You're seeing this page as if you were . The main menu is still yours, though. Exit from immersion
Malt welcome

Willkommen auf dem Freelancer-Profil von Anika !

Malt bringt Sie mit den besten Freelancern für Ihre Projekte zusammen. Sie können Anika kostenlos kontaktieren und sich im Chat austauschen, oder andere Freelancer anschreiben und unverbindliche Angebote einholen.

Anika Kröll CMO, Director Marketing, Interim - D2C + B2BAK

Anika Kröll

CMO, Director Marketing, Interim - D2C + B2B
  • Unverbindlicher Tarif
    1.000 € /Tag
  • Berufserfahrung> 15 Jahre
  • Antwortrate100 %
  • AntwortzeitEin paar Tage
Das Projekt startet erst, wenn Sie das Angebot von Anika annehmen
Standort und Mobilität
Standort
Berlin, Deutschland
Ist bereit bei Ihnen im Büro zu arbeiten, in
  • Berlin und Umkreis (bis zu 50 km)
Checkliste

Malt Freelancer Charta unterzeichnet

Die Charta lesen
Geprüfte E-Mail-Adresse
Sprachen
Kategorien
Diese Profile passen auch zu Ihrer Suchanfrage

Agatha Frydrych

Backend Java Software Engineer

Baptiste Duhen

Fullstack developer

Amed Hamou

Senior Lead Developer

Audrey Champion

Web developer

Fähigkeiten (47)
Branchenkenntnisse
Anika in wenigen Worten

Erfahrene eCommerce- und Digital-Expertin mit 15 Jahren Berufserfahrung. Meine Schwerpunkte sind Brand- und Performance Marketing, CRM und Business Intelligence mit großer Leidenschaft zu Daten, mit ausgeprägter Hands-on Mentalität. Mehr als 10 Jahre Führungserfahrung beim Ausbau von Umsatz und Ebit. Langjährige unternehmerische Führungserfahrung in international tätigen Unternehmen mit internen als auch hybriden Teams. Voller Energie und Belastbarkeit, gepaart mit dem Drang, Teams und Menschen um mich herum zu stärken und zu inspirieren.

Projekt- und Berufserfahrung
  • Bosch Building Technologies
    Marketing & Communication Support
    SOFTWARE-HERSTELLER
    März 2023 - Heute (2 Jahre und 3 Monate)
    Berlin, Deutschland
    • Ausarbeitung Kommunikationskonzept für neue Marke, (Aus-)Gründung und Joint Venture (susteco solutions GmbH)
    • Entwicklung Brand Marketing- & Kommunikationsstrategie und -maßnahmen
    • Aufbau und Implementierung der Webseite (inkl. Google Tagmanager, Google Analytics und anderen Reporting Tools wie Looker Studio)
    • Aufbau und Implementierung der SoMe Kanäle (LinkedIn)
    • Dialogmarketing Maßnahmen wie bspw. Vorbereitung und Durchführung monatlicher Marketing Calls mit Ecosystem Partnern im Direktkontakt
    • Eventmanagement: Konzeptionierung und Koordination von öffentlichen und partnerorientierten Veranstaltungen wie Partner Summits und div. Messen u.a. Expo Real, Real Estate Arena u.a.
    • Pressearbeit: Sicherstellung einer konsistenten und positiven
    • Medienberichterstattung sowie Erstellung überzeugender Pressemitteilungen zur Steigerung der Markenbekanntheit und Glaubwürdigkeit
    • Projektmanagement / Steuerung von ext. Agenturen und interner Stakeholder aus C-Level, Produkt und IT
    Pressearbeit Social Media Kommunikationsstrategie Content-Marketing Projektmanagement User Experience Design Branding
  • Petcare Solutions GmbH
    Interim Chief Marketing Officer
    MEDIZIN
    Juli 2021 - Juli 2022 (1 Jahr und 1 Monat)
    Berlin, Deutschland
    Strategische Marketing Beratung mit Fokus auf Performance Marketing, Marketing Automation, Tag Management, Influencer Marketing und B2B2C Marketing → Medizinische Beratung von offline zu online konvertieren
    Sparringspartner für die Geschäftsführung bei der Erstellung eines neuen Businessplan inkl. Gesamtverantwortung der Marketing Budgets.

    KPIs: CAC, CLV
    Marketingstrategie Marketingplanung Budgetplanung Marketing Automation Performance Marketing Branding Business Development Geschäftsmodell
  • Trafo MediaTech GmbH
    Interim Chief Growth Officer
    VERLAGSWESEN
    Januar 2021 - Oktober 2022 (1 Jahr und 10 Monate)
    Berlin, Deutschland
    Interim Management als Chief Growth Officer
    Aufbau der Online Marketing Strategie mit einem kleinen Team von 4 Marketing Mitarbeitern, Freelancern und externen Agenturen. Beratung abseits von Marketing Themen im Bereich Cost Controlling, KPI Monitoring für CACs und CLV Betrachtungen.
    Unternehmensberatung Marketingberatung Budgetverantwortung Budgetplanung Marketing Automation B2B Marketing Performance Marketing
Externe Empfehlungen
Ausbildung und Abschlüsse
  • Diploma Information Science
    Potsdam University of Applied Sciences
    2008
Zertifizierungen
  • HubSpot Marketing Hub Software Certified
    Hubspot Academy
    2025
    https://academy.hubspot.com/courses/hubspot-marketing-hub-software
    E-mail Marketing Inbound marketing Workflow HubSpot HubSpot Marketing HubSpot Automation HubSpot CRM Kampagnenmanagement Kampagnen Reporting Social Media Marketing HubSpot CMS
  • Gen AI for Execs & Business Leaders: Integration Strategy
    edX IBM AI0138EN
    2025
    https://learning.edx.org/
    GenAI Artificial Intelligence (AI) Generative AI Data Strategy Data-Driven Decision-Making AI in Marketing