Carmen Hillebrand

Senior Social Media Manager & PR Beraterin

Moves to Düsseldorf

  • 51.2254
  • 6.77631
  • Unverbindlicher Tarif 800€ / Tag
  • Berufserfahrung 7 Jahre und +
Projekt anbieten Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot von Carmen annehmen.

Verfügbarkeit nicht bestätigt

In Teilzeit, 4 Tage die Woche

Standort und Mobilität

Standort
Düsseldorf, Deutschland
ist bereit beim Kunden vor Ort zu arbeiten
  • Düsseldorf und im Umkreis von 50km

Checkliste

Reputation

Sprachen

  • Deutsch

    Fließend/ Muttersprache

  • Englisch

    Verhandlungssicher

  • Französisch

    Konversationssicher

  • Spanisch

    Konversationssicher

Fähigkeiten (12)

Carmen in wenigen Worten

Carmen Hillebrand, Senior Social Media & PR Beraterin und Dozentin an der TH-Köln. Seit drei Jahren selbständig. Siehe meine Webseite carmenhillebrand.de. Meine Stärke ist mein vernetztes Denken. Social Media nicht gesondert zu betrachten. Stets in Zusammenhang mit allen Abteilungen. Meine Berufserfahrung: 20 Jahre in der Kommunikation, seit 14 Jahren in Social Media. Ich war zuletzt Abteilungsleiterin Social Media bei METRO Deutschland, davor Pressesprecherin bei Vodafone. Bei beiden Stationen habe ich Social Media von Grund auf aufgebaut. Inklusiver aller notwendigen Prozessen und einem Netzwerk an internen und externen Influencern. In den beruflichen Stationen davor habe ich internationale PR-Agentur-Netzwerke aufgebaut und war u.a. verantwortlich für die interne Kommunikation bei einem IT-Unternehmen. Ich bin bekannt und gut vernetzt in der deutschen Social Media Szene.

Projekt- und Berufserfahrung

Technische Hochschule Köln

Bildung & E-Learning

Dozentin Social Media für die Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung

Köln, Deutschland

Januar 2017 - Heute

Ich unterrichte Grundlagen Social Media, Reputationsmanagement und Krisenkommunikation

Metro Deutschland GmbH

Großhandel

Department Head of Social Media

Düsseldorf, Deutschland

September 2011 - November 2016

• Erstellung Social Media Strategie
• Aufbau und Chefredaktion der Social Media Präsenzen (Corporate Themenblog METRO Genussblog http://www.metro-genussblog.de, Facebook-Seite http://www.facebook.com/metro.deutschland, Youtube Kanal, http://www.youtube.com/metrogrossmarkt), Instagram: https://www.instagram.com/metro_deutschland/, Twitter: https://twitter.com/METRO_CC_DE
• Auf- und Ausbau aller Stakeholder-Kommunikation (Food-, Wein-, Bierblogger)
• Interner Auf- und Ausbau der benötigten Strukturen & Prozesse für Social Media (Integration in alle anderen Kommunikationsmittel, interne Trainings und Vorträge)
• Community Management inklusive Krisenkommunikation
• Content Strategie und Erstellung inklusive redaktioneller Begleitung von Filmen
• Unterstützung der internationalen Kollegen der METRO AG im Aufbau von Social Media
• Speaker Social Media
• Projektleitung diverser Großprojekte (z.B. Berlin Food Week, METRO Community Stars)
• E-Mail Marketing Ausbau (Prozessoptimierung, Adressgenerierung)

Vodafone Deutschland

Telekommunikation

Pressesprecher Consumer & Social Media

Düsseldorf, Deutschland

Februar 2009 - August 2011

Erstellung der Social Media Strategie:
• Aufbau und Chefredaktion der Vodafone Social Media Präsenz (Twitter, Corporate Blog, Teilnahme an Barcamps), (http://www.twitter.com/vodafone_de)
• Volle Wahrnehmung der Sprecherfunktion (Vorträge und Panel-Teilnahmen bei namhaften Konferenzen zum Thema Social Media, Interviews
• Aufbau der internen Strukturen & Prozesse für Social Media
• Aufbau eines Influencer Netzwerks
• Ansprechpartner für die Themen Mobile Internet und Musik inklusive Konzeptionierung und Umsetzung (Strategie, Pressetexte, Pressekonferenzen, Interviews)

Ausbildung & Abschlüsse

Zertifizierungen

charter modal image

Unser Erfolg ist eine kollektive Arbeit

Tragen Sie zu diesem Erfolg und zur Ernsthaftigkeit der Community bei, indem Sie die Freelance Malt Charter unterzeichnen.

Unterzeichnen Sie die Charta