- klassisches Backoffice, Terminmanagement, E-Mail Kommunikation, Mailbox-Management, Reise-/Eventplanung und Koordination
- Kundensupport/-service
- Erstellen von Texten: Newsletter, Website, Blog
- Erstellen von Workbooks, Präsentationen, Skripten, Kursplänen, Checklisten und Visuals
- Monitoring, Kostenüberwachung
- Verwaltungsarbeiten jeglicher Art
- Strukturierung von Daten und Prozessen
- Launchbegleitung, Projektmanagement
- Implementierung von Strukturen und Prozessen
- Ideenschmiede, Sparringspartner, 2nd Brain
- Community Management (eigene FB-Gruppe mit 15.000 Mitglieder)
- Contentplanung und -erstellung
- Do’s & Don’ts der FB-Reichweitengenerierung
- Workshop-Kurs-Konzepte
- Salesunterstützung, insbesondere Setting
- Christiane WieneckeVirtuelle Assistentin, OnlineBusiness ManagerinSeptember 2022 - Heute (2 Jahre und 10 Monate)Unterstützung von Lifecoaches und Speyer & Grund GmbH, Mainz• Backoffice-Service, Organisation und Verwaltungsprozesse, Social Media Management, Contentplanung und -creation, Workshop-Kurskonzepte, etc.• Projektmanagement: Begleitung bei der Markteinführung eines neuen Produkts
- Genossenschaftsverband e.V.,Assistentin des Stv. VorstandsvorsitzendenJuli 2017 - August 2022 (5 Jahre und 2 Monate)Neu-Isenburg, HE, GermanyAssistentin des Stv. Vorstandsvorsitzenden (verantwortlich für Bereich Banken) (Beendigung des Arbeitsverhältnisses aufgrund der Pensionierung des vorgesetzten Vorstandes und der damit verbundenen Auflösung des gesamten Stabes.)• Umfassendes E-Mail- und Kalendermanagement• Sichten und Zusammenstellen der Unterlagen vielerlei Sitzungen wie Gremien-, Verbands- sowie Aufsichtsratssitzungen, Mitglieder- und Regionaltagungen• Enge Zusammenarbeit mit dem Vorstandsreferenten (teilweise auch Vertretung)
- Deutsche Börse AG,Management AssistantNovember 2014 - Juni 2017 (2 Jahre und 7 Monate)Eschborn, HE, GermanyManagement Assistant des Head of Regulatory Strategy/Member of Group Management Committee und des Head of Governmental Relations• Scannen/Bearbeiten der Mail-Inboxen der Vorgesetzten und selbständiges Bearbeiten bzw. Beantworten von diversen internen sowie externen Anfragen• Terminvereinbarungen für und Beantwortung von Anfragen aus dem CEO-Büro• Organisation von verschiedenen Veranstaltungsformaten, Diskussionen und Gesprächsrunden vorwiegend für den Vorstandsvorsitzenden• Unterstützung bei Briefingdokumenten, inklusive Recherche politischer Stakeholder auf nationaler sowie EU-parlamentarischer Ebene• Unterstützung der Projektleitung und des PMO während des Fusionsvorhabens mit der London Stock Exchange Group
- ArchitekturTechnische Universität,1994Architektur
- Allgemeine HochschulreifeProcter & Gamble,1990Allgemeine Hochschulreife
- Prälath-Diehl-Gymnasium,1988
- Edith-Stein-Gymnasium,1984
- Grundschule,1979