- etmetis GmbHContent Marketing & Online PRDIGITALAGENTUREN & IT-CONSULTINGSeptember 2016 - Heute (8 Jahre und 9 Monate)München, Deutschland• Content Marketing mit Schwerpunkt Gesundheit & Tourismus (u. a. für Kunden & Projekte wie lavita.de, ergo.de, nexible.de, salotrin.com, kreuzfahrten.de, familienurlaub.eu, sofatutor.com)• Erstellung von Keywordrecherchen und Redaktionsplänen• Planung und Durchführung von Linkbuilding-Kampagnen & Online PR• Technical Writing für Medizin & IT
- Cluburlaub.deContent Management & Online PRREISEN & TOURISMUSSeptember 2014 - April 2016 (1 Jahr und 7 Monate)Dreieich, Deutschland• Betreuung und Erstellung redaktioneller Inhalte für die Website und den Blog unter Berücksichtigung suchmaschinenrelevanter Faktoren (SEO) sowie deren Einpflege in das CMS• Planung und Durchführung von Linkbuilding-Kampagnen• Erstellung von Redaktionsplänen für die angestellten Mitarbeiter• Recherche von Trendthemen im Reise-Segment• Erstellung und Betreuung von Facebook-Werbekampagnen• Durchführung von Interviews im Hotelbetrieb
- Quisma GmbH (Group M)Werkstudentin SuchmaschinenoptimierungDIGITALAGENTUREN & IT-CONSULTINGSeptember 2011 - April 2014 (2 Jahre und 7 Monate)München, Deutschland• Erstellung von redaktionellen Inhalten für unterschiedliche Kunden (u.a. Telefonica, Electronic Arts, Marc’o Polo)• Lektorat der redaktionellen Inhalte• Keyword-Recherche und -Monitoring• Blogger-Kooperationen für den Linkaufbau und die Verbesserung der Online-Präsenz v. a. für die Kunden Marc’o Polo und koffer-direkt.de• Erstellung von Pitches (Powerpoint) und Lektorat
- Bachelor of Arts in Germanistik, Sprache, Literatur & KulturLudwig-Maximilians-Universität, München2014Studium in Vollzeit mit Schwerpunkt in Germanistischer Linguistik und Medienwissenschaften Bachelorarbeit: „Die Google-Suche für lexikologische Forschung“
- Master of Science in Strategic Public RelationsUniversity of Stirling, Schottland2018Studium in Teilzeit mit Schwerpunkt im Bereich Digital Public Relations Masterarbeit: „Message Framing and Gender in an Online Environment: Measuring Public Relations Message Effectiveness Through Gendered Social Media Messages and Gendered Content“