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Willkommen auf dem Freelancer-Profil von Christian !

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Christian Neuner Marketing & Sales Professional FMCGCN

Christian Neuner

Marketing & Sales Professional FMCG
  • Unverbindlicher Tarif
    850 € /Tag
  • Berufserfahrung> 15 Jahre
  • Antwortrate100 %
  • Antwortzeit1h
Das Projekt startet erst, wenn Sie das Angebot von Christian annehmen
Standort und Mobilität
Standort
München, Deutschland
Ist bereit bei Ihnen im Büro zu arbeiten, in
  • München und Umkreis (bis zu 50 km)
  • Berlin und Umkreis (bis zu 20 km)
  • Hamburg und Umkreis (bis zu 20 km)
  • Frankfurt am Main und Umkreis (bis zu 50 km)
  • Stuttgart und Umkreis (bis zu 20 km)
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Fähigkeiten
Branchenkenntnisse
Christian in wenigen Worten
Gesamtunternehmerisch denkender Marketing & Sales Experte mit mehr als fünfzehnjähriger Berufserfahrung in unterschiedlichen Funktionen in Marketing und Vertrieb führender FMCG-Unternehmen. Ein Team Player, der sich im internationalen sowie mittelständischen Umfeld wohlfühlt, und zum Wachstum der Organisation beiträgt.
Ein Experte für effiziente Kommunikation im klassischen und digitalen Marketing, mit ausgewiesenen Erfolgen im Kampagnenmanagement, sowie der Konzeption von wirkungsvollem Content für die jeweilige Zielgruppe.
Ein Spezialist für Sortimente und Initiativen, die zusätzliche Verbraucher, Shopper, und Handelspartner gewinnen können, der die Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit kennt, und ihnen erfolgreich begegnet.
Ein strategischer Denker mit großer Leidenschaft Mitarbeiter zu fördern und zu entwickeln und interdisziplinäre Teams in agilen Setups zu leiten.
Projekt- und Berufserfahrung
  • Paul Reber GmbH & Co KG,
    Leiter Marketing / Mitglied der Geschäftsleitung
    LEBENSMITTELINDUSTRIE
    Juli 2021 - März 2025 (3 Jahre und 8 Monate)
    Bad Reichenhall, BY, Germany
    Kernaufgaben:

    - Verantwortlich für sämtliche Marketingaktivitäten (B2C & B2B) der Reber Gruppe (50 Mio Euro Umsatz)
    - Mitglied des Führungsteams sowie disziplinarische Verantwortung für ein Team von vier Mitarbeitenden.
    - Effektives Portfolio: Ausbau der Verwenderschaft durch Innovation & Renovation unter Berücksichtigung relevanter Daten, Trends & Insights.
    - Kommunikationsstrategie: Markenaufbau durch effizienten Cross Media-Mix aus klassischen Medien bis Social/Digital.
    - Visibilität am POS: Sicherstellung einer einheitlichen und effektiven Markenwahrnehmung am POS gemäß der Positionierung.
    - CSRD / Nachhaltigkeit: Leitung und Koordination der Nachhaltigkeitsagenda der Reber Gruppe.

    Erzielte Ergebnisse:

    - Zweistelliges Umsatzwachstum für die Reber Gruppe von mehr als +20% bis Ende 2024 vs. 2021 im Rausverkauf und signifikanter Ausbau der Käuferreichweite um +21%.
    - Definition und Etablierung von klaren Prozessen im Rahmen des Innovationsmanagements sowie zur Beantwortung der CSRD Anforderungen.
    - Erschließung neuer Lizenzpartner für Premiumpralinen
    - Wirksame Kommunikationsstrategie zum weiteren Markenaufbau, gestaffelt nach entsprechenden Budgetmöglichkeiten. Von "Smart activation" bis zur umfangreichen Unterstützung.

  • MARS
    Marketing Head Airwaves Europe
    LEBENSMITTELINDUSTRIE
    Mai 2018 - Juni 2021 (3 Jahre und 1 Monat)
    Unterhaching, Deutschland
    Kernaufgaben:
    • Strategische Führung der Marke Airwaves (250 Mio. USD Umsatz) mit vollständiger P&L Verantwortung für Europa, inklusive der Markenpositionierung, der Kommunikationsstrategie sowie der mittel- bis langfristigen Innovationspipeline.
    • Entwicklung relevanter Wachstumspläne und deren Abstimmung mit den relevanten Stakeholdern auf europäischer Ebene (VP Europe, GM & MD der Airwaves Kernmärkte)

    Erzielte Ergebnisse:
    • Konzeption und Implementierung der wirkungsvollen Kommunikationsplattform "Refresh your mind, not just your mouth" inklusive effektivem TV Spot und digital/social assets für Europa.
    • Verabschiedung eines 5-Jahresplans für die Marke Airwaves für Europa inklusive einer angepassten Markenpositionierung, die in 2019 zu mehr als +5% Umsatzwachstum in Deutschland und Europa beitragen konnte.
  • MARS
    Marketing Manager Airwaves & Portfolio
    LEBENSMITTELINDUSTRIE
    April 2015 - April 2018 (3 Jahre)
    Unterhaching, Deutschland
    Kernaufgaben:
    • Strategische Führung der Marke Airwaves mit vollständiger P&L Verantwortung.
    • Leitung von funktionsübergreifenden Marken-/ und Projektteams zur Forcierung des Wachstums in der Kategorie "Zuckerware" (z.B. Wrigley Discountstrategie / Airwaves Energy Gum)
    • Mitglied des europäischen Markenteams zur Definition der Wachstumsstrategie für Europa.

    Erzielte Ergebnisse:
    • +3% Umsatzsteigerung und +10% Penetrationsausbau / Anzahl an HH in 2015.
Externe Empfehlungen
Ausbildung und Abschlüsse
  • Abschluß Diplom Kaufmann
    Ludwigs-Maximilians-Universität,
    2000
    Abschluß Diplom Kaufmann
  • Werdenfels-Gymnasium,
    1995