Willkommen auf dem Freelancer-Profil von Birgit !
Dieser Freelancer hat angegeben, Vollzeit verfügbar zu sein, hat dies aber seit mehr als 7 Tagen nicht mehr bestätigt.
Standort und Mobilität
- Standort
- Berlin, Deutschland
- Ist bereit bei Ihnen im Büro zu arbeiten, in
-
- Berlin und im Umkreis von 50km
- Hamburg und im Umkreis von 100km
- München und im Umkreis von 100km
- Köln und im Umkreis von 100km
- Leipzig und im Umkreis von 100km
- Dortmund und im Umkreis von 100km
- Stuttgart und im Umkreis von 100km
- Frankfurt am Main und im Umkreis von 100km
Projektpräferenzen
- Projektdauer
-
- ≤ 1 Monat
- 1 bis 3 Monate
- 3 bis 6 Monate
- ≥ 6 Monate
- Branche
-
Möchte lieber nicht:Rohstoffindustrie
Checkliste
Malt Freelancer Charta unterzeichnet
Die Charta lesen
Sprachen
-
Deutsch
Muttersprachlich oder zweisprachig
-
Englisch
Verhandlungssicher
-
Spanisch
Konversationssicher
Kategorien
Fähigkeiten (50)
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Junior Fortgeschritten Experte
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Junior Fortgeschritten Experte
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Junior Fortgeschritten Experte
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Birgit in wenigen Worten
Ich bin Birgit, Digital Native und Online Marketeer aus Leidenschaft in Berlin. In meiner Arbeit als
Consultant verbinde ich alle Teile des Online Marketings - kreativ, analytisch, technisch, strategisch, operativ. Ich arbeite seit 12 Jahren im Marketing, durfte in dieser Zeit Start Ups von der Wiege bis zum Börsengang begleiten, von den Besten lernen, internationalisieren, skalieren, 8stellige Monatsbudgets verwalten, 200 Personen starke Teams aufbauen und führen, die Zusammenhänge der einzelnen Marketingkanäle studieren, Werbepartner & Third Party Services kennenlernen.
Projekt- und Berufserfahrung
YUNAR by Ambidexter, ein Spin-Off der Deutschen Bank
Banken & Versicherungen
Performance Marketing Consultant - Als Freelancer
Der Launch der App in Deutschland erfolgte im Februar 2019, mit Ende 2019 nutzten bereits 300.000 Kunden die App.
- Beratung der Geschäftsführung zur Media, Wachstum, Internationalisierung, Retention
- App Marketing, Mobile Marketing
- Teamaufbau und Teamentwicklung
- Prozessgestaltung zu BI, IT, Business Development
PERFORMANCE MARKETING:
- Verantworten der Mediaplanung und Media Optimierung für alle Performance Marketing Kanäle (Paid Social auf Facebook, Instagram, Snapchat, Twitter, SEA, Google AC, Native Ads, Programmatic Display & Video, Display, Influencer, Live Marketing)
- Verantworten der Wachstumsstrategie
- Erfolg: Wachsen der MAU (Monthly Active User) von 60.000 auf 300.000 innerhalb von 6 Monaten bei gesenktem CPI (Cost per Install) & verdoppelter Retention Rate
- Planen & umsetzen der Internationalisierung (Österreich, Spanien, Frankreich)
- Steuern der Media Agentur (Team von 15 Mitarbeitern)
- Führen des Media Agentur Wechsels, Anlernen der agenturseitigen Marketing Media Manager
- Wöchentliche Check-In Calls mit dezidierten Account Managern von Google, Facebook, AdJust
INFLUENCER MARKETING:
- Kooperation mit Influencern auf CPI Basis
- Definieren von Auswahlkriterien
ASO App Store Optimierung:
- Keywordrecherche & Einpflege
- Aufsetzen von Tests
RETENTION:
- Verdoppeln der Retention Rate (1 Monat nach Akquise) von 20% auf 40%
- Vertesten von Media Kanälen mit dem Fokus auf wiederkehrende User
- Testen des Versandzeitpunkts des Add Your First Card Nudge
APP- & WEB TRACKING:
- Definieren der Tracking Events in AdJust & Google Analytics
- Aufsetzen der Naming Convention für AdJust & Google Analytics Tracking Parameter (Network, Campaign, AdGroup, Creative)
- Sicherstellen der Datenqualität durch schulen aller User zur Verwendung der Naming Convention
- Fraud Reduktion durch implementieren von AdJust Fraud SDK, Sub ID Tracking für Display Partner
- Troubleshooting bei auftauchenden Tracking Unregelmäßigkeiten
- Beratung zur Trackinglösung beim SetUp von Google DV360
REPORTING:
- Aufsetzen von Media Dashboards in Google Data Studio zusammen mit Business Intelligence (BI)
- Zusammenbringen von Backend-Daten & AdJust Daten & externen Kostendaten in BigQuery
- Erfolg: Berechnen der Kosten pro User statt Kosten pro Event, Reduktion des Cost per Users um 50%
- Vorbereiten der Migration zu Sisense
MEDIAPLANUNG:
- Konzipieren eines kundenspezifischen Media Tools zur:
- MAU Vorhersage Kalkulation pro Monat/Land/Kanal
- Rückwärtsrechnende Media Kanalplanung basierend auf MAU Vorhersage
- Plan vs. Ist KPI Übersicht
- Kalender, der als Logbuch für Änderungen dient
BRANDING:
- Mitverantworten des Rebrandings:
- inhaltliches & visuelles Mitgestalten der Marke (Markenkern, Markenwerte, Tonality, CI, CD)
- Vertesten via Marktforschung
- Kreation von Werbemitteln
HR:
- Rekrutierung von qualifizierten Fachkräften für das Marketing Team (Senior Performance Marketing Manager, Marketing Analyst)
- Führen von Fachinterviews, inhaltliche Gestaltung von Arbeitsproben
- Mitarbeiterentwicklung durch Schulungen
- Budget: 1 Mio. €/Monat
CATCH by eBay
E-Commerce
Performance Marketing Consultant - Als Freelancer
- Businessplan Erstellung
- Kreation der Go-To Market Strategie
- Entwicklung der Marke, USP’s, CI, CD, Business Plan
- Erarbeitung der Marketing Strategie inklusive Kanälen, Kundensegmenten, Creatives, KPI‘s
- Tracking Technologie Set-Up (Google Analytics, Google Tag Manager, Data Layer)
- Performance Marketing Channel Set-Up und Kampagnenoptimierung (Paid Social, Organic Social, SEA)
- Erfolg: Reduzierung des CPA bei gleichzeitiger Skalierung
- Vertragsverhandlungen für CRM System
- Entwicklung von Customer Lifecycle Kampagnen für emarsys
- 100k €/Monat Budget
- fachliche Führung von 6 Teammitgliedern
Online Marketing Consultancy Geister – Founder & CEO
Beratung & Audit
Consultant für Performance Marketing, Business Intelligence und HR - Als Freelancer
- Performance Marketing
- Mobile Marketing, ASO
- Influencer Marketing
- TV
- Live Marketing
- Tracking mit AdJust, Firebase, Google Analytics, Google Tag Manager
- Datenvisualisierung mit Tableau, Google Data Studio, Sisense, BigQuery
- Recruiting & Teamaufbau
TEATOX GmbH
Lebensmittelindustrie
Head of Online Marketing & TV
- Strategische Planung und operative Steuerung aller Performancemarketing Aktivitäten, Personalführung
- Teilnahme an C-Level Meetings, Empfehlungen zu Märkten, Neuprodukten, Absatzkanälen, Handelskommunikation
- Märkte: DE, AT, CH, FR, UK, Nordics
- Fokus auf Messbarkeit, Profitabilität, Aufsetzen von Routinen
- TV: Set-Up der Messbarkeit, Sendeplatzoptimierung auf CPO
- SEA: intensive Optimierung Search accounts auf KUR & ROAS
- SEO: technische & Content Optimierung von Shop & Blog, SEO Schulung für Content & Influencermarketing Mitarbeiter
- Produktdatenmarketing: Google Shopping, billiger.de, idealo
- Affiliate: Marktevalution, Set-Up & Betreuung des Programms
- Marktplätze: Amazon SEO, Amazon & Ebay Ads
- Pre- & Remarketing: Criteo, GDN, Gmail, Facebook & Instagram Dynamic Ads, Warenkorbabbruchmailings
- CRM: Willkommensstrecke, Eventgetriggerte Strecken je nach gekauftem Produkt, Reaktivierungsstrecken, Systemwechsel für besseres Predictive Targeting
- Direktmailing: Reaktivierungskampagnen via Optilyz
- Print: Glamour Shopping Week, Paketbeileger, Gutscheinhefte
- Programmatic: Marktevaluation, Anbieter Set-Up
- Attribution: Umstellung von Last Click auf Dynamisch
- Analyse: Google Analytics, Webtrekk, Weekly/Monthly Report
- Budget: 30k €/Monat
- Team: 4 Mitarbeiter
Groupon GmbH & Co. Service KG
Unterhaltung & Freizeit
Co-CMO
- Planung und Umsetzung der globalen OM Strategie
- Strategiemeetings mit CMO Ronny Lange & Oli Samwer
- 35 Länder mit inhouse Betreuung
- 7 Länder mit lokalen Units, regelmäßige Vor Ort Termine zum streamlinen auf inhouse Qualitätsniveau, Agenturverhandlung
- Budgetveranwortung & -planung
- Personalplanung, Recruiting, Personalverantwortung & -entwicklung
- Aufbau der Teamleiter Ebene
- Fokus auf Performancemarketing, ROAS als Key KPI
- Leadgenerierung via SEA, SEO (80 Mitarbeiter), Affiliate, Display, Mobile, Facebook Ads, Empfehlungsmarketing
- Email: Aktivierungsstrecken, Daily Newsletter via Experian
- BI: Automatisierung von Reports, wöchentliche Optimierung auf Kohortenbasis und Wasserfallbetrachtung
- Projektmanagement: Steuerung der internen OM Support Abteilungen (Grafik, IT), Kreation von Werbemitteln, automatisierten Landingpages, interne dynamische Aussteuerung von Werbemitteln nach Produktverfügbarkeit
- Prozessmanagement: Entwicklung von Standards & Tools
- Wissensmanagement: Dokumentation von Prozessen
- Aufsetzen von SEO Schulungen, Sprachtrainings, Teamevents
Budget: 40 Mio.€/ Monat
Team: 200 Mitarbeiter
Ganz sicher? Die Empfehlung wird endgültig gelöscht.
Ausbildung & Abschlüsse
-
Diplom-Kauffrau (FH), BWL
FHTW - Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
2008 Schwerpunkte: Marketing & Internationales Management
Zertifizierungen
-
Zertifikat Leadership & TalentmanagementBTA Berlin
2020 -
Scrum MasterScrum Institute
2020 -
Zertifizierter Coach nach QRCBTA Berlin
2020