- Paul Reber GmbH & Co KG,Leiter Marketing / Mitglied der GeschäftsleitungLEBENSMITTELINDUSTRIEJuli 2021 - März 2025 (3 Jahre und 8 Monate)Bad Reichenhall, BY, GermanyKernaufgaben:- Verantwortlich für sämtliche Marketingaktivitäten (B2C & B2B) der Reber Gruppe (50 Mio Euro Umsatz)- Mitglied des Führungsteams sowie disziplinarische Verantwortung für ein Team von vier Mitarbeitenden.- Effektives Portfolio: Ausbau der Verwenderschaft durch Innovation & Renovation unter Berücksichtigung relevanter Daten, Trends & Insights.- Kommunikationsstrategie: Markenaufbau durch effizienten Cross Media-Mix aus klassischen Medien bis Social/Digital.- Visibilität am POS: Sicherstellung einer einheitlichen und effektiven Markenwahrnehmung am POS gemäß der Positionierung.- CSRD / Nachhaltigkeit: Leitung und Koordination der Nachhaltigkeitsagenda der Reber Gruppe.Erzielte Ergebnisse:- Zweistelliges Umsatzwachstum für die Reber Gruppe von mehr als +20% bis Ende 2024 vs. 2021 im Rausverkauf und signifikanter Ausbau der Käuferreichweite um +21%.- Definition und Etablierung von klaren Prozessen im Rahmen des Innovationsmanagements sowie zur Beantwortung der CSRD Anforderungen.- Erschließung neuer Lizenzpartner für Premiumpralinen- Wirksame Kommunikationsstrategie zum weiteren Markenaufbau, gestaffelt nach entsprechenden Budgetmöglichkeiten. Von "Smart activation" bis zur umfangreichen Unterstützung.
- MARSMarketing Head Airwaves EuropeLEBENSMITTELINDUSTRIEMai 2018 - Juni 2021 (3 Jahre und 1 Monat)Unterhaching, DeutschlandKernaufgaben:• Strategische Führung der Marke Airwaves (250 Mio. USD Umsatz) mit vollständiger P&L Verantwortung für Europa, inklusive der Markenpositionierung, der Kommunikationsstrategie sowie der mittel- bis langfristigen Innovationspipeline.• Entwicklung relevanter Wachstumspläne und deren Abstimmung mit den relevanten Stakeholdern auf europäischer Ebene (VP Europe, GM & MD der Airwaves Kernmärkte)Erzielte Ergebnisse:• Konzeption und Implementierung der wirkungsvollen Kommunikationsplattform "Refresh your mind, not just your mouth" inklusive effektivem TV Spot und digital/social assets für Europa.• Verabschiedung eines 5-Jahresplans für die Marke Airwaves für Europa inklusive einer angepassten Markenpositionierung, die in 2019 zu mehr als +5% Umsatzwachstum in Deutschland und Europa beitragen konnte.
- MARSMarketing Manager Airwaves & PortfolioLEBENSMITTELINDUSTRIEApril 2015 - April 2018 (3 Jahre)Unterhaching, DeutschlandKernaufgaben:• Strategische Führung der Marke Airwaves mit vollständiger P&L Verantwortung.• Leitung von funktionsübergreifenden Marken-/ und Projektteams zur Forcierung des Wachstums in der Kategorie "Zuckerware" (z.B. Wrigley Discountstrategie / Airwaves Energy Gum)• Mitglied des europäischen Markenteams zur Definition der Wachstumsstrategie für Europa.Erzielte Ergebnisse:• +3% Umsatzsteigerung und +10% Penetrationsausbau / Anzahl an HH in 2015.
- Abschluß Diplom KaufmannLudwigs-Maximilians-Universität,2000Abschluß Diplom Kaufmann
- Werdenfels-Gymnasium,1995