Malt welcome

Willkommen auf dem Freelancer-Profil von Birgit !

Malt bringt Sie mit den besten Freelancern für Ihre Projekte zusammen. Sie können Birgit kostenlos kontaktieren und sich im Chat austauschen, oder andere Freelancer anschreiben und unverbindliche Angebote einholen.

Birgit Clausen

Marketing Expertin, Netzwerkkoordinatorin
  • Unverbindlicher Tarif
    1.200 € /Tag
  • Berufserfahrung> 15 Jahre
  • Antwortrate100 %
  • Antwortzeit1h
Das Projekt startet erst, wenn Sie das Angebot von Birgit annehmen
Standort und Mobilität
Standort
Berlin, Deutschland
Ist bereit bei Ihnen im Büro zu arbeiten, in
  • Berlin und Umkreis (bis zu 50 km)
  • Düsseldorf und Umkreis (bis zu 50 km)
  • Köln und Umkreis (bis zu 50 km)
  • München und Umkreis (bis zu 50 km)
  • Hamburg und Umkreis (bis zu 40 km)
Checkliste

Malt Freelancer Charta unterzeichnet

Die Charta lesen
Geprüfte E-Mail-Adresse
Sprachen
Kategorien
Diese Profile passen auch zu Ihrer Suchanfrage
Agatha FrydrychAF

Agatha Frydrych

Backend Java Software Engineer

Baptiste DuhenBD

Baptiste Duhen

Fullstack developer

Amed HamouAH

Amed Hamou

Senior Lead Developer

Audrey ChampionAC

Audrey Champion

Web developer

Fähigkeiten (9)
Branchenkenntnisse
Birgit in wenigen Worten
Ich bin auf die Beratung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien für Verbände, Institutionen, Unternehmen der Konsumgüterbranche und der Außer-Haus-Verpflegung sowie den Lebensmitteleinzelhandel spezialisiert.

Zusammenfassung:


Diplom-Kauffrau und Gründerin der Werbeagentur b4c – Brands for Consumers: Spezialisiert auf Marketing- und Kommunikationsberatung, Markenaufbau sowie Veranstaltungskonzepte.


Internationale Führungskraft im Produkt- und Projektmanagement: Acht Jahre Erfahrung im Lebensmitteleinzelhandel mit umfassender Expertise im Aufbau von Private Labels, Sortimentsgestaltung und Markenstrategie.


Netzwerkerin mit breiter Branchenerfahrung: Langjährige Zusammenarbeit mit Lebensmitteleinzelhandel, Verbänden und Ministerien zur Entwicklung und Implementierung erfolgreicher Projekte.


Erfolgreicher Markenaufbau im Lebensmittelbereich: Erfahrene Expertin in der Entwicklung von Private Label-Produkten (Food und Non-Food) – von der Sortimentsentwicklung und Festlegung von Qualitätsstandards über Einkauf und Verpackungsdesign bis hin zu Markteinführung, Launchkampagnen und Promotions.


Verhandlungsstärke und Prozesssteuerung: Professionelle Führung von Lieferantengesprächen, Preisverhandlungen und Durchführung von Lieferantenaudits zur Sicherstellung nachhaltiger Qualität.


Ganzheitliches Brand Management: Entwicklung überzeugender Kommunikationskonzepte sowie Marken- und Corporate-Designs, einschließlich Packaging, Markteinführungsstrategien und Verkaufsförderungsmaßnahmen.


Workshops und Innovationsprozesse: Leitung kreativer Workshops zur Ideenfindung und Projektinitialisierung.


Digitalstrategie und Social Media: Entwicklung und Umsetzung wirkungsvoller Social-Media-Strategien zur Markenstärkung und Erhöhung der Kundenbindung.

Projekt- und Berufserfahrung
  • Alnatura Produktions- und Handels GmbH
    Strategische Markenberatung und operative Umsetzung
    EINZELHANDEL
    September 2023 - Mai 2024 (8 Monate)
    Darmstadt, Deutschland
    Strategischen Weiterentwicklung der Marke Alnavit im Hinblick auf die Markenausrichtung, mögliche Sortimentserweiterungen sowie die Positionierung am POS.
    Markt- und Wettbewerbsanalyse Preispolitik Produktmanagement Sortimentsanalyse Workshops Neuproduktentwicklung Kommunikationsstrategie Verpackungsdesign Social Media Beratung Trade Marketing Influencer Marketing Workshops & Präsentationen
  • b4c-Brands for Consumers Werbeagentur
    Agenturinhaberin b4c-Werbeagentur
    BERATUNG & AUDITS
    April 2004 - Heute (20 Jahre und 10 Monate)
    Düsseldorf, Bundesrepublik Deutschland
    Ich entwickele Ihren Markenauftritt! Hier kann ich Sie unterstützen: Markenaufbau: Entwicklung von Marken- und Vermarktungskonzepten für Marken und Handelsmarken Packaging: Verpackungsentwicklung und -design Vertrieb: Kontaktaufnahme zum Handel und Führung von Listungsgesprächen und Preisverhandlungen Promotions im Handel: Entwicklung von Werbemitteln (Banner, Display, Poster, Broschüren, Flyer etc.) Messen und Vernetzungsveranstaltung: Organisation und Umsetzung Ihres Auftritts auf Messen und Events Social Media: Entwicklung und Umsetzung einer einer Social Media Strategie Webseite: Entwicklung einer Webseite und Aufbau eines Online Shops Einkauf: Einkaufsoptimierung durch Ausschreibungen, Entwicklung von Trendanalysen und Sortimentskonzepten Beratung im Handelsmarken-Management / Private Label-Expertin
    Vermarktung Markenstrategie Markenpositionierung Social Media Content-Marketing Instagram Marketing Videoproduktion Print-Kommunikation Markenkommunikation Markenaufbau Verpackungsdesign Veranstaltungsmanagement
  • Ernährung-NRW e. V.
    Projektreferentin / Marketing-Beraterin
    VEREINE & GEWERKSCHAFTEN
    Dezember 2014 - Heute (10 Jahre und 2 Monate)
    Kempen, Bundesrepublik Deutschland
    Seit 10 Jahren arbeite ich projektbasiert für Ernährung-NRW e. V. Meine Aufgaben umfassen:
    • Verbands- und Veranstaltungsmanagement
    • Organisation von Branchentreffs
    • Organisation von Vernetzungsaktivitäten
    • Entwicklung von Kampagnen
    • Social Media Strategie und Umsetzung
    • PR- und Öffentlichkeitsarbeit

    Entwicklung von Broschüren und Flyern, Pflege der Social Media Accounts: @nrw_isst_gut (Instagram), NRW_ISST_GUT (Twitter), @derRegionverpflichtet (Facebook)
    Community Building Eventmanagement Kommunikationsstrategie Kampagnenentwicklung Social Media Content Messen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Verbandsmanagement
Externe Empfehlungen
Ausbildung und Abschlüsse
  • Diplom-Kauffrau, Business Administration / Wirtschaftswissenschaften
    Universität zu Köln
    1994
    Diplom-Kauffrau, Business Administration / Wirtschaftswissenschaften
  • Trainee
    Unternehmensgruppe Kaiser's - Tengelmann
    1996
    Trainee