Barbro Hoos

Marketing Consultant

Frankfurt am Main, Deutschland

  • 50.1106
  • 8.68209
  • Unverbindlicher Tarif 700€ / Tag
  • Berufserfahrung 7 Jahre und +
  • Antwortrate 100%
  • Antwortzeit 1h
Projekt anbieten

Verfügbarkeit bestätigt

Auftragspräferenzen

Mobilität
Kann einen ganzen Auftrag in Ihrem Büro durchführen
Geografisches Einsatzgebiet
  • Berlin
  • Hamburg
  • München
  • Frankfurt am Main
Auftragsdauer
  • ≤ 1 Woche
  • ≤ 1 Monat
  • 1 bis 3 Monate
  • 3 bis 6 Monate
  • ≥ 6 Monate
Branche
  • Banken & Versicherungen
  • Personalwesen
  • Presse & Medien
  • Telekommunikation
  • Transportwesen
+13 autres
Mitarbeiterzahl
  • 11 - 49 Mitarbeiter/-innen
  • 50 - 249 Mitarbeiter/-innen
  • 250 - 999 Mitarbeiter/-innen
  • 1000 - 4999 Mitarbeiter/-innen
  • ≥ 5000 Mitarbeiter/-innen

Checkliste

  • Geprüfte E-Mail-Adresse
  • Die unterzeichnete Malt Freelancer Charta
    Die Charta lesen

Fähigkeiten (26)

Barbro in wenigen Worten

Interkulturell versierte Managerin mit mehr als 15 Jahren Marketing-Expertise. Ich biete umfassendes Know-How in der strategischen Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von zielgruppenadäquaten Werbemaßnahmen im nationalen und internationalen Online & Offline Business.
Meine fundierten Fachkenntnisse sind:
- Brandmanagement für große Marken wie Marlboro, Hugo Boss Parfum, Barilla, Absolut Vodka, Daimler, Deutsche Bahn, Levi's, Henkel Trocken etc.
- Marketingstrategien
- Marketing-Mix in allen Facetten des online/offline
- Leadgenerierung- und Management / CRM
- Digitales Media Management
- Influencer-Marketing
- Produkt-, Prozess und Projektmanagement
- PR
- Partnermanagement und Kooperationen

Daraus resultierende erfolgreiche Ergebnisse:
- Aufbau von drei Marketing- und Kommunikationsabteilungen incl. Implementierung im Unternehmen
(Beispiele: Huth+Wenzel GmbH, ING Card, Ingenico Payment Services)
- Erfolgreiche Konzeption, Entwicklung und Durchführung von online und offline basierten Marketing-
strategien vornehmlich im Konsumgüter (Z.B. Marlboro, Hugo Boss Parfum, Barilla, Henkel Trocken,
Absolut Vodka etc.) sowie bei Finanzdienstleistern (z.B. ING Diba, VR-Gruppe, Ingenico)
- Erfolgreiche analytische Zielgruppensegmentierung (z.B. durch Personas und CRM Monitoring) im
Konsumgüter-, Automobil- und Finanzsektor
- Konzeption und Durchführung von umsatzsteigernden Maßnahmen im Hinblick auf Prozess-
optimierung und Einsatz digitaler Medien für alle betroffenen Unternehmensbereiche
- Erfolgreiche Produkteinführungen von mind. acht Finanz- und Technik-Produkte sowie VAS
- Durchführung von großen technischen und regulatorischen Projekten
- Erfolgreiche Führung einer Abteilung für Employer Branding und Personalmanagment
- Hervorragendes Partnermanagement und Initiierung von Kooperationen
- Sehr gutes Netzwerk

Projekt- und Berufserfahrung

August 2012 - August 2018 | Ratingen, Deutschland

Banken & Versicherungen

Ingenico

Head of Marketing + Produkt Management

  • - Aufbau von Abteilungen
  • - Neuausrichtung von Abteilungen
  • - Marketing Expertise
Oktober 2019 - Heute | Frankfurt am Main, Deutschland

Personalwesen

Bludau Partners

Manager

- Abteilung mit Spezialisierung auf Marketing- und Finanzdienstleistungen
- Neustrukturierung der Marketingabteilung
- Executive Search
- Neukundengewinnung
  • Marketing-Expertise
  • Führungserfahrung
  • Netzwerk
August 2012 - August 2018 | Frankfurt am Main, Deutschland

Banken & Versicherungen

Ingenico Payment Services GmbH

Head of Marketing / Produktmanagement

- Umstrukturierung der Kommunikationsabteilung in eine Marketingabteilung
- Einführung von Zielgruppenmanagement
- Verantwortung für die strategische Konzeption und Entwicklung aller Werbemaßnahmen im online und offline Business für Deutschland, Österreich, BeNELUX
- Verbesserung interner Prozesse zum Marketing
- Einführung eines CRM Systems zur nachhaltigen Lead Generierung
- Disziplinarische und fachliche Führung von bis zu 14 Mitarbeitern
- Einführung digitaler Prozesse (z.B. YouTube Tutorials)
- Konzeption eines neuen Web-Shops und einer White Label Vermarktungsplattform
- Relaunch des Web-Auftritts
- Verbesserung des Partnermanagements
- Cross-Selling-Strategien

  • Marketingstrategie
  • Projektmanagement
  • Prozessmanagement
  • Führungsstil
  • Zielgruppenmanagement
  • Lösungsorientierung
  • Analytische Stärke
  • Partnermanagement
  • Marketing-Expertise
März 2009 - Juni 2012 | Eschborn, Deutschland

Banken & Versicherungen

VR Leasing AG

Produkt Marketing Managerin Automotive

- Verantwortlich für das Produktmarketing des Bereichs Automotive
- Produktgestaltung und -konzeption sowie das Monitoring aller Marketingaktivitäten (online/offline)
- Erstellung von Produkt- und Marketingplänen für alle Leasing- und Mietkaufprodukte
- Konzeption und Einführung einer Online-Plattform für Autohäuser und VR-Banken
  • Analytisches Denken
  • Produkt Know How
  • Projektmanagement
  • Marketing online/offline
  • Technisches Verständnis
Januar 2006 - Februar 2009 | Frankfurt am Main, Deutschland

Banken & Versicherungen

ING DiBa AG

Produkt Marketing Managerin

- Kontinuierliche Weiterentwicklung des Bereichs Produktmarketing für Kreditprodukte und Kreditkarten
- Entwicklung neuer Kredite
- Implementierung einer Kommunikationsabteilung für ING Card (Tochtergesellschaft ING B.V. Netherlands)

Ausbildung & Abschlüsse

  • Diplom Kommunikationsfachwirtin

    Akademie für Marketing-Kommunikation, FFM

    1992

    2 jähriger Studiengang der Marketing-Kommunikation

Zertifizierungen

  • Projektleiterin GPM/IPMA

    Frankfurt am Main

    2011
  • Hochschulzertifikat Digitales Media Management

    SRH Heidelberg

    2019

Sprachen

  • Deutsch

    Fließend/ Muttersprache

  • Englisch

    Konversationssicher

  • Französisch

    Grundkenntnisse

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