Andrew Sanderson

Digitale Transformation im Marketing B2B, Hi-Tech

Moves to Neckargemünd, Heidelberg, Stuttgart, Würzburg, Frankfurt am Main, München, Köln

  • 49.3954
  • 8.79659
  • Unverbindlicher Tarif 900€ / Tag
  • Berufserfahrung 7 Jahre und +
Projekt anbieten Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot von Andrew annehmen.

Verfügbarkeit nicht bestätigt

In Teilzeit, 2 Tage die Woche

Standort und Mobilität

Standort
Neckargemünd, Deutschland
ist bereit beim Kunden vor Ort zu arbeiten
  • Neckargemünd und im Umkreis von 50km
  • Heidelberg und im Umkreis von 100km
  • Stuttgart und im Umkreis von 100km
  • Würzburg und im Umkreis von 100km
  • Frankfurt am Main und im Umkreis von 100km
  • München und im Umkreis von 100km
  • Köln und im Umkreis von 100km

Auftragspräferenzen

Auftragsdauer
  • ≤ 1 Woche
  • ≤ 1 Monat
  • 1 bis 3 Monate
  • 3 bis 6 Monate
  • ≥ 6 Monate
Branche
  • Digitalagenturen & IT-Consulting
  • Hightech
  • Internet der Dinge
  • Luft- & Raumfahrt
  • Maschinenbau
+4 autres
Mitarbeiterzahl
  • 11 - 49 Mitarbeiter/-innen
  • 50 - 249 Mitarbeiter/-innen
  • 250 - 999 Mitarbeiter/-innen
  • 1000 - 4999 Mitarbeiter/-innen
  • ≥ 5000 Mitarbeiter/-innen

Checkliste

Sprachen

  • Deutsch

    Verhandlungssicher

  • Französisch

    Konversationssicher

  • Englisch

    Fließend/ Muttersprache

Fähigkeiten (52)

Andrew in wenigen Worten

Lösen Sie mit diesem erfahrenen Marketer und Problemlöser Ihren kurzfristigen Fachkräftemangel.

Zu den typischen Projektbeispielen gehören:
  • spezifische Fähigkeiten, um schnell Ergebnisse zu erzielen
  • zusätzliche Arbeitskräfte, um Termine einzuhalten
  • ein erfahrener Berater, der bei der Suche nach der besten Lösung hilft
  • ein strategischer Denker, der neue Optionen vorschlägt

Nicht sicher, ob ich helfen kann? Fragen Sie einfach. Sie werden schnell eine klare Antwort erhalten.

Digitales Marketing
  • Marketing Automation & Inbound Marketing
  • Demand Management & Lead Generierung
  • E-Mail- & Inbound-Marketing
  • Stammdaten Management, Datenstrukturen
  • Verbindungen zwischen Online- und CRM-Systeme
  • Kontaktakquise und Landing Pages
  • Nurturing & Kontakt-Qualifizierung
  • Executive Informations-Systeme, Berichtswesen
  • CRM-, Kunden-Datenbanken
  • Segmentierung, Account-Based Marketing

Marketing Kommunikation
  • Vertriebsorientierte Kommunikationsstrategien
  • Field & Partner Marketing
  • Lead Generierungs Kampagnen
  • Kunden Magazine, Newsletter
  • Messen und Events
  • Redakteur, Journalist, Texter
  • Marktforschung & Marktanalyse
  • Artikel für verschiedenen Geschäfts- und Wirtschaftsbereiche
  • Produkt Marketing
  • Content Marketing
  • PR / Öffentlichkeitsarbeit

Projektmanagement
  • Auf- und Ausbau von Funktionen und Teams
  • Skalierbarkeit & Optimierung Prozesse
  • Einführung neue Marketingfunktionen, Prozesse
  • Projektleiter oder Teammitglied
  • funktionsübergreifender Projektteams (Marketing, Vertrieb, Controlling, Finanz, Recht, IT)
  • Projektleitung über mehrere Hierarchieebenen (Vorstand bis Fachkraft)
  • Leitung internationaler & interkultureller Projektteams (Europa, Amerikas, Asia-Pacific)
  • Betreuung Mitarbeiter, Agenturen, Budgets
  • Koordination der Tochtergesellschaften und Partner

Projekt- und Berufserfahrung

Ansaco

Digitalagenturen & IT-Consulting

Marketing Beratung: Digitale Transformation in B2B Marketing

Juni 2017 - Heute

Ich arbeite in enger Zusammenarbeit mit B2B Marketingleiter und -Manager in Bereichen wie Digital, Online, Website und Kommunikation.
Den Kunden biete ich pragmatische Ansätze zur:
  • Kunden-Kommunikationsstrategie zur Erreichung von Geschäfts- und Vertriebszielen
  • Digitalisierung des Marketings
  • Roadmaps zur Weiterenwicklung der Marketing-Infrastruktur (MarTech Stack)
  • gesetzeskonformen Kundenkommunikation (DSGVO).

Ich bringe eine klare Vision und flexible Vorgehensweise zur schrittweisen Verbesserung der Marketingprozesse mit. Aus diesen begleitenden Beratungsansätzen entsteht eine Priorisierung der Projekte zur Verbesserung und Optimierung des Marketings, die durch die Mitarbeiter oder Agenturen umgesetzt werden können.


unter NDA

Maschinenbau

Strategic Planning für B2B Marketing :: Begleitende Beratung

Schwäbisch Hall, Deutschland

Januar 2018 - Dezember 2018

Ziele
  • Senior Manager / Stakehiolder Support für Marketing Pläne gewinnen
  • Firmenspezifisches Roadmap zur Marketing Automation definieren, umsetzen

Meilensteine
  • Impuls-Vortrag für Vorstand
  • Workshop für 20 Marketing Mitarbeiter
  • Roadmap für Marketing Automation entwickelt
  • konkrete Meilensteine für " Zielgruppengerechte Kunden-Kommunikation" festgelegt

Ergebnisse
  • Agile-Marketing Planung erfolgreich eingesetzt (Kanban)

unter NDA

Maschinenbau

Marketing Automation - Beratung, Umsetzung

Schwäbisch Hall, Deutschland

Juni 2019 - Heute

Ziele
1. Aufbau Marketing Automation System ‘Evalanche’, um Gesetzeskonforme Marketing Kommunikation durchzuführen
2. Konkretes Projekt ausarbeiten, umsetzen und Wirkung messen: Persona-basierte Kommunikation, um Teilnahme an Messe in 2019 zu gewinnen

Meilsteine
  • Responsive E-Mail und Landing Page Vorlagen nach Corp. Design in HTML5 und CSS3
  • Gesetzeskonforme DOI Verfahren inkl. Bericht zu Prozesse für DS-Beauftragter
  • Umsetzung 4x automatisierten Kommunikations-Strecken in DE & EN (E-Mails, Landing Pages, usw.)
  • Schulung für Mitarbeiter / Wissenstransfer in Marketing Automation Best Practices
  • Kampagne durchführen, messen, berichten, präsentieren

Ergebnisse
  • Vorherige online Qualifizierung der Messe Teilnahme
  • Termine am Messestand mit Vertrieb zu definierten Themen

unter NDA

Software-Hersteller

Kommunikationsstrategie für Vertriebs-Team

Starnberg, Deutschland

Oktober 2017 - Dezember 2017

Das Vertriebsteam stand im harten Wettbewerb mit einem viel größeren Unternehmen mit größerem Budget. Ich habe die Stärken und Schwächen der beiden Produkte und Unternehmen untersucht und analysiert. Der daraus resultierende Bericht enthielt konkrete Vorschläge zur Positionierung und Verkaufsargumentation für spezifische Kundenprobleme. Diese Empfehlungen wurden erfolgreich eingesetzt, um sich gegen aggressive Verkaufsversuche des Wettbewerbers an den Kundenstamm zu verteidigen.

unter NDA

Digitalagenturen & IT-Consulting

Senior Marketing Consultant

Köln, Deutschland

April 2019 - Mai 2019

Ziel
  • Positionierung der Agentur verstärken, um langfristige Projekte zu gewinnen (>3 Jahre)
  • Zielgruppe: obere Mittelstand und Konzern in Hi-Tech & Engineering

Meilensteine
  • Kommunikationsstrategie zur Neu-Kundengewinnung entwickeln
  • Strategische Botschaften und Vorteile entwickelt und in 3 Pitches getestet

Ergebnisse
  • neue Positionierung u. Vorteile kam bei alle 3 Kunden gut an
  • Aufträge von 2 Kunden gewonnnen / 1 Kunde überzeugt aber Budget fehlt

Zertifizierungen

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