Burkhard Zohlnhöfer

Transformationsmanager

Frankfurt am Main, Deutschland

  • 50.1106
  • 8.68209
  • Unverbindlicher Tarif 950€ / Tag
  • Berufserfahrung 7 Jahre und +
Projekt anbieten

Verfügbarkeit nicht bestätigt

Checkliste

  • Geprüfte E-Mail-Adresse
  • Die unterzeichnete Malt Freelancer Charta
    Die Charta lesen

Entdecken Sie, wonach Burkhard sucht

Mobilität
Kann einen ganzen Auftrag in Ihrem Büro durchführen
Geografisches Einsatzgebiet
Sucht Aufträge in Köln und im Umkreis von 100km, Stuttgart und im Umkreis von 100km, München und im Umkreis von 100km, Berlin, Hannover und in 6 sonstige
Auftragsdauer
Sucht nach Aufträgen ≤ 1 Woche, ≤ 1 Monat, 1 bis 3 Monate, 3 bis 6 Monate, ≥ 6 Monate
Branche
Sucht Aufträge in den Branchen Automobilsektor, Beratung & Audit, Bildung & E-Learning, Digitalagenturen & IT-Consulting, E-Commerce et 9 sonstige
Mitarbeiterzahl
Sucht Unternehmen der Größe 2 - 10 Mitarbeiter/-innen, 11 - 49 Mitarbeiter/-innen, 50 - 249 Mitarbeiter/-innen, 250 - 999 Mitarbeiter/-innen, 1000 - 4999 Mitarbeiter/-innen und 1 sonstige

Burkhard in wenigen Worten

Zuhörende, methodenstarke Persönlichkeit mit Empathie, Wertschätzung und Überzeugung bei klarer, zielorientierter adaptiver Kommunikation, angetrieben vom „Search of Excellence“

Operative Kompetenz in Digitaler Transformation von Services und Abläufen (u.a. Customer Ob-session, Strategische Agilität, Big Data, intelligente Workflows), in Produktmanagement von digitalen und analogen Produkten (u.a. Design Thinking, Customer Value, Customer Experience, Pricing, Launch) sowie in der Prozessoptimierung/Reorganisation (BPR, Lean Management, KVP, Six Sigma).

Detaillierte Prozess- und Reorganisations-Erfahrung:
Erfahrener Prozessmanager (u.a. Produktentwicklungs-, Demand-, Operation-, CRM-und Billingprozesse, letztere mit Einführung Revenue Assurance, Personalvermittlungs- und -verleih-Prozesse), tw mit Workflow- und KPI-Dashboard-Unterstützung. Track Record in strategischer, operativer und struktureller Reorganisation, von der Optimierung bestehender Aufbau-Organisation, tw. bis zu 1.000 Mitarbeiter,
über Spin Off (100 Mitarbeiter) bis Green Field (Start mit 1 FTE).

Führungserfahrung bei internationalen Teams mit bis zu 50 Teammitgliedern, Partnerschaftlich-zielorientierter Führungsstil bei bis zu 45 Mitarbeitern, 0% Fluktuation als Vorgesetzter bei jeweils >130% Zielerreichung p.a..

Hohe Internationalität durch Projekte u.a. in England, Frankreich, Holland, Österreich, Schweiz, Tschechien, Ungarn, USA, einem mehrmonatigen Sabbatical in Australien und Neuseeland, Studium in Schweden und Schulbesuch in England

Branchenkenntnisse in Telekommunikation, Internet, Software, TV, Transport, Chemie, Personal

Portfolio

Projekt- und Berufserfahrung

August 2016 - Dezember 2017 | Bonn, Deutschland

Telekommunikation

Deutsche Telekom

Kommerzielle Verantwortung für Tool Migration M2M IoT

  • Kommerzielle Verantwortung für Tool-Migration der internationalen IoT-Service (incl. länderspezifische Anpassungen Pricing, Produktleistungen, Laufzeiten)
  • Sicherung Kernprozesse (u.a. Umwandlung bisheriger manueller Abrechnungsprozesse in e-Prozesse)
  • Klärung juristischer Fragen/Rahmenbedingungen im internationalen Umfeld
  • Konzeption Vertriebs- und Supportschulungen
  • Entwicklung interne und externe Kommunikation in enger Abstimmung mit IT- und NT-Technik
  • Planen und Durchführung/Betreuung von Migrationswellen, incl. Kundenselektion und -betreuung
  • Kommunikation
  • Vertriebssteuerung
  • Digitalisierung
  • Migration
  • Prozessoptimierung
Juli 2012 - Februar 2013 | Zürich, Schweiz

Personalwesen

Groupe Adecco

EVEREST – Adecco Global IM Organisation

+ Ziel: Operative Kostenreduktion (>15%) der globalen IT-Abteilung durch internationale Standardisierung (Reorganisation von >1.000 Mitarbeiter in 12 Ländern)
  • Gestaltung von (übergreifenden) ITIL-Prozessen (incl. Rollen und Verantwortlichkeiten) für Incident-, Problem-, Change-, Service-Transition- und Demand-Management
  • Gestaltung Templates, Ableiten von Tool-Anforderungen
  • Out of scope: Parallele Einführung eines neuen Tools
  • Training neue Prozesse, neue Hierarchien, neue Templates, neue KPIs in 6 Ländern
  • Workshops
  • Prozessdesign
  • Benchmarking
Februar 2016 - August 2016 | Darmstadt, Deutschland

Telekommunikation

Deutsche Telekom AG

Spin Off - Gründung "Connected Home" aus bestehenden Abteilungen der Deutschen Telekom

  • Definiton Mission, Vision, Strategie
  • Adaption Geschäftsmodell, Ausgestaltung strategischer Leitlinien
  • Skizzierung Kerngeschäftsprozesse (u.a. Produktentwicklungs- und -freigabeprozess)
  • Bestandsaufnahme (As-Is) 8 Abteilungen, Kompetenzen, Stimmung, Ziele
  • Besetzung Prozesse mit Kompetenzen
  • Ableitung 5 Organisationseinheiten mit klarem Rollenverständnis

Thomas Rockmann, Vice President „Herr Zohlnhöfer ist ein sehr erfahrener Projektmanager und sehr senior. Er steuert komplexe Projekte sehr gut und erzielt tragfähige Lösungen. Die Umsetzung verliert er dabei nie aus den Augen“
  • Moderation
  • Prozessdesign
  • Organisationsdesign
  • Workshops
Februar 2014 - Dezember 2015 | Köln, Deutschland

Telekommunikation

Unitymedia

Einführung "WifiSpot" - Deutschlands grösstes WLAN-Netzwerk

  • Gestaltung WiFi-Geschäftsmodell für grösstes deutschen, freies WIFI-Netz
  • Definition funktionale sowie UX/UI-Anforderungen (B2C, B2B)
  • Festlegung strategischer Service-KPIs nach Marke, Strategie, Kosten
  • Ableitung Anforderungen an Technik (Backbone, Endgeräte, Router)
  • Entwicklung neuer digitaler Prozesse mit Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Testlaunch
  • Big Bang-Rollout


Referenz: Oliver Prolic, Director „Herr Zohlnhöfer verfügt über sehr ausgeprägte Social Skills und ist sehr stark im People Management. Ihn zeichnet u.a. aus, dass er auch in hochpolitischem Umfeld Win-Win-Situationen zu schaffen vermag“

Ausbildung & Abschlüsse

  • Technisch orientierter Diplom-Kaufmann (vergleichbar Wirtschaftsingenieur)

    Universität Stuttgart

    1996

    Schwerpunktfächer Kraftfahrzeugtechnik, Controlling, Marketing, Wirtschaftspolitik
    Prädikatsexamen, ausgezeichnete Diplomarbeit über umweltorientierte Strassennutzungsgebühren
    Vorstand bei AIESEC Stuttgart + Hohenheim

  • Industriekaufmann

    Eckes Granini, Nieder-Olm

    1988

    Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Fa Eckes Granini in Nieder-Olm bei Mainz

  • Internationales Marketing

    Universitet Uppsala/Schweden

    1995

    Auslandssemester als Praktikum und Studium

Sprachen

  • Deutsch

    Fließend/ Muttersprache

  • Englisch

    Verhandlungssicher

  • Schwedisch

    Grundkenntnisse

  • Französisch

    Grundkenntnisse

charter modal image

Unser Erfolg ist eine kollektive Arbeit

Tragen Sie zu diesem Erfolg und zur Ernsthaftigkeit der Community bei, indem Sie die Freelance Malt Charter unterzeichnen.

Unterzeichnen Sie die Charta