Willkommen auf dem Maltprofil von Birgit !

Bei Malt können Sie auf eine Reihe der besten Freelancer Talente für all Ihre Projekte zugreifen. Sie können Birgit kostenlos kontaktieren und sich über den Chat auf Malt austauschen, oder andere Freelancer anschreiben und unverbindliche Angebote einholen.

Birgit Geister

Digital Marketer | PMO | Agile Coach |Scrum Master

Kann in folgende Städte reisen: Berlin, Hamburg, München, Köln, Leipzig, Dortmund, Stuttgart, Frankfurt am Main

  • 52.517
  • 13.3889
  • Unverbindlicher Tarif 850€ / Tag
  • Berufserfahrung 7 Jahre und +
  • Antwortrate 100%
  • Antwortzeit 1h
Angebot einholen Es handelt sich um ein unverbindliches Angebot, bei dem Ihnen noch keine Kosten entstehen. Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot eines Freelancers annehmen.

Verfügbarkeit nicht bestätigt

Angebot einholen Es handelt sich um ein unverbindliches Angebot, bei dem Ihnen noch keine Kosten entstehen. Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot eines Freelancers annehmen.

Standort und Mobilität

Standort
Berlin, Deutschland
ist bereit beim Kunden vor Ort zu arbeiten
  • Berlin und im Umkreis von 50km
  • Hamburg und im Umkreis von 100km
  • München und im Umkreis von 100km
  • Köln und im Umkreis von 100km
  • Leipzig und im Umkreis von 100km
  • Dortmund und im Umkreis von 100km
  • Stuttgart und im Umkreis von 100km
  • Frankfurt am Main und im Umkreis von 100km

Auftragspräferenzen

Auftragsdauer
  • ≤ 1 Monat
  • 1 bis 3 Monate
  • 3 bis 6 Monate
  • ≥ 6 Monate

Checkliste

Sprachen

  • Deutsch

    Fließend/ Muttersprache

  • Englisch

    Verhandlungssicher

  • Spanisch

    Konversationssicher

Kategorien

Fähigkeiten (50)

Birgit in wenigen Worten

Performance Marketing Spezialist mit internationaler Führungserfahrung

Ich bin Birgit, Digital Native und Online Marketeer aus Leidenschaft in Berlin. In meiner Arbeit als
Consultant verbinde ich alle Teile des Online Marketings - kreativ, analytisch, technisch, strategisch,
operativ. Ich arbeite seit 12 Jahren im Marketing, durfte in dieser Zeit Start Ups von der Wiege bis
zum Börsengang begleiten, von den Besten lernen, internationalisieren, skalieren, 8stellige
Monatsbudgets verwalten, 200 Personen starke Teams aufbauen und führen, die Zusammenhänge
der einzelnen Marketingkanäle studieren, Werbepartner & Third Party Services kennenlernen.

#ReadytoHelp

Projekt- und Berufserfahrung

YUNAR by Ambidexter, ein Spin-Off der Deutschen Bank

Banken & Versicherungen

Performance Marketing Consultant

Berlin, Deutschland

Mai 2019 - Dezember 2019 (7 monate)

YUNAR ist eine App zur digitalen Nutzung von Kundenkarten. Alle Karten - eine App.
Der Launch der App in Deutschland erfolgte im Februar 2019, mit Ende 2019 nutzten bereits 300.000 Kunden die App.

- Beratung der Geschäftsführung zur Media, Wachstum, Internationalisierung, Retention
- App Marketing, Mobile Marketing
- Teamaufbau und Teamentwicklung
- Prozessgestaltung zu BI, IT, Business Development

PERFORMANCE MARKETING:
- Verantworten der Mediaplanung und Media Optimierung für alle Performance Marketing Kanäle (Paid Social auf Facebook, Instagram, Snapchat, Twitter, SEA, Google AC, Native Ads, Programmatic Display & Video, Display, Influencer, Live Marketing)
- Verantworten der Wachstumsstrategie
- Erfolg: Wachsen der MAU (Monthly Active User) von 60.000 auf 300.000 innerhalb von 6 Monaten bei gesenktem CPI (Cost per Install) & verdoppelter Retention Rate
- Planen & umsetzen der Internationalisierung (Österreich, Spanien, Frankreich)
- Steuern der Media Agentur (Team von 15 Mitarbeitern)
- Führen des Media Agentur Wechsels, Anlernen der agenturseitigen Marketing Media Manager
- Wöchentliche Check-In Calls mit dezidierten Account Managern von Google, Facebook, AdJust

INFLUENCER MARKETING:
- Kooperation mit Influencern auf CPI Basis
- Definieren von Auswahlkriterien

ASO App Store Optimierung:
- Keywordrecherche & Einpflege
- Aufsetzen von Tests

RETENTION:
- Verdoppeln der Retention Rate (1 Monat nach Akquise) von 20% auf 40%
- Vertesten von Media Kanälen mit dem Fokus auf wiederkehrende User
- Testen des Versandzeitpunkts des Add Your First Card Nudge

APP- & WEB TRACKING:
- Definieren der Tracking Events in AdJust & Google Analytics
- Aufsetzen der Naming Convention für AdJust & Google Analytics Tracking Parameter (Network, Campaign, AdGroup, Creative)
- Sicherstellen der Datenqualität durch schulen aller User zur Verwendung der Naming Convention
- Fraud Reduktion durch implementieren von AdJust Fraud SDK, Sub ID Tracking für Display Partner
- Troubleshooting bei auftauchenden Tracking Unregelmäßigkeiten
- Beratung zur Trackinglösung beim SetUp von Google DV360

REPORTING:
- Aufsetzen von Media Dashboards in Google Data Studio zusammen mit Business Intelligence (BI)
- Zusammenbringen von Backend-Daten & AdJust Daten & externen Kostendaten in BigQuery
- Erfolg: Berechnen der Kosten pro User statt Kosten pro Event, Reduktion des Cost per Users um 50%
- Vorbereiten der Migration zu Sisense

MEDIAPLANUNG:
- Konzipieren eines kundenspezifischen Media Tools zur:
- MAU Vorhersage Kalkulation pro Monat/Land/Kanal
- Rückwärtsrechnende Media Kanalplanung basierend auf MAU Vorhersage
- Plan vs. Ist KPI Übersicht
- Kalender, der als Logbuch für Änderungen dient

BRANDING:
- Mitverantworten des Rebrandings:
- inhaltliches & visuelles Mitgestalten der Marke (Markenkern, Markenwerte, Tonality, CI, CD)
- Vertesten via Marktforschung
- Kreation von Werbemitteln

HR:
- Rekrutierung von qualifizierten Fachkräften für das Marketing Team (Senior Performance Marketing Manager, Marketing Analyst)
- Führen von Fachinterviews, inhaltliche Gestaltung von Arbeitsproben
- Mitarbeiterentwicklung durch Schulungen

- Budget: 1 Mio. €/Monat

CATCH by eBay

E-Commerce

Performance Marketing Consultant

Berlin, Deutschland

Juni 2018 - April 2019 (10 monate)

Online-Marktplatz für Millenials in DE, 35 Mio. Produkte

- Businessplan Erstellung
- Kreation der Go-To Market Strategie
- Entwicklung der Marke, USP’s, CI, CD, Business Plan
- Erarbeitung der Marketing Strategie inklusive Kanälen, Kundensegmenten, Creatives, KPI‘s
- Tracking Technologie Set-Up (Google Analytics, Google Tag Manager, Data Layer)
- Performance Marketing Channel Set-Up und Kampagnenoptimierung (Paid Social, Organic Social, SEA)
- Erfolg: Reduzierung des CPA bei gleichzeitiger Skalierung
- Vertragsverhandlungen für CRM System
- Entwicklung von Customer Lifecycle Kampagnen für emarsys

- 100k €/Monat Budget
- fachliche Führung von 6 Teammitgliedern

Online Marketing Consultancy Geister – Founder & CEO

Beratung & Audit

Consultant für Performance Marketing, Business Intelligence und HR

Berlin, Deutschland

Juli 2017 - Heute (4 jahre und 3 monate)

Schwerpunkte:

- Performance Marketing
- Mobile Marketing, ASO
- Influencer Marketing
- TV
- Live Marketing
- Tracking mit AdJust, Firebase, Google Analytics, Google Tag Manager
- Datenvisualisierung mit Tableau, Google Data Studio, Sisense, BigQuery
- Recruiting & Teamaufbau

TEATOX GmbH

Lebensmittelindustrie

Head of Online Marketing & TV

Berlin, Deutschland

September 2015 - März 2018 (2 jahre und 6 monate)

Premium Lifestyle Teelabel für Bio-Teemischungen

- Strategische Planung und operative Steuerung aller Performancemarketing Aktivitäten, Personalführung
- Teilnahme an C-Level Meetings, Empfehlungen zu Märkten, Neuprodukten, Absatzkanälen, Handelskommunikation
- Märkte: DE, AT, CH, FR, UK, Nordics
- Fokus auf Messbarkeit, Profitabilität, Aufsetzen von Routinen
- TV: Set-Up der Messbarkeit, Sendeplatzoptimierung auf CPO
- SEA: intensive Optimierung Search accounts auf KUR & ROAS
- SEO: technische & Content Optimierung von Shop & Blog, SEO Schulung für Content & Influencermarketing Mitarbeiter
- Produktdatenmarketing: Google Shopping, billiger.de, idealo
- Affiliate: Marktevalution, Set-Up & Betreuung des Programms
- Marktplätze: Amazon SEO, Amazon & Ebay Ads
- Pre- & Remarketing: Criteo, GDN, Gmail, Facebook & Instagram Dynamic Ads, Warenkorbabbruchmailings
- CRM: Willkommensstrecke, Eventgetriggerte Strecken je nach gekauftem Produkt, Reaktivierungsstrecken, Systemwechsel für besseres Predictive Targeting
- Direktmailing: Reaktivierungskampagnen via Optilyz
- Print: Glamour Shopping Week, Paketbeileger, Gutscheinhefte
- Programmatic: Marktevaluation, Anbieter Set-Up
- Attribution: Umstellung von Last Click auf Dynamisch
- Analyse: Google Analytics, Webtrekk, Weekly/Monthly Report

- Budget: 30k €/Monat
- Team: 4 Mitarbeiter

Groupon GmbH & Co. Service KG

Unterhaltung & Freizeit

Co-CMO

Berlin, Deutschland

März 2010 - September 2012 (2 jahre und 6 monate)

- Stellvertretung Internationale Online Marketing Leitung
- Planung und Umsetzung der globalen OM Strategie
- Strategiemeetings mit CMO Ronny Lange & Oli Samwer
- 35 Länder mit inhouse Betreuung
- 7 Länder mit lokalen Units, regelmäßige Vor Ort Termine zum streamlinen auf inhouse Qualitätsniveau, Agenturverhandlung
- Budgetveranwortung & -planung
- Personalplanung, Recruiting, Personalverantwortung & -entwicklung
- Aufbau der Teamleiter Ebene
- Fokus auf Performancemarketing, ROAS als Key KPI
- Leadgenerierung via SEA, SEO (80 Mitarbeiter), Affiliate, Display, Mobile, Facebook Ads, Empfehlungsmarketing
- Email: Aktivierungsstrecken, Daily Newsletter via Experian
- BI: Automatisierung von Reports, wöchentliche Optimierung auf Kohortenbasis und Wasserfallbetrachtung
- Projektmanagement: Steuerung der internen OM Support Abteilungen (Grafik, IT), Kreation von Werbemitteln, automatisierten Landingpages, interne dynamische Aussteuerung von Werbemitteln nach Produktverfügbarkeit
- Prozessmanagement: Entwicklung von Standards & Tools
- Wissensmanagement: Dokumentation von Prozessen
- Aufsetzen von SEO Schulungen, Sprachtrainings, Teamevents

Budget: 40 Mio.€/ Monat
Team: 200 Mitarbeiter

Ausbildung & Abschlüsse

Zertifizierungen