Ich bin ein erfahrener, strategischer Berater mit Fokus auf Marke und Kommunikation und mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Kreativ- und Digitalbranche. Über 20 Jahre davon durfte ich als Geschäftsführer von Marktführern wie Ogilvy, Serviceplan oder Dentsu und bei inhabergeführten Agenturen wie cayenne und Yours Truly arbeiten.
Im Zentrum meiner strategischen Dienstleistungen steht die Überzeugung, dass Marke und Markenstrategie als strategisches Managementinstrument mehr Aufmerksamkeit verdient. Globalisierung, Digitalisierung und die wachsende Bedeutung nachhaltigen Wirtschaftens, bedingt durch Krisen und andere gesellschaftliche Themen, machen die Führung eines Unternehmens immer komplexer. In einer Zeit, in der alles ständig im Fluss zu sein scheint, brauchen Unternehmen einen Rahmen, der es ihnen ermöglicht, schnellere und bessere Entscheidungen zu treffen.
Marke und Markenstrategie können durch klare Zielbilder und Elemente wie Werte und Prinzipien zu diesem Rahmen werden. Wenn sie konsequent zusammen mit dem entwickelt werden, was ich systematisches Stakeholder-Management nenne. Warum? Zunehmend ist es nicht mehr allein die Qualität des Produkts oder der Dienstleistung, die den Erfolg eines Unternehmens ausmacht. Es sind die Beziehungen zu Mitarbeitern, Kunden, Partnern und der Gesellschaft.
Mein Mantra lautet "Business Creativity", weil ich davon überzeugt bin, dass Kreativität ein wichtiger Wachstumsmotor ist. Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit in kreativen Umgebungen bin ich ein Fan davon, unternehmerisches und strategisches Denken mit Kreativität zu verbinden. Kreativität bedeutet in diesem Fall nicht kreatives Handwerk, sondern die Fähigkeit, traditionelle Denkweisen gezielt aufzubrechen, so dass neue Perspektiven und Lösungen entstehen. Oder auch eine Kultur der Inspiration, Offenheit und Kollaboration zu schaffen und Projekte so inspirierend und verständlich zu gestalten, dass alle Beteiligten motiviert sind, ihren Beitrag zu leisten.