluss, Jahresabschluss, Berichtswesen). Ähnlich einem Product Manager war ich für die im Headquarter eingesetzten Module des eigenentwickelten ERP-Systems zuständig und deren Betreuung entlang des gesamten Softwarelebenszyklus. Dazu gehörten vorwiegend nationale Roll Out Projekte, Anwenderschulungen, 3rd Level Support und typische Business Analyst Aufgaben, u.a. komplexe Datenbankauswertungen (Oracle SQL).

Institut für Qualitätsmanagement (IQM)

Beratung & Audit

Assistentin

Oktober 2008 - Mai 2011 (2 jahre und 7 monate)

Meine Aufgaben als Assistentin des Geschäftsführers sahen neben Sekretariatsarbeiten die Vorbereitung und Unterstützung von Kundenworkshops vor. Mit einem Schwerpunkt auf Six Sigma, TPS, Lean und Kanban umfassten meine Tätigkeiten die Gestaltung von Präsentationen, Erstellung von Begleitmaterialien und Dokumentation von vor Ort Einsätzen beim Kunden.

Ausbildung & Abschlüsse

Zertifizierungen